[Fortgeschrittenen-Voting] 2. Wettbewerb 2017: Oliviana City war gestern... äh, morgen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Voting des 2. Mapping-Wettbewerbs! Insgesamt haben wir 2 Abgaben für die Fortgeschrittenen-Kategorie erhalten. Die Aufgabenstellung für beide lautete:


    Eure Aufgabe ist es, ein Retro-Remake zu erstellen! Doch was genau bedeutet das?
    Nehmt euch die Stadt Oliviana City vor. Wie ihr sehen könnt, handelt es sich bei der Map um eine Retro-Map. Eure Aufgabe ist es nun, diese Map als Vorlage für ein Remake zu nehmen! Mappt diese Map also neu, allerdings mit einem moderneren Tilesets. Falls ihr eine kleine Hilfestellung bei der Umsetzung oder Inspiration benötigt, könnt ihr ja mal bei den Abgaben aus dem letzten Jahr vorbeischauen...
    Eine Größenbregrenzung gibt es dieses Mal nicht.


    Preise

    Ihr erhaltet für diese Teilnahme Punkte in der Saisontabelle 2017 entsprechend eurer Platzierung am Ende des Wettbewerbs. Hier könnt ihr nachschauen, wie das funktioniert. Für die Teilnahme erhaltet ihr pauschal 2 Punkte.


    Voting

    Ihr könnt insgesamt 4 Punkte verteilen, wobei eine Map maximal 2 Punkte erhalten darf. Gebt euer Voting in diesem Topic ab. Deadline ist der 21.04.2017, 23:59 Uhr.


    Teilnehmer, die voten, erhalten ebenfalls einen Punkteaufschlag. Unter Punkt 4 könnt ihr nachlesen, wie dieser sich ergibt.




    @Flurmimon @Pseico @UnOvA @kohsek @Dragonfly.sots @TheBangerable @Silence @Sumpex @The Field US | Bisa @KaitoTemari @Mirai @dreifacheryoshi @Goomy @Lenessia @Kiriki-chan @Alexia @Wenlok Holmes @Nexy @Buxi @Echi @Trikeyyy @Dusk @Steampunk Mew @~Hydro @CherieJerry @Smaarty @Medea @Kleines_Fynx @yesterday @Virtual Headache @Azaril @*prime @Nasty Plot

  • Abgabe 1
    Schöne Abgabe, gefällt mir sehr gut. Und du hast sogar die aktuelle Jahreszeit Frühling mit eingebaut. Die Arena mit Jasmin und Stollos ist großartig geworden. Ich mag auch das Detail mit den zwei kleinen Teichen. Deine Stadt wirkt auch ein wenig vergrößert, da du die Häuser hinter dem Leuchtturm mehr in Szene gesetzt hast.
    Du hast das Stadtbild mit vielen kleinen Details, wie den Menschen oder Straßenlaternen geprägt. Auch eine tolle Strandpromenade wurde entworfen, sieh sieht aus, wie ein kleines Cafe. Selbst die M.S. Aqua fehlt hier nicht. Deine Map ist schön geworden, ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: Du hast zu viel die gleichen Farben verwendet. Die Häuser sind alle blau und auch den Wald hättest du etwas farbenfroher gestalten können.


    Abgabe 2
    Coole Idee Oliviana City bei Nacht zu gestalten. Das ist einmal etwas anders, als so die bisherigen Maps, die ich gesehen habe.
    Warum hast du die Arena als Turm gestaltet? Sie lenkt somit den Blick vom Leuchtturm sehr ab und erst beim zweiten Hinsehen entdeckt der Betrachter den wichtigen Leuchtturm. Er ist etwas ins Abseits gestellt, kann aber dafür mich seinem Lichtstrahl wieder aufwerten.
    Du hättest ruhig auch eines der Häuser beleuchten können, denn so wirkt die Stadt sehr ausgestorben. Ich mag die vielen, bunten blumen sehr.
    Etwas irritiert bin ich von den Felsen und dem Warnschild am Strand.
    Gut gefallen mir die drei Boote.
    Den Strand hätte ich komplett mit Sand gestaltet, ohne grün und dafür die Palmen etwas weiter nach oben.
    Diese Kisten auf dem Gras sind vermutlich Schiffsgüter? Diese sähen direkt am Strand viel besser aus.
    Deine Baustelle ist eine gute Idee.





    Punkte:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Erst die Anfänger, jetzt die Fortgeschrittenen bepunkten.


    Abgabe 1
    Hach, so viele wunderschöne Farben, und auf deiner Map gibt es wirklich sehr viel zu entdecken! Angefangen bei etlichen Menschen über diverse Pokémon, bis hin zu Kleinigkeiten wie den Blumen in den Vorgärten, den Muscheln am Strand etc.
    Ich bin wirklich beeindruckt, wie viel du aus der Stadt rausgeholt hast! Du hast die Position verschiedener größerer und kleiner Elemente und Gebäude zwar verändert, aber einerseits in einem wirklich passenden Rahmen, und andererseits hast du im Zuge dessen nicht nur einen Umbau betrieben, sondern einen wirklichen Ausbau. Der Leuchtturm ist im Blick leicht nach oben gerutscht und ist nun von einer kleinen Siedlung umgeben, während das früher langweilige Muster des Waldes grundlegend verändert worden ist. Und dann noch diese Umsetzung von gemütlichem Strand und Hafen zugleich. Wirklich schön. Da würde ich gerne Urlaub machen.
    Du hast im Prinzip alles rausgerissen, das an der eigentlichen Map langweilig war, und hast viele bunte, detailreiche Aspekte eingebaut und hast wirklich viel rausholen können. Eine wirklich tolle Abgabe!


    Abgabe 2
    Ich liebe es ja, wenn Leute mit Licht und Schatten spielen - bei jeder Art von Kunst, und da bildet Mapping keine Ausnahme. Im letzten Wettbewerb gab es schon Abgaben, die durch das Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit aufgefallen sind, positiv. Und auch deine Abgabe ist durch die Verwendung von Lichtern bei Nacht sehr interessant geworden. Ich finde ja die Beleuchtung am Dach der Arena richtig fancy, und auch das Leuchten des Leuchtturms ist wirklich schön umgesetzt. Wäre die Map zur Tageszeit entstanden, würde vieles an dem einzigarten Charme, den du erzeugt hast, verloren gehen. Die Stadt wirkt noch im Aufbau - Baustelle, Container etc. - und ich als Betrachterin frage mich, wie die Map in einem Jahr aussehen würde. Ob sich noch etwas ändert und so, vielleicht ziehen noch mehr Leute dorthin, wer weiß? Jedenfalls - mich hat diese Leere zugegeben etwas frustriert. Die Hafenstadt ist eine schöne Mischung aus industriell und gemütlich, wobei mir einfach ein bisschen die Lebendigkeit der Stadt fehlt. Nachts sind vermutlich nicht viele Leute draußen, verglichen mit tagsüber, aber ich würde mir schon sehr gerne den Leuchtturm bei Nacht ansehen. Und den anderen Stadtbewohnern geht es doch bestimmt genauso, hehe.
    Interessante Map, toller Einsatz der Lichtquellen, nur ein bisschen leer für meinen Geschmack.


    Punkte
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt


    PS: Ist das eigentlich okay, wenn ich nur drei von vier Punkten verteile? Oder muss ich das Punktelimit ausschöpfen? :3

  • 01
    Tolle Ausarbeitung und du hast dich gut an das Original gehalten. Die Größe der Map finde ich auch beachtlich und du hast den Platz perfekt ausgenutzt, um Details zu zeigen. Für meinen Geschmack sind etwas zu viele OWs auf der Map platziert; die fallen auf der Straße halt doch auf. Den Strand inklusive der kleinen Bucht finde ich hingegen gut eingebunden, während der Leuchtturm inmitten des Waldes recht unscheinbar wirkt. Insgesamt ist deine Map also solide designt.


    02 - Wenn normale Menschen noch schlafen...
    Ich mag die vielen Lichteffekte, die sich gleich mal dynamisch auf die Map auswirken. Besonders der Leuchtturm sticht da heraus, da seine Aufgabe klar und deutlich auf der Map ersichtlich wird. Einzig die Schwimmer finde ich etwas merkwürdig, da man die nachts eher nicht mehr draußen erwartet (auch wenn Pokémon in den Spielen etwas anderes sagt). Jedenfalls gefällt mir das richtig gut und du hast an passenden Stellen eingespart, wie etwa den forcierten Zäunen am Stadteingang oder dem Pierhäuschen. Überhaupt wirkt die Map modern und so könnte ich mir die gut in einem Spiel vorstellen.




    2 Punkte an Map 2
    1 Punkt an Map 1

  • So ich bin heute in Vote-Laune. Ob das irgendwem zum Vorteil gereicht... na mal sehen...
    Ich mag jedenfalls beide Maps, sie sind sehr schön. Was ich aber nich so gern mag, obwohl ich könnte, ist gerade den Fortgeschrittenen gleiche Punkte geben, außer es ist absolut nötig - ich finde, das defyt so ein bisschen den purpose eines Wettbewerbs. Entschieden hat sich das ganze also an den Details. Aber ich greife vor


    Abgabe 1:
    Beim Anfängervoting hab ich geschrieben, weniger Pokémon drumrum seien manchmal mehr. Und trotzdem hier machen sie was! Ich glaube das liegt daran, dass die Bäume dichter stehen und die Pokis deshalb nicht so offensichtlich die Lücken dazwischen füllen. Jedenfalls sehr schönes Detail. Auch sonst wirkt die Szene sehr lebendig, was ihr in meinen Augen den Vorteil gegenüber der anderen Map gibt.
    Kritik gibts von mir lediglich für die 3D-Gebäude. Das is ne persönliche Präferenz, aber ich finde, die fallen halt immer so offensichtlich raus. Die Arena z.B., weil sie aus ner anderen Perspektive gerendert ist. Das is immer n bisschen unschön.
    Jedenfalls: 2 Punkte


    Abgabe 2:
    Auch das ist eine gute Map. Ich mag die Details, die das ganze lebendiger machen: Die Baustelle, der Lagerplatz. An die Pokémon kommts aber nich so ganz ran, fürchte ich, auch, weil das nicht alles so ganz logisch erscheint. Der Hafen ist eigentlich zu klein, die Container werden auf einer Wiese gelagert. Wie gesagt, die Kritik geht hier echt an die Details, weil man irgendwie entscheiden muss zwischen beiden.
    Korinthenkackerei für Profis zum Schluss: Der Schatten des PokéCenters ist falsch, weil er das licht der Lampe nicht berücksichtigt. Das is eigentlich total egal, aber ich wollte es mal erwähnen.
    Da also gut, aber nicht ganz so gut wie A1: 1 Punkt.


    Macht zusammen:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Hallo ich bewerte auch mal


    Map 1: 2 Punkte
    Okay, ich finde diese Verwandlung in eine ganz grundsätzlich noch mal etwas höher gelegte Stadt ziemlich cool. Die Stadt ist so viel sicherer vor den meisten Wellen, es gibt eine saubere Unterteilung zwischen Natur und Stadt und das Mauerwerk-Tileset ist halt von Magiscarf ChaoticCherryCake, das ist dann sowieso noch mal super. Die Baumsetzung passt gut, die Stadt ist, wie von einer Großstadt bei Tag zu erwarten, gut gefüllt, die Häuser gefallen mir.
    Was mich stört, ist ein alt bekanntes Problem, für das du so direkt gar nichts kannst. Die Haustüren sind einfach zu klein für die Figuren. Wie sollen die dort hindurchgehen können? Das ist natürlich eine Vorstellung, beim Erstellen der Maps ist das gar nicht so wichtig, aber bei den Fortgeschrittenen gelten eben die höchsten Ansprüche und das fällt mir dabei eben auf. Hier und da sind dann noch Fehler bei den Bäumen (der grasgrüne Baum direkt neben dem Voltobal hat ein falsches Tile, bei einem anderen Baum hast du eine kleine Ecke vergessen), aber das sind dann solche Details, dass sie so beim Betrachten gar nicht auffallen. Erwähnt haben wollte ich es dennoch, falls du Perfektionist bist.


    Gibt trotzdem zwei Punkte o/

  • Ich darf zwar keine Punkt vergeben, Kommentare werde ich jedoch liebendgerne abgeben :P


    Map 1
    Diese Abgabe gefällt mir besonders wegen dem sehr großen Anteil an Natur in Form von vielen Bäumen und Erhebungen. Weniger wirkt die Stadt so, als hätte die Natur ihr Platz machen müssen, sondern eher, dass die Stadt sich dorthin ausgebreitet hat, wo sie Platz in der Natur findet. Wirklich sehr gelungen.
    Ansonsten gefällt mir der Hafen wirklich sehr, zum einen wegen des Aufbaus (beispielsweise wegen des Gebäudes auf dem Dock), aber auch wegen dieser kleinen, balkongartigen Flächen.
    Von der Farbgebung fange ich erst gar nicht an - aber: Ich liebe sie :love: Eine tolle Map, die von mir zwei Punkt erhalten hätte.


    Map 2: Wenn normale Menschen noch schlafen
    Die zweite Map sammelt vor allem Pluspunkte wegen der wirklich großartigen Beleuchtung. Überall, ob Straßenlaterne, Leuchtturm, Schiffe oder Gebäude, findet man schöne und helle Lichter gut auf der Map verteilt.
    Ansonsten finde ich auch hier die Eigeninterpretation der Map super und sieht schließlich auch hier einen stärkeren Schwerpunkt auf eine natürliche Umgebung, wobei hier die Stadt stärker von Bergen umgeben ist. Diese Map hätte von mir ebenfalls zwei Punkte erhalten :)

  • Ich vote auch eben noch.


    Abgabe 1:
    Hier muss ich sagen, dass mir die zu geraden Linien bei den Mauern teilweise nicht gefallen. Allgemein passt zwar das Tileset, aber mich überzeugt das ganze leider weniger. Es wirkt bis auf die Bäume alles so extrem geradlinig und auch der Leuchtturm wurde ungünstig platziert. Die Bäume sind gut gesetzt und auch die Tilesets passen meistens. Nur die Häuser stechen mir doch etwas ZU sehr heraus. Die OWs wurden auch oft gut gesetzt, nur sind mir im oberen Teil der Stadt zuviele, während unten zu wenige sind. Insgesamt hast du zwar versucht vieles gut hinzubekommen. Aber es überzeugt mich leider kaum. Daher leider 0 Punkte.


    Abgabe 2:
    Mir gefällt diese Abgabe durchaus gut. Die Atmosphäre ist stimmig und auch das Remake ist gelungen. Die Arena wirkt auch gut und zum technischen muss ich tbh nicht wirklich was sagen. Ok, die Bergebeben Links stören mich etwas da sie schon. Sie wirken wie eine Linie, was auch weniger natürlich erscheint. Dafür passt die Rechte Seite. Der Tileset-Mix passt auch perfekt und da sehe ich auch keine Probleme. So weit so gut. Was ich an der Map aber weniger gut ist die teils wenig eingehaltene Grundvorlage. Man erkennt es zwar grob, aber es wirkt doch schon etwas befremdlich auf den ersten Blick. Die grobe Struktur wurde versucht einzuhalten, doch es ist stellenweise etwas seltsam umgesetzt worden. So ist der Hafen z.B zwar schön anzusehen, doch mir fehlt hier zusätzlich zu den Stegen das Hafengebäude. Allgemein fehlt mir etwas die Struktur des Originales. So ist der Platz in der Stadtmitte etwas zu groß, während der auffällige Part mit den Zäunen und der Arena leider etwas kurz kommt. Allgemein hätte ich es schöner gefunden, wenn man sich an diese Stelle des Originals etwas mehr gehalten hätte. Der neue Teil mit den Leuchtturm und den Häusern gefällt mir dagegen schon sehr gut. Auch die Art wie die Stadt nun etwas verwilderter aussieht ist ein Pluspunkt. Aber wie immer muss ich noch etwas bemängeln. So wirken die Container in der Stadtmitte doch sehr unpassend. Ein haus oder die Baustelle hätten hier besser gepasst. Allgemein finde ich die etwas Ecke bei dem Cotainer etwas leer und unschön. Zusammengefasst ist die Map aber schon ziemlich gut und qualitativ hochwertig. Die einzigen Probleme liegen eigentlich nur bei den etwas unpassenden Unterschieden zum Original. Aber das musst noch lange nicht weißen, dass das Werk nicht gut wäre. Daher 2 Punkte hier!


    Map 2: 2 Punkte!