Spiel kaputt durch Spielstand löschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, eigentlich lese ich hier immer nur still mit aber nun hab ich ein Problem.. & vill kennt ja jemand eine Lösung.
    Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber dabei kam nichts passendes raus.


    Mein Problem ist ich habe von Omega Rubin am Di den Spielstand gelöscht und wollte neu anfangen & nun stürzt das Spiel ständig ab. Es passiert meistens dann wenn man in Sequenzen wie einen Kampf kommt oder man wohin "mitgenommen" wird (z.B. nach der Starter Wahl wo man ins Labor mitgenommen/gebracht wird und das Pokemon erhält).
    Beide Bildschirme werden schwarz und es erscheint dann immer folgender Text:


    Zitat


    Ein Fehler ist aufgetreten. Halte den POWER-Schalter gedrückt, um das System auszuschalten. Schalte das System dann wieder ein und versuche es erneut.
    Wenn das Problem bestehen bleibt, wende dich bitte an die entsprechende Konsumentenberatung. Die Kontaktdaten findest du in der Bedienungsanleitung oder unter support.nintendo.com


    Ich hab es dann mehrmals versucht, der Fehler ist immer & immer wieder aufgetreten, ich habe auch das Spiel raus- & wieder reingemacht, genau so die sd karte, der Fehler bleibt bestehen. Wenn ich das Spiel in meinen 3Ds XL stecke (gelöscht wurde es auf dem 2Ds), passiert genau das gleiche, andere Spiele laufen bisher weiter problemlos.


    Nintendo habe ich auch geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Zitat von Nintendo


    Generell können durch das Löschen von Spielständen eigentlich keine Fehler oder Abstürze hervorgerufen werden. Nach Beschreibung klingt es aber sehr nach einem Defekt an der Spiele-Karte zu Pokémon, da der Fehler ja auf verschiedenen Geräten mit der gleichen Spielekarte reproduzierbar ist. In diesem Fall können wir anbieten, dass Sie uns das Spiel zur technischen Prüfung einsenden.


    Also eigentlich kann es nicht dadurch kommen, aber eigentlich tut es das irgendwie schon?!
    Und was ist mit Defekt gemeint? das Modul an sich oder doch irgendwie das "Spiel" darauf?! Das Modul hat ja kurz vorher noch ganz normal funktioniert.
    Da ich das Spiel direkt zum Erscheinungstermin gekauft habe, hat sich das mit dem einsenden natürlich erledigt ^^ laut Reparaturpreisliste würde eine mögliche Reparatur 30€ kosten. :thumbdown:


    Meine Frage wäre: 1. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?
    2. Konnte man es irgendwie lösen?




    Danke im Voraus :)

    Mein Team in X : Fennexis - Xerneas - Hundemon - Glurak - Lapras - Tornupto
    Mein Team in Alpha Saphir : Arkani - Garados - Vulnona - Gengar - Tangela - Staraptor
    Mein Team in Sonne : Smettbo - Ultrigaria - Arkani - Wolwerock - Nachtara - Blitza

  • Also eigentlich kann es nicht dadurch kommen, aber eigentlich tut es das irgendwie schon?!

    Keine Firma wuerde wohl direkt zugeben, dass aufgrund einer einfachen Loeschung ein Defekt auftreten kann. Um sich abzusichern raeumen sie die theoretische Moeglichkeit eines Fehlers aber ein.


    Zum Problem: Hast du ein anderes Geraet bzw. eine andere SD-Karte, mit dem du das Modul mal testen kannst?Ansonsten wuerde ich, je nachdem wie teuer das Einschicken ist, trotzdem auf die Option zurueckgreifen. Wenn das wirklich ein Software-Bug ist, ist die Chance auf eine kostenlose Rueckerstattung auch sehr hoch - bei Hardware aufgrund der Zeit dann eher nicht. Deshalb am besten mal testen.


    Edit: Hast du mal Patches geloescht und wieder neu ingespielt?

  • Ich bezweifle stark, dass das durch eine Löschung auftritt, da selber Fehler auch bei mir aufgetreten ist und das immer noch tut. Und das ist immer noch nur mein erster Spielstand.


    Die Probleme die ich dabei hatte, waren recht... "interessant"


    So konnte ich Baumhausen City die ersten beide Male NICHT betreten während ich mit dem Fahrrad reinrase (sonst Spielabsturz), sondern ich musste mich zu Fuß vorsichtig hineinbegeben.
    Zudem laden manche Pokémon-Modelle bei mir nicht mehr. Was die Boxen, den Pokedex, die GTS und teilweise auch Kämpfe betrifft. Betrifft jedoch nur ganz bestimmte Pokémon und nur die selben.


    Eine Lösung kenne ich jedoch leider nicht für das Problem. Sieht aber stark danach aus, dass irgendwas nicht geladen werden kann, vermute ich.

  • Ich bezweifle stark, dass das durch eine Löschung auftritt, da selber Fehler auch bei mir aufgetreten ist und das immer noch tut. Und das ist immer noch nur mein erster Spielstand.

    Ist das bei dir so einfach passiert?


    Hast du mal versucht, den Spielstand einfach noch mal zu löschen?

    Das ist auch meine Idee, ich würde das Spiel löschen und schauen, ob es nochmals passiert.


    30€ ist wahrscheinlich Reparatur, sie tauschen dir eher nur das Modul um.

  • Einfach mal kräftig reinpusten :ugly:
    Ne Spaß, liegt am Modul. Hat was damit zu tun das das die "Flags" für zum Beispiel "Folgen für Starter" (das hab ich mir jetzt ausgedacht zur Veranschaulichung) beim Löschen des Spielstandes nicht mitgelöscht werden. Das heißt der alte Spielstand denkt an dieser Stelle dann "Oh, das hab ich doch schon aktiviert! Aber wieso soll ich das jetzt nochmal aktivieren?" und bringt ne Fehlermeldung. Ist ein Problem dass schon in D/P/P aufgetreten ist, damals hatte mein Spiel dasselbe Problem. Eine Lösung gibts dafür aber soweit ich weiß nicht.

  • Ist das bei dir so einfach passiert?

    Ja.


    Hat was damit zu tun das das die "Flags" für zum Beispiel "Folgen für Starter" (das hab ich mir jetzt ausgedacht zur Veranschaulichung) beim Löschen des Spielstandes nicht mitgelöscht werden.

    Nicht unbedingt. Da bei meinem allerersten Spieldurchlauf hat es mir auch in Baumhausen City Probleme bereitet. Und das Spiel war neu. Wie also Flags nicht löschen können die nie existiert haben?

  • Nicht unbedingt. Da bei meinem allerersten Spieldurchlauf hat es mir auch in Baumhausen City Probleme bereitet. Und das Spiel war neu. Wie also Flags nicht löschen können die nie existiert haben?

    Das hat ja aber jetzt nichts mit dem Spielfehler zu tun, den @Phizzy hat. Wenn du zu Fuß reingehen konntest (also du konntest! reingehen) ist das ja ein anderer Spielfehler.

  • Einfach mal kräftig reinpusten

    Dann gibt Oxidationen am Spiel, lieber vorsichtig sauber machen.


    Nicht unbedingt. Da bei meinem allerersten Spieldurchlauf hat es mir auch in Baumhausen City Probleme bereitet. Und das Spiel war neu. Wie also Flags nicht löschen können die nie existiert haben?

    Hast du es mal Nintendo geschrieben?

  • Einfach mal kräftig reinpusten :ugly:
    Ne Spaß, liegt am Modul. Hat was damit zu tun das das die "Flags" für zum Beispiel "Folgen für Starter" (das hab ich mir jetzt ausgedacht zur Veranschaulichung) beim Löschen des Spielstandes nicht mitgelöscht werden. Das heißt der alte Spielstand denkt an dieser Stelle dann "Oh, das hab ich doch schon aktiviert! Aber wieso soll ich das jetzt nochmal aktivieren?" und bringt ne Fehlermeldung. Ist ein Problem dass schon in D/P/P aufgetreten ist, damals hatte mein Spiel dasselbe Problem. Eine Lösung gibts dafür aber soweit ich weiß nicht.

    @Smaarty willst du mich rollen? XD Mir ist natürlich klar dass das so nicht funktioniert und das Spiel beschädigt

  • Das hat ja aber jetzt nichts mit dem Spielfehler zu tun, den @Phizzy hat. Wenn du zu Fuß reingehen konntest (also du konntest! reingehen) ist das ja ein anderer Spielfehler.

    Und das ändert was genau, dass ich mit dem Fahrrad nicht rein konnte? Oder manche Kämpfe oder GTS-Suchen von vornherein den selben Fehler produzieren wie es der Threadersteller hat? :S


    @Smaarty Da die Häufigkeit nicht allzu groß war und tatsächlich erst dann aufgetreten ist als ich schon Ersatz hatte (und ich die Edition zu dem Zeitpunkt schon ewig hatte), ist das ganze für mich irrelevant geworden es zu melden.

  • Und das ändert was genau, dass ich mit dem Fahrrad nicht rein konnte? Oder manche Kämpfe oder GTS-Suchen von vornherein den selben Fehler produzieren wie es der Threadersteller hat? :S

    Dass deine Fehler andere Gründe hatten, wodurch er nichts mit dem grundlegenden Fehler der Threaderstellerin zu tun hat. Wenn du am PC ne Fehlermeldung bekommst das ne .dll nicht vorhanden ist kann das auch mehrere Gründe/Lösungen haben^^

  • Mir persönlich sind ähnliche Fälle bekannt. Das tritt entweder auf, wenn das Modul ne Macke hat (runtergefallen? Etc.) oder man mal mit Schummelmodulen dran rumgefuscht hat. Das kann die Software beschädigen.
    Falls davon nichts zutrifft würde ich versuchen mal zu schauen, ob da die neuesten Patche schon drauf sind, und ob die Software von dem Gameboy auch auf dem neuesten Stand ist.
    Notfalls einfach mal die Kontakte säubern (wobei eine Verschmutzung eher weniger der Grund sein wird)

  • Hey, sry erstmal das ich so spät antworte.. die Zeit lässt es zurzeit nicht anders zu.
    Ich werde mal versuchen so gut wie möglich auf alles zu Antworten, sry wenn ich dabei etwas übersehe.



    Hast du mal versucht, den Spielstand einfach noch mal zu löschen?

    Jap, natürlich. :) Ich hab ihn sogar mehrmals danach erneut gelöscht, der Fehler bleibt bestehen.




    Keine Firma wuerde wohl direkt zugeben, dass aufgrund einer einfachen Loeschung ein Defekt auftreten kann. Um sich abzusichern raeumen sie die theoretische Moeglichkeit eines Fehlers aber ein.
    Zum Problem: Hast du ein anderes Geraet bzw. eine andere SD-Karte, mit dem du das Modul mal testen kannst?Ansonsten wuerde ich, je nachdem wie teuer das Einschicken ist, trotzdem auf die Option zurueckgreifen. Wenn das wirklich ein Software-Bug ist, ist die Chance auf eine kostenlose Rueckerstattung auch sehr hoch - bei Hardware aufgrund der Zeit dann eher nicht. Deshalb am besten mal testen.


    Edit: Hast du mal Patches geloescht und wieder neu ingespielt?

    Schade eigentlich ^^
    Ähm.. ja. Ich hatte das Spiel im 2Ds stecken und dort den Spielstand gelöscht später hab ichs dann auf dem 3Ds probiert wo der Fehler der selbe ist.


    Hm.. leider steht nirgends was das einschicken & "anschauen" kostet, die Frage ist dann ob sich das lohnt bzw der Preis kleiner als der Anschaffungspreis wäre. :S


    Jap, habe ich auch versucht.


    Ich bezweifle stark, dass das durch eine Löschung auftritt, da selber Fehler auch bei mir aufgetreten ist und das immer noch tut. Und das ist immer noch nur mein erster Spielstand.


    Ich habe damit aber beim ersten Spielstand ca. 35std gespielt.. also es einmal komplett durchgespielt ohne das da irgendein Fehler aufgetreten ist. :dos:



    Das ist auch meine Idee, ich würde das Spiel löschen und schauen, ob es nochmals passiert.
    30€ ist wahrscheinlich Reparatur, sie tauschen dir eher nur das Modul um.


    Jap, mehrmals.


    Richtig, da könnte ich es mir auch einfach selbst nochmal neu kaufen.



    Einfach mal kräftig reinpusten :ugly:
    Ne Spaß, liegt am Modul. Hat was damit zu tun das das die "Flags" für zum Beispiel "Folgen für Starter" (das hab ich mir jetzt ausgedacht zur Veranschaulichung) beim Löschen des Spielstandes nicht mitgelöscht werden. Das heißt der alte Spielstand denkt an dieser Stelle dann "Oh, das hab ich doch schon aktiviert! Aber wieso soll ich das jetzt nochmal aktivieren?" und bringt ne Fehlermeldung. Ist ein Problem dass schon in D/P/P aufgetreten ist, damals hatte mein Spiel dasselbe Problem. Eine Lösung gibts dafür aber soweit ich weiß nicht.

    :D DANKE! die Zeit von früher fehlt mir auch.. :ahahaha:


    Hm.. klingt sogar irgendwie Logisch. Ein paar Sequenzen kann ich ja spielen und oft sind es immer die selben an dem es dann wieder abkackt.
    Obwohl es auch irgendwie so ist, das es beim 2Ds schneller passiert als beim 3Ds. Also ich meine beim 2Ds passiert das fast jede minute aber beim 3Ds komm ich auch mal 4..5 minuten vorwärts.



    Mir persönlich sind ähnliche Fälle bekannt. Das tritt entweder auf, wenn das Modul ne Macke hat (runtergefallen? Etc.) oder man mal mit Schummelmodulen dran rumgefuscht hat. Das kann die Software beschädigen.
    Falls davon nichts zutrifft würde ich versuchen mal zu schauen, ob da die neuesten Patche schon drauf sind, und ob die Software von dem Gameboy auch auf dem neuesten Stand ist.
    Notfalls einfach mal die Kontakte säubern (wobei eine Verschmutzung eher weniger der Grund sein wird)


    Mir ist weder das Spiel noch eine der Konsolen je runtergefallen oder irgendwo angeeckt. Ich bin da (wohl etwas zu sehr :whistling: ) penible.
    Auch kein Schummelzeugs.


    Schon überprüft, alles aktuell.



    So.. ich hoffe ich hab auf alles geantwortet.


    Danke :)

    Mein Team in X : Fennexis - Xerneas - Hundemon - Glurak - Lapras - Tornupto
    Mein Team in Alpha Saphir : Arkani - Garados - Vulnona - Gengar - Tangela - Staraptor
    Mein Team in Sonne : Smettbo - Ultrigaria - Arkani - Wolwerock - Nachtara - Blitza

  • Dann ist dies wohl die einzige Lösung

    Ja.. scheint leider so. Also werde es mir nicht nochmal kaufen.. hatte es zum glück ja schon einmal durch & hab ja noch alpha saphir :)




    Danke an alle die geantwortet haben. :)

    Mein Team in X : Fennexis - Xerneas - Hundemon - Glurak - Lapras - Tornupto
    Mein Team in Alpha Saphir : Arkani - Garados - Vulnona - Gengar - Tangela - Staraptor
    Mein Team in Sonne : Smettbo - Ultrigaria - Arkani - Wolwerock - Nachtara - Blitza

  • Hm.. leider steht nirgends was das einschicken & "anschauen" kostet, die Frage ist dann ob sich das lohnt bzw der Preis kleiner als der Anschaffungspreis wäre.

    Könntest einfach beim Support erfragen, bevor du es wegschickst.

    Obwohl es auch irgendwie so ist, das es beim 2Ds schneller passiert als beim 3Ds. Also ich meine beim 2Ds passiert das fast jede minute aber beim 3Ds komm ich auch mal 4..5 minuten vorwärts.

    Wenn es nicht immer an derselben Stelle abbricht, entspricht es nicht dem Problem der nicht-gelöschten Flags, sondern weist viel mehr auf beschädigte Spieldaten hin, was je nach Ursache (könnte Hard- oder Software bedingt sein) eine Reparatur der Hardware oder ein Neuaufspielen der Spielsoftware benötigen würde.
    Solltest du Interesse daran haben, es doch noch anzugehen, dann schreib das entsprechend dem Support und frage, was es kosten würde, das Spielmodul reparieren zu lassen.

  • Solltest du Interesse daran haben, es doch noch anzugehen, dann schreib das entsprechend dem Support und frage, was es kosten würde, das Spielmodul reparieren zu lassen.

    Was wird denn daran repariert? Ich hatte mit S/W Probleme und Nintendo hat die Spiele weggeworfen.

  • Die werden keine Module reparieren. Das wird pauschal irgendeinen Wert kosten und die schicken dann ein Ersatzspiel raus sobald das kaputte bei denen angekommen ist.

    Dann würde ich die Spiele neu kaufen und nicht so einen Aufwand betreiben.