Mafia Funrunde #05

  • In der heutigen Zeit in der jedes Dorf einen Kampf gegen ihre eigene Mafia gewinnen muss, mutet es ja fast schon kühn an, ein Dorf zu bauen. Nun...diese 12 11 versuchen es dennoch. Kennen tun sie sich nicht. Es ist einfach eine lustige Truppe, die eine Stadt erschaffen möchte. Doch die Statistik enthüllt, dass sie bald mit Schwierigkeiten aus den eigenen Reihen zu rechnen hat.

    Immerhin können sie auch aus den Erfahrungswerten der Umgebung profitieren. Ihre fröhliche Meute sollte wohl aus diesen bestehen:

    Tja und damit herzlich willkommen im Diskussionsthema zur Funrunde Nummero 5.

    Genauer gesagt, nennt man dieses Setup semiclosed, was soviel bedeutet wie, ihr wisst welche Rollen es geben kann, ihr wisst aber nicht welche es am Ende sind. Und dadurch entstehen viele Möglichkeiten, die niemand ganz überblicken kann.


    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Da die Rollenverteilung zufällig ist, kann natürlich eine der Gruppen im Vorteil sein. Vielleicht ist es ja die Eigene. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt allgemein ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, den Masons & den Cultisten.


    Leitung der Runde und Versenden der Rollen-PNs erfolgt bei dieser Runde durch Herkules und Olynien , fragen bitte jederzeit an uns stellen.

    In den Nachtphasen wird das Thema geschlossen. Nachtaktionen können noch bis 20:59 abgegeben werden(bitte nicht).

    Und damit beginnt Nacht 1. Diese geht bis morgen den 28.04 um 21 Uhr. Ja, PNs folgen gleich.

  • Olynien

    Hat das Thema geschlossen
  • Vor dem ersten Tag hieß es, sich noch gut auszuruhen, um den Tag frisch, früh und fröhlich zu beginnen. Doch die Nachtruhe sollte nicht lange dauern. Ein heftiger Knall ertönte und schon waren alle hellwach.

    Nach einiger Aufregung fanden sich alle am Rastplatz von dem Leichnahm ehemals bekannt als Johny Peony ein. Oder zumindest bei den Überresten von ihm, denn offenbar war er durch sein explosives Talent in Stücke zerfallen. Und als ob das nicht schon genug wäre, fand sich nicht unweit entfernt noch ein Bürger. Dieser hatte allerdings keinen Sprengstoff in sich, sondern eher bei sich, sowie ein Schild mit der Aufschrift "sucht euch ein anderes Opfer zum Aufknüpfen, Looser!"

    Nun war die Stimmung doch etwas gedrückt. Sie waren nur noch zu 9t und es gab tatsächlich Leute, die gar nicht beim Aufbau helfen wollten.

    Es hilft ja nichts. Schnell rasch ans Werk!


    Und damit sterben Johny Peony das Voltobal Voltobal und burst das DrifzepeliDrifzepeli.

    Es beginnt Tag 1. Der geht wie immer (~)24 Stunden bis morgen 21 Uhr.


    Die Anonnummern werden gleich ergänzt oder wurden es schon :grin:

  • OK, also es steht 6:2:1 und wir haben dank Johny minimal mehr Zeit als gedacht. Danke Johny!


    Weil wieder einige dabei sind, die vermutlich noch nie mit Third Party gespielt haben: habt immer im Hinterkopf, dass jemand gelyncht werden wollen kann (oder so).


    Goomy Zumindest ein Tod davon ist in dem Kontext aber nicht ganz verkehrt. Haha Phil!

  • ok, ok, und so steht es 6:2:1, was nett ist. bei den thirds können wir jedenfalls schon mal despotar ausschließen, weil man laut charaktertext sonst bereits von dessen mitwirken erfahren hätte, nicht? ansonsten, ja, es wird definitiv, aber das wird, hehe!

  • Zum Start des ersten Tages:


    Im Startpost bin ich an einem Punkt hängen geblieben: „Viel Zeit bleibt dem Dorf nicht.“


    Wir müssen also lynchen und wissen wir null darüber wie gut oder schlecht Dorf / Maf / Third aufgestellt ist. Ich hoffe wir müssen nachher nicht ins Blaue hinein raten, wer irgendwas sein könnte. Falls jemand Infos auf einen Maf hat, sind wir darauf angewiesen, dass diese schnell präsentiert werden. Ohne Infos wird es eher schwer…

  • Gäbe es Szenarien, in denen er nicht gestorben wäre? :dos:

    Öh ja, lies dir die Beschreibung nochmal durch. Aber tut jetzt auch ehrlich gesagt wenig zur Sache.


    „Viel Zeit bleibt dem Dorf nicht.“

    Ja, wobei wir schon +-2 NLs haben dürften, etwas überstürzen ist vermutlich noch gefährlicher weil Third.


    Würde gerne jeden mal hören, daher kurzer Ping an Evoluna  Camenela  Neo7  Mangara  Elize Targaryen

  • Lynche Elize Targaryen

    🥺


    -----


    Ein ziemlicher Lucky Hit für die Mafia ausgerechnet den Dörfler zu treffen, der den Anführer des Kill töten wird, der ja sowieso gestorben wäre xD Gut für uns weil wir ein Mafia Mitglied weniger haben aber wäre trotzdem schön gewesen, wenn Voltobal noch einen zweiten erwischt hätte.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich beim Anführer des Kill um einen Ninja gehandelt hat, denn dieser würde nicht sterben, sollte er ein Voltobal treffen (oder hab ich das missverstanden aus dem Regelwerk?)

  • Gäbe es Szenarien, in denen er nicht gestorben wäre? :dos:

    ich denke nicht, lol. da haben sich zwei rollen einfach an ort und stelle verliebt.


    Im Startpost bin ich an einem Punkt hängen geblieben: „Viel Zeit bleibt dem Dorf nicht.“

    ich weiss nicht, ob das bei jedem spiel so da steht, ich vermute jedoch, dass das einfach so eine phrase ist, die teil des spiels ist ... 😅 also nicht so viel darüber nachdenken, was das zu bedeuten hat: da überdenkt man sich ab einem bestimmten punkt, zumal die spieleiter:innen so etwas zwischen den zeilen normalerweise nicht nennen.


    Falls jemand Infos auf einen Maf hat, sind wir darauf angewiesen, dass diese schnell präsentiert werden. Ohne Infos wird es eher schwer…

    jo, jedoch bitte ohne wirklich sicheren beweis nicht sofort eine rolle claimen! :amen:

  • Oha, die Runde geht schon wieder los und dann ausnahmweise nicht mit dem totalen Pech sondern viel Glück ;D


    ich weiß nicht wirklich, wie das Drifzepeli jetzt funktioniert hätte, aber da es tagsüber jemanden hätte töten können, hat sich die Mafia damit quasi selbst eine Kill-Möglichkeit genommen. Dass Voltoball nicht gelyncht wurde sondern "seinen Zweck erfüllt hat" indem es statt einer anderen PR und dann noch gemeinsam mit einem Maf gestorben ist, schenkt uns einen NL möglichkeit.

    Soweit so gut.


    Wie üblich in solchen Runden, ist es schwer sich einen hieb- und stichfesten Fahrplan zurechtzulegen, da wir nicht wissen was hier alles so rumläuft, allerdings können wir ja nach und nach Rollen auschließen, die wir schon mitkriegen sollten. ZB einen Ninja, den es offensichtlich nicht gibt.



    Im Startpost bin ich an einem Punkt hängen geblieben: „Viel Zeit bleibt dem Dorf nicht.“

    Lore war doch noch nie lesbar und alles was fürs Spiel relevant ist, wird normalerweise extra erwähnt, also gehe ich davon aus, dass das keine Bedeutung hat. Abgesehen davon, wo steht das eigentlich? Ich kann diesen Satz nirgends finden :D


    Ein ziemlicher Lucky Hit für die Mafia ausgerechnet den Dörfler zu treffen, der den Anführer des Kill töten wird, der ja sowieso gestorben wäre xD Gut für uns weil wir ein Mafia Mitglied weniger haben aber wäre trotzdem schön gewesen, wenn Voltobal noch einen zweiten erwischt hätte.

    Also jetzt bin ich enttäuscht. So gut gespielt letzte Runde und auf einmal sowas xP Wenn Voltobal nur bei seinem Tod jemanden mitreißt, wird es das wohl kaum ein zweites Mal schaffen ^^ außer du weißt irgendwas besonderes darüber, oder ich versteh diese Rolle auch nicht o.o

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Flauschiger Vorstandsduo-Partneravatar mit Evoluna

    Pichu-Bruder von Mandelev & maaax. Go, Pichu Brothers <3

  • Neo7 ._. Ich meinte es anders.. Klar stirbt Voltobal und reißt einen anderen mit, aber Drifzepeli wäre doch sowieso gestorben oder nicht? Hätte Drifzepeli jetzt jemanden anderen mitgenommen und in der nächsten Nacht wäre die Mafia auf Voltobal losgegangen, dann wäre direkt das nächste Mafia Mitglied weggewesen und nur noch einer übrig. Oder hab ich nen Denkfehler drinnen? Klar wars n guter Hit für uns aber ...naja Drifzepeli wäre so oder so weg gewesen.

  • Neo7 ._. Ich meinte es anders.. Klar stirbt Voltobal und reißt einen anderen mit, aber Drifzepeli wäre doch sowieso gestorben oder nicht? Hätte Drifzepeli jetzt jemanden anderen mitgenommen und in der nächsten Nacht wäre die Mafia auf Voltobal losgegangen, dann wäre direkt das nächste Mafia Mitglied weggewesen und nur noch einer übrig. Oder hab ich nen Denkfehler drinnen? Klar wars n guter Hit für uns aber ...naja Drifzepeli wäre so oder so weg gewesen.

    hmmm ich glaube ich versteh ungefähr worauf du hinaus willst. Aber mit der Erklärung könnte ich jetzt einfach noch vermuten, dass du die Rollen vorher durcheinandergebracht hast und die Erwähnung, dass Drifzepeli als Terrorist noch einen zweiten killen sollte, ein kleiner maf-slip war :D


    k, halt ich jetzt für unwahrscheinlich, aber nach der letzten Runde hab ich ein gesundes Misstrauen dir gegenüber, so wie sonst bei Mangara. xP

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Flauschiger Vorstandsduo-Partneravatar mit Evoluna

    Pichu-Bruder von Mandelev & maaax. Go, Pichu Brothers <3

  • Elize Targaryen Nochmal: Drifzepli stirbt nur wenn es am Tag jemanden auswählt, der/die mit ihm stirbt. Wir hatten aber gerade Nacht ;) Drifzepli ist also gestorben, weil Voltobal es mit sich genommen hat.

    hat sich die Mafia damit quasi selbst eine Kill-Möglichkeit genommen.

    Und das lässt mich ehrlich gesagt ein wenig rätseln. Wir wissen, dass Burst als erfahrener Mafia-Spieler in der Rolle des Drifzepli den maf kill geleadet hat. Das heißt, es wird vermutlich 2 Rollen geben, die man für noch wichtiger für die Mafia hält. Ergo eher weniger sowas wie Kramurx und eher sowas wie ein Godfather.

  • Lore war doch noch nie lesbar und alles was fürs Spiel relevant ist, wird normalerweise extra erwähnt, also gehe ich davon aus, dass das keine Bedeutung hat. Abgesehen davon, wo steht das eigentlich? Ich kann diesen Satz nirgends finden :D

    Ahja vergessen zu sagen: Die Lore ist wie immer nicht lesbar.

  • Elize Targaryen Nochmal: Drifzepli stirbt nur wenn es am Tag jemanden auswählt, der/die mit ihm stirbt. Wir hatten aber gerade Nacht ;) Drifzepli ist also gestorben, weil Voltobal es mit sich genommen hat.

    hat sich die Mafia damit quasi selbst eine Kill-Möglichkeit genommen.

    Und das lässt mich ehrlich gesagt ein wenig rätseln. Wir wissen, dass Burst als erfahrener Mafia-Spieler in der Rolle des Drifzepli den maf kill geleadet hat. Das heißt, es wird vermutlich 2 Rollen geben, die man für noch wichtiger für die Mafia hält. Ergo eher weniger sowas wie Kramurx und eher sowas wie ein Godfather.

    Alles klar, okay das mit dem Tag hab ich dann wirklich überlesen, ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es auch nachts handelt.


    Zu meiner nächsten Überlegung (in der Hoffnung da hat sich nicht wieder ein Irrtum eingeschlichen):

    Könnte es trotzdem sein, dass wir es mit einem Ninja zutun haben? Ninja führt den Kill an, Voltobal stirbt, kann aber Ninja nicht killen. Statt dem Ninja wird das andere Mafia Mitglied als Anführer des Kills betrachtet <- würde dann das zweite Mitglied sterben? Oder hätte in diesem Fall Voltoball keinen erwischt?


    Neo7 : Ne ich hatte die Rollen ned vertauscht, hab nur nicht richtig gelesen. (Nämlich dass Drifzepeli am Tage jemanden auswählt und nicht nachts). War schon so gedacht dass ich es schöner gefunden hätte wenn Voltobal noch einen weiteren Maf erwischt hätte. Aber wie gesagt, das hat nur Sinn ergeben wenn Drifzepeli nachts handelt und nicht am Tag, also nvm. ^^'

  • Alles klar, okay das mit dem Tag hab ich dann wirklich überlesen, ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es auch nachts handelt.


    Zu meiner nächsten Überlegung (in der Hoffnung da hat sich nicht wieder ein Irrtum eingeschlichen):

    Könnte es trotzdem sein, dass wir es mit einem Ninja zutun haben? Ninja führt den Kill an, Voltobal stirbt, kann aber Ninja nicht killen. Statt dem Ninja wird das andere Mafia Mitglied als Anführer des Kills betrachtet <- würde dann das zweite Mitglied sterben? Oder hätte in diesem Fall Voltoball keinen erwischt?


    Neo7 : Ne ich hatte die Rollen ned vertauscht, hab nur nicht richtig gelesen. (Nämlich dass Drifzepeli am Tage jemanden auswählt und nicht nachts). War schon so gedacht dass ich es schöner gefunden hätte wenn Voltobal noch einen weiteren Maf erwischt hätte. Aber wie gesagt, das hat nur Sinn ergeben wenn Drifzepeli nachts handelt und nicht am Tag, also nvm. ^^'

    Ach Elize xD, ursprünglich sollte es nicht wirklich ernst gemeint sein, dass du wegen so einer Kleinigkeit von mir verdächtigt wirst. Aber bei Quajutsus Rolle steht eigentlich wortwörtlich dabei, dass Voltobal dann stirbt ohne dass man dabei drauf geht. Das klingt hald echt so, als würdest du dich so verkaufen wollen, als würden dich die Rollen der Mafia so verwirren, dass du unmöglich Maf sein kannst. Nach der letzten Runde trau ich dir das nämlich auch schon zu |D (das war auch ein verstecktes Lob)

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Flauschiger Vorstandsduo-Partneravatar mit Evoluna

    Pichu-Bruder von Mandelev & maaax. Go, Pichu Brothers <3

  • Naja genau genommen steht da, dass Quajutsu selbst nicht stirbt, daher ja meine Frage ob der Tod durch Voltobal dann auf das zweite Mafia-Mitglied umgeleitet werden würde. Weil sich mir nicht erschließt, wieso sonst extra erwähnt werden muss, dass der "Kill-Lead" dann an den nächsten weitergereicht werden würde.


    War ja auch nur eine Überlegung meinerseits, wenn ich da falsch lag (und deiner Antwort zufolge tu ich das), dann sei es so. ^^ Und ja, mich verwirren noch so einige Rollen, nach 2 Runden Mafia hab ich noch nicht alle 100 Prozent drauf :D


    Mehr als das haben wir ja grad auch noch nicht wo wir mit arbeiten können :3