Wie findet ihr das Team?

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Hallo, ich spiele momentan viel Doppel im VS Mode und wollte wissen was ihr über mein Team denkt und ob er vielleicht Verbesserungsvorschläge habt:

    Zwirrklop Evolith
    Schnüffler
    Kühn, 252 KP, 84 Ver, 172 Sp Ver

    Bizzaroraum
    Nachtnebel
    Seitentausch
    Durchbruch


    Rihornior Schwächenschutz
    Felskern
    Mutig, 252 KP, 252 Ang, 4 Sp Ver
    Steinhagel
    Pferdestärke
    Felswerfer
    Schutzschild


    [pokemon]Servol(w)[/pokemon] Psycho-Samen
    Psycho-Erzeuger
    Mäßig, 4 KP, 252 Sp Ver, 252 Init
    Rechte Hand
    Spotlight
    Psychokinese
    Begrenzer

    Qurtel Holzkohle
    Dürre
    Scheu, 252 Kp, 252 Sp Ang, 4 Sp Ver
    Eruption
    Hitzewelle
    Solarstrahl
    Schutzschild


    Silembrim Expertengurt

    Magiespiegel

    Kühn, 252 Kp, 252 Sp Ang, 4 Sp Ver

    Bizzaroraum

    Psychokinese

    Magieflamme

    Zauberschein


    Pescragon Wahlschal

    Titankiefer

    Froh, 4 Kp, 252 Ang, 252 Init

    Kiemenbiss

    Psychobeißer

    Fußtritt

    Wutanfall

    Zu meinen Gedanken zum Team. Ich versuch Bizaroraum rauszubringen, indem ich mit Servol und Zwirrklop leade. Servol setzt Spotlight ein und Zwirrklop Bizaroraum. In der zweiten Runde, falls Servol noch lebt wieder Spotlight und ich wechsel Zwirrklop mit Rihornior aus. Dann geht Servol wsh ko und ich setze wieder Zwirrklop ein, Dynamaxe Rihornior und setze Durchbruch auf Rihornior ein mit Zwirrklop. Versuche dann soviel schaden wie es geht zu machen und setzt ab und an Seitentausch ein. Wenn der Bizaroraum vorbei ist habe ich noch Pescracgon in der Hinterhand und versuche den Rest damit zu erledigen. Natürlich kann ich auch mit Silembrim sweepen, was auch ein Gigadynamax Pokemon ist. Aber ich nehme fast immer Rihornior. Servol spiele ich auf Speed, damit ich Skelebra überholen kann und mit Begrenzer seinen Begrenzer sperren kann. Qurtel um viel Aoe schaden zu drücken. Leider sind die Erfolgschancen nicht optimal. Ich gewinne und verliere immer im Wechsel. Würde aber gerne mehr Siege einfahren. Ich weiß nicht ob es an meine mangelnde Erfahrung liegt, aber ich habe schon knapp 700 Spiele in dieser Season gespielt und habe ungefähr 350 Siege bzw 350 Niederlagen. Die Tendenz ist eher Richtung mehr Niederlagen als Siege, was ich wie gesagt gerne ändern möchte. Mir ist klar, dass ich gegen Steinhagel keine guten Alternativen habe. Wenn der Gegener z.b mit Despotar und Stalobor leadet und mit beiden Steinhagel einsetzt schrecke ich fast immer zurück. Aber das lässt sich denke ich nicht vermeiden? Nehme auch Verbesserungsvorschläge an.

    Habe auch das Gefühl, dass ich immer falsch predicte oder meinen Gegner nicht so gut einschätzen kann. Klar lernt man, dass mit Erfahrung, aber gibts vllt ein Video oder ähnliches, was ihr mir empfehlen könnt, wo ich das Competitive besser lernen kann?
    Schonmal vielen Dank an die, die sich die Mühe machen sich hier alles durchzulesen und mir versuchen zu helfen.

  • Zwirrklop

    Schnüffler
    Kühn, 252 KP, 84 Ver, 172 Sp Ver

    Bizzaroraum
    Nachtnebel Spukball - Damit machst du mehr Schaden
    Seitentausch Irrlicht - Damit kannst du Physische Sweeper im Angriff Schwächen
    Durchbruch Verhöhner - Damit verhindest du Angriffe wie Schwerttanz

    Rihornior

    Steinhagel
    Pferdestärke Erdbeben verursacht mehr Schaden
    Felswerfer Donnerschlag/Feuerschlag Damit kannst du Stahl, Eis, Pflanze oder Wasser treffen
    Schutzschild

    Servol

    Psycho-Erzeuger
    Mäßig, 4 KP, 252 Sp Ver, 252 Init
    Rechte Hand
    Spotlight
    Psychokinese
    Begrenzer Aromakur Damit kannst du Verbrennungen, Gift, Paralyse und weites heilen

    Qurtel @ Expertengurt Damit machst du 20% Schaden, wenn die Attacke sehr effektiv trifft

    Eruption Matschbombe Ein Feuerattacke reicht dir
    Hitzewelle Flammenwurf Das ist stärker und trifft zu 100%
    Solarstrahl
    Schutzschild

  • Das stimmt nicht was Smaarty sagt vielleicht selber mal reinlesen ;)


    das Team sieht fast genauso aus wie das siegerteam von Malmö.(Unterschied nur smettbo statt Dracovish)


    Würde die die ev Sets bei einigen anders trainieren Und auch paar Attacken anders machen, sonst sieht’s nach einem starken hard tr Team aus


    Edit:


    wenn ich daheim bin gebe ich dir paar Ideen An Sets :)

  • Smaarty

    Nicht böse gemeint, aber in Bezug auf CP/Teambuilding solltest Du dich aufjedenfall nochmal einlesen.

    Deine Empfehlungen sind auch nach deiner Editierung absolut katastrophal, du kannst anscheinend die Movesets und deren strategischen Nutzen nicht richtig einschätzen bzw. einordnen, das Team war mit minimaler Abweichung nicht umsonst so erfolgreich in den Malmö Regionals wie naiK. ja schon erwähnt hat (1 Pokémon, EV-Splits und einige Moves weichen ab).


    Malmö Regionals Champion Team:

    https://victoryroadvgc.com/202…hitzki-2020-malmo-report/

    (falls noch nicht geschehen, unbedingt anschauen bugatti44)


    Überwiegend für Smaarty:


    Deine Empfehlung zu Zwirrklop:

    Zitat

    Nachtnebel Spukball - Damit machst du mehr Schaden

    Seitentausch Irrlicht - Damit kannst du Physische Sweeper im Angriff Schwächen

    Durchbruch Verhöhner - Damit verhindest du Angriffe wie Schwerttanz


    Nachtnebel macht garantiert 50 Schaden (bei Level 50), man spielt bewusst keine normalen Attacken weil der SpAngr unterirdisch ist.

    Durchbruch neutralisiert gegnerische Screens, was einige KOs in dieser Situation ermöglichen kann.

    Ich würde wie Tobias Leidteiler über Seitentausch spielen, die Recovery hat sich gerade im Wetter (Sand/Hagel) bewährt.


    Deine Empfehlung zu Rihornior:

    Zitat

    Steinhagel

    Pferdestärke Erdbeben verursacht mehr Schaden

    Felswerfer Donnerschlag/Feuerschlag Damit kannst du Stahl, Eis, Pflanze oder Wasser treffen

    Schutzschild

    Donnerschlag/Feuerschlag machen hier überhaupt keinen Sinn, mit Pferdestärke trifft man Stahl bereits sehr effektiv und hat neben der höheren Basepower auch noch den STAB.

    Ich würde hier allerdings Hammerarm über Felswerfer spielen, dass senkt die eigene Initiative nochmal um eine Stufe, im Trick Room natürlich immer sinnvoll.

    Nach dem Dynamaxing erhöht Hammerarm nach Einsatz den eigenen Angriff außerdem um eine Stufe.


    Deine Empfehlung zu Qurtel:

    Zitat

    Schwarzgurt statt Holzkohle

    Eruption Matschbombe Ein Feuerattacke reicht dir

    Hitzewelle Flammenwurf Das ist stärker und trifft zu 100%

    Solarstrahl

    Schutzschild

    Flammenwurf ist um 5 Basepower schwächer als Hitzewelle, zudem trifft Hitzewelle beide gegnerischen Pokémon.

    Eruption ist essentiell um wichtige KOs zu landen, solange man noch bei Gesundheit ist.

    Matschbombe habe ich noch nie auf Qurtel gesehen, das ist abenteuerlich und Platzverschwendung.

    Beim Item spielt man entweder Wahlbrille oder Holzkohle, die bei diesem Moveset konsistenter sind.

    Bei Expertengurt werden nichteffektive/neutrale Treffer nicht verstärkt, was aber oft der Fall sein wird und entsprechend fehlen jeweils dann die 20%.

  • Stimme fast komplett zu, bis auf Kleinigkeiten:


    Würde definitiv Seitentausch behalten. Das macht den Gegner irre und wenn Zwirrklop stirbt ist das manchmal ganz nett. Wie schon richtig gesagt macht das Vieh praktisch keinen relevanten Schaden und daher frisst es leider ein wenig die Trick Room Turns auf. Hier ist Seitentausch immer richtig mies für den Gegner und zwingt ihn zu raten oder seinen Schaden aufzuteilen, was vor allem Rihornior gut beschützen kann. Zudem ist Durchbruch natürlich auch dazu da, damit man den Schwächeschutz auf Rihornior konstant auslösen kann. Unter Trick Room ist Zwirrklopp ja schneller und damit kann Rihornior sicher mit +2 Attack seine KOs sammeln. Lapras-Screens beseitigen ist aber natürlich auch ein netter Effekt, klar.


    Bei Rihornior selbst finde ich die Überlegung mit einem Elemental Punch gar nicht übel, auch weil das Team ansonsten relativ wenig gegen Bulky Water Typen hat für meinen Geschmack. Felswerfer ist zwar wirklich stark, aber der Drawback absolut real. Ich weiß nun nicht ob da tiefere Damage-Berechnungen hinter stecken, auf den ersten Blick empfinde ich diesen Slot ansonsten nämlich als austauschbar. Vor allem da Rihornior ja sehr oft die Rolle des Dynamax-Mons einnimmt und dann Steinhagel auf 130 Base Power kommt, während Felswerfer bei 150 bleibt. Gerade da man konstant Schwächeschutz auslöst müsste da schon bekannt sein ob das tieferen Sinn hat oder doch anpassbar ist. Würde dann nämlich durchaus zu Donnerschlag tendieren für die Coverage. Die vermeintliche Upside von Hammerarm könnte übrigens vielleicht sogar schlecht für das Team sein. Denn mit -1 Speed ist Rihornior, wenn ich mich grad nicht total vertue, schneller als Zwirrklop unter Trick Room. damit wäre der kleine Klopps nicht mehr in der Lage Schwächeschutz VOR dem Angriff zu triggern, oder Schilde VOR dem Angriff zu brechen und man bringt sich in einige Situationen, in denen der Sweeper leider weniger Durchschlagskraft besitzt. Ich denke das Team will das ganz bewusst vermeiden, denn ansonsten würde man ja, wie es vorher üblich war, Dampfwalze auf Zwirrklops spielen.

  • Gerne, wo kann ich nachlesen? Hast du einen Link für mich bitte?

    Natürlich, eine kleine Zusammenstellung:


    Rollenverständnis im CP: https://www.pokewiki.de/Competitive_Play

    Trainerschule Bisafans: https://www.bisafans.de/strategie/trainerschule/ (oberflächlich)

    Smogon University: https://www.smogon.com/ (englisch)

    Pokefans Strategie-Tutorials: https://pokefans.net/strategie/tutorials

    Smogon University Strategie Pokédex: https://www.smogon.com/dex/ (englisch, enthält durch Profis erprobte Movesets mit Erklärungen)

    Gen 8 Übersicht mit Rollenverteilung und Movesets: https://gamewith.net/pokemon-swordshield/article/show/14018 (englisch)

    Schadenskalkulator: https://calc.pokemonshowdown.com/


    Etwas älter, beschreibt aber viele wichtige Kampfitems sehr ausführlich:

    Strategische Items (inkl. Gen 6)


    Wichtig:

    Strategien, Pokémon und Movesets weichen im Einzelkampf/Doppelkampf stark voneinander ab, der offizielle Kampfmodus der VGC (offizielle Pokémon Turniere) ist der Doppelkampf.


    Viel Spaß beim Lernen!