Thin Wild Mercury

Die Insel der Rüstung erwartet euch!

Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Wir haben ja jetzt noch zwei Tage bis ein neues Jahr(zehnt) anfängt und ich dachte das wäre ein super Zeitpunkt für eine Art Jahresrückblick mit den Pokédex-Projekt-Bildern die ich dieses Jahr so gemalt habe. Zudem nehme ich mir schon seit ungefähr vier Jahren vor, eine Galerie hier zu eröffnen und das passt ja dann ganz gut zusammen.

Vor den Bildern aber noch die obligatorische Einführung. Also erst mal das „Wer“:

Ich bin so plus/minus zwanzig Jahre alt und habe davon ziemlich viele dieser Jahre damit verbracht hirnlos vor mich hinzukritzeln. Deswegen wird mir immer unwohl wenn mir jemand sagt das ich, was das zeichnerische angeht „echt Talent“ hätte, weil das echt nur die Übung ist die davon kommt. Deswegen sage ich solchen Leuten immer das ich einfach viele langweilige Mathestunden hatte.

Jetzt das „Was“:

Meine Bildchen sind alle ziemlich klein, so Postkartengröße.

Die ersten paar dieser Bilder sind mit Buntstiften ausgemalt. Dafür habe ich so ein Set von 36 Stiften, die mir meine Mutter mal zum Geburtstag geschenkt hat. Die Outlines sind mit schwarzer Tinte aus einem Füller gezogen.

Leider bin ich ein ziemlich ungeduldiger (manche würden auch sagen: fauler) Mensch, weshalb mir das Ausmalen immer etwas zu lange gedauert hat und deswegen habe ich mich nach einer schnelleren Alternative umgeschaut, und bin dann im Verlauf des letzten Jahres fast vollständig auf Wasserfarben zum Ausmalen umgestiegen. Zudem sieht das ganze irgendwie sauberer aus, wenn man es einscannt. Weil Tinte leider nicht Wasserfest ist sind die Outlines der Wasserfarbenbilder mit einem Fineliner gemalt, was ich nicht ganz so gerne mag, weil das ganze so mechanisch wirkt.

Die Motive sind meistens irgendwelche Tiere oder Fantasywesen. In den letzten paar Jahren habe ich mir auch beigebracht Menschen zu malen, nur fürchte ich das ihr davon nicht viel zu sehen bekommt. Landschaften und Hintergründe liegen mir leider nicht so sehr, deswegen werdet ihr bei den Bildern was das angeht ziemlich viel Wiederholung sehen.

Und jetzt noch zur schwierigsten Frage und zwar ist das das „Warum“:

Früher wollte ich immer Comiczeichner werden, und ich denke, dass das auch meinen Bildern noch irgendwo anzusehen ist. Aber es gibt so viele die das besser können und mir ist über die Jahre aufgefallen das mir vieles am Comics zeichnen ziemlich schwerfällt (Seitenaufteilung, Platzierung von Figuren und Sprechblasen in einem Panel, das ganze „Show-don´t-tell“ Zeug usw.), dass ich diese Idee dann vor ein paar Jahren aufgegeben habe. Jetzt male ich nur noch so, um die Zeit totzuschlagen, oder weil ich irgendwelche komischen Ideen habe, die ich irgendwie umsetzten will und manchmal auch um anderen Leuten eine Freude zu machen.

Das war es von mir, jetzt kommen die Bilder. Würde mich über jegliche Kritik und Lob freuen.

-The National Dex Revisited-

Das sind alle die Bilder die ich dieses Jahr für das Pokédex-Projekt gemalt habe.

Ich fand es ganz interessant sie alle noch einmal durchzugehen und so meine zeichnerische Entwicklung dieses Jahr noch mal rückzuverfolgen und dann noch mal ein kleines Kommentar dazu zu schreiben. Diese Kommentare sind leider nicht wahnsinnig informativ, und ich weiß nicht ob sie besonders viel Sinn ergeben, aber ich bin etwas müde und möchte das ganze dieses Jahr noch hier hochladen.

Viel Spaß beim durchsehen.

Ich habe noch ein paar andere Bilder die ich hier noch hochladen möchte, aber ich fürchte das muss bis nächstes Jahr warten.

• Die paar Bilder die ich heute hochlade kann man eigentlich super als "Nicht-Abgaben für das Pokédex-Projekt" zusammenfassen, weil das auf die ein oder andere Weise für fast alle dieser Bilder (bis auf eines) zutrifft.

Hier sind, nach Erstelldatum geordnet:

Zuletzt noch ein Bildchen ohne Pokémonbezug:

Das war es fürs Erste wieder von mir, aber wenn meine Motivation weiter so hoch bleibt wie gerade, wird das nächste Update nicht so lange auf sich warten lassen.

Ich hoffe wirklich das die Bilder euch gefallen haben.

• Tja, war wohl nichts mit der Motivation. Die letzten 1 1/2 Monate waren sehr frustrierend, was leider auch bei den Bildern sichtbar ist. Hier trotzdem ein kleines Update mit allen Pokémon Bildchen die in der letzten Zeit entstanden sind, leider sind die meisten davon noch unfertig:

(Zu den Galar Pokémon: Die Idee bei diesen Bildern war es die ursprünglich die Pokémon der Galar Region einheiltlich. Und zwar sollte der Hintergrund immer einen bestimmten Ort aus dem Videospiel darstellen, an dem die jeweiligen Pokémon auffindbar sind.

Hat dann aber nicht geklappt, weil ich einfach nicht gut genug malen kann für so was.)

Das war es auch schon wieder, mehr Pokemon habe ich in letzter Zeit nicht gemalt.

Tut mir leid falls das ganze zu negativ rüberkommt.

Und für die Qualität der Bilder entschuldige ich mich auch, habe leider zurzeit keinen Zugriff auf einen Scanner.

Bis zum nächsten Update.

• Hallo Ismael,

bei dir mache ich meinen zweiten Stopp im FA-Bereich, weil ich ein absoluter Fan von traditionellen Bildern bin. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass du noch gar keine Kommentare hier hast, war die Sache für mich klar.

Ich muss aber sagen, dass ich selbst nicht wirklich gut im Malen/Zeichnen/etc. bin und entsprechend nicht das fachlichste Feedback geben kann. Ich hoffe aber, du hast trotzdem deine Freude an meinem kleinen Kommentar. :3

Ich hab mir insgesamt fünf deiner Bilder ausgeguckt, zu denen ich immer ein paar Worte, aber wahrscheinlich nicht zu viel sagen kann. Aber vorweg: Traditionell gemalte Bilder sind so schön und deine erst Recht! Dadurch, dass sie laut deiner Aussage nur Postkartengröße haben, kannst du dich wahrscheinlich mehr auf das Wesentliche und die Details darin konzentrieren (ich weiß, das klingt sich widersprechend, aber ich meine es so). Und damit ich das nicht jedes Mal sagen muss (auch wenn ich es wahrscheinlich trotzdem tun werde: Die Farbgebung! Deine Farben und Farbverläufe sind so schön! ♥

Wielie

Zunächst also nach diesem Schwärmen für die Farben dein einziges Schwarz-Weiß-Bild. Wobei ich das gleich relativieren muss: Die Skizzen sehen farblich so toll aus. Ich frage mich echt, wie super das dann erst im Original gewesen wäre. Wenn ich selbst in meiner unprofessionellen Laien-Art mal was male, dann mach ich auch manchmal solche Skizzen, um die richtigen Farben zu finden, meine sehen nur um ein Vielfaches schlechter aus^^ Ich finde das so faszinierend, dass bei manchen Leuten selbst das mit weniger Mühe noch immer so toll aussieht. (Vielleicht wird es deutlich, aber ich würde das so gerne auch können.) Aber zurück zum Bild: Du hast recht, es wirkt in der Tat etwas surrealistisch, was aber wohl auch an den fliegenden Steinen liegt (vermutlich Antik-Kraft), welche ich beim ersten Mal einfach gekonnt übersehen hatte, weil mich das Wielie so in seinen Bann gezogen hatte. Und das obwohl ich (rein subjektiv) die Perspektive nicht so mag. Aber ich fand es von Anfang an super faszinierend, wie du die Schattierungen gemacht hast. Da muss ich immer als erstes hinschauen, wenn ich auf das Bild gucke. Also auch ohne Farben sind deine Bilder top!

Mediras

Hier haben wir das Gegenteil von Wielie, weil mein Blick bei diesem Bild immer vom Hintergrund angezogen wird. Da du dir offensichtlich damit aber auch mehr Mühe gemacht hast, ist das auch kein Wunder. Ich kann gar nicht genau sagen, was mir daran besonders gefällt. Die Farben - natürlich -, aber auch sonst genrell die Höhlenatmosphäre, würde ich sagen. Mir fällt auch gerade auf, das Steine und Felsen bisher immer mein größter Feind beim Zeichnen waren, was vielleicht auch dazu führt, dass ich von dieser wundervollen Höhlenwand noch mehr beeindruckt bin. Ich muss sagen, irgendwie erinnert mich die Atmophäre an Spyro (Videospiel mit lila Drachen). Ich weiß auch nicht genau warum. Es ist nur etwas schade, dass das Mediras vor dem schönen Hintergrund etwas unter geht ...

Starmie

Ich glaube, zu dem Starmie habe ich insgesamt am wenigsten zu sagen, aber ich wollte einmal hervorheben, wie schön ich die Umsetzung mit dem Regenbogen finde. Ich muss auch sagen, das war das erste, was mir in der überarbeiteten Fassung ins Auge sprang, also ist dir das Hervorheben dort absolut gelungen. Das Wasser in diesem Bild wirkt etwas stilisiert durch die weißen Linien, was in deinen Bildern durchaus ungewöhnlich ist ... vielleicht sagt es mir deshalb etwas weniger zu als die anderen. Aber es gibt mir ein bisschen ein Alola-Gefühl. Insgesamt lässt sich aber sagen: Das ist ein sehr schöner Stern; so ein Starmie hätte ich auch gerne.

Sandan

Du hast recht, das Sandan ist wirklich super niedlich. Ein so herbstliches Bild passt jetzt gerade zwar nicht ganz zur Jahreszeit, aber du schaffst es wirklich, die Stimmung zu vermitteln. Oben sind die braunen, toten Blätter, die vom kalten Wind über das ebenfalls bräunliche Gras getrieben werden, während unten das bunte Herbstlaub ein warmes und gemütliches Nest bildet. Man bekommt gleich Lust, sich mit den Sandan dort einzukuscheln. Das und der Tunnel an sich haben mir bei dem Bild gleich zugesagt, während ich mir bei den Sandan lange nicht so sicher war, bis mir jetzt auffiel, was mich verwirrte: Sie sehen echter aus. Das bedeutet, die Sandan sehen eher aus wie echte Gürteltiere als wie Pokémon. Ich muss sagen, ich bin meist nicht so ein Freund von realistisch aussehenden Pokémon, aber auch im Detektiv-Pikachu-Film habe ich mich daran gewöhnt. Und deine sehen eindeutig noch niedlicher aus als die meisten dort. Insgesamt ändert das absolut nichts daran, dass ich mich definitiv dort mit ihnen einkuscheln würde.

Maxax

Mit dem würde ich mich vermutlich nicht einkuscheln, aber was mich an deinem Drachen gleich fasziniert hatte, war die Attacke. Ich bin mir dabei gar nicht so sicher, was es darstellen soll. Drachenwut? Drachenpuls? Ist auch egal, ich liebe die Farbkombo von Blau und Lila dort. Die lässt sie gleichzeitig bedrohlich und schön aussehen. Einzig die hellen Stellen in der Mitte wollen mir nicht einleuchten. Warum sind die da? Liegt es daran, dass sich die Attacke noch aufbaut? Vor allem, nachdem du sonst immer so schöne Übergänge schaffst (auch in diesem Bild), verstehe ich nicht ganz, warum das da so einen harten Abbruch hat. Bezüglich der Narben, die du im Kommentar erwähnst: Nachdem ich das gelesen habe, hab ich sie auch direkt gesehen. Vorher hab ich zu viel Aufmerksamkeit auf die Attacke gerichtet, um mir das Pokémon anzugucken. Aber ich finde das wirklich eine gute Idee, zu zeigen, dass die Kämpfe auch wirklich Auswirkungen haben. Was deine Farben angeht, brauch ich ja jetzt nicht wirklich noch was Neues zu sagen. Das Maxax leuchtet fast schon golden, was mir wirklich gefällt. Generell bin ich ein großer Fan von Drachen, vor allem, wenn sie so umgesetzt sind.

Gut, das waren also meine Top5 Bilder aus deiner Galerie. Ich finde es wirklich wundervoll, was du hier zustande bringst, und gucke mir gerne mehr an!

~ShiralyaSeelentau