Wer wird Pokémon-Millionär? [S1] - Siegerehrung und Feedbackrunde

  • http://i.imgur.com/q4iuNFS.jpg


    Wer wird Pokémon-Millionär? - Staffel 1: Siegerehrung und Feedbackrunde


    Die erste Staffel hat ihr Ende gefunden und die besten Kandidaten sollen nun geehrt werden! Insgesamt haben sich ganze 112 User für die Aktion angemeldet, von denen in der ersten Staffel 35 die Chance bekommen haben, sich zu beweisen. Doch keine Sorge, die zweite Staffel steht bereits vor der Tür und sämtliche Anmeldungen werden auch für diese gelten!


    Um die zweite Staffel noch spannender und abwechlungsreicher zu gestalten, sollt ihr an dieser Stelle auch die Möglichkeit bekommen, Feedback und Verbesserungsvorschläge zu posten. Doch dazu mehr weiter unten, wir starten mit der Siegerehrung!



    Siegerehrung


    Bis kurz vor Ende der Staffel sah es so aus, als wäre Rexy mit seinen 32.000 Euro nicht zu bezwingen, doch dann kam Kiriki-chan und übertrumpfte diesen Betrag eindrucksvoll: Sie gewann 125.000 Euro und ist somit die klare Siegerin der Staffel, herzlichen Glückwunsch!



    Aber auch noch andere User haben eine großartige Leistung erbracht und sich von ihrem Wissen in die Top 5 tragen lassen: Rexy gewann 32.000 Euro, während Yoshi, Medea und Zorua~ jeweils 16.000 ergattern konnten, ihr werdet für diese Leistung eine Medaille erhalten!


    Folgende Preispokémon gibt es:

    • Alola-Mauzi (schillernd) Alola-Mauzi (Shiny, 4*31 DVs, mehrere Zuchtattacken) geht an die Siegerin Kiriki-chan
    • Chaneira Chaneira (5*31, mehrere Zuchtattacken) wurde unter den 35 Teilnehmern verlost, der Gewinner ist zuro567


    Feedbackrunde


    Ich denke, dass die erste Staffel gut lief und die Kandidaten sowie hoffentlich auch die Zuschauer viel Spaß hatten. Dennoch gibt es zweifelsohne noch einiges zu verbessern, insbesondere der zu hohe Schwierigkeitsgrad wurde bereits mehrfach bemängelt. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und bereits mehrere Ideen, die ich in der nächsten Staffel gerne umsetzen würde. Zur Verringerung der Schwierigkeit soll unter anderem beitragen:
    • Mehr Joker (die Details bleiben noch geheim)
    • Bis 500 Euro wird es leichtere Fragen geben und allgemein steigt die Schwierigkeit später an als es zum Anfang der ersten Staffel der Fall war; dies wurde bereits teilweise umgesetzt
    • Ein weiteres Feature, bei dem man eine Zusatzfrage beantworten kann, um weitere Hilfsmittel zu erhalten; die Details dazu bleiben noch geheim


    Natürlich sollt ihr nun auch die Möglichkeit bekommen, eure Anregungen, Vorschläge, Kritik oder Kommentare jeder Art, die ihr gerne loswerden möchtet, hier zu posten! Für diesen Zweck habe ich eine Vorlage erstellt, die ihr gerne nutzen könnt, aber natürlich nicht müsst. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge von euch!


    Im zweiten Post des Themas gibt es zudem noch eine Umfrage, die sich mit dem Lesen der Chatverläufe beschäftigt.


    Vorlage:

    Code
    1. [b]Die Aktivität im Diskussions- bzw. Kommentarthema war sehr gering. Hältst du dieses Thema für sinnvoll/notwendig?[/b]
    2. [b]Hast du dir häufig Chatverläufe durchgelesen? Wenn ja wie intensiv? (Siehe dazu auch Umfrage in Post #2)[/b]
    3. [b]Gefallen dir der Aufbau und die Darstellung der Chatverläufe? Hast du Vorschläge für eine bessere Übersichtlichkeit?[/b]
    4. [b]Was hältst du von den Bilder-Fragen? Hast du Ideen für weitere Arten von Fragen, die es bisher noch nicht gab?[/b]
    5. [b]Hast du noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Format oder sonstige Dinge, die du loswerden möchtest?[/b]


    Da ich mir natürlich vor allem von den Kandidaten, die dran waren, Feedback erhoffe, werden diese gehighlightet. Selbstverständlich ist es aber auch erwünscht, hier eure Meinung abzugeben, wenn ihr an der Aktion (noch) nicht teilgenommen habt und Wünsche, Vorschläge oder sonstige Anregungen habt.


  • Ich muss sagen, mir hat diese Aktion wirklich sehr gut gefallen!
    Die Fragen waren zunehmend schwerer und ich fand es so in Ordnung, wie sie gestellt wurden. ( Man kann imo nicht auf jede Kleinigkeit Rücksicht nehmen, wie z.B bei mir das mit dem R/B/G Unglück. Jeder der Mitmacht weiß ja, dass alles abgefragt werden kann :x ) Vor allem manche Fragen waren echt bissig und ich bin froh, dass ich noch relativ leichte Fragen hatte. ( ehm Flora-Statue lässt grüßen )


    Gelungene Aktion, danke an @'Guineapig! dafür!


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch Kiriki-chan für 125.000 € und den 1. Platz! ( hab gehört ich komm mal auf paar Kekse vorbei? :cool: ) und zuro567 für den Zufallspreis! :)

  • Die Aktivität im Diskussions- bzw. Kommentarthema war sehr gering. Hältst du dieses Thema für sinnvoll/notwendig?
    Ja, wird schon seinen Sinn haben. Nur ist Aktivität im BB manchmal so eine Sache.^^


    Hast du dir häufig Chatverläufe durchgelesen? Wenn ja wie intensiv? (Siehe dazu auch Umfrage in Post #2)
    Eigentlich nur manche von Usern die ich kenne oder mich interessiert haben. Zu mehr hatte ich aber dann auch keine Zeit mehr.


    Gefallen dir der Aufbau und die Darstellung der Chatverläufe? Hast du Vorschläge für eine bessere Übersichtlichkeit?
    Alles in einem Block ist imo halt hart - SEHR hart - unübersichtlich. Eventuell Leerzeilen oder so einbauen? Formatierungen nutzen? Irgendwas, was von der Monotonie ablenkt. Finde da die Farbe für die Fragen selbst leider nicht ausreichend. Und es auf Fragen allein zu reduzieren wäre verwirrend und eigentlich oft dann aus dem Kontext gerissen.


    Was hältst du von den Bilder-Fragen? Hast du Ideen für weitere Arten von Fragen, die es bisher noch nicht gab?
    Bilder-Fragen kann man gerne öfter verwenden, ich mag die Idee dahinter eigentlich doch sehr.


    Hmm, unabhängig davon ob es das schon gibt: Eventuell mal Sachen à la:


    Mir hat irgendwie etwas gefehlt. Vom Gefühl her waren da weniger Sachen dabei, die nach dem Prinzip von "wie macht man das", ablaufen. Sondern eher "Was passiert?" oder "Was ist das?". (Wie man zum Beispiel die Statue im Trophäengarten in Gen 4 berührt, ohne dass die Wache einen aufhält).)


    Schadensroulette. Man bekommt ein Pokémon genannt und ja, dann spielt man mit Typen-Wechselwirkungen. (Wie kann man diesem Pokémon vierfachen Schaden zufügen? Welcher Typ macht keinen Schaden gegen das Pokémon?) Sowas hat mir auch so ziemlich gefehlt.


    Hast du noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Format oder sonstige Dinge, die du loswerden möchtest?
    Toller Spielleiter, kann bleiben. o/ Die Verzweiflung die er auslöst ist witzig.

    • Die Aktivität im Diskussions- bzw. Kommentarthema war sehr gering. Hältst du dieses Thema für sinnvoll/notwendig?[/b
      Ist es schon, so wird man zumdes auf Fehler bei den Fragen aufmerksam gemacht.
    • [b]Hast du dir häufig Chatverläufe durchgelesen? Wenn ja wie intensiv? (Siehe dazu auch Umfrage in Post #2)
      Ich habe sie mir alle durchgelesen, auch bevor ich als Teilnehmer gelost wurde
    • Gefallen dir der Aufbau und die Darstellung der Chatverläufe? Hast du Vorschläge für eine bessere Übersichtlichkeit?
      Das passt meiner Meinung nach so. Nur die Smilies muss man sich halt denken :D
    • Was hältst du von den Bilder-Fragen? Hast du Ideen für weitere Arten von Fragen, die es bisher noch nicht gab?
      Die Bilderfragen finde ich schon so okay.
    • Hast du noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Format oder sonstige Dinge, die du loswerden möchtest?
      Ich habe ebenfalls etwas mit dem Schwierigkeitsgrad gehadert, aber nicht nur bei mir. Gerade mit dem Zeitlimit sind solche Fragen, wo man etwas nachdenken soll, schwer zu beantworten. Ich denke immer noch mit Grausen an den Leichtstein, klar kann man mit ein bisschen Nachdenken bei der Frage auf die Lösung kommen, wissen tut sowas doch eigentlich keiner, da das Ding niemand nutzt. Nur mit dem Zeitlimit ist es schon nicht so einfach, schnell genug den richtigen Gedanken zu bekommen.
  • 1.Die Aktivität im Diskussions- bzw. Kommentarthema war sehr gering. Hältst du dieses Thema für sinnvoll/notwendig?
    Ich wusste ehrlich gesagt nichtmal, dass es das Thema gibt. Aber selbst wenn hätte ich es vermutlich nicht genutzt. Es ist nicht so, dass es nichts zu diskutieren gäbe, aber oftmals (und so war es bei mir der Fall) lässt sich das auch gut über die Pinnwand ausdiskutieren. Also meiner Meinung nach ist das Thema nicht unbedingt überflüssig, aber persönlich brauchte ich es nicht.


    2.Hast du dir häufig Chatverläufe durchgelesen? Wenn ja wie intensiv? (Siehe dazu auch Umfrage in Post #2)
    Nicht alle, aber viele. Vorallem die von Nutzern, die ich persönlich besser kenne oder solche, die weit gekommen sind haben mich interessiert.


    3.Gefallen dir der Aufbau und die Darstellung der Chatverläufe? Hast du Vorschläge für eine bessere Übersichtlichkeit?
    Ich glaube nicht dass es so optimal ist, aber eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein^^ Durch die farbliche Markierung ist es aber schon ganz gut gestaltet, so kann man immerhin schnell Smalltalk von Fragen unterscheiden. Vielleicht hätte man die gegebene Antwort noch fett markieren können?


    4.Was hältst du von den Bilder-Fragen? Hast du Ideen für weitere Arten von Fragen, die es bisher noch nicht gab?
    Haben mir eigentlich sehr gut gefallen.
    Als neue Art von Fragen würden mir höchstens Musikfragen einfallen ("Aus welcher Stadt stammt diese Musik?"). Weiß nicht wie einfach sich das umsetzen lässt^^


    5.Hast du noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Format oder sonstige Dinge, die du loswerden möchtest?
    Ein riesen Lob an Guineapig möchte ich auf jeden Fall loswerden! Abgesehen von dem ganzen organisatorischen Aufwand hast du auch einen super Moderator gespielt, bist toll auf die Leute eingegangen, hast ein wenig geholfen (aber nicht zu viel) und vorallem netten Smalltalk betrieben. Weiter so! Wann kommt die Namensänderung zu Guinea Jauch?
    Negative Kritik habe ich eigentich keine, abgesehen von den zu schweren Fragen. Es geht beim richtigen WWM nicht ohne Grund mit wirklich lächerlich einfachen Fragen los, die Leute sollen sich an den Druck & die Nervosität gewöhnen und es fühlt sich einfach besser an, wenn man ein paar Fragen locker beantworten kann. Wäre also schön wenn in der nächsten Staffel zumindest 1-2 Spaßfragen am Anfang kommen um das Eis zu brechen.