Vote der Woche #434 (24.11.19 - 01.12.19) - Wie ist euer erster Eindruck zu den neuen Pokémon-Spielen?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Wie ist euer erster Eindruck zu Pokémon Schwert und Schild? 41

    1. Gefällt mir sehr gut (15) 37%
    2. Ist in Ordnung und ähnlich wie die Vorgänger (8) 20%
    3. Ist in Ordnung, aber schlechter als die Vorgänger (7) 17%
    4. Gefällt mir gar nicht (0) 0%
    5. Hab es noch nicht gespielt (11) 27%

    Am 15.11 führte uns Nintendo mit Release der Pokémon Spiele „Pokémon Schwert“ und „Pokémon Schild“ in eine neue Welt, der Galar-Region. Nach etwas mehr als einer Woche haben ein Großteil der Spieler das Spiel zumindest schon einmal angespielt, wenn nicht sogar abgeschlossen und konnten die Region erkunden. Deshalb möchten wir in dieser Woche von euch wissen, wie euer erster Eindruck der neuen Spiele ist. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen Usern aus!

  • Hab schon so viel geschrieben und daher einfach kurz:

    Die Spiele sind "okay", sie "können" Spaß machen, sie haben "nette" Ideen, jedoch kann man zu allem ein "ABER!" dazu schreiben.

    Note 3 und Maximal 65-70%, weil es von der Leistung/Grafisch ect. zu schwach ist, ebenso von der Story und der Abwechslung. (Für ein RPG und auch für ein Switch Spiel.)

  • Ich habe es leider noch nicht gespielt, weshalb ich mir noch keinen eigenen Eindruck verschaffen konnte. q.q

    Bin aber gespannt, wie das Spiel auf mich wirkt, da man hier ja auf die unterschiedlichsten Meinungen trifft. ^^"

    An sich bin ich auch schon nicht mehr spoilerfrei, habe ich aber auch selbst so gewählt, da mir das Wissen über die neuen Pkmn wohl nicht den ganzen Spielspaß rauben wird.

    Letztendlich muss ich noch tapfer warten bis Weihnachten oder kurz danach, da ich dann auch Zeit für diese Spiele haben werden. :D

  • Ich habe das Spiel zwar noch nicht ganz durch von der Story her, aber dennoch kann ich schon ein Fazit ziehen: Es ist in Ordnung, aber (leider) schlechter als seine Vorgänger.


    Die viele Kritik, die es zu den Spielen gibt, ist meiner Meinung nach, größtensteils leider auch berechtigt.

    Die Performance, wenn man in der Naturzone online ist, ist teilweise wirklich miserabel, es ruckelt an allen Ecken, was den Spielspaß schon etwas mindert, wenn man sich nur denkt: "Hallooo? Ich will gerne weiterfahren..!?"

    Leider finde ich das Spiel auch von der Story selber ziemlich schwach, was schade is, denn im Grunde hätte man da was spannendes mit aufbauen können.

    Ich schreibe folgendes besser in einen Spoiler, da ja nicht jeder hier das Spiel schon durch hat.

    Wirklich schlecht finde ich, dass es die GTS nicht mehr gibt, das ist ein sehr unnötiger Schritt, das zu entfernen. Dass es sehr viele Pokémon nicht ins Spiel geschafft haben, ist ebenso etwas, was mir eher nicht so zusagt.


    Trotzdem habe ich auch ein paar positive Aspekte an dem Spiel, die mir gefallen. Wie bereits erwähnt, finde ich das allgemeine Design und die Musik gut und teilweise sogar sehr gut. Viele der neuen Pokémon mag ich sehr und die Charaktere gefallen mir teilweise auch sehr. Die Naturzone macht im Grunde auch Spaß, hat nur leider online große Schwierigkeiten.

    Abschließend kann ich nur sagen: Ich hoffe, dass die nächsten Spiele wieder mehr Inhalt und Tiefe bieten und sie auch technisch an manchen Stellen wieder besser werden. Ich würde den Spielen wohl so 70% von 100 geben. Es macht Spaß, aber es fehlt eben leider auch einiges aus meiner Sicht.

  • Ich werde noch eine detailliertere Review schreiben, dennoch bin ich mit ST/SD nicht 100%ig zufrieden


    Deswegen habe ich erstmal für "Ist in Ordnung, aber schlechter als die Vorgänger" gestimmt, auch wenn sich das ggf noch ändern kann, wenn ich alles positive, negative und neutrale zusammentragen und zusammenfasse

    111068-e09cb402.png                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          team-rot-1.png

  • Ichbin noch nicht durch, erst 6 der 8 Orden sind in meinem Besitz, auf die Inhalte gehe ich nicht gross ein, wegen Spoilern und so aber finde die Spiele bisher tatsächlich besser als Gen 6/7. Gen 6 fühlte sich vom Spiel her gleich wie die ersten 4-5 Generationen, Alola wiederum war zu klein und zu sehr Händchenhalten. Das Feature der Dynamaxes ist angenehmer als die Z-Attacken, welche das Spiel zu sehr füllten. Im Kampf sind sie nicht so übermächtig wie die meisten Megas, jedoch wiederum ist ihr Design auch nicht so hervorragend (Auf die Gigantas bezogen). Auch verstehe ich noch nicht so ganz was es mit diesen Gigantas überhaupt auf sich hat, fand es bei Gen 6 doch übersichtlicher. aber eben Ingame find ich diese eine Stufe zurückschalten gar nicht so schlecht und endlich wird der Item-Slot nicht aufgebraucht^^ Ein Feature, dass mich doch mehr überzeugen konnte, als erwartet. Dafür verbringe ich praktisch keine Zeit im PoKécamp, liegt aber auch daran, dfaas ich diese Zusatz-Effekte seit Pokeamie verabscheue da nicht ausschaltbar. Pokéjobs sind eine gute Sache, die Region und ihre Pokémon passen bisher auch prima. Was aber auch toll in Swosh ist, wäre die Rivalität zu Hopp und Betys, beides fühlt sich diesmal "ernst" an, insbesondere da Hop


    neues probiert. Auch die doch noch recht zahlreichen oder zumindest gut verteilten Pokémon sind mir ans herz gewachsen. Mit der Naturzone hat man ein tolles Feature


    geschaffen. Durch die wenigen Vorinfos fühlen sich die Titel frischer als die letzten 2-3 Generationen an und diese frische gefällt mir extrem gut, daher klar besser als Gen 6 & 7, würde sogar so weit gehen und die Spiele "toll" nennen. :D

  • Für mich kam nur "Gefällt mir sehr gut" in Frage, trotz einiger Kritikpunkte.

    Da SM/USUM mir gar nicht gefiel waren "Ist in Ordnung und ähnlich wie die Vorgänger" sowie "Ist in Ordnung, aber schlechter als die Vorgänger" keine Option.

    Was definitiv zu verbessern wäre sind die Onlinefunktionen mit Freunden. Es ist eifnahc unschön trotz Code nicht mit dem Wunschpartner tauschen zu können. Das ist im Vergleich zum 3DS definitiv ein Rückschritt. Mit Randoms tauschen können kann hingegen recht interessant sein, um z.B. ausländische Dittos zu bekommen.

    Und dann sollte, finde ich, der Pokedex komplett per Patch nachgeliefert werden. Wenn "Hobbyhacker" das in nicht mal einer Woche zu Teilen schaffen, dann sollte ein solch großes Unternehmen dies locker schaffen.