Mein erstes CP-Team mit Kanto-Starterpokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Ich spiele schon länger Pokemon, aber erst vor kurzem hat die Tiefe des Spiels im Bezug auf das competetive Spiel mein Interesse geweckt.

    Nun habe ich mein erstes Team zusammengestellt und hätte gerne eure Meinungen und Tipps zu diesem Team, um das bestmögliche herauszuholen.

    Mein Wunsch war es mit den Kanto-Startern Glurak, Turtok und Bisaflor den Core des Teams zu bilden. Unter Berücksichtigung der Coverage "gefährlicher" Typen mithilfe entsprechender Resistenzen habe ich zusätzlich die Pokemon Tentantel, Katapuldra und Caesurio gewählt.


    Das Team im Detail:


    Team: Glurak (GD; Shiny), Turtok (GD; Shiny), Bisaflor (GD; Shiny), Tentantel, Katapuldra, Caesurio (Shiny)



    Glurak Gigadynamax-Glurak (Shiny) Lv. 100


    Item: Schlaubrille Schlaubrille


    Fähigkeit: Solarkraft

    EVs: 252 SpezAng / 252 Init / 4 SpezVert

    DVs: 31/31/31/31/31/31

    Wesen: Mäßig (+SpezAng; -Ang)


    - Lohekanonade

    - Solarstrahl

    - Orkan

    - Fokusstoß


    Beschreibung: Die Kanto-Starter haben für mich etwas Besonderes, weshalb ich sie auch als Shinys haben wollte. Nun hoffe ich diese bestmöglich in ein einigermaßen competetives Team einbauen zu können. Glurak soll hierbei als ein spezieller Sweeper fungieren.



    Turtok Gigadynamax-Turtok (Shiny) Lv. 100


    Item: Schlohkraut Schlohkraut


    Fähigkeit: Sturzbach

    EVs: 252 SpezAng / 252 Init / 4 SpezVert

    DVs: 31/31/31/31/31/31

    Wesen: Mäßig (+SpezAng; -Ang)


    - Hydropumpe

    - Eisstrahl

    - Aurasphäre

    - Hausbruch / Turbodreher


    Beschreibung: Die Kanto-Starter haben für mich etwas Besonderes, weshalb ich sie auch als Shinys haben wollte. Nun hoffe ich diese bestmöglich in ein einigermaßen competetives Team einbauen zu können. Turtok soll hierbei als spezieller Sweeper mit solidem Bulk fungieren.



    Bisaflor Gigadynamax-Bisaflor (Shiny) Lv. 100


    Item: Giftschleim Giftschleim


    Fähigkeit: Chlorophyll

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init

    DVs: 31/31/31/31/31/31

    Wesen: Kühn (+Vert; -Ang)


    - Matschbombe

    - Solarstrahl / Energieball

    - Sonnentag

    - Synthese


    Beschreibung: Die Kanto-Starter haben für mich etwas Besonderes, weshalb ich sie auch als Shinys haben wollte. Nun hoffe ich diese bestmöglich in ein einigermaßen competetives Team einbauen zu können. Bisaflor soll hierbei als ein Wall fungieren und mit Sonnentag Glurak und sich selbst supporten.



    Katapuldra Katapuldra Lv. 100


    Item: Leben-OrbLeben-Orb


    Fähigkeit: Schwebedurch

    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Vert

    DVs: 31/31/31/31/31/31

    Wesen: Ernst (+Ang; -SpezAng)


    - Drachenpfeile

    - Phantomkraft

    - Psychobeißer

    - Kehrtwende


    Beschreibung: Katapuldra soll hierbei als extrem schneller und starker physischer Sweeper mit geeigneter Typenkombination fungieren.



    Tentantel Tentantel Lv. 100


    Item: Großwurzel Großwurzel


    Fähigkeit: Eisenstachel

    EVs: 252 KP / 252 SpezVert / 4 Vert

    DVs: 31/31/31/31/31/31

    Wesen: Forsch (+SpezVert; -Init)


    - Gyroball

    - Egelsamen

    - Tarnsteine

    - Schutzschild


    Beschreibung: Tentantel soll hierbei als Wall und Annoyer fungieren. Tentantel hat eine gute Coverage und Defensive. Tarnsteine und Egelsamen sorgen für kontinuierlichen Schaden.



    Caesurio Caesurio (Shiny) Lv. 100


    Item: Offensivweste Offensivweste


    Fähigkeit: Siegeswille

    EVs: 252 Ang / 252 Vert / 4 KP

    DVs: 31/31/31/31/31/31

    Wesen: Hart (+Ang; -SpezAng)


    - Eisenschädel

    - Abschlag

    - Tiefschlag

    - Schwerttanz


    Beschreibung: Caesurio soll hierbei als Wall-Breaker fungieren.




    Feuer stellt im Prinzip die größte Gefahr für mein Team dar, allerdings kann ich die Schwäche auch mit 3-maliger Resistenz covern. Wie eingangs bereits erwähnt bilden die drei Kanto-Starter die asis für das Team. Mit Tentantel, Katapuldra und Caesurio habe ich versucht die Schwächen bestmöglich abzudecken und Sweeper, eine Wall, Supporter, Annoyer und Wall-Breaker in irgendeiner Form einzubauen. Auch bei der Item-Vergabe und den Fähigkeiten sowie Wesen und EV-Verteilung wäre ich dankbar, wenn ihr mir mit eurer Meinung und Erfahrung helfen könntet das Team zu optimieren. Ziel ist es bei den Rang-Kämpfen weitesgehend konkurrenzfähig zu sein. ;) Ich hoffe, dass dies mit dem Team bzw. den Kanto-Startern als Core möglich ist. :)


    Ich danke euch schon am im voraus :)

  • Hey


    Tolles Team hast du.😀👍

    EVs hast du richtig verteilt.

    Statt Caesurio würde ich aber Liberlo nehmen. Schon wegen der VF.

    Und mit Turmkick stellt Despotar auch kein Problem dar.


    Liberlo


    Fähigkeit: Libero

    Ang:252, Init:252, SpV:4

    Wesen: Froh

    Item: Wahlband/Expertengurt


    -Feuerball

    -Turmkick

    -Kehrtwende/ Eisenschädel

    -Tiefschlag


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Lg

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung! Finde deine Idee mit Liberlo mit VF sehr cool! Hatte das im Hinblick auf die Coverage garnicht auf dem Schirm, aber ich denke, dass ich deinen Vorschlag umsetzen werde :)

  • Hi MM4

    Fürs erste CP-team sieht das doch schon ganz gut aus ;)

    Ein paar Anmerkungen hätte ich (ich geh mal davon aus du willst singles ranked spielen)

    Gigadynamax-Glurak (schillernd)


    Die schlaubrille bringt dir mit dem 10% Boost nicht wirklich viel. Lieber leben-orb auf glurak, solltest du dank der Sonne noch auf +1 kommen kannst du wirklich einige OHKO's landen. Wenn der leben-orb wirklich auf ein anderes Mon soll wäre noch sowas wie chiaribeere als Item denkbar. Als Wesen würde ich hier scheu über mäßig spielen, einfach um mehr Sachen zu outspeeden.



    Gigadynamax-Turtok (schillernd) / Gigadynamax-Bisaflor (schillernd)


    Hier würde ich persönlich die Rollen tauschen. V.a. wenn du eh vorhast evtl. die Sonne zu set upen macht sich Bisaflor meiner Meinung nach besser als sweeper und turtok hat auch sehr guten Bulk.

    Bei Bisaflor würde ich noch über Meteorologe als 3. Angriffsmove nachdenken, einfach ein super coveragemove in der Sonne.

    Turbodreher auf Turtok brauchst du nicht, da die ranked matches viel zu schnell sind als das sich tarnsteine und co. lohnen würden.

    Dadurch, dass Glurak und Bisaflor so stark von der Sonne profitieren könntest du noch darüber nachdenken einen Support mitzunehmen der die Sonne sicher ins Spiel bringen kann z.B. Vulnona oder Qurtel (müsste aktuell allerdings gebannt sein)



    Tentantel


    Die großwurzel lohnt sich hier nicht (ich glaube die Egelsamen profitieren nichtmal davon? Bessert mich gerne aus, falls doch). Nimm lieber überreste oder beulenhelm.

    Tarnsteine sind im ranked ziemlich nutzlos, in der Regel geht alles ziemlich schnell und es wird wenig gewechselt. Würde auf dem Slot Abschlag/Toxin/Blattgeißel spielen.



    Was mir noch auf den ersten Blick auffällt: Dein Team hat z.B. Hitze-Rotom überhaupt nichts entgegenzusetzen. Auch könnte Stalobor ein Problem werden sobald es wieder entbannt ist.

    Und Bisaflor , Katapuldra (und Liberlo ) sind in der kommenden season gebannt, du darfst sie also nicht verwenden.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :grin: