Frage zu Coronospa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend. Ich bin gerade am überlegen ob ich bei Coronospa lieber den Schimmelreiter oder den Rappenreiter wähle. Da ich beide ansprechend finde wollte ich zum einen Fragen welche Form sich im Kampf besser bewährt und zum anderen ob es bereits Movesets zu den EV-Verteilungen, Attacken und Items gibt die gut für beide Formen wären. Habe im Internet leider nichts gefunden. Wenn nicht wäre es nett wenn ihr euch villeicht auskennt und bereits wisst wie man die Formen in etwa spielt

  • Sieh dir einfach den Dexeintrag auf bisafans an, dort siehst du die entsprechenden Statuswerte und Attacken und daraus kannst du erschließen wie man es spielen kann.

    Beispiel Rappenreiter:

    Welche Statuswerte sind auffällig? SpAng und Init

    Spielt man das im Bizzraoraum und muss auf niedrige Init IV achten? Nein, nicht mit 150 Base Init

    Als Tank? nein, hat 2 4-fache Schwächen

    physisch? 85 Base Ang, 165 base SpAng, Antwort: nicht physisch spielen

    Irgendwelche Synergien mit wetter? Vielleicht mit Sonne, wegen Wachstum und Solarstrahl, allerdings hat es auch Zugang zu Ränkeschmied und Energieball/Blättersturm, ist also optional

    Ergebnis: spiel es speziell, fang es mit möglichst niedrigem Ang IV


    Gleicher Prozess bei der anderen Variante. Im Endeffekt kommt es auf deine Präferenzen an.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Beim Rappenreiter ist es finde ich auch einfacher ich schätze mal man maximiert einfach den Spezial-Angriff und die Initiative. Beim Schimmelreiter dürfte es auch selbsterklärend sein dass man den physischen Angriff maximiert aber wohin sollte man am besten den Rest hinpacken?

  • Den Rest in KP&Vert oder KP&Sp Vert.

    Meines Wissen nach ist das optimale Verhältnis zwischen KP und den beiden defensiven Werten 1 zu 1.

    Als extremes Beispiel: 400 Kp und 400 Vert sind besser als 800 Kp mit 0 Vert.

    Wegen den beiden hohen defensiven Werten könntest du der Einfachheit halber auch alles auf Kp packen.


    Mit 6 Schwächen ist es fragwürdig, aber mit Eisenabwehr und Body press ist eine Konzentration auf den vert natürlich auch eine Option.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Beim Schimmelreiter könnte man evtl. noch hinzufügen, dass es sich aufgrund des niedrigen Initiative-Basiswertes hervorragend für den Bizzaroraum anbietet.

    Daher solltest du beim Fangen auch darauf achten, dass die DV auf Initiative möglichst gering sind, im besten Fall 0 betragen. Ansonsten was bisher geschrieben wurde.


    Ich bin momentan selbst noch am Überlegen für welche Form ich mich entscheide. Finde beide ganz cool :D

  • Wenn ich irgendwann mal soweit bin, werde ich den Rappenreiter scheu mit 0 Ang resetten und den Schimmelreiter Mutig mit 0 auf Init.

    Da die Init beim 2teren sowieso niedriger als bei den meisten Pokémon ist wird es kein großer Nachteil sein wenn er noch langsamer ist. Auf der anderen Seite bleibt mir dann immer die Bizzaroraumoption offen, oder ich habe einen Vorteil wenn der Gegner damit spielt.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Das höre ich auch zum ersten mal wobei das mit dem Schmarotzer ja logisch ist. Wobei Verwirrung das grössere Problem darstellt da man ein spezielles Pokemon ja vorwiegend eher nicht mit Schmarotzer angreift kann aber dennoch passieren. Und ich hab dummerweise öfter bei meinen Shinys einen Goldkronkorken eingesetzt und somit auch bei Pokemon bei denen der Angriffswert nicht maximiert hätte werden müssen :tired:

  • Das höre ich auch zum ersten mal wobei das mit dem Schmarotzer ja logisch ist. Wobei Verwirrung das grössere Problem darstellt da man ein spezielles Pokemon ja vorwiegend eher nicht mit Schmarotzer angreift kann aber dennoch passieren. Und ich hab dummerweise öfter bei meinen Shinys einen Goldkronkorken eingesetzt und somit auch bei Pokemon bei denen der Angriffswert nicht maximiert hätte werden müssen :tired:

    Da würd ich mir ehrlich gesagt nicht so den Kopf drum machen. Das ist halt auch alles mega situativ. Mal ausgehend von Doubles, wie oft begegnest du online wirklich einem Pokémon mit Schmarotzer. In den ganzen Kämpfen, die ich bisher gemacht habe, kommen mir vllt. eine Handvoll Schmarotzer-User in den Sinn. Und überwiegend oft sind die jetzt auch nicht vertreten.

    Nachdem Verwirrung seit Gen7 generft wurde und du dich nur noch zu 33% selbst verletzt, würd ich mich in dem Punkt auch nicht verrückt machen.

    Ist halt insgesamt so ne min-maxing Sache. Und solang du nicht gerade schwach gegen Unlicht bist liegt der Schadensunterschied zwischen 31DV und 0DV auch nur bei ca. 3%. Klar, kann in manchen Situationen entscheidend sein, aber für den Großteil würd ich einfach mal sagen nice to have.


    Also bei Pokémon, die schwach gegen Unlicht sind, kann es ganz sinnvoll sein, die Atk-DV möglichst gering zu halten. Ansonsten, ehrlich gesagt, eher wayne.

  • Zur Frage, wie man die beiden spielt, kann ich zwar nicht so viel beitragen, aber die Frage nach der Entscheidung zwischen den beiden habe ich mir gar nicht erst gestellt.


    Man kann mit relativ überschaubarem Aufwand mit einem zweiten Switch-Spielerprofil und somit neuem Spielstand die Schneelande der Krone betreten und einen 2. Reiter fangen. Wenn ich mich nicht täusche, beträgt der Zeitaufwand von der Neu-Erstellung eines Spielstands bis zum Fangen des Reiters ca. 2 Stunden, da man nur bis zum Brassbury Bahnhof spielen muss, um zur Schneelande zu kommen.


    Ich habe gerade den Reiter gefangen und mich direkt im Anschluss danach an einen zweiten Spielstand begeben, um den 2. Reiter zu fangen. Erst wenn ich den 2. Reiter habe, spiele ich mit meinem Hauptspielstand weiter.

  • Zur Frage, wie man die beiden spielt, kann ich zwar nicht so viel beitragen, aber die Frage nach der Entscheidung zwischen den beiden habe ich mir gar nicht erst gestellt.


    Man kann mit relativ überschaubarem Aufwand mit einem zweiten Switch-Spielerprofil und somit neuem Spielstand die Schneelande der Krone betreten und einen 2. Reiter fangen. Wenn ich mich nicht täusche, beträgt der Zeitaufwand von der Neu-Erstellung eines Spielstands bis zum Fangen des Reiters ca. 2 Stunden, da man nur bis zum Brassbury Bahnhof spielen muss, um zur Schneelande zu kommen.


    Ich habe gerade den Reiter gefangen und mich direkt im Anschluss danach an einen zweiten Spielstand begeben, um den 2. Reiter zu fangen. Erst wenn ich den 2. Reiter habe, spiele ich mit meinem Hauptspielstand weiter.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Schneelande nicht so weit runter skalieren, wie die Rüstungsinsel.. sprich, der erste Gegner hat gleich lvl 70 oder so.


    Ich hatte zum Glück noch nen fertigen Spielstand auf Schild. Spiele eigentlich mit Schwert. So hab ich den Dex schnell voll gehabt.