Technische Frage zur Digital-Verion der Pkmn-Spiele (mit Blick auf Infos des Pkmn-Direkts)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine technische Frage:


    Die Spielstandsdatei wird ja auf der Switch und nicht dem Spiel selbst gespeichert. Man kann aber auf verschiedenen Switch-Benutzern neue Spielstände (mit der gleichen Karte) erstellen. Das führt mich zu ein paar Fragen zur Digital-Verion (und in dem Sinne auch zu den Add-Ons aus dem heutigen Pkmn-Direkt):


    1) Können besitzer der Digitalversion auch weitere Spielstände auf der gleichen Switch (mit einem anderen Switch-User) erstellen?

    2) Angenommen ich habe 2 Switches. Ich kann mich ja auf beidem mit meinem Switch-Account anmelden. Kann ich mit der Karte auf beiden Switches bei gleichem Switch-User einen Spielstand erstellen?

    2b) Funktioniert dies auch mit der Digita-Version? (Also 2 Switches, ein Switch-Account - 2 Spielstände?)


    Falls jemand von euch die Digital-Verion bzw. 2 Switches hat, lässt sich das ja ganz einfach herausfinden. Für mich interessant ist es eigentlich deswegen, weil es zu den Antworten auf meine eigentlichen Fragen führt (die sehr analog sind):


    3) (analog zu 1): Können auch andere Benutzer meiner Switch meine Add-On-Pässe für Schwert/Schild nutzen oder müssen diese für jeden Nutzer gekauft werden?

    4) (nalog zu 2b): Kann mein Benutzerkonto auf der zweiten Switch die Add-On-Dateien der Ersten Switch nutzen?


    Mir ist klar, dass keiner eine 100% verlässliche Antwort zu 3 & 4 hat - aber 1-2b werden da ja schonmal sehr gute Indizien sein ;)


    Vielen Dank schonmal

    Leuler

  • Leuler

    Hat den Titel des Themas von „Technische Frage zur Digital-Verion der Pkmn-Spiele (mit Blick aus Infos des Pkmn-Direkts)“ zu „Technische Frage zur Digital-Verion der Pkmn-Spiele (mit Blick auf Infos des Pkmn-Direkts)“ geändert.
  • Habe eine Switch mit mehreren Benutzern. Dort kann jeder die vom Hauptbenutzer gekauften Spiele spielen, inklusive DLC. Meine Freundin und mein Zweitaccount nutzen auch meine Online-Mitgliedschaft über das Familienabo mit. Das wirst du brauchen, wenn deine Zweitaccounts auch online spielen können sollen, da reicht das Einzelabo nicht.


    Auf der Switch meiner Eltern habe ich mich auch angemeldet, kann dort aber meine digitalen Käufe nicht installieren, da es nicht mein Hauptgerät ist. Macht ja auch Sinn. Softwarekarten kann ich allerdings mit meiner Familie beliebig tauschen, die kann man auf jeder Switch einsetzen. Da Pokémon kein Cloud-Sync hat, solltest du damit also auf zwei verschiedenen Geräten auch zwei Spielstände haben können. Wie sich das mit Home verträgt, kann dir aber natürlich noch niemand sagen.


    Hilft dir das?

  • Habe eine Switch mit mehreren Benutzern. Dort kann jeder die vom Hauptbenutzer gekauften Spiele spielen, inklusive DLC. Meine Freundin und mein Zweitaccount nutzen auch meine Online-Mitgliedschaft über das Familienabo mit. Das wirst du brauchen, wenn deine Zweitaccounts auch online spielen können sollen, da reicht das Einzelabo nicht.


    Auf der Switch meiner Eltern habe ich mich auch angemeldet, kann dort aber meine digitalen Käufe nicht installieren, da es nicht mein Hauptgerät ist. Macht ja auch Sinn. Softwarekarten kann ich allerdings mit meiner Familie beliebig tauschen, die kann man auf jeder Switch einsetzen. Da Pokémon kein Cloud-Sync hat, solltest du damit also auf zwei verschiedenen Geräten auch zwei Spielstände haben können. Wie sich das mit Home verträgt, kann dir aber natürlich noch niemand sagen.


    Hilft dir das?

    Das beantwortet schonmal ein großteil meiner Fragen - und das auch sehr positiv :)


    Den Familien-Pass habe ich schon. War günstiger, da ich mir den mit meinem Bruder und seiner Freundin teile ;)


    Kannst du denn auf der Switch deiner Eltern in DEINEM Account deine Spiele spielen, die du als Digital-Version gekauft hast? Ich habe nämlich die Pkmn-Spiele als Karte und überlege mir noch eine Lite zuzulegen (finde die handlicher für unterwegs). Würde da dann gerne auch die DLCs für die Pkmn-Spiele nutzen - zumindest auf meinem Haupt-Account. (Da werde ich vermutlich auch keine neben-user erstellen)

  • Zitat

    Kannst du denn auf der Switch deiner Eltern in DEINEM Account deine Spiele spielen, die du als Digital-Version gekauft hast?

    Aus dem Gedächtnis: Nein, das ging glaube ich nur auf dem Hauptgerät. Digitale Käufe sind nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzbar.


    Du musst dich dann wohl also entscheiden, auf welchem Gerät du den DLC spielen willst und kannst die Pokémon dann nur über Home auf das andere Gerät tauschen.

  • Schade. Aber damit kann ich leben. Habe bereits einen Zusatz-Account auf meiner Switch. Und mit dem die DLCs zu nutzen finde ich tatsächlich wichtiger als auf der zweiten Switch :)


    Das ist für die Zukunft aber definitiv ein Grund weiterhin auf die Karten statt auf die DLs zu setzen :)


    Tetrobot : Evtl, liegst du mit deinem Gedächtniss etwas daneben. Das habe ich grade gefunden:


    Zitat

    Kann ich meinen Nintendo-Account mit mehr als einer Nintendo Switch-Konsole verknüpfen?

    Sie können Ihren Nintendo-Account mit mehreren Konsolen verknüpfen. Sie können Ihre gekauften digitalen Spiele auf jeder Nintendo Switch-Konsole spielen.


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…-Switch-FAQ--1462904.html


    Damit müsste man auf der 'nebenswitch' zumindest die Spiele spielen könnnen (und wohl auch den DLC nutzen) - die anderen Benutzer der zweit-Switch können das aber wohl nicht.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.