Vote der Woche #524 (15.08.2021 - 22.08.2021) - Welches war euer erstes Pokémon-Hauptspiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es heutzutage sowas noch, das eine Pokemon Version ausverkauft ist?

    Durchaus, allerdings muss man heute nur noch nachfragen, ob etwas im Lager ist.


    Selbst hatte ich die Saphiredition als erstes Pokemonspiel und es hat mir großen Spaß gemacht. Daran ist vermutlich sogar das Cover schuld, denn es war...irgendwie anders und hat mich magisch in seinen Bann gezogen. Nicht, dass jetzt jemand denkt, Groudon hätte keinen Eindruck hinterlassen, nur war Kyogre einfach besser.

  • Ich hab für Gold/Silber gestimmt, aber auch bei mir kommt es darauf an, wie man die Frage auslegt.

    Ich selbst sehe Silber als mein erstes Pokémon-Spiel an. Es gehörte meiner Mutter und ich hab es mir irgendwann samt Gameboy unter den Nagel gerissen und permanent A gedrückt. Als ich bemerkte, dass man mehr als eine Attacke auswählen kann - Mann, was war das für ein Wendepunkt!

    Meine erste eigene Edition war Pokémon Rubin, dass ich zusammen mit meinem Bruder, der Saphir bekam, zu seinem Geburtstag erhielt, weil wir an dem Tag in den Urlaub fuhren. Es ist auch das erste Spiel, bei dem ich herausfand, dass man nach den Top-Vier noch einen Trainer besiegen muss ...

    Grundsätzlich betrachte ich Rubin sehr viel nostalgischer als Silber, aber ich würde halt trotzdem sagen, letzteres war mein erstes Hauptspiel. Ich bin in Johto zuhause und trotz allem ein Kind der zweiten Generation.

  • Mein erstes Hauptspiel war Pokémon Rot. Nachdem ich zuvor bei jemand anderem Pokémon Blau gesehen hatte, durfte ich mich innerhalb der kommenden Monate über Pokémon Rot und mein insgesamt zweites Rollenspiel freuen. Dementsprechend waren die Anfänge noch etwas unbeholfen, da man als Neuling vermutlich noch nicht so sehr auf Statuswerte aufpasst und einfach probieren muss, um alles kennenzulernen. Jedenfalls befand sich Pokémon zu der Zeit auf seinem Höhepunkt und letztendlich bin ich mit dem Erwerb weiterer Spiele bei der Reihe hängen geblieben.

  • Meine erste, eigene Hauptedition war damals Kristall, welche kurz vor meinem Geburtstag erschienen ist.


    Hatte noch eigenen keinen GameBoy, weshalb ich zuvor bei meinem besten Freund Pokémon Rot immer wieder mitgespielt hatte, sodass ich eigentlich schon mit Gen1 eingestiegen bin, jedoch zu meinem Geburtstag hat dann alles geklappt und ich war stolzer Besitzer eines GBA in gletscherblau, was ganz gut zur Kristall Edition passte.


    Hatte mir nachträglich dann noch Pokémon Gelb gekauft, um ja auch noch Gen1 richtig nachholen zu können.


    Verbinde die Zeit mit vielen, schöne Erinnerungen.

  • Meine erste Edition war die Goldene Edition, die ich zusammen mit meinem Gameboy Advance SP meine ich bekommen habe, zumindest wenn ich mich recht entsinne, weil meine Mum war von den vorherigen Modellen kein Fan (also zumindest Gameboy und Gameboy Color), weil die halt noch nicht so unbedingt gut beleuchtet waren und das fand sie für die Augen potentiell schädlich haha. Abgesehen davon war ich eventuell auch einfach vorher in ihren Augen noch nicht alt genug für sowas.


    Wenn ich mich zumindest nicht gerade komplett falsch erinnere, müsste ich die Goldene Edition damit wesentlich später als zum Release bekommen haben, ergo eig. zu einer Zeit wo dann wohl Rubin/Saphir schon draußen waren, aber das wusste ich damals alles in dem Maße natürlich noch nicht.


    Jedenfalls ist die Tatsache, dass die Goldene Edition meine erste gewesen ist, wohl auch der Grund, wieso Gen2 immer einen gewissen Nostalgie-Bonus von mir bekommen wird und wieso overall die Karnimani-Reihe (na gut minus Tyracroc) nach wie vor zu meinen Lieblingspokémon und -startern gehört und der Beginn einer langen "Wasserstarter first" Ära geworden ist...bis Schwarz/Weiß das Ganze kaputt gemacht hat.

    Muss zwar zugeben, dass ich glaub ich bis Gen 6 dann tatsächlich Pokémon ziemlich dumm gespielt habe like "Oh ich mache einfach alles mit meinem Starter wuhu.", aber gut... mittlerweile nutze ich tatsächlich ganze Teams zum Kämpfen und gebe zu, dass ich damit tatsächlich auch mehr Spaß overall habe haha.


    Meine besten Erinnerungen an mein erstes Pokémon-Spiel waren übrigens als sich irgendwann vollkommen unerwartet Golbat zu Iksbat und Waaty zu Ampharos entwickelt haben. Bei ersterem wusste ich halt nicht, dass es so etwas wie Freundschaftsentwicklungen gibt (zumal ich nach Gold aus Rot/Blau gespielt habe, wo es ja noch kein Iksbat gab) und bei letzterem konnte ich ehrlich gesagt vorher keine Verbindung zwischen Waaty und Ampharos herstellen, da beide für mich keine sonderliche Ähnlichkeit besaßen.

    Kann mich ansonsten auch noch an zwei sad moments erinnern. Hatte einmal glaub mein erstes Shiny auf der Route die Johto und Kanto miteinander verbindet und wusste irgendetwas war anders, aber ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass da irgendwie ein Spielfehler oder so sei bzw. wusste halt einfach nicht so genau was ein Shiny ist und habs einfach besiegt. Weiterhin war ich irgendwann so proud mehrere Mons auf Level 100 zu besitzen (ja, irgendwie dumm eig., aber man war jung und fand das halt auch irgendwie besonders ok?) ... und damals war das ja noch so, dass wenn man einen neuen Spielstand angefangen hat und gespeichert hat, wurde das alte Spiel überschrieben, also nicht so wie bei den heutigen, dass man zuvor seinen Spielstand mit ner Tastenkombination manuell löschen muss... und tja ich hatte damals den Faible gerne mal - verbotener Weise - nachts zu spielen und immer mal j4f von vorn anzufangen, aber ohne speichern zu wollen... WELL guess what...natürlich hab ich dann mal aus Versehen gespeichert... mir ists zwar glaub währenddessen aufgefallen und hab dann glaub währenddessen auch noch ausgemacht aber... war dann zu spät, mein Spielstand auf den ich so mega stolz war...war weg. :s


    Aber na ja, habs überlebt. :D

  • Die erste Edition die ich gespielt habe, war die blaue. Jedoch verbinde ich damit nicht so viel Spaß wie die Edition danach.

    In der ersten Edition habe ich aus irgendeinem Grund im Kopf, wie der Vater eines Kumpels mich überredet hat mein Turtok gegen ein Machomei zu tauschen, was total überlevelt war und ich mit diesem die Top 4 machen musste, während er nicht gehorcht hat und ich am Rande des Wahnsinns war :D


    Mit der nächsten Generation verbinde ich das getuschel vorher, als wir erfahren haben, dass es Tag und Nacht-Zyklus gibt. Wir haben uns damals gefragt, ob es da wohl Taschenlampen gibt.

    Und wie ich mit meinen Geschwistern (4 an der Zahl) jeden Samstag im Wohnzimmer, und im Schlafanzug, saß und den Käfersammlerwettbewerb gemacht habe.


    Das vermisse ich manchmal heute noch :)

  • Rusalka

    Hat das Label Vote der Woche hinzugefügt.