Fragen eines Anfängers

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.
  • Hallo :)

    Ich spiele erst seit einigen Wochen Pokémon Go und da haben sich inzwischen ein zwei Fragen aufgeworfen.


    1. Was sollte man bevorzugen, höhere WP oder bessere DVs? Oder ist es generell so, dass, wenn man sich Pokémon auf dem selben Level anschaut, Pokémon mit mehr DVs auch höhere WPs haben als es bei Pokémon mit schlechteren DVs ist?

    2. Richtet sich das Wetter ingame nach dem Wetter im RL oder ist das random? Bei mir ist ingame fast durchgängig Regenwetter, obwohl im RL fast durchgehend strahlender Sonnenschein und fast 30°C sind xD

    3. Bei den verschiedenen Wetter-Anzeigen gibt es ja auch verschiedene Typen, die während dieses Wetters häufiger vorkommen. Gilt da das Wetter, welches oben rechts in der Ecke angezeigt wird, oder das, welches mir auf der Karte angezeigt wird? Das geht bei mir hin und wieder auseinander, um z.B. auf das Regenwetter zurück zu kommen: Häufig regnet es bei mir auf der Map, während oben in der Ecke lediglich "Bewölkt" angezeigt wird.

  • Was sollte man bevorzugen, höhere WP oder bessere DVs?

    Da muss man unterscheiden, aber einig sind sich die Spieler generell nicht über diese Frage.

    Du bist eine relativ neue Spielerin. Ich würde auf deinem Trainerlevel auf jeden Fall primär auf die DVs schauen und eher weniger auf die WP - und für die ersten Arenenkämpfe so viele Raid-Bosse wie möglich mitgehen lassen, denn diese sind quasi kampffertig auf Level 20 bzw. 25 verfügbar, egal wie hoch oder niedrig dein Trainerlevel ist, und haben garantiert auch brauchbare DVs.

    Sobald du etwa Level 30 erreichst, bleiben DVs nach wie vor wichtiger als die WP. Allerdings mit einer entscheidenden Ausnahme, die durch den Wetterbonus bedingt ist. Fängst du z.B. ein Kleinstein auf Level 35 (ja, es gibt Level in Pokémon GO, diese sind aber "verschlüsselt" durch die WP), und es hat gleichzeitig akzeptable, aber nicht überwältigende DVs, ist der generelle Konsens, es trotzdem zu entwickeln, denn das daraus entstehende Geowaz hätte sofort um die 2700 WP und wäre damit absolut kampftauglich.

    Solltest du schon jetzt das Glück haben, ein Pokémon mit 15/15/15, also perfekten DVs, zu fangen, ist es sowieso keine Frage, das ist auf jeden Fall ein Kandidat zum Aufheben und - sofern es nicht gerade z.B. ein Taubsi oder Rettan ist - auch ein Kandidat für Power-Ups. Aber auch 98% oder 96% sind immer willkommen.


    Oder ist es generell so, dass, wenn man sich Pokémon auf dem selben Level anschaut, Pokémon mit mehr DVs auch höhere WPs haben als es bei Pokémon mit schlechteren DVs ist?

    Hat ein Pokémon mit besseren DVs denselben Level wie ein anderes Pokémon derselben Spezies mit schlechteren DVs, sind - meistens - auch die WP höher. Meistens, weil es durchaus Ausnahmen gibt, wenn die DVs nahe beieinander liegen - so hat z.B. ein Lv. 20 Mewtu mit 11/15/15 (91%) auf den DV-Werten 2246 WP, während ein Lv. 20 Mewtu mit 15/13/12 (89%) auf den DV-Werten 2247 WP, also ein WP mehr, besitzt.

    Aber generell kann man festhalten: Die höchsten WP kann nur ein Pokémon mit 100% DVs erreichen, und die niedrigsten hat immer ein Pokémon mit 0% DVs.


    Richtet sich das Wetter ingame nach dem Wetter im RL oder ist das random?

    Das Wetter im Spiel basiert auf echten Wetterdaten! Irrtümer sind aber nicht ausgeschlossen, da das Wetter nicht auf den Quadratmeter genau bestimmt wird, sondern innerhalb einer sogenannten S2-Zelle identisch ist. In die Details dazu möchte ich jetzt nicht eingehen. Es gibt eine Funktion im Spiel, mit der du das Wetter melden kannst, sollte es völlig falsch sein.

    Aber halt! Bevor du jetzt die fälschlicherweise vorhandenen Regentropfen im Spiel meldest...


    Häufig regnet es bei mir auf der Map, während oben in der Ecke lediglich "Bewölkt" angezeigt wird.

    Die Regentropfen als rein visueller Effekt haben überhaupt nichts mit der eigentlichen Wetterlage im Spiel zu tun. Regentropfen können im Spiel erscheinen, obwohl es gar nicht regnet. Was genau für das Erscheinen der Regentropfen sorgt, weiß ich jetzt nicht, aber lasse dich davon nicht verwirren.


    Womit ich zu deiner letzten Frage komme...

    Gilt da das Wetter, welches oben rechts in der Ecke angezeigt wird, oder das, welches mir auf der Karte angezeigt wird?

    Es gilt das Wetter, das oben rechts in der Ecke angezeigt wird. Nur dieses hat tatsächlich Einfluss auf die Pokémon, die erscheinen, deren DV-Werte und deren Level, die Stärke von Attacken im Kampf, und darauf, ob du Bonus-Sternenstaub für das Fangen von Pokémon erhältst.

  • Ich hänge mich mal mit meiner/n Frage/n an ;)

    bin ebenfalls Anfänger in Sachen Pokemon Go ...

    habe am 31.Mai das erste Mal Pokemon Go gespielt aber seit dem 1.Juni hab ich immer die Meldung GPS nicht gefunden ||

    mein Standort ist an(witziger weise funktioniert Maps) und mobile Daten /WLan ist auch an


    habe auch mal online mal Gesucht um rauszufinden ob es auch anderen so geht und laut allesStörungen.de und netzwelt.de gibt es Störungen bei mir in der Gegend habe als Suchbegriff Pokemon Go Störungen eingegeben


    meine Frage ist Kann das sein das von Seiten von Niantic so Lange gar nichts geht ?

    Anmelden kann ich mich in der Regel ohne Probleme nur hin und wieder kommt Verifizierung fehlgeschlagen aber

    mit Geduld hab ich festgestellt kommt man dann nach unterschiedlich langer zeit auch durch aber

    dann ist immer noch die Meldung mit dem nicht gefundenen GPS da ;(

    muss ich einfach Geduld haben oder gibt es etwas was ich machen kann ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen ^ ^


    Gruß Maylea

  • laut allesStörungen.de und netzwelt.de gibt es Störungen bei mir in der Gegend habe als Suchbegriff Pokemon Go Störungen eingegeben

    Das kann Tausende verschiedene Gründe haben - von denen nicht alle unbedingt mit Niantic zusammenhängen müssen. Auf solchen Seiten schaue ich meistens gar nicht nach.


    "GPS nicht gefunden" spricht dafür, dass es kein Problem seitens Niantic, sondern ein Problem mit den Einstellungen deines Handys - oder sogar deinem Handy selbst - ist. Nutzt du ein Android-Smartphone? Dann schau mal in die Einstellungen rein, ob deine Ortungsdienste auf "Hohe Genauigkeit" bzw. "GPS, WLAN und mobile Netze" eingestellt sind. Das ist ein Muss, um Pokémon GO gescheit spielen zu können, sonst gibt es viele GPS-Fehler und dein Avatar springt womöglich hin und her.

    Auf iOS lässt sich hier leider kein weiteres Feintuning betreiben, ich persönlich habe aber wenig Probleme mit nicht vorhandenem GPS-Signal.

  • Ja aber wie gesagt hat es am 31.5 noch funktioniert und ich habe keinerlei Veränderungen am Handy vorgenommen

    und springen das macht mein Avatar gar nicht der steht nur an einer stelle rum ich habe auch überprüft ob er sich gar nicht bewegt

    indem ich eine Runde draußen gedreht habe dieselbe die ich beim Fangen des Starters gedreht habe ^^°

    Wo genau soll ich in den Einstellungen nachsehen ?

  • Ja aber wie gesagt hat es am 31.5 noch funktioniert und ich habe keinerlei Veränderungen am Handy vorgenommen

    Eventuell ist dazwischen irgendetwas passiert, was ich jetzt nicht nachvollziehen kann...


    und springen das macht mein Avatar gar nicht der steht nur an einer stelle rum ich habe auch überprüft ob er sich gar nicht bewegt

    Würde dein Avatar herumspringen, dann wäre die Meldung "GPS-Signal nicht gefunden" nicht da. ^^;


    Wo genau soll ich in den Einstellungen nachsehen ?

    Standort > Modus, dort finden sich die Einstellungen. Je nach Android-Version und Gerät heißen die Menüpunkte eventuell etwas anders.

  • Ja aber wie gesagt hat es am 31.5 noch funktioniert und ich habe keinerlei Veränderungen am Handy vorgenommen

    Eventuell ist dazwischen irgendetwas passiert, was ich jetzt nicht nachvollziehen kann..

    Dann bin ich absolut ratlos wieder mal ^^°

    und springen das macht mein Avatar gar nicht der steht nur an einer stelle rum ich habe auch überprüft ob er sich gar nicht bewegt

    Würde dein Avatar herumspringen, dann wäre die Meldung "GPS-Signal nicht gefunden" nicht da. ^^;

    also wieder am Anfang :assi:


    Wo genau soll ich in den Einstellungen nachsehen ?

    Standort > Modus, dort finden sich die Einstellungen. Je nach Android-Version und Gerät heißen die Menüpunkte eventuell etwas anders.

    Hmm... ich kann nur den Button zum Ein und Ausschalten des Standortes finden(der aussieht wie ein Rufzeichen ohne Punkt) der sich öffnet wenn man von oben den Bildschirm runter streicht unter Einstellungen finde ich leider nichts ^^°

  • Maylea schrieb:

    unter Einstellungen finde ich leider nichts ^^°

    Das kann nicht sein, irgendetwas muss da sein. Was für ein Handy hast du genau? Dann finde ich vielleicht genauere Anweisungen, wo man das ändern kann, weil wie gesagt, der Weg zu den Einstellungen unterscheidet sich je nach Handy und Android-Version, vorhanden sind die Einstellungen aber bei jedem Handy.