Bewerbung für einen Posten im Pokémon Checking-Komitee


  • Herzlich Willkommen, liebe Checking-Interessenten!
    In diesem Thema findet ihr allerhand Informationen über das Amt als Mitglied des Pokémon-Checking-Komitees sowie Wissenswertes zur Bewerbung. Vorab sei schon einmal gesagt: Als Teil des Checking-Teams lernt man stetig neue Dinge und sammelt Erfahrungen, weswegen es nicht schlimm ist, wenn ihr jetzt noch Unsicherheiten besitzt. Wohl auch deshalb ist die Mitarbeit im Team ein immer wieder spannendes und sich wandelndes Amt!


    Es ist jederzeit möglich sich für dieses Komitee zu bewerben. Dazu müsst ihr einfach ein Motivationsschreiben verfassen und einem Komitee-Mitglied zusenden. Anschließend erhaltet ihr einen Test, den ihr absolvieren müsst, damit wir uns ein Bild von euren Fähigkeiten machen können.


    Aufgaben als Mitglied des Checking-Komitees

    Als Mitglied des Checking-Komitees gibt es einige Aufgaben, die auf euch zukommen werden:

    • Kontrollieren von Pokémon auf ihre Legalität
    • Teilnahme an internen Diskussionen im engen Kontakt zum Tauschbasar-Komitee
    • Aktualisieren der Bisafans-Blacklist (GitHub-Kenntnisse gerne gesehen!)
    • Aktualisieren und verfassen von Guides (GitHub-Kenntnisse gerne gesehen!)
    • Betreuung des FAQs und Checking-Quiz für Fragen


    Wichtig ist: Kein Meister fällt vom Himmel. Ihr könnt bei Unsicherheiten und Fragen jederzeit ein Teammitglied um Rat und Unterstützung bitten und keiner verlangt, dass ihr sofort alle Aufgaben übernehmt. Gerade zur Anfangszeit erhaltet ihr viel Unterstützung eines Mitglieds.


    Bedenkt jedoch immer: Ihr gehört dann als Mitglied des Checking-Teams zu denjenigen, die das Bisaboard und den Tauschbasar ein Stück sicherer vor Cheats machen und den restlichen Usern somit eine angenehmere Tauschumgebung schaffen!

    Ablauf des Checking-Tests

    Der Test hat kein Zeitlimit und besteht aus zwei Abschnitten:

    • Erster Teil: Ein Motivationsschreiben*. Da wir im Checking-Bereich keine Möglichkeit besitzen, euch schon vorab kennenzulernen, ist das Motivationsschreiben unser Weg, um etwas mehr über euch zu wissen


    • Zweiter Teil: Zwölf Pokémon, die alle verschiedene Kompetenzen des Checkens abfragen und kontrolliert werden müssen.

    Es ist explizit notwendig und empfehlenswert, externe Quellen zu nutzen (Guide zur Cheaterkennung, Bisafans Blacklist, Übersicht der erlaubten und verbotenen Pokémon im Pokémon-Tauschbasar, Google-Suche und andere Foren)



    Im Test kommen vor: Echte Pokémon, Hacks, illegale Klone und Cheats mit illegalen Werten.

    • Bei illegalen Klonen muss die Quelle mit entsprechender Verlinkung angegeben werden.
    • Bei Cheats mit illegalen Werten muss das Urteil stets begründet und der fehlerhafte Wert benannt werden.
    • Betrachtete Pokémon müssen auch darauf geprüft werden, ob sie im Bisaboard vertauscht werden dürfen oder ob das Regelwerk und die Übersicht der erlaubten und verbotenen Pokémon im Pokémon-Tauschbasar dies limitiert (Beispiel: Verbotene Events).
    • Auch gilt es, einen Warnhinweis zu formulieren, falls aufgrund der unsichereren Tauschherkunft von einer erhöhten Manipulationsgefahr auszugehen ist.
    • Die Pokémon befinden sich auf unterschiedlichen Generationen. Es wird immer mit angegeben, auf welcher Generation sich das Pokémon befindet.

    Nach der Abgabe des Tests

    Je nachdem, wie gut ihr bei dem Test abschneidet und euer Motivationsschreiben von uns beurteilt wird, werdet ihr aufgenommen oder abgelehnt. Im Fall eines eher durchschnittlichen Testergebnisses bieten wir euch darüber hinaus noch eine Art "Nachschulung" an, bei der wir euch das benötigte Wissen vermitteln und euch eigens ausbilden.
    Solltet ihr abgelehnt werden, ist dies kein Beinbruch. Es steht euch frei, euch immer erneut zu bewerben.


    Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit an ein Komitee-Mitglied wenden. Wir benutzen zur schnelleren Kommunikation Discord, weswegen es vorteilhaft ist, einen Discord-Account zu besitzen.


    Wir freuen uns auf eure Bewerbung! :sekt:

  • Edward

    Hat das Thema freigeschaltet.