Umzug des Bereiches "Bildbearbeitung und GFX" in den Fanwork-Treff

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex


  • Hallo liebe Community,


    der Bereich für Bildbearbeitung und GFX findet mit Anfang des Jahres sein Ende als eigenständiger Bereich. Lange, bevor ich den Bereich letztes Jahr übernommen habe, gab es immer wieder Schwierigkeiten die Aktivität aufrecht zu erhalten und Nachwuchs zu finden. Die Moderation der letzten Jahre hat wirklich einiges an Herzblut reingesteckt und mit unterschiedlichen Ideen, im Austausch mit den Usern und Unterstützung von euch und anderen Moderations-Kolleg*innen immer wieder einen Aufschwung bewerkstelligt, nur um diesen dann doch wieder zu schnell verschwinden zu sehen. Ab einem bestimmten Punkt weiß man einfach, dass trotz Interesse - und dieses ist in der Community nach wie vor enthalten - ein eigener Bereich sich nicht mehr rentiert. Nachdem ich schon letztes Jahr als Notfallbesetzung den Bereich übernahm und mit den Schnupperwochen auch einige schöne Ideen und motivierte Mitarbeitende im Team hatte, musste auch ich feststellen, dass es sich einfach wie vorher wiederholt. Somit wird der Bereich als eigenständiger Bereich aufgelöst und wandert zum Fanwork-Treff, der sich mittlerweile zum Sammeltreffpunkt entwickelt hat.


    Was bedeutet das für die Interessierten?

    Galerien - nicht TagTopics! -, die 2020 mit mindestens einem Beitrag aktiv waren, werden von mir angeschrieben und befragt, ob ihr die Galerie im Fanwork-Treff weiter führen wollt. Alles andere wird archiviert, damit der Fanwork-Treff nicht mit inaktiven Themen überlastet wird. Es steht dennoch absolut jedem jederzeit frei, sein eigenes Thema wieder aus dem Archiv zu holen. Im Fanwork-Treff könnt ihr gerne ein spezifisches GFX-Thema erstellen oder eine Mischgalerie, wo auch andere Werke von euch Platz finden. Auch mehrere Themen sind erlaubt. Tag-Themen entfallen hier und es wird auf das Sammelthema verwiesen. Natürlich steht es euch auch frei, dass ihr hierzu Feedback gebt und man für den Fanwork-Treff Regelungen ausarbeitet.


    Was ist mit den Wettbewerben und Aktionen?

    Im Fanwork-Treff soll es in Zukunft sowohl gemischte als auch spezifische Wettbewerbe geben. Je nachdem was das Thema hergibt und was erwünscht ist. Ein Artwork of the Month wird es wahrscheinlich in der regulären Form nicht mehr geben, jedoch noch einen im Januar hier, um das schöner abzuschließen. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass man immer wieder Aktionen/Wettbewerbe leitet und auch diesbezüglich freuen wir uns auf Feedback. Der Fanwork-Treff steht zwar in seinen Grundbausteinen, aber wie genau sich alles entwickelt, daran könnt ihr euch natürlich mit euren Wünschen auch beteiligen. Offene Aktionen wie die Experimentierbox aktuell sollen in Mischform in Zukunft ebenfalls stattfinden, da mehrere Bereiche bereits Interesse an einem solchen Konzept geäußert haben. Das entfällt also definitiv nicht!


    Und wie sieht das mit Medaillen aus?

    Das bleibt noch zu klären. Solang der Bereich noch steht, könnt ihr nach wie vor für GFX auch Wasser-Typen beantragen. Ob das nach dem abgeschlossenen Umzug so bleibt, wird noch geklärt, da es theoretisch zwei weitere Bereiche für den Typ Wasser gibt und es erstmal Sinn macht, wenn wir uns dem Fanwork-Treff anpassen (und ist weniger verwirrend).


    Allgemein

    Meinen Rang gebe ich zum Januar hin ab, bleibe hier aber während des Umzugs weiterhin die Ansprechperson. Moderative Tätigkeiten (Löschungen, Meldungen), falls diese überhaupt anfallen, erledigt mein hübscher Kollege Rusalka . Medaillen verteile nach wie vor ich an euch, solang der Bereich steht. Dieses Thema kann für Fragen, Feedback allgemein und alles, was euch so im Kopf schwirrt, genutzt werden. Ein Abschluss des Umzugs wird im Laufe des Januars angestrebt. Je nach Redebedarf kann das aber flexibel gehandhabt werden.


    Ich bedanke mich bei allen User*innen, die im letzten Jahr hier Leben eingehaucht haben, Feedback gegeben haben und die Wettbewerbe nutzen. Es ist schön zu sehen, dass wir nach wie vor talentierte und experimentierfreudige Mitglieder haben, die uns ihre Werke präsentieren. Bildbearbeitung und GFX bleibt doch eine wichtige Aktivität im Forum mit allen unseren Avataren, Signaturen und wunderschönen Headern und somit seid ihr auch ein wichtiger Teil der Community, der mit dazu beiträgt, dass wir viele Dinge schöner und inspiriert gestalten können.


    .: Cassandra :.

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ohje, was ist denn da passiert? :(

    Es ist wirklich schade zu sehen, dass der ganze Bereich so eingeschlafen ist. Ich habe immer gerne hinein geschaut und hoffe, dass in baldiger Zukunft doch wieder ein solches Interesse vorhanden ist, dass der Bereich erneut aufblühen kann. Zu mindestens posten kann man seine Tags noch!

    Danke an alle ehemaligen Moderatoren und Komitee Mitglieder, genauso wie die aktiven Nutzer, die diesen Bereich mitgestaltet haben! Es war wirklich immer eine schöne Zeit hier, auch wenn es (bekanntermaßen) immer Zeiten gab, an denen Aktivität eine Seltenheit war. Schöne Idee, noch einen Abschluss Wettbewerb zu starten. Hoffentlich melden sich wenigstens dort so viele Nutzer wie möglich an! Ich werde auch mal versuchen, ob ich es zeitlich hinbekomme, etwas zu taggen.

    Danke dir Cassandra, dass du so intensiv deine Zeit geopfert hast für einen Bereich, in dem du eigentlich nicht „zuhause“ bist! Das ist definitiv keine Selbstverständlichkeit.

  • Rusalka

    Hat das Label Organisation hinzugefügt
  • Rusalka

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt