Hoher Akkuverbrauch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    meine Switch (welche ich am Freitag Neu gekauft habe) ist nach ca 3 Std Leer.. Ist das normal???

    Sie ist mit dem Internet und dem Pokeball verbunden.. Alles in Kombi wird vermutlich sehr am Akku ziehen oder?


    Wie lange halten bei Euch die Geräte denn so?


    Lg, Feldhaushof

  • meine Switch (welche ich am Freitag Neu gekauft habe) ist nach ca 3 Std Leer.. Ist das normal???

    Sie ist mit dem Internet und dem Pokeball verbunden.. Alles in Kombi wird vermutlich sehr am Akku ziehen oder?

    Ja das ist ein großer Nachteil der Switch, sie ist sehr schnell leer.

    Meine hält auch nicht lange, ich kann ihr dabei zusehen, wie der Akku sich leert.

    Wie lange halten bei Euch die Geräte denn so?

    Ich denke auch so 3-4 Stunden. Wenn ich unterwegs bin, dann schalte ich sie immer aus, wenn ich damit nicht spiele, um den Akku zu schonen.

  • Bei mir ist der Akku auch immer im Schnitt nach 3 Stunden leer... maximal 4.

    Was ich aktuell feststelle ist, dass irgendwie der Akku bei meiner Switch auch nur noch ganz langsam geladen wird.


    Das ging am Anfang so schnell... jetzt hab ich es manchmal die ganze Nacht am Ladekabel, aber am Morgen ist der Akkustand trotzdem nur bei 75%... sonst war die schon in einem Bruchteil der Zeit auf 100% geladen. Hoffe echt mir geht jetzt nicht nach nicht mal 1,5 Jahren schon der Akku in die Knie :(

  • Das ging am Anfang so schnell... jetzt hab ich es manchmal die ganze Nacht am Ladekabel, aber am Morgen ist der Akkustand trotzdem nur bei 75%... sonst war die schon in einem Bruchteil der Zeit auf 100% geladen. Hoffe echt mir geht jetzt nicht nach nicht mal 1,5 Jahren schon der Akku in die Knie :(

    Sollte aber nicht sein, eigentlich lädt die Konsole schnell.

  • Sonst ging das auch immer echt schnell... ist jetzt erst seit einigen Tagen so, dass der Akku irgendwie nicht mehr auf 100% geladen wird.


    Was ich vor ein paar Wochen auch mal hatte war, dass ich die Switch Abends ans Ladekabel geschlossen habe und sie Morgens immer noch nur bei 0% - 1% stand... also überhaupt nicht geladen hat. Also scheint vielleicht mein Ladekabel einen Wackelkontakt zu haben oder sowas...? Hab gelesen, dass davon aber auch der Akku futsch gehen kann, wenn man ein Ladekabel nutzt, was einen Wackelkontakt hat... hoffe das ist in meinem Fall nicht passiert. Würde mich jetzt ärgern, dass ich dann vor Wochen nicht schon das Kabel ausgetauscht habe... :/

  • Sonst ging das auch immer echt schnell... ist jetzt erst seit einigen Tagen so, dass der Akku irgendwie nicht mehr auf 100% geladen wird.

    Nintendo um Rat fragen.


    Noch ein Tipp, kaufe nur Original Ladekabel, mein Papa hatte für den Laptop ein nachgemachtes, Folge der Laptop war kaputt. Totalschaden.

  • Mal so, mal so... kommt drauf an, ob ich sie vom Bett aus lade oder hier am Schreibtisch.

    Am Bett hab das Schnellladegerät von meinem Samsung Galaxy S8 an der Steckdose und daran halt ein x-beliebiges Kabel angeschlossen... wenn ich Nachts im Bett noch zocke und der Akkustand niedrig wird, schließ ich die Switch dann auch mal dort an, weil die Docking-Station im Wohnzimmer auf dem Tisch steht, wo sie auch mit dem Monitor verbunden ist, wenn ich mal am großen Bildschirm zocken will. Ich stöpsel die dann nicht extra ab und nehme sie mit ans Bett, könnte ich da auch gar nicht gebrauchen.


    Wäre aber eine Sauerei, wenn sofort der Akku kaputt geht, nur weil man sich kein überteuertes Zweitkabel von Nintendo gekauft hat... zudem finde ich gar keine separaten Ladekabel von Nintendo zum nachkaufen... und ich kauf sicher keine 2. Docking-Station für 90 Euro, nur damit ich ein Zweitkabel fürs Zocken am Bett habe D=

  • Man darf das Zweitkabel nur nicht an der Docking Station benutzen, ansonsten geht es. Wieviel Power hat denn dein Zweitkabel, vielleicht ist es einfach zu schwach? Die Switch braucht schon etwas mehr Ampere als ein Handy.

    €: Und schaltest du die Switch richtig aus oder nutzt du nur den Stand-By-Modus?

  • Naja sooo viel Power hat das Kabel nicht... also es lädt schon immer etwas langsamer als über die Docking-Station. Aber es hängt ja noch am Schnellladegerät vom S8 dran... daher geht es i.d.R. dennoch halbwegs zügig. Nur die letzten Tage braucht es irgendwie ewig...


    Normal lasse ich die Switch im Sandby-Modus... schalte sie nur selten mal komplett aus. Aber wenn ich sie das nächste mal auflade, werde ich sie wohl mal ganz ausschalten und gucken, wie schnell es dann geht.

  • Aber wirklich nach nicht mal 1,5 Jahren schon? Selbst wenn man nicht immer das Originalkabel zum Laden benutzt... ein bisschen mehr sollte so ein Akku doch aushalten können... :meh:


    Das kann bei Akkus durchaus passieren. Jeder Akku altert unterschiedlich schnell. Gerade die Verwendung in der Dockingstation (sprich permanentes Laden) ist für die Haltbarkeit des Akkus auch nicht unbedingt förderlich. Dein Akku Schein echt schön ordentlich hinüber zu sein.

  • Ja... gut... ich hab jetzt vor Pokemon Let's GO glaub ich ein paar Wochen lang gar nicht mit der Switch gezockt und auch davor nur immer so phasenweise, seit ich mit BotW soweit durch gewesen bin. Daher lag die Switch auch oft lange Zeit einfach nur ungenutzt in der Switchtasche (Akku hat sich dann irgendwann entladen und die lag dann durchaus mal 2-3 Wochen mit leerem Akku rum). Permanent in der Docking-Station stand sie nie... aber wenn der Akku ewig komplett leer ist und man nicht regelmäßig neu auflädt, weiß ich nicht, ob das auch Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat.

  • Aber wirklich nach nicht mal 1,5 Jahren schon? Selbst wenn man nicht immer das Originalkabel zum Laden benutzt... ein bisschen mehr sollte so ein Akku doch aushalten können... :meh:


    Das kann bei Akkus durchaus passieren. Jeder Akku altert unterschiedlich schnell. Gerade die Verwendung in der Dockingstation (sprich permanentes Laden) ist für die Haltbarkeit des Akkus auch nicht unbedingt förderlich. Dein Akku Schein echt schön ordentlich hinüber zu sein.

    Wird der Akku bzw. die verwendeten Ladegeräte beim Laden übermäßig warm oder sogar heiß? Falls ja, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Akku hinüber ist und du ihn besser vom Experten austauschen lässt, bevor er dir in Rauch auf geht.

    Wäre aber eine Sauerei, wenn sofort der Akku kaputt geht, nur weil man sich kein überteuertes Zweitkabel von Nintendo gekauft hat.

    Der Schaden kommt wahrscheinlich daher, dass das verwendete (Handy?-) Ladekabel nicht die richtigen Spezifikationen (Spannung und Stromstärke) für die Switch hatte. Bei orginalen Ladekabeln sollte das immer der Fall sein. Der Switch-Akku hat eine Kapazität von 4310 mAh und benötigt 2,6 A zum Laden, das kann man mit einem Handy-Ladegerät nicht aufladen!!!

    So wie es für mich aussieht, hast du den Schaden am Akku durch falsche Handhabung selber verursacht.

  • Der Akku wird beim Aufladen nicht übermäßig heiß und fühlt sich auch nicht überhitzt an oder sonstiges.

    Das Ladegerät hab ich jetzt beim Aufladen noch nie angetatscht, weil das Steckleiste sicher unterm Nachttisch befindet und ich bisher noch nicht auf die Idee kam während dem Laden da drunter zu krabbeln. :P


    Glaube aber auch nicht, dass da irgendwas überhitzt, werds aber später trotzdem mal testen.

  • Ich habe bis jetzt im Handheldmodus ohne Internet und Pokeball etwa 5 bis 6 Stunden Laufzeit. Laut Nintendo ist das ja die normale Dauer.


    Gut zu wissen, dass das S8 Ladekabel eventuell ein Problem verursachen könnte... im Laden hat mir der Verkäufer sogar dazu geraten, unterwegs einfach mein S8 Kabel zu nehmen. Das werde ich dann wohl lieber lassen. :wtf:

  • Letzte Nacht hab ich die Switch dann mal zum Laden komplett ausgeschaltet und nicht nur auf Standby... da hat es jetzt wieder problemlos und im gewohnten Tempo auf 100% geladen... aber soll die Switch wirklich auch im Standby-Modus so viel Akku ziehen? Das kommt mir irgendwie zu viel vor... :c