Unterschied Attacken Gewissheit und Vergeltung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Inwieweit Unterscheidet sich die Attacke Gewissheit von der Attacke Vergeltung?


    In der Pokewiki steht Gewissheit würde bspw durch Attacken ausgelöst wie Risikotackle, aber der Schaden für das eigene Pokemon triggert doch nicht erst in der Folgerunde...


    Kann mir jemand ein Beispiel für ein funktionales Gewissheit Posten?

  • Bei Gewissheit geht es darum, dass das gegnerische Pokémon in der Runde bereits Schaden genommen hat. Steht bei Pokewiki auch genauso da:

    Zitat von Pokewiki - Gewissheit

    Gewissheit verursacht Schaden. Sollte das Ziel in derselben Runde vor dem Einsatz von Gewissheit Schaden genommen haben (Mehrfachkampf, Rückstoß, Leben-Orb etc.), so trifft diese Attacke mit doppelter Stärke.



    Bei Vergeltung ist es umgekehrt. Da wird die Stärke verdoppelt, wenn das auführende Pokémon in der Runde bereits Schaden genommen hat. Daher auch die niedrige Priorität der Attacke.

  • In sehr vielen Punkten. Gewissheit ist vom Typ Unlicht, Vergeltung vom Typ Kampf. Zudem hat Gewissheit eine normale Priorität, also hier entscheidet bei normalen Attacken ohne erhöhe oder reduzierte Priorität der Speed-Wert des Pokemons wer zuerst zuschlägt. Das bedeutet, dass Gewissheit auf sehr schnellen Pokemon nicht sehr sinnvoll ist, da diese in der Regel zuerst zuschlagen. Daher ist diese Attacke oft auf langsamen und defensiv starken Pokemon, wie Despotar, zu finden. Vergeltung hat dagegen eine Priorität von -4, sie trifft also unabhängig vom Speed-Wert immer nach allen Attacken der höheren Priotitätsattacken.


    Edit: Ups, der Unterschied ist mir sogar total entgangen, obwohl das der größte ist xD Macht den Prioritätsteil unwichtiger, aber bleibt weiter ein großer Unterschied.


    Beispiel für Gewissheit bliebe aber Despotar, ist vor allem in Doppelkämpfen ab und an zu sehen, wenn der Partner vorher Schaden verursacht und Gewissheit dann den KO holt.

  • Ich hab eine Frage zu dieser Attacke, die scheint in Sonne und Mond nicht zu funktionieren. Ich spiele grade ein Nachtara mit Schwerschweif, damit ich immer langsamer bin. Ich setze Konfustrahl ein und will dann mit Gewissheit angreifen. Wenn sich der Gegner selber verletzt, sollte ich ja doppelten Schaden machen mit Gewissheit, tut sie aber nicht, der bleibt exakt gleich. Alles andere wie Sandsturm, Vergiftung etc triggert ja immer erst am ende der Runde, damit wirds also nichts.

    Ist die Attacke also nur für Doppelkämpfe geeignet? Oder versteh ich die Attacke falsch?