Spriting-Wettbewerb #03: Götter und Legenden

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • 146987-entwurf-png

    Herzlich Willkommen zum Vote des dritten Spriting-Wettbewerbs!

    Bei mir sind wieder ein paar schöne Abgaben zum Thema Götter und Legenden angekommen, die darauf warten, von euch bewertet zu werden. Vielen Dank an alle Spriter und Spriterinnen, die diesen Wettbewerb erst möglich gemacht haben!


    Regeln und Informationen

    Wie seit diesem Jahr in allen Fanwork-Bereichen üblich, sollen beim Voting für jede Abgabe eine Punktzahl zwischen 1 und 10 vergeben werden. Je höher die Punktzahl, desto besser die Abgabe - dabei ist auch die Vergabe von halben Punkten üblich, es können also zum Beispiel 6.5/10 Punkten vergeben werden. Das Voting-System wird hier weitergehend vorgestellt. Hier nur noch einmal kurz die wichtigsten Informationen als Überblick:


    • Jede Abgabe erhält eine Punktzahl zwischen 1 und 10. Es können auch halbe Punkte (z.B. 6.5/10.0) vergeben werden.
    • Kommentare und Begründungen sind nicht verpflichtend, werden aber gerne gesehen.
    • Voter, die selbst an dem Wettbewerb teilgenommen haben, erhalten für ihren Vote einen Ausgleich, sodass sie sich durch ihren Vote nicht schaden. Votende Teilnehmer geben ihrer Abgabe einfach eine beliebige Punktzahl (die nicht weiter berücksichtigt wird), damit sie durch ihren Vote nicht verraten, welche Abgabe von ihnen stammt.
    • Selbstverständlich sind Freundschaftsvotes, bzw. das Anstiften zum Voten einer bestimmten Abgabe, nicht gestattet.

    Die Abgaben


    Ihr habt bis Mittwoch, den 06.06.2018, um 23:59 Zeit, euren Vote zu erstellen.

    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

  • Illuminatus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Aufgabe 1

    Abgabe #01: 8.5/10.0

    Abgabe #02: 4.0/10.0

    Abgabe #03: 3.5/10.0

    Abgabe #04: 8.0/10.0

    Abgabe #05: 7.0/10.0


    Aufgabe 2

    Abgabe #01: 9.5/10.0

    Abgabe #04: 9.0/10.0


    Aufgabe 3

    Abgabe #01: 10.0/10.0

    Abgabe #02: 7.0/10.0

    Abgabe #03: 3.0/10.0


    Ansonsten an den Ersteller von Abgabe 1-3 und 3-3 noch was: Für den Anfang ist das ganz ok, nur solltest du eventuell mehr auf die Outlines und die Farbgebung achten. gerade da beide Sprites sehr grell und die Outlines meist fehlen und/oder untergehen.

  • Aufgabe 1

    Abgabe #01: 8.0/10.0

    Abgabe #02: 5.0/10.0

    Abgabe #03: 4.5/10.0

    Abgabe #04: 8.0/10.0

    Abgabe #05: 7.0/10.0


    Aufgabe 2

    Abgabe #01: 8.0/10.0

    Abgabe #04: 7.5/10.0


    Aufgabe 3

    Abgabe #01: 9.0/10.0

    Abgabe #02: 4.0/10.0

    Abgabe #03: 3.0/10.0


  • Aufgabe 1

    Abgabe #01: 8.0/10.0

    Interessante Idee und grundsätzlich schönes Muster, wobei ich nicht bei allen Sachen erkennen kann, was sie genau darstellen sollen. Das Rot ist vielleicht etwas kräftig, ansonsten sind die Farben meiner Meinung nach recht schön und passen auch gut zueinander. Ich finde aber, dass die "seitlichen Hörner" am Kopf jetzt irgendwie fehl am Platz wirken, u.a. weil kein richtiger Übergang existiert - vielleicht hätte man sie aber auch in einer anderen Farbe einfärben können. Oh, und ein paar falsch umgefärbte Pixel hab ich auch noch entdeckt (am hinteren Bein), aber nichts großes.


    Abgabe #02: 6.5/10.0

    Hier gefällt mir die Farbkombination echt gut - sie ist bunt, ohne zu grell zu sein, und die Farben harmonieren überraschend gut miteinander. Allerdings ist es etwas schade, dass kein eigenes Shading verwendet wurde, und auch sonst nichts am Muster verändert wurde. Zudem passen die grünen Outlines an der Schulter farblich nicht so ganz.


    Abgabe #03: 4.5/10.0

    Hier empfinde ich die Farben leider als sehr grell und unangenehm in den Augen - etwas dunklere und ungesättigtere Farben wären besser gewesen. Allerdings passen die Farbtöne selbst relativ gut zueinander. Die Umfärbung selbst ist an sich sauber gelungen, allerdings sollten gerade bei den gelben Bereichen die Schattierungsstufen weiter voneinander entfernt sein - das dunkle gelb fällt kaum auf. Außerdem stechen meiner Meinung nach die Outlines etwas sehr heraus - gerade bei hellen Sprites fallen schwarze Outlines doch sehr auf.


    Abgabe #04: 9.0/10.0

    Meiner Meinung nach ein echt schönes Muster, und echt schöne, miteinander harmonierende Farben. Durch das Shading wird ein echt schöner Effekt erzeugt, sodass der Sprite fast schon glitzert bzw. leuchtet. Allerdings empfinde ich insgesamt das Shading doch noch als etwas unruhig, gerade bei den orangenen Elementen ist es vielleicht etwas too much.


    Abgabe #05: 7.5/10.0

    Das Muster, das hier verwendet wurde, gefällt mir echt gut, und ist auch sauber und gut gelungen; auch die Farben selbst sind echt schön gewählt und sie harmonieren gut miteinander. Allerdings finde ich hier das Shading viel zu unruhig - Dithering ist zwar gut geeignet, wenn gewisse, zumeist raue, Strukturen dargestellt werden sollen, allerdings wurde es hier meiner Meinung viel zu viel eingesetzt - zudem sind die Schattenstufen sehr nah beieinander, sodass man die Unterschiede kaum sieht und der erwünschte Effekt weitestgehend ausbleibt.


    Aufgabe 2

    Abgabe #01: 8.0/10.0

    Insgesamt ein schöner Trainersprite, bei dem die Umfärbung und das Pattern gut gelungen sind, und auch weitestgehend sauber fusioniert wurde. Ich finde es zwar immer wieder etwas komisch, wie exzessiv bei Trainersprites Bestandteile der Pokémon an den Trainer selbst fusioniert werden, weil es irgendwo etwas unlogisch ist, aber gut, ist ja bei Trainersprites oft so üblich und im Gesamtbild sieht es auch echt gut aus.


    Abgabe #04: 8.0/10.0

    Hier hat man ein schönes Beispiel für einen Trainersprite, wo der Schwerpunkt stärker auf das Pattern, als auf die Fusion gelegt wurde, was meiner Meinung nach die etwas realistischere Umsetzungsmöglichkeit ist. Man erkennt Entei vor allem durch die Umfärbung und teilweise das Pattern - an dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass mir das Shading hier sehr gut gefällt. Einzig bei den Haaren hat man ein wirklich offensichtlichtes Hybrid-Element, welches hier aber echt gut hineinpasst meiner Meinung nach.


    Aufgabe 3

    Abgabe #01: 9.5/10.0

    Sehr schöne Idee mit einer exzellenten Umsetzung. Die Farben harmonieren klasse miteinander, das Strukturshading ist sehr gut gelungen und es wurden viele kreative, aber passende Elemente eingefügt, wie zum Beispiel der Dreizack. Einzig der Übergang zum "Bart" aus Algen/Seetang (?) stört mich etwas, zudem sieht das vom Betrachter aus linke Horn (?) am Ende etwas komisch aus. Ansonsten aber ein wirklich schöner Sprite!


    Abgabe #02: 4.5/10.0

    Grundsätzlich eine interessante Idee, allerdings stört es mich bei der Umsetzung doch sehr, dass anscheinend Grafikeffekte verwendet wurden, und nicht vollständig per Hand gespritet wurde, was man unter anderem an den halbtransparenten Rändern erkennen kann. Zudem sehen die Hörner meiner Meinung nach etwas unförmig aus und die Flügel passen farblich nicht so wirklich recht zum Rest.


    Abgabe #03: 5.0/10.0

    Von mir gibt es einen Bonuspunkt für die kreative Regenbogen-Idee! Echt schade, dass sie nicht so recht ausgearbeitet wurde, ich würde dem Ersteller dazu den Tipp geben, mal bei uns im Guide-Bereich vorbei zu schauen, da haben wir nämlich einen eigenen Guide zum Thema Rainbow-Sprites. Auch die anderen Elemente des Sprites finde ich sehr kreativ, nur leider ist die Umsetzung nicht immer gelungen, die fusionierten Teile wurden nicht immer richtig angesetzt, und der Sprite wirkt so etwas überladen. Auch gibt es den einen oder anderen Umfärbefehler, da stechen vor allem die grell türkisen Outlines am linken Rand heraus, die nicht so wirklich passen; ich nehme mal an, dass hier mit der "Radiergummi-Methode" gearbeitet wurde, bei dieser muss man immer aufpassen, dass die getauschten Farben am Ende auch wirklich überall passen.

  • Aufgabe 1
    Abgabe #01: 8.5/10.0
    Abgabe #02: 3.0/10.0
    Abgabe #03: 2.5/10.0
    Abgabe #04: 8.5/10.0
    Abgabe #05: 7.5/10.0


    Aufgabe 2
    Abgabe #01: 7.0/10.0
    Abgabe #04: 8.5/10.0


    Aufgabe 3
    Abgabe #01: 7.5/10.0
    Abgabe #02: 4.0/10.0
    Abgabe #03: 3.0/10.0


    LG Atreus

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Hiermit ist der Vote zu unserem Wettbewerb beendet. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die so fleißig gevotet haben. Aus zeitlichen Gründen erfolgt die Auswertung jedoch erst morgen, weshalb ich um euer Verständnis bitte. Nichtsdestotrotz könnt ihr gespannt bleiben, wer es von unseren Spritern und Spriterinnen auf das Treppchen schafft!

  • Liebe Spriter und Spriterinnen,

    mit einer kleinen unerwarteten Verzögerung folgt nun die Siegerehrung des dritten Spriting-Wettbewerbs im Gamedevelopement-und-PixelArt-Bereich.


    Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zum letzten Mal mithilfe der Gesamtmenge aller vergebenen Punkte statt der durchschnittlichen Punktzahl.
    Mit einem deutlichen Abstand zum zweiten Platz kann sich Shiny Endivie mit einer Gesamtpunktzahl von ganzen 171 Punkten an die Spitze des Treppchens stellen, gefolgt von Asteria mit einer Punktzahl von 116 Punkten. Den dritten Platz hat sich Rabenblau mit einer Gesamtpunktzahl von 79 Punkten erkämpft. Herzlichen Glückwünsch zu diesen schönen Ergebnissen - natürlich auch an alle anderen Teilnehmern!


    Platz User Abgabe Ergebnis Aufgabe 1 Ergebnis Aufgabe 2 Ergebnis Aufgabe 3 Gesamtergebnis (insgesamt erhaltene Punkte)
    1. Shiny Endivie   Abgabe 1 8.0/10.0 (56 Punkte) 8.3/10.0 (58 Punkte) 8.1/10.0 (57 Punkte) 171 Punkte (8.13/10.0)
    2. Asteria   Abgabe 4 8.6/10.0 (60,5 Punkte) 7.9/10.0 (55,5 Punkte) -/- 116 Punkte (8.25/10.0)
    3. Rabenblau   Abgabe 2 5.2/10.0 (37 Punkte) -/- 6.0/10.0 (42 Punkte) 79 Punkte (5.6/10.0)
    4. Kyukechizu   Abgabe 3 4.9/10.0 (34,5 Punkte) -/- 3.4/10.0 (23,5 Punkte) 58 Punkte (4.15/10.0)
    5. Lavakeks   Abgabe 5 7.8/10.0 (54,5 Punkte) -/- -/- 54,5 Punkte (7.8/10.0)



    Hiermit ist dieser Wettbewerb offiziell beendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, die mit ihren Sprites den Wettbewerb bereichert haben, aber natürlich auch unseren Votern, die sich konstruktiv mit den Werken auseinandergesetzt haben. Wir hoffen, dass euch dieser Wettbewerb Spaß gemacht hat und ihr beim nächsten Wettbewerb wieder dabei sein werdet. Für Feedback zum Wettbewerb, könnt ihr auch noch in diesem Thema austauschen, oder euch privat an einen User des GDP-Komitees wenden.


    Zum Schluss noch etwas Schleichwerbung: Ihr habt ein Thema oder verschiedene Themen, welches das GDP-Komitee in einen Wettbewerb oder in einer Aktion umsetzen kann? Dann könnt ihr sie in unserem Thema für Themenvorschläge vorschlagen. Auch wenn es sich hierbei um einem Wettbewerb zur Kategorie Spriting gehandelt hat, besteht dort die Möglichkeit auch Vorschläge für die Kategorien Mapping und Fanspiele anzubringen. Genauere Informationen befinden sich in dem Thema.


    Bis zum nächsten Mal!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen