Fehlercode 2-ALZBA-0014

  • Seit gestern habe ich das Problem, dass ich im Spiel nicht mehr tauschen kann oder Leute für Raids suchen kann.


    Wenn ich ins Y-Com gegangen bin, hat es erst immer eine Ewigkeit gedauert, bis eine Internetverbindung zustande kam und 6 Sekunden später wurde die Verbindung getrennt und es erschien der Text: "die Verbindung wurde unterbrochen Fehlercode 2-ALZBA-0014". Kurioserweise funktionierte immer noch das Herunterladen der News aus der Naturzone ohne Probleme, aber eben halt nicht das Tauschen oder Raid-Suche.


    Aufgrunddessen habe ich meinen Router neu gestartet, meine Switch neu gestartet und mich mit der Switch direkt vor den Router gehockt. Nun bekomme ich zwei andere Fehlermeldungen, Code 2306-0112 bzw. 2306-0502 und ich bekomme gar keine Verbindung mehr zustande. Es kommt dann die Nachricht: Es ist ein Fehler aufgetreten. Wenn ich dann auf Details klicke, wird mir gesagt: Es konnte kein Serverstatus ermittelt werden.


    Wie gesagt, dass Problem existiert seit gestern, am Router etc. wurde nichts verändert, ich kann es mir nicht erklären. Auch ein Neustart der Geräte hat nichts gebracht. Alle anderen Geräte wie Smartphone, PC haben kein Problem mit dem Internet.


    Weiß jemand Rat?

  • Also ich hatte gestern Abend das gleiche Problem.

    Also Verbindung kommt nicht zustande und bei meiner Switch im Menü verbindet sie sofort mit dem Router.

    Alle Geräte funktionieren.

    Leider haben aktuell viele Leute abends das Problem, weil scheinbar alles überlastet ist.

    Bei mir ging es gestern ab 22 Uhr ca. Wieder.

    Ich drücke dir die Daumen, dass nicht zu viele Leute das Netz überlasten und du bald wieder rein kommst.

  • Ich vermute mal, dass es mit der Corona-Krise vielleicht zu tun hat? dass zu bestimmten Zeiten einfach zu viele online sind, weil jetzt ja so viele in Quarantäne sind, und daher der Server überlastet ist und die Leute rausschmeißt

    Vermutlich ja. Zwar laufen alle Server nach Nintendo ordentlich, aber aktuell kann man es wieder vergessen. Tauschen und raiden nix geht mehr. Man fliegt wieder ständig raus :dos:

  • Ich brauche ja noch nicht mal versuchen zu tauschen oder zu raiden, ich gehe ins Y-Com, um eine Verbindung aufzubauen, was ewig dauert und dann fliegt man nach 5 Sekunden wieder raus . . . .

    Kurioserweise ging gestern um 23:30 Uhr bei mir wieder alles ohne Probleme, seit gerade eben, wo ich es versuchen wollte, geht wieder nichts mehr . . . .

  • Ich krieg seit ein paar tagen auch regelmäßig disconnects. Ich kann mich zwar wieder connecten, aber kurz nach Beginn eines Raids oder Ranked Battles, krieg ich direkt einen Disconnect und kann nicht zu Ende spielen. Yeah, 10-15 Mactehs aufgrund von Disconnects verloren :(


    Bleibt nur zu hoffen,d ass sie ihre Server vernünftig aufstocken.

  • Das wirst du nicht beheben können, weil es nicht an deinem Internet oder der Switch liegt.

    Ich kann seit vier Tagen meinen Aufgaben im Basar nicht mehr nachgehen, weil ich entweder gar nicht mehr reinkomme oder nach 2 Minuten rausgeworfen werde.


    Also: Nintendo Server ist das Problem.

    Aber hey. Laut denen läuft alles einwandfrei xD

  • Ich möchte auch mal meine Meinung dazu sagen.

    Ich komme aus Wien / Österreich und habe gar keine Probleme permanent online im Spiel zu sein.

    Auch heute habe ich eine lange Tazschsitzung mit einem Tauschpartner aus Deutschland gehabt. Mein Tauschpartner hatte immer wieder Disconnects.

    Ich dagegen war permanent online ohne einen einzigen Disconnect. Ich kann auch derzeit problemlos im Spiel Online und Offline gegen ohne irgendeinen Disconnect.


    Es scheint also derzeit nicht direkt an den Nintendo Servern zu liegen, sonst müsste ich in Österreich genauso betroffen sein.

  • Es ist halt nur die Frage woran liegt es dann.

    Router neu starten, Switch neu starten mit mehreren Sekunden aus lassen, funktioniert nicht.

    Und am Internet selbst liegt es ja bei den meisten nicht.

    Ich kann mit meinem Handy oder am Laptop alles machen. Egal ob Videos schauen oder Videotelefonie über Discord.

    Nur als Beispiel.

    Wenn es an allen Geräten funktioniert nur nicht bei den Online Funktionen der Switch in den Games. Ist halt dann die Frage :flinch: