FPs eher in KP oder DEF/Spez.-Def?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Community,


    ich habe vor kurzem das FP Training für mich entdeckt und trainiere meine Pokemon nun fleißig gezielt für optimale ANG, DEF usw. Werte. Dabei eine Frage:


    Wann ist es sinnvoller, die FP eher in KP anstelle der DEF-Werte zu stecken und andersherum? Mein Alola-Knogga habe ich jetzt so traniert, dass es einen hohen ANG und hohe DEF bzw. Spez-DEF Werte hat. Bei den KP habe ich nicht wirklich FP dazu bekommen. Im Internet steht aber, dass man bei Knogga die FP besser in die KP gesteckt hätte. Macht das jetzt einen großen Unterschied? Wenn ich doch einen besseren Bulk habe verbrauche ich doch weniger KP. Wenn ich andererseits aber viele KP habe und einen schlechten Bulk, gehen mir die KP umso schneller flöten... Kommt für mich aufs selbe raus. Oder ist das falsch?


    LG:yeah:

  • Im Regelfall bringt ein Investment in KP mehr als ein Investment in einen der Defensivwerte, weil höhere KP sowohl bei physischen als auch bei speziellen Attacken helfen, DEF bzw. SDEF-EVs hingegen nur bei einer Art von Angriffen. Ausnahmen bilden Pokemon mit sehr hohen KP-Base Stat, aber vergleichsweise niedrigen DEF- und/oder SDEF-Base Stats, beispielsweise Hariyama, da machen noch mehr HP dann nur wenig Unterschied, während es eine starke Verbesserung ist, die niedrigen DEF-Stats zu steigern. Die optimalen defensiven EVs kannst du auch mit Hilfe von Tools berechnen, dieses hier sollte z.B. funktionieren: https://www.terresquall.com/apps/pokemon-ev-optimiser/


    Allerdings berücksichtigt der Calculator keinen Schaden durch Effekte wie Verbrennung oder Hagel, oder Heilung durch bspw. Überreste. Ebenso kann es in bestimmten Situationen sinnvoller sein, sich bevorzugt auf das Überleben entweder physischer oder spezieller Angriffe zu konzentrieren, oder den EV-Split sogar auf das Überleben einiger konkreter Angriffe bestimmter Pokémon auszurichten.

    Das erfordert dann aber schon eine gute Kenntnis vom Metagame in dem Modus, in dem du das Pokémon benutzen willst - für den Anfang reicht es sicherlich aus, sich an Moveset-Empfehlungen zu orientieren oder einen Rechner wie den oben verlinkten zu verwenden.

  • Okay danke, das macht Sinn... Bei Knogga finde ich es nur ein wenig seltsam, da der KP Basiswert ohnehin so gering ist, nochmal extra EV da rein zu stecken!


    Mal ne Frage zu (Mega) Lahmus: Man liest überall, dass man die EV am besten komplett in KP und DEF investiert. Warum in die schon hohe DEF anstelle der Spez-Def? Ich hab mir jetzt sogar eins gebastelt, das den Spez Angr total hoch hat, damit ich direkt zuschlagen kann. Der Bulk ist doch schon von Natur aus vorhanden bei Lahmus

  • Bei Knogga finde ich es nur ein wenig seltsam, da der KP Basiswert ohnehin so gering ist, nochmal extra EV da rein zu stecken!

    Gerade dann ist ein KP-Investment sehr sinnvoll, denn wenn die KP von bspw. 200 auf 263 gesteigert werden, ist das eine Steigerung von ca. 32%, während eine Steigerung von 500 auf 563 nur ca. 13% entspricht.


    Mal ne Frage zu (Mega) Lahmus: Man liest überall, dass man die EV am besten komplett in KP und DEF investiert. Warum in die schon hohe DEF anstelle der Spez-Def? Ich hab mir jetzt sogar eins gebastelt, das den Spez Angr total hoch hat, damit ich direkt zuschlagen kann. Der Bulk ist doch schon von Natur aus vorhanden bei Lahmus

    Das kommt auf das genaue Set an. Mögliche Gründe, Lahmus voll auf physische Defensive auszurichten, wären bspw.:

    • Man benutzt Lahmus als physischen Tank, also um vorwiegend physische Attacken abzufangen - dann macht es natürlich mehr Sinn, in die physische DEF zu investieren, statt in die SDEF, da man aus speziellen Angriffen dann i.d.R. lieber auswechselt.
    • Man benutzt ein Set mit Gedankengut, das auf eine Setupgelegenheit wartet und dann mit Gedankengut seine SDEF steigert. Da dieses Set eine Möglichkeit hat, seine SDEF zu steigern, investiert man v.a. in die physische DEF, um zu vermeiden, dass man nach dem Setup noch von physischen Attacken besiegt werden kann.

    Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Lahmus zu spielen, sowohl mit physisch defensiven EVs, als auch mit anderen EV-Splits.