"Ein Fehler ist aufgetreten" beim Start von Omega Rubin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • huhu,


    ich hoffe ich bin hier im Unterforum damit richtig. Ich wollte vor kurzem meine Omega Rubin mal wieder ausgraben, aber scheinbar ist die Spielkarte irgendwie defekt. Bei jedem Spielstart erscheint die Info, ein Fehler sei aufgetreten und ich solle das DS-System ausschalten und wieder einschalten und mich bei Bestehen des Fehlers an die Konsumentenberatung wenden.
    Hab ich gemacht, der sagte mir ich solle mal die Updates löschen und neu laden; das hab ich gemacht, das brachte aber nichts.


    Nun hab ich aber festgestellt, dass die Edition zumindest noch so weit läuft, dass ich meine Pokemonsammlungen in den Boxen per PokeBank retten und auch erfolgreich auf Alpha Saphir übertragen konnte. Ich hab wenig Lust, die Edition umständlich irgendwo einzuschicken; vor allem weil ich den Kaufbeleg nicht mehr habe. Gibt es ne Möglichkeit, dass ich die Spieldaten auf der Edition auch ohne Start des Spiels löschen kann? Vielleicht funktioniert das ja. Hat sonst noch jemand ne Idee oder werde ich um das Einschicken wohl doch nicht herumkommen?

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Reinigen hat leider nix gebracht, selber Fehler. Mist, dann werd ich sie wohl einschicken müssen... Mal durchwühlen, wie und wohin und so *seufz* Danke euch!

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Reinigen hat leider nix gebrach

    Wie hast du es denn gereinigt? Mit pusten? Du brauchst Alkohol zum Beispiel Händedessinfektionsmittel und dann machst davon etwas auf ein Wattestäbchen. Damit reinigst du vorsichtig die Platine am Spiel und dann an der Konsole.


    Versuche mal, das Spiel zu starten und drücke dabei gleichzeitig die Kombination, um den Spielstand zu löschen. Lösche auch mal alle Speicherdaten des Spieles von der Konsole runter. Einsenden hilft nichts, da tauschen sie nur das Modul aus.

  • Feuchtes Wattestäbchen, irgendwas alkoholisches zum Reinigen hab ich nicht da.


    Modul austauschen wär mir eigentlich schon recht, so wichtig ist mir der Spielstand dann nicht (meine wichtigen Fänge konnte ich mit der Powerbank ja retten). Ich hätte einfach gern, dass sie wieder funktioniert. :D


    Das mit der Kombination und den Speicherdaten versuche ich morgen mal, danke!

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • @natt i nord
    Ein Freund hat mit seiner Omega Rubin ein ähnliches Problem.


    Das Spiel lässt sich in etwa 50% der Fälle noch normal starten. Bei den anderen 50% kommt der Fehler wie du ihn beschrieben hast gleich beim Start.
    Hat er die gute Hälfte erwischt und das Spiel startet, dann ist aber meist spätestens dann Schluss, wenn er Pokis auf seinem PC bewegen möchte bzw. er den PC anschaltet.
    Die Pokemon via Pokemon-Bank zu transferieren klappt aber noch.
    Reinigung der Kontakte hat nichts gebracht.
    Wir haben das Spiel auf 3 verschiedenen 3DS ausprobiert und es war immer das gleiche.
    Aber die Zusatzdaten zu löschen - das haben wir noch nicht probiert. 8o
    Ich werde das mal weitergeben!


    Lg

    "Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen"
    Raupy Hornliu Waumpel Strawickl Purmel
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn ich die Zusatzdaten lösche, betrifft das dann auch den Spielstand auf der Alpha Saphir? ich finde das irgendwie nur zusammenhängend mit AS/OR und nix einzelnes für OR.


    Ja, wenn ich es nicht mehr hinkriege überlege ich auch ob ich mir einfach eine neue kaufe... Das ginge vor allem schneller.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Wenn du es einschickst, wirst du bestimmt einen Kostenvoranschlag bekommen, der mindestens so hoch ist wie die Kosten eines neuen Spiels. Sie müssen das Modul ja noch prüfen etc

    Da kann man nichts reparieren, es lohnt sich eher das Spiel neu zu kaufen



    Wenn ich die Zusatzdaten lösche, betrifft das dann auch den Spielstand auf der Alpha Saphir? ich finde das irgendwie nur zusammenhängend mit AS/OR und nix einzelnes für OR.


    Ja, wenn ich es nicht mehr hinkriege überlege ich auch ob ich mir einfach eine neue kaufe... Das ginge vor allem schneller.

    Ich würde auch das reinigen mal mit Alkohol versuchen


    Daten löschen:


    Systemeinstellung - Datenverwaltung - 3DS - Zusatzdaten Pokemon OR/AS - löschen
    Systemeinstellung - Datenverwaltung - 3DS - Zusätzliche Inhalte - Alpha Saphir löschen


    Mach das man im Zusammenhang indem du versuchst den Spielstand zu löschen

  • Ich konnte nach Löschen der ganzen Zusatzdaten den Spielstand löschen und dann zumindest für einen neuen Start die Sprache auswählen, aber sobald ich den Vorspann wegdrücke hängt sich das Ganze wieder auf und ich erhalte die Fehlermeldung. Ich versuche mal wirklich nochmal die Reinigung, weil es sich wirklich konsequent an exakt derselben Stelle aufhängt - da müsste doch einfach ein Kontakt nicht lesbar sein, oder? Wenn es die Reinigung auch nicht nutzt kauf ich mir ne neue Edition.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • ch versuche mal wirklich nochmal die Reinigung, weil es sich wirklich konsequent an exakt derselben Stelle aufhängt - da müsste doch einfach ein Kontakt nicht lesbar sein, oder? Wenn es die Reinigung auch nicht nutzt kauf ich mir ne neue Edition.

    Mach das auch an der Konsole und wenn es nicht klappt oder wieder der Fehler kommt, dann kaufe am besten wirklich neu.

  • An der Konsole wird es nicht liegen, sonst hätte er ja auch Probleme bei anderen Spielen.

    Es kann manchmal auch an der Konsole liegen, das hat mir mal Nintendo erzählt. Ich hatte mal mit einem Spiel immer dasselbe Problem und Nintendo meinte, es kann da etwas am Kartenslot sein.
    Alle anderen Spiele liefen problemlos, aber seit ich dass mit den Speicherdaten weiß und auch selbst schon erlebt habe, denke ichm der Fehler hing vl eher an den Daten, die das Gerät schon gespeichert hatte.

  • kommst du denn überhaupt ins hauptmnü oder stürzt das spiel schon beim intro ab? wenn du noch ins menü kommst, würde ich mal alle pokemon auf die bank legen und den speicherstand löschen.
    dann würd ich mal versuchen eine neue sd karte zu nehmen, den 3ds versuchen auf die neuste version zu updaten
    danach die omega rubin wieder rein, und auch wieder updaten.
    danach mal nochmal probieren. wenns dann geht ist entweder der spielstand kaputt gewesen, oder aber die sd karte.
    an den kontakten würd ich gar nix machen, höchstens mal staubfrei blasen, auch den schacht. aber niemals irgendwelche lösemittel oder alkohol oder sonst was da drauf machen. im schlimmsten fall kann was davon zwischen die ritzen ins innere laufen und wenn du dann das spiel an machst, kanns nen kurzschluss geben (eventuell ist auch das passiert? wo lag die edition denn bevor du es wieder probiert hast?)
    wenn das alles nichts hilft, ist wahrscheinlich das spiel wirklich kaputt. da du eigentlich immer 3 jahre herstellergarantie hast, kannst du es auch umtauschen lassen.

  • wenn du noch ins menü kommst, würde ich mal alle pokemon auf die bank legen und den speicherstand löschen.

    Wurde doch alles schon gemacht



    an den kontakten würd ich gar nix machen, höchstens mal staubfrei blasen

    Nichtmals blasen, der Speichel schadet dem Spiel nur, da die Kontakte korrodieren.



    aber niemals irgendwelche lösemittel oder alkohol oder sonst was da drauf machen

    Natürlich, es gibt sogar extra Platinenreiniger, die machen das Spiel richtig sauber, ich reinige immer so meine Spiele.



    schlimmsten fall kann was davon zwischen die ritzen ins innere laufen und wenn du dann das spiel an machst, kanns nen kurzschluss geben (eventuell ist auch das passiert? wo lag die edition denn bevor du es wieder probiert hast?)

    Du machst das auf ein Wattestäbchen, damit reinigt man behutsam die Kontakte. Natürlich sollte da nicht Literweise Flüssigkeit reingeschüttet werden. Du kannst es dann mit einem Wattestäbchen trocknen.
    Ansonsten kannst du Platinenreiniger kaufen und ihn verwenden, wenn andere Spiele Probleme machen.

    wenn das alles nichts hilft, ist wahrscheinlich das spiel wirklich kaputt. da du eigentlich immer 3 jahre herstellergarantie hast, kannst du es auch umtauschen lassen.

    Jahr Garantie - Jahr Gewährleistung. Und der Kassenzettel ist weg.

  • Trotz ausführlicher vorsichtiger Reinigung mit Desinfektionsmittel besteht das Problem immer noch, ich werd mir jetzt einfach ne neue Edition zulegen. Mal schauen ob man die irgendwo günstig kriegt.


    Die Edition lag vorher in meiner Spielhülle, ich hab so ein Ding in das man mehrere Module klicken kann. Dort lag es benachbart zur Alpha Saphir und alle anderen Edis drum herum, die ist trotzdem die einzige, die ein Problem hat. Keine Ahnung was da nicht mehr klappt, es stürzt relativ zu Beginn des Intros ab.


    Dass am DS auch was ist bezweifle ich stark, ich hab andere Spiele im DS getestet und die OR in anderem DS, dort besteht derselbe Fehler.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Dass am DS auch was ist bezweifle ich stark, ich hab andere Spiele im DS getestet und die OR in anderem DS, dort besteht derselbe Fehler.

    Also wenn der selbe Fehler mit einem anderen Spiel auftaucht, würde ich unbedingt Nintendo kontaktieren und denen das Schildern.
    Eine andere Userin hat auch so ein Problem mit USUM, aber sie hat sich nicht mehr gemeldet. Bei ihr trat das Problem auch immer wieder an neuen Modulen auf.
    Ich kann mich mal bei jemanden erkundigen, der Softwareentwickler ist, er hat vl noch eine Idee, aber dir rate ich, ruf mal Nintendo an und schildere am Telefon ganz genau deine Probleme.

  • Achso, nee, ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe mit der OR in allen getesteten Systemen dasselbe Problem, aber außer mit der OR bei keinem weiteren Spielmodul. Deswegen schließe ich aus, dass es irgendwas mit dem DS zu tun hat, da wird rein die Spielkarte defekt sein.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Achso, nee, ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe mit der OR in allen getesteten Systemen dasselbe Problem, aber außer mit der OR bei keinem weiteren Spielmodul. Deswegen schließe ich aus, dass es irgendwas mit dem DS zu tun hat, da wird rein die Spielkarte defekt sein.

    Ja okay, dann ist da etwas am Modul. Sind die Kontakte hinten in Ordnung?