PC: Audio-Ausfall

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Ja, ich habe jetzt seit einer Weile dieses eine, total komische Problem:


    Und zwar fällt oft mein kompletter Ton am PC aus, ohne dass irgendetwas nennenswertes passiert. Dann, nach ca. 15-30 Sekunden ist er wieder da.


    Es fühlt sich so an, als würde mein Headset (Logitech Wireless Headset) abstürzen und sich dann einfach wieder verbinden.

    Ich habe ein Ausschlussverfahren gestartet und habe erst probiert, Kopfhörer (über einen anderen Steckplatz) angeschlossen, da trat dasselbe Problem auf.

    Dann habe ich einen USB-Verteiler an eine USB-Schnittstelle gesteckt, an der dann Sowohl das Headset als auch Maus und Tastatur waren. Maus und Tastatur hatten keinen einzien Ausfall, während der Ton immer wieder ausfiel.

    Verdacht lag also an einer beschädigten Soundkarte - das Headset hielt ich nicht für schuldig, da es hingegen an meiner Switch kein einziges Mal abgestürzt war.


    Nun das kuriose an der Sache: Ich habe vor 2 Tagen einen komplett neuen PC bekommen - nur die Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm und Headset) sind dieselben - und nun taucht dieses Audio-Problem erneut auf.

    Ich bin nun am Verzweifeln, weil ich keine Ahnung habe, wie dieses Problem auftritt und wie es behoben wird.


    Update: Mittlerweile (bei meinem neuen PC) gibt es NUR noch diese Tonausfälle bei dem eben erwähnten Headset, keine mehr bei meinen normalen Kopfhörern - daher liegt nun der Verdacht nicht mehr an der Übermittlung sondern eindeutig am Headset. Möglich, dass es beschädigt ist oder etwas immer wieder die Verbindung stört, da die Ausfälle total willkürlich sind - vor 3 Tagen hatte ich innerhalb von einer Stunde um die 7-8, dafür gestern und vorgestern keinen einzigen - ich blicke da nicht durch.



    Ich hoffe auf Hinweise von Euch!



    Technische Informationen:

    Headset: Logitech Wireless Headset

    Aktuelles Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Sonstige Informationen auf Abfrage.

  • Evtl ist die Funkverbindung vom PC zum Headset ungünstig ausgerichtet, da es bei deiner Switch ohne Problem zu gehen scheint.

    So ein ähnliches Phänomen habe ich auch bei meiner Funk-Maus. Wenn ich den Dongle hinten am PC anschließe, bricht die Verbindung immer wieder kurz zusammen, was bei Spielen ziemlich nervt. Wenn ich ihn hingegen vorne anschließe, geht die Maus einwandfrei.

  • Mir würden noch folgende Dinge einfallen, die man noch probieren könnte:

    - den Stecker an einem Verlängerungskabel anschließen

    - den Stecker an einer oder allen andern USB-Buchse anschließen

    - die Entfernung zum testen mal auf 5cm verringern

    - alle Geräte die strahlen, abschalten oder weit weglegen (beim PC WLAN und Bluetooth deaktivieren (falls vorhanden))

    - den PC an einem andern Ort aufbauen

    - den Stecker an einem anderen PC anschließen, der das gleiche System hat

  • ~Sengo~

    Wie sieht es aus, hat was von den Sachen geklappt die genannt wurden?


    Aber eine andere Frage, wurde der Treiber automatisch installiert von Windows?

    Sonst schau mal manuell beim Hersteller auf der Seite und installiere jenen dann manuell.

    Da es bei Logitech viele Wireless Headsets gibt: was für ein Modell hast du?

    Wie verbindet sich dein Headset zum Rechner und wie zur Switch? (GPS, einen USB Empfänger etc.)

    Kann man das Headset auch per Schnur anschließen?

    Wenn ja, probiere das mal aus.

  • Onel

    F: Wie sieht es aus, hat was von den Sachen geklappt die genannt wurden?

    A: Leider nicht, nein.


    F: Aber eine andere Frage, wurde der Treiber automatisch installiert von Windows?

    Sonst schau mal manuell beim Hersteller auf der Seite und installiere jenen dann manuell.

    A: Ja, wurden sie - aber ich hab es auch probiert, den Treiber rauszuwerfen und neu zu installieren. Hat leider nicht gehofen


    F: Da es bei Logitech viele Wireless Headsets gibt: was für ein Modell hast du?

    A: Das ist, soweit ich weiß, das Logitech Headset H600.


    F: Wie verbindet sich dein Headset zum Rechner und wie zur Switch? (GPS, einen USB Empfänger etc.)

    A: Per Bluetooth mit einem USB-Adapter, oder wie son Ding heißt - sowohl bei PC als auch bei der Switch


    F: Kann man das Headset auch per Schnur anschließen? Wenn ja, probiere das mal aus.

    A: Theoretisch ja, praktisch nicht. Das Kabel, das dabei war, dient lediglich zum Laden, aber ersetzt die Verbindung zwischen Headset und Quelle nicht. Der USB-Adapter ist notwendig, dass eine Verbindung läuft - aber ich habe das Headset bei jeder Benutzung immer am Ladekabel hängen.



    Update: Mittlerweile (bei meinem neuen PC) gibt es NUR noch diese Tonausfälle bei dem eben erwähnten Headset, keine mehr bei meinen normalen Kopfhörern - daher liegt nun der Verdacht nicht mehr an der Übermittlung sondern eindeutig am Headset. Möglich, dass es beschädigt ist oder etwas immer wieder die Verbindung stört, da die Ausfälle total willkürlich sind - vor 3 Tagen hatte ich innerhalb von einer Stunde um die 7-8, dafür gestern und vorgestern keinen einzigen - ich blicke da nicht durch.