Episode 1.104: Der entscheidende Kick!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 15.03.2020]


    Im Park des Labors trainieren Ash und Go mit Pikachu und Hopplo in einem gemeinsamen Kampf gegeneinander. Gos Flampivian hat den Kampf beobachtet, stößt hinzu und rät Hopplo, einmal eine Feuer-Attacke einzusetzen. Hopplo nimmt sich den Ratschlag zu Herzen und will sich gleich daran versuchen, Glut einzusetzen, durch zum Erstaunen aller und zu Flampivians Belustigung gelingt ihm nicht mehr, als einen kleinen Funken zu speien. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1104_01.png 1104_02.png

  • Oh endlich wieder ein Rebell! Aber wie ich es mir dachte, basieren die Starter der 8. Gen tatsächlich auf Kinder, die sich zu rebellischen Teenager entwickeln (Memmeon wird zum traurig-gleichgültigen Emo, Chimpep zum Schläger und Hopplo, wie man deutlich sieht zum desinteressierten "ich hab 0 Bock"-Teenager. Naja selber Schuld Go, wer die Gefühle seines Pokémon nicht versteht und Probleme nicht mit Zuversicht anpacken kann, muss sich nicht wundern, wenn sich da der Partner von einem abwendet. Im Gegensatz zu Glutexo ist Kikerlos Entwicklung mehr als nur logisch, bin mir aber sicher, dass es im Gegensatz zu Glurak in der letzten Entwicklungsstufe wieder von Beginn an gehorchen wird.

  • Naja selber Schuld Go, wer die Gefühle seines Pokémon nicht versteht und Probleme nicht mit Zuversicht anpacken kann, muss sich nicht wundern, wenn sich da der Partner von einem abwendet.

    Ja da geb ich dir recht. Als Trainer ist Goh zwar noch unerfahren, aber dennoch rechtfertigt es nicht diese von Beginn an eher negative Einstellung zu einer neuen Attacke, nur weil es nicht direkt funktioniert.

    Auch während der Pokemonsuche hat Goh nicht richtig auf seinen Hasen geachtet, am Ende sogar laut geworden zu ihm. Da geschieht ihm das iwie jetzt recht. Klar hat Goh am Ende doch einen Weg entdeckt, wie eine Feuerattacke möglich ist, aber das war imo nicht aus seinem eigenen Antrieb, sondern mehr weil er Hopplo mit dem Stein gesehen hat.


    Jedoch frage ich mich, wieso Goh direkt von Amfang an so megstiv drauf war, nur weil Hopplo keine Verbesserungen erfahren hat. Für mich wirkte Goh fast schon so, als hätte er eine frühere Situation wieder erkannt, in der er sich vllt mal befand. Vielleicht hatte Goh mal etwas, was er auch nach langer Übung nicht konnte und daraufhin hat er diese Einstellung entwickelt.


    Naja Hopplo ist jz ein bockiger Teenie, mal schauen, was Papa Goh da nun draus macht. Imo war die abweisende Einstellung von Goh der Treiber für eben diese aktuelle Situation mit Kickerlo, da es imo auch sein Vertrauen in Gph etwas verloren hat. :(

  • Ich kann hier meinen Vorrednern nur recht geben. Gohs negative Haltung gegenüber Hopplos missglückten Attackenversuchen ist nicht wirkich verständlich. Auch wenn der Junge nicht viel Erfahrung als Trainer hat, so hätte er doch eher versuchen sollen, Hopplo zu unterstützen. Es ist immerhin ein Feuerpokemon, da ist doch eine Feuerattacke sehr nützlich.


    Am Ende hat er eine Möglichkeit für Hopplo gefunden, Glut einzusetzen und Hopplos Entwicklung wurde ausgelöst. Aber es ist verständlich, dass für den Moment das Vertrauen zu Goh gelitten hat.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.104: „Hopplo, setze deinen feuerigen Kick ein! Blicke nach vorn!!““ zu „Episode 1.104: Der entscheidende Kick!“ geändert.
  • Ich mag Goh immer weniger, er schätzt seine Pokemon bis jetzt gar nicht, er hätte schon dazwischen gehen müssen wo der Feueraffe Hopplo so ärgert und Hopplo macht er keine Hoffnungen, er findet das nicht schlimm wenn es kein Glut einsetzten kann, dabei strengt sich das kleine Pokemon so an. Zu Beginn der Episode hatte ich gedacht, das Hopplo besser zu Ash passt er hätte alles aus dem Pokemon rausgeholt und es nicht so einfach aufgegeben... Goh ist es sogar egal, als Hopplo verschwunden war... Krass hauptsache Pokemon fangen.


    James mit seinen Salz Chips ey :thumbsup: Team Rocket ist einfach immer noch die tollsten und jetzt wissen wir auch was mit dem Kamehaps passiert ist es ein Kampf pokemon von Team Rocket, schade das es von Jessie kein festes Pokemon ist, aber auch egal

    Goh weiß nicht was eine Telefon Zelle ist? Die Szene wo sich Team Rocket darüber lustig macht! Einfach zum wegschmeißen lustig


    Am Ende hat Goh doch eine Taktik gefunden wie er Hopplo eine Feuer Attacke benutzen kann, da muss ich sagen war er wieder besser, eine schöne Überraschung das Hopplo sich entwickelt hat


    Mal sehen wie es weiter geht, es ging am Ende einfach

  • Ich wäre nie darauf gekommen, dass die erste Entwicklungsstufe der Galar-Starterpokemon Teenagern nachempfunden wurde. Dem Auftritt nach passt Kickerlos Null-Bock Verhalten diesem Negativ-Trope, äußerlich hat es ostasiatischen Flair (Naruto/Ninja). Mal sehen ob sich die anderen Starter da verhaltenstechnisch einreihen. Dank geht raus an Webu Johnson für den Einblick.


    Die Folge war für mich ungewohnt lustig, mit Slapstick Einlagen in der Jessie ihr Kamehaps herumwirft als wäre es ein Plüschi, die Fressorgie von Team Rocket tut ihr Übriges. Getoppt wird der Humor nur noch von Mauzis schnippischem Kommentar auf Gohs Frage, was denn eine Telefonzelle sein soll, mit den Worten: "Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist!? So alt sind wir doch gar nicht!" Doch Mauzi, leider sind wir alle echt alt geworden.


    Bei all dem Humor vergisst man tatsächlich die Primärhandlung nämlich das Fehlverhalten Gohs gegenüber dem eigenen Pokemon Hopplo. Ich finde die Charakterisierung Gohs als unerfahrenen, fehlerbehafteten Pokemontrainer positiv, da hierdurch ein Konfliktpotential entsteht. Als Folge dieser Auseinandersetzung gelangt tatsächlich ein bisschen Foreshadowing in das Ende der Episode.