Ein Hallo von mir

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle miteinander, es freut mich, euch kennenzulernen!


    Mein Nickname ist Cocoa und mein erstes Pokémonspiel war die Gelbe Edition für den Gameboy, somit bin ich schon einige Zeit mit von der Partie - da ich noch minderjährig bin, habe ich leider die blutigen Anfänge von Pokémon verpasst.

    Nach einer mehrjährigen Pause von dieser wunderbaren Welt, habe ich in letzter Zeit wieder zurück in die Spiele und Serie gefunden, auch, wenn ich merke, wie schwer der Wiedereinstieg ist, wenn man bedenkt, dass ich früher alle Pokémon von A bis Z wie meine Westentasche kannte und nun an den Namen zu meinem Bedauern scheitere.

    Dies gedenke ich nun jedoch alles wieder zu erlernen, weshalb ich mich hier angemeldet habe, da es hier sehr viele fähige Pokémonkenner gibt.

    Ich hoffe also, auf ein gutes Miteinander und eure Unterstützung! :)


    Privat bin ich eher von der zurückgezogereren Sorte, ich besuche noch die Schule und habe somit viel um die Ohren, nächstes Jahr schreibe ich mein Abitur, also wird sich dies auch nicht in näherer Zukunft ändern, dennoch möchte ich wieder die Zeit für meine Konsole finden.
    Da ich mich nicht nur für Pokémon, sondern auch für Anime, Manga und CO. interessiere, kam es dazu, dass ich begann, Japanisch zu lernen - deswegen möchte ich nach meinem Schulabschluss Japanologie und Germanistik studieren, um Fachübersetzer/Lektor zu werden.

    Wenn ich nicht lerne, spiele oder lese, dann schreibe ich meistens Geschichten, da mir dies viel Spaß macht und ich auch den Beruf Schriftsteller für mich nicht ausschließe - doch für den Anfang soll es etwas bodenständiges werden.


    Mit anderen Menschen tue ich mich meist etwas schwer, doch ich gebe immer mein Bestes und möchte gut mit allen Leuten auskommen, also entschuldigt bitte, wenn ich mich manchmal etwas ungeschickt ausdrücken sollte, ich meine es nicht böse. ;)


    Ich freue mich, hier zu sein!

    Wenn ihr Fragen habt, oder einfach nur reden möchtet, schreibt mich einfach an!



    - Cocoa

  • Herzlich Willkommen!


    Ich studiere auch momentan, allerdings Evangelische Theologie und (noch) Japanologie, was wohl aber bald Englisch weichen muss, da ich Lehramt studiere und man leider nur 2 Fächer studieren kann. Hier in Deutschland ist das mit Japanischlehrern ja leider nicht so....

    Trotzdem hab ich jetzt 2 Semester Japanologie hinter mir, weil mich das auch sehr interessiert und ich das dann einfach ausprobieren wollte. Also falls du dazu auch ein paar Fragen hast, kannst du mich gerne fragen :grin:


    Wünsche dir hier viel Spaß!

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Blitza_93

    Oh, Theologie ist bestimmt auch interessant! Ich dachte, Japanologie wird ausschließlich von Muttersprachlern unterrichtet, oder ist gerade das das Problem? Danke für das Angebot. :)

  • Naja, Problem würde ich das nicht nennen.

    Also an meiner Uni wird das hauptsächlich von Muttersprachlern unterrichtet aber auch von einer deutschen die viele Jahre in Japan gelebt hat. Also das wäre wohl dann noch ne Möglichkeit. Also in Japan. Aber auch da ist die Frage ob das so einfach geht. Ich finde Japan interessant, würde gerne mal hin. Aber nicht dort leben. Dafür sind mir Familie, Freunde und mein Freund zu wichtig. Deswegen switch ich ab Oktober auf Englisch um, um in Deutschland zu unterrichten. Wenns in meiner Nähe wäre wäre das noch besser aber das ist Zukunftsmusik. :thumbsup:

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Blitza_93 Da stimme ich dir zu, in Japan würde ich auch nicht leben wollen auf Dauer, auch wegen den Gründen, die du genannt hast...

    An was für einer Schule (Typ) möchtest du denn unterrichten?

    Zu Japanologie hätte ich noch eine Frage:

    Wie genau sieht eigentlich der Unterricht aus: Kann man das mit dem Sprachenunterricht in der Schule vergleichen?

    Ich habe mich zwar schon ein wenig informiert, aber so ein richtiges Bild habe ich leider noch nicht...

  • An was für einer Schule (Typ) möchtest du denn unterrichten?

    Zu Japanologie hätte ich noch eine Frage:

    Wie genau sieht eigentlich der Unterricht aus: Kann man das mit dem Sprachenunterricht in der Schule vergleichen?

    Ich habe mich zwar schon ein wenig informiert, aber so ein richtiges Bild habe ich leider noch nicht...

    Ich möchte an einem Berufskolleg unterrichten, da ich auch dort mein Abitur gemacht habe und es interessant finde, die verschiedenen Klassen.

    Zudem passt das auch, weil ich an meinem alten Berufskolleg ein Praktikum nebenbei noch absolviere.



    Zu deiner Frage: ja, das kann man schon vergleichen. Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni gleich gehandhabt wird. Bei mir ist es jedenfalls so:


    1x die Woche: Orientierung. Dort lernen wir unter anderem wie Japan vor tausenden Jahren aussah und wie es heutzutage dort aufgebaut ist.


    2x die Woche: Grammatik


    Dort besprechen wir die genaue Grammatik von japanisch, die Schriftzeichen, üben uns daran die sauber aufzuschreiben


    Und 3x die Woche: Übungen

    Ähnlich wie Grammatik. Aber noch detaillierter. Schriftzeichen aufschreiben, Aussprache der verschiedenen lernen und viele Übungen dazu die das auswendig lernen erleichtern sollen.

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Danke :)


    Blitza_93

    Klingt trocken... Aber für Japanisch ist es das wert, denke ich.


    Verschiedene Klassen zu unterrichten macht bestimmt Spaß, wenn man die kleinen Kinder natürlich erträgt ^^

  • Deswegen ja lieber Berufskolleg. Erfahrungsgemäß sind die "Kinder" dort alle 16 aufwärts, stelle ich mir etwas leichter vor. :ugly:

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • :heart:-lich willkommen!


    Bin auch noch neu hier, aber es lohnt sich!


    Japanologie ist sicher mega interessant und zumindest in unseren Kreisen im Privatbereich sehr nützlich. Ich kenne ein paar Leute die es studiert haben, damit zumindest in Deutschland wie bereits erwähnt allerdings nicht so erfolgreich waren, es aber dennoch nicht bereuen.

    Es gibt auch noch andere Zweige, die in die genannte Richtung gehen, bspw. der Welthandelskorrespondent, den kann man für sämtliche Sprachschwerpunkte erlernen und diese Fachkräfte sind auch sehr gefragt, da müssen einem Sprachen aber halt echt liegen, da man am Ende mindestens vier Sprachen sicher draufhaben muss.

    Alternativ fällt mir noch das Ostasieninstitut hier bei mir in der Nähe ein, die bieten ein Studium im Bereich Handel, also sehr BWL-lastig an, mit den Schwerpunkten China, Korea, Japan.

    Das Studium vermittelt sowohl Sprache, Kultur, etc. aus dem Bezugsland, als auch sämtliche BWL-Inhalte und zielt darauf ab Spezialisten für den jeweiligen Handelspartner auszubilden, sowohl im Bezugs-, als auch Heimatland.

    Da muss man sich halt schlau machen, in welchen Firmen man am Ende dann eine Anstellung finden könnte, sicher gibt es aber genug, denn sonst würde dieser spezialisierte Studiengang an so einem Institut nicht angeboten werden.

    Ob man letztendlich bereit ist ins Ausland auszuwandern um dort zu leben und zu arbeiten, lieber kontextabhängig für eine Firma hin- und herreist, oder im Heimatland bleiben und alles aus der ferne lenken möchte muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden und ausprobieren ist da manchmal der einzige Weg das für sich herauszufinden. ;)


    So, sorry, bin etwas ausgeschweift! :D


    Ich wünsch dir auch viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinem Weg. :)

  • Da ich mich nicht nur für Pokémon, sondern auch für Anime, Manga und CO. interessiere, kam es dazu, dass ich begann, Japanisch zu lernen - deswegen möchte ich nach meinem Schulabschluss Japanologie und Germanistik studieren, um Fachübersetzer/Lektor zu werden.

    Hey, noch ein zukünftiger Japanologe, wie schön ^___^


    Was ich dir generell dazu als Rat an die Hand geben würde: Es ist im Vergleich zu anderen Studienfächern etwas aufwendiger, aber man kann es schaffen, wenn man sich wirklich jeden Tag hinsetzt, etwas macht und sich dafür begeistern kann. Viele haben in meinem Jahrgang damals schon vor den ersten Klausuren aufgehört, weil sie sich das offenbar anders vorgestellt hatten, generell war bei uns die Abbrecherquote bei ~40% und von knapp 200 Leuten sind wir bis zum sechsten Semester auf ungefähr 40 geschrumpft und da waren noch einige Rückkehrer aus Japan dabei, die eben ein Jahr vorher angefangen haben.


    Bei uns war es ähnlich, in den ersten beiden Semestern dieses Muster von Grammatik, Schrift und Übungen, danach Morphologie und Syntax, sowie Schwerpunktsetzung auf Geschichte oder Sprachwissenschaft, bei Letzterem wirst du dich dann nur noch mehr mit MorphoSyntax auseinandersetzen. Wir haben in späteren Semestern Prosa und Sachtexte gelesen - und natürlich analysiert - , und in Sprachwissenschaft Gedichte aus dem Alt- und Klassischjapanischen untersucht. Wie genau da der Schwerpunkt gesetzt wird, hängt aber tatsächlich immer von der jeweiligen Universität ab.


    Aber wie gesagt, wenn man sich wirklich dafür begeistern kann und auch regelmäßig lernt - anstatt wie für andere Fächer gerne mal nur den Monat vor den Klausuren - , kommt man gut damit zurecht ^-^

  • Akihiko-Senpaii

    Wow, vielen Dank für den Text über Japanologie und die andere interessante Berufe!
    Die muss ich mir unbedingt noch einmal genauer anschauen...!

    Wärest du bereit, mir über PN zu sagen, wo besagtes Ostasieninstitut liegt, dass ich mir das genauer anschauen kann?

    Und vielen Dank :)


    Namine [dein Ava ist nicht zufällig aus "My honey boy", oder?]

    Ja, diese Abbruchquote überrascht mich gar nicht...

    An meiner "örtlichen" Universität habe ich ähnliche Zahlen mitbekommen und dort unterrichten anscheinend auch nur Muttersprachler.

    Sprachen sind generell kein Fach, bei welchem man auf der faulen Haut sitzen kann - mein Französisch ist dafür der beste Beweis (ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Lehrerin sich jedes Mal fremdgeschämt hat, wenn sie meine Arbeiten korrigieren musste...).

    Wärest du so freundlich und würdest mir sagen, wie das mit den Kanji bei dir gehandhabt wurde?
    Hatte man da wöchentlich seine Vokabeln und wenn ja - wie viele waren das in etwa?

    Danke auch an dich!

  • Gucky

    Hat das Thema geschlossen.