Mafia-Standardrunde #152 (Sinnoh-Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was spricht dagegen, jetzt zu claimen? In dem Falle wird die Mafia sich sowieso immer irgendwelche Erklärungen zurechtlegen, ist ja ganz egal, wann ich claime. Und was sind denn so deine Erklärungen?


    Wäre ich Maf hätte ich wahrscheinlich auch erst auf den Massclaim gewartet, um dann vielleicht Tracker zu claimen.

    Ich könnte mich schlechter herausreden.


    Aber gut, ich bin Cop.


    N1 Suppe böse

    N2 Mipha böse


    Warum ich Mipha besucht habe seht ihr an meinem Beitrag oben.


    edit:


    lynche Toffee

  • Elysia wenn du schon auf Zujuki eingehst...

    Wie fandest du denn gestern so die letzte halbe Stunde? Hättest du Massclaim gemacht, auch wenn nicht alle anwesend zu sein schienen?

    Wie wirkt Zujuki auf dich?

    Wie bereits gestern angeführt, einen last minute Massenclaim halte ich nicht für sinnvoll. Alleine schon wegen der zeitlichen Komponente, durch die dann einige Leute fehlen könnten.



    Hm, gute Frage. ^^

    Wegen dem Puppenspieler leider nicht unbedingt. Da habe ich aber etwas interessantes in der Rollen-PN gesehen:

    ... blieb mir irgendwie am meisten im Gedächtnis, die PN-Erwähnung ist etwas weird, die Rollenzusammenfassung wurde ja nur im Startpost gezeigt. Und ja, es gab dazu schon eine Erklärung, weil auch Onel darauf hingewiesen hat, aber ich wollte es nur nochmal erwähnen, weil sich im Schreibfluss durchaus mal kleinere giveaways einschleichen können, wenn man aus einer bestimmten Sicht schreibt. Die restlichen Posts waren ansonsten sehr analytisch aufgebaut, haben die Diskussion angeregt und die Idee mit dem Massenclaim kam auch von ihm, von daher sehe ich ihn trotzdem im Moment eher neutral mit leichter Dorftendenz.


    Bezüglich allgemeine Mafia-Tendenzen möchte ich gerne noch ein paar Posts abwarten, wenn mir etwas besonders ins Auge sticht, melde ich mich ohnehin. :D

    Mipha - Frage zurück, wen würdest du denn im Moment am ehesten bei der Mafia sehen? ^^

  • Jup, der Cop-Claim (auch noch mit zwei guilty Reports) war irgendwie zu erwarten. Damit ich nicht uncced bleibe, wird, denke ich, ein weiterer Maf Tracker claimen. Aus meiner Sicht wären dann schon mal zwei der drei Mafs safe. Dann bestätigt sich auch, dass der Puppenspieler nicht dahinter stecken kann.


    Lynche Zujuki

  • Mipha ich empfand die letzte halbe Stunde als hinterhersheepen, aber es war im Falle Onel absolut okay, denn bei ihm und nur bei ihm konnten wir sicher sein, dass er nicht zur Maf gehört. Und auch wenn es keinen Maf erwischt hat, so hat es unseren PR's eine weitere Nacht für Reports verschafft und das wird uns hoffentlich mehr bringen.


    Roxas Memoire wie ist deine Sicht auf @Toffee und Zujuki ? Findest du die Claims glaubhaft?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bezüglich allgemeine Mafia-Tendenzen möchte ich gerne noch ein paar Posts abwarten, wenn mir etwas besonders ins Auge sticht, melde ich mich ohnehin. :D

    Mipha - Frage zurück, wen würdest du denn im Moment am ehesten bei der Mafia sehen? ^^

    Och gestern hatte ich ne Tendenz auf Toffee und MRKDH aufgrund der Posts von denen.

    Empfinde Zujuki bisher auch den glaubhafteren Part von "Zujuki und Toffee claimen", wenn er die Überschneidung von mir und Toffee auffällig fand. Der Besuch N2 ist nachvollziehbar, weswegen Zujuki mir auch glaubwürdiger vorkommt mit seiner Rolle. Zumal er direkt seine ganzen Besuche nannte, auch wenn N1 random ist.

    @Toffee welche Zahl hast du denn N1 besucht?


    Yuki was hältst du von Zujuki und Toffee?

    Zujuki Massclaim heute dann doch nicht mehr deine Präferenz?

  • Tendiere im Moment dazu Zujuki nicht so ganz überzeugend bzw. merkwürdig zu finden. Er wollte einem Massclaim und beschwert sich aber weil Toffee dann doch claimt? Die Reihenfolge ist ja egal. Soll Toffee doch schonmal seine Rolle claimen. Die Mafia wird so oder so cc wenn sie das wollen. Nur weil er anfängt oder bevor alle einstimmig sich dazu entschieden haben ist ja jetzt nicht so wichtig. Wenn er jetzt gewartet hätte bis jmd anderes Tracker claimt, hätte es dann geheißen, es ist verdächtig dass er erst gewartet hat? Wenn man bedenkt wie das mit dem massclaim gestern lief vllt gar nicht soo doof einfach anzufangen wenn wie es scheint eh alle dafür sind. Bevor wir jetzt wieder ewig lang darüber diskutieren und am Ende kommt doch nix zustande. Ich tendiere dazu Zujuki noch zu beobachten und Toffee vorerst zu glauben. Yuki

    Hast du schon einen Verdacht?

  • Damit ich nicht uncced bleibe, wird, denke ich, ein weiterer Maf Tracker claimen.

    Warum sollten 2 Mafs claimen? Selbst wenn ich Maf wäre und gelyncht werden würde, gäbe es morgen keinen freien ML.

    Zujuki Massclaim heute dann doch nicht mehr deine Präferenz?

    Wenn die Mafia uns einen 50:50 schenkt, müssen wir ihnen ja nicht unsere anderen PRs verraten.

    Er wollte einem Massclaim und beschwert sich aber weil Toffee dann doch claimt?

    Er hatte mich mit seinem Claim überpostet. in dem Beitrag mit dem er mich überpostet hatte, schlug ich auch schon vor, das der Tracker als letztes claimt. Wenn etwa ein Maf Blue claimt und der Tracker ihn irgendwo gesehen hat, weiß der Tracker sofort Bescheid. Claimt ein Cop einen Besuch und der Tracker hat ihn nirgendwo oder woanders gesehen, weiß er sofort Bescheid. Claimt der Tracker vor der Mafia, kann sich die Mafia an den Report anpassen. Zum Beispiel hätte ich als Maf jetzt Blue claimen können. Dann wäre ich unverdächtiger, wegen dem Puppenspieler und Toffee hätte keinen sicheren Maf. Er weiß ja nicht, ob ich bei einem Massclaim vielleicht Cop oder Tracker geclaimt hätte. Folglich wäre es nicht schlau von einem Tracker vor der Mafia zu claimen.

  • Zumal er direkt seine ganzen Besuche nannte, auch wenn N1 random ist.

    @Toffee welche Zahl hast du denn N1 besucht?

    N1 habe ich Onel, also die 6, besucht, steht auch in dem Beitrag, wo ich geclaimt hatte. Habs nach paar Minuten rein editiert.


    Warum sollten 2 Mafs claimen? Selbst wenn ich Maf wäre und gelyncht werden würde, gäbe es morgen keinen freien ML.

    Also wird kein weiterer Maf claimen? Na ja, dann wird es auch keinen Tracker CC geben.


    Wenn die Mafia uns einen 50:50 schenkt, müssen wir ihnen ja nicht unsere anderen PRs verraten.

    Bei einem Massclaim wäre es ohnehin zu einem 50/50 zwischen Tracker und einem Fake-Tracker gekommen. Aber wenn du die Sache durch einen "harmlosen" Cop-Claim alleine in die Hand nehmen willst, weil ihr keinen weiteren von euch preisgeben wollt, ist denke ich auch keine schlechte Wahl. Im schlimmsten Fall liefert ihr dadurch ja nur dich aus und nicht noch denjenigen, der Tracker cced hätte. Finde ich eigentlich schade, denn ich werde spätestens eh in N3 draufgehen, wenn ich nicht vorher schon durch den Lynch (oder durch dich als potenziellen Hunter) draufgehe.

  • Ich habe nochmal nachgedacht. Wenn Toffee stirbt kann die Mafia morgen erneut Tracker faken. Wenn der Tracker heute stirbt kann die Mafia nur noch Blues und einen Cop faken. Stirbt in der nächsten nacht ein Blue, kann die Mafia nur Cop und Tracker ccen. Machen wir jetzt einen Massclaim, kann die Mafia den Tracker heute Nacht herausnehmen. ich bin noch nicht sicher was besser ist, aber ich denke, es ist besser möglichst 50:50 CCs zu haben, als das sich morgen z.B. ein Maf unter 2 Blues versteckt. Wenn ich vom Hunter getötet werde und nachts der Tracker stirbt (nach Massclaim) bleiben morgen noch ein Cop und 2 Blues. Und wir haben die Reports des echten Trackers. Bleiben die restlichen Rollen geheim, wird vielleicht nachts ein Blue getötet oder eine PR. Ich muss da morgen noch mal drüber nachdenken. Was meint ihr dazu?

    Also wird kein weiterer Maf claimen? Na ja, dann wird es auch keinen Tracker CC geben.

    Das beantwortet nicht meine Frage.

    Bei einem Massclaim wäre es ohnehin zu einem 50/50 zwischen Tracker und einem Fake-Tracker gekommen.

    Dennoch möchtest du keine Bestätigung deines Reports und claimst lieber vor dem Massclaim?

  • Wenn ich gelyncht werde, ist die Runde eh vorbei.

    Also wird kein weiterer Maf claimen? Na ja, dann wird es auch keinen Tracker CC geben.

    Das beantwortet nicht meine Frage.

    Na ja, beantwortet sich deine Frage nicht von selbst durch den Beitrag? Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Maf Tracker ccen wird, damit ich nicht uncced bleibe. Schwierig. Vielleicht kommt das so rüber, als würde ich als Maf fishen wollen, aber solange es keinen cc gibt, bin ich uncced (ich sage nicht confirmed, aber wir können gerne rumfragen, ob es ccs gibt). Ich weiß ja, dass sowieso nur die Maf ccen würde und wir gleich zwei Mafs hintereinander lynchen könnten.


    Bei einem Massclaim wäre es ohnehin zu einem 50/50 zwischen Tracker und einem Fake-Tracker gekommen.

    Dennoch möchtest du keine Bestätigung deines Reports und claimst lieber vor dem Massclaim?

    Wozu eine Bestätigung? ich weiß nicht so recht, was du damit meinst, um ehrlich zu sein. Und übrigens, wieso sollte ich als Maf vor dem Massclaim claimen? Ein 50/50, wo nicht alle Rollen offen stehen, ist wesentlich besser für das Dorf als ein 50/50 wo alle Rollen offen stehen. Ich sehe da keinen Grund drin, das als Verdächtig anzusehen.

  • Okay dann mal meine Eindrücke zu den bisherigen Claims. Ich beginne mit Toffee.


    Starten wir mal an Tag 1, wo @Toffee auf eine Nachricht von Neo7 reagierte.

    Toffee eig auch wegen dem Lynch an Inaktiven. Wie gesagt, find ich nicht gut und wenn gleich hinterher sich stimmen sammeln, sah für mich aus als hätte man die angst vor einem

    Inaktiven der dann stirbt nutzen wollen um An einen ML zu kommen für den man sich nicht rechtfertigen muss weil der Grund augenscheinlich ja pro dorf wäre

    Wie gesagt, mein Lynch auf Elysia war nur vorläufig, in der Hoffnung, da würde noch was kommen. Ich habe ja gesagt, dass ich nur ungerne jemanden lynchen will, der inaktiv ist. Was ist denn mit den anderen, die hinterhergevotet haben?

    Stimmt, das hast du. Aber nicht etwa zum Lynch selbst, sondern erst später:

    Als du deinen Lynch in den Raum geworfen hast, war zwar die Rede davon, dass du ein begründetes Ziel möchtest vor 19 Uhr (Was, wie Mipha bereits angemerkt hat, ihre Idee war die hier einfach nur aufgegriffen wird.), du hast aber selber zu Elysia keine Begründung dagelassen. Im Nachgang hast du allerdings ziemlich zügig hinterhergeworfen, dass du eigentlich keinen Inaktiven Lynchen möchtest und es ...

    Onel muss ja ein Ziel auswählen, falls wir einen Inno lynchen. Man weiß ja nie, vielleicht lässt die Mafia ihn leben und es sterben in der Nacht zwei Leute, weshalb wir das nicht ganz unbedacht lassen sollten.

    Dass jetzt verhältnismäßig schnell Stimmung gegen Elysia aufkommt ist jedenfalls alles andere als beruhigend; dabei kann man einfach kein gutes Gefühl haben wenn man schon weiß was dabei vermutlich rauskommt. xD

    Ja, das denke ich mir auch gerade. Eigentlich sollten wir ja geschlossen lynchen, aber es springen viel zu viele viel zu schnell auf den Lynch auf. Außer Zujuki hat auch keiner ein anderes Ziel vorgeschlagen, oder? Einen random-Lynch finde ich auch nicht wirklich gut.

    viel zu viel Leute genauso sehen wie du. Was als Maf natürlich richtig kacke wäre, denn im Falle einer Lynches an Elysia wäre womöglich am nächsten Tag zur Sprache gekommen, wieso du es warst, der den Lynch angestoßen hat. Daher lieber vorher zurückrudern und sagen man wollte das eigentlich auch nicht wirklich, dann ist man schließlich Safe.


    des Weiteren macht mich eines stutzig. Und zwar die Aussage von Neo7, welcher confirmed Town ist:


    Zitat von Neo7

    Der Tracker ist eigentlich eh unsere einzige richtige Chance, da seine Reports mit ein bisschen Glück falsche Lynchs verhindern könnten (insofern, dass Fake-claimende Mafs die keine Nachtbesuche haben aber welche vorgaukeln dadurch auffliegen)

    Er hat eigentlich ziemlich präzise beschrieben, wieso der Tracker eine wertvolle PR für uns ist.


    Du argumentierst, dass es ja ohnehin egal wäre wann du Claims, wenn wir einen Massclaim machen, allerdings haben wir uns aus Town-Sicht ja noch gar nicht sicher für einen Mass Claim heute ausgesprochen bzw den wirklich beschlossen. Warum ist also ausgerechnet der Tracker die erste Rolle, die heute offengelegt wird? Die, die uns am meisten bringen sollte?


    -------


    @Toffee weil du gerade noch gepostet hast, während ich das tippe:


    Hier hast du die deine Frage selbst beantwortet. Du streust jetzt schon Phrasen wie "Wenn ich sterbe ist die Runde eh vorbei", "Ich weiß ja, dass nach mir nur die Maf claimen kann", ect.


    I mean...

    Zitat

    Es wird jetzt mit Sicherheit ein CC folgen und höchstwahrscheinlich vom Hunter, da diese Rolle am wenigsten zu verlieren hat.

    Schon direkt in deinem Claimpost ging es damit los.

    Dass du der erste warst, der geclaimt hat, gibt dir gleichzeitig genug Zeit um Misstrauen zu einem bisher noch gar nicht getätigten CC zu streuen.


    Ich hätte eher von dir erwartet, dass du versuchst unterm Radar zu bleiben und weiter Reports zu sammeln ohne direkt alles offen zu legen, damit sich die Mafia jetzt in Ruhe was zusammenschustern kann.



    -----


    Zujuki als nächstes:


    Zujuki hat bereits früh den Massclaim zur Sprache gebracht und auch die Vorteile fürs Dorf genau beschrieben. SO genau, dass selbst Neo7 sich noch hat umstimmen lassen bzw zum Nachdenken gekommen ist, wenn auch zu spät (denn eine Stunde vor Deadline wäre es Safe nichtmehr so reibungslos gelaufen, das hätte wenn früher passieren müssen.)

    Er argumentiert aus meiner Sicht pro Dorf.


    Seine Reports, beide böse. Entweder richtig heftiger Luck oder schlicht insane. Dann wäre natürlich die Chance viel größer, auf einen bösen Report zu stoßen.


    Sehe also erstmal nichts verwerfliches daran und vorerst keinen Grund, diesen Report anzuzweifeln.


    Zumal er zurecht die Frage stellt, wieso der Claim des Trackers als erstes kommt.




    Was sind die anderen Meinungen dazu?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Vielleicht kommt das so rüber, als würde ich als Maf fishen wollen, aber solange es keinen cc gibt, bin ich uncced (ich sage nicht confirmed, aber wir können gerne rumfragen, ob es ccs gibt).

    Genau, du fisht als Maf nach dem echten Tracker. Da ich bereits mit dir im Konflikt stehe gibt es für den echten Tracker erstmal keinen Grund zu CCen. Denn wozu zwei PRs offenlegen, wenn der Konflikt eh schon da ist. Und den Tracker sehe ich als wertvoller an als den Cop.

    Damit ich nicht uncced bleibe, wird, denke ich, ein weiterer Maf Tracker claimen.

    Ich wollte von dir wissen, warum wenn ich Maf wäre jetzt noch ein Maf claimen sollte. Dafür das nach einem Maflynch kein ML frei ist, wäre es ziemlich riskant 2 Mafs claimen zu lassen und alles auf eine Karte zu setzen. Ich sehe nur eine weitere wahrscheinlichere Möglichkeit. Du hoffst, das du den echten Tracker herauslocken kannst. Falls du der Hunter bist, kannst du ihn oder mich direkt und den anderen in der Nacht töten. Und dann hätten wir morgen 2B 1C 2M.

    Wozu eine Bestätigung? ich weiß nicht so recht, was du damit meinst, um ehrlich zu sein. Und übrigens, wieso sollte ich als Maf vor dem Massclaim claimen? Ein 50/50, wo nicht alle Rollen offen stehen, ist wesentlich besser für das Dorf als ein 50/50 wo alle Rollen offen stehen. Ich sehe da keinen Grund drin, das als Verdächtig anzusehen.

    Wenn ich Maf wäre könnte ich einfach Blue claimen und du wüsstest nicht, ob ich Maf oder Blue bin. Klar könnte ein weiterer Maf beim Massclaim Tracker ccen, aber was wäre, wenn ich beim Massclaim (als Maf) statt Blue Cop geclaimt hätte und ein weiterer Maf den Tracker cct. Dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Vielleicht möchte die Mafia ja so eine Situation vermeiden und hofft daher auf die Reports des echten Trackers, bevor jemand den Cop cct.


    Seine Reports, beide böse. Entweder richtig heftiger Luck oder schlicht insane. Dann wäre natürlich die Chance viel größer, auf einen bösen Report zu stoßen.

    Der insane Cop hat meistens böse-Reports und der paranoid Cop hat immer böse-Reports.


    Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Allerdings nur aus meiner Sicht, da es für mich keinen Sinn macht von einer Sicht auszugehen, die aus meiner Sicht ohnehin nicht stimmen kann. Ihr könnt euch das ganze ja nochmal aus neutraler Sicht und/oder aus Toffees Sicht anschauen.


    Vielleicht sollten wir zumindest den zweiten Cop claimen lassen und der echte Tracker claimt nur, wenn etwas nicht zusammenpasst. z.B. ein Blue einen Besuch hatte oder ein Cop niemanden besucht hat, aber behauptet jemanden besucht zu haben. Die Mafia wird den 2. Cop wahrscheinlich ccen, da dieser sonst confirmt wäre. Und ich auch. Dann würde der letzte Maf morgen entweder den Tracker ccen, oder sich unter den beiden Blues verstecken. je nachdem, wer NKed (und wer vom Hunter getötet) wird.


    Wenn der zweite Cop und der Fakecop geclaimt haben, kann der echte Tracker alle anderen Spieler quasi als Blueclaims betrachten. Mit anderen Worten, sollte einer der übrigen Spieler einen Besuch getätigt haben, ist er Maf, da sie sonst nur Blues sein könnten.


    Wir würden dann entweder den jetztigen Konflikt, oder den Cop-CC auflösen. Dadurch das ein Konflikt bestehen bleibt (wenn nicht, würde morgen ein Maf offen liegen) muss die Mafia mit dem NK in die ungeclaimten schießen und trifft dabei entweder einen von zwei Blues oder den Tracker. Der jetztige Konflikt muss zuerst gelöst werden, da aus neutraler Sicht unklar ist, ob unter den beiden Cops ein Maf ist (theoretisch könnte ich ja der falsche Cop sein). Den Copclaim könnte man auch morgen machen, aber die Mafia kann den echten Cop nicht töten, da sie sonst einen Maf offenlegen würden. Sie müsste wie schon geschrieben in die ungeclaimten schießen. Wird der Tracker getroffen muss sich der letzte Maf hinter den 2 Blues verstecken. Wird ein Blue getroffen, muss der letzte Maf entweder den Tracker oder den letzten Blue CCen.


    Würden wir heute einen Massclaim machen, würde wahrscheinlich nur der echte Tracker claimen, da es ja schon einen Faketracker gibt. Einer würde wahrscheinlich Cop claimen und einer Blue. Wenn wir Toffee lynchen wären der echte Tracker und ich confirmt und würde NKed bzw. wahrscheinlich vom Hunter getötet. Dann müsste morgen der Cop-CC gelöst werden und übermorgem (echter Cop wird Nked) wäre nur noch unter 3 Blueclaims ein Maf.

  • Ich habe nochmal nachgedacht. Wenn Toffee stirbt kann die Mafia morgen erneut Tracker faken. Wenn der Tracker heute stirbt kann die Mafia nur noch Blues und einen Cop faken. Stirbt in der nächsten nacht ein Blue, kann die Mafia nur Cop und Tracker ccen. Machen wir jetzt einen Massclaim, kann die Mafia den Tracker heute Nacht herausnehmen. ich bin noch nicht sicher was besser ist, aber ich denke, es ist besser möglichst 50:50 CCs zu haben, als das sich morgen z.B. ein Maf unter 2 Blues versteckt. Wenn ich vom Hunter getötet werde und nachts der Tracker stirbt (nach Massclaim) bleiben morgen noch ein Cop und 2 Blues. Und wir haben die Reports des echten Trackers. Bleiben die restlichen Rollen geheim, wird vielleicht nachts ein Blue getötet oder eine PR. Ich muss da morgen noch mal drüber nachdenken. Was meint ihr dazu?

    Aus deiner Sicht ist Toffee 100% Maf, wenn ich dich die ganze Zeit richtig verstehe.

    Meinst du, dass die Mafia dann nochmal Tracker faked, weil man sich zuerst denkt "ach da probieren wirs nochmal, das sieht das Dorf nicht kommen"?

    Ich finde die Situation grad schwierig selbst einzuschätzen, weil es ja jetzt irgendwie nen Two Way gibt. Du und Toffee seid für mich nicht die gleiche Fraktion, weil es für mich gar keinen Sinn macht, wenn zwei von 3 Mafs irgendein Schauspiel aufführen. Deswegen ist für mein Empfinden unweigerlich einer von euch Town und der andere Maf, der die Runde besiegeln will.


    Ich hab meine Präferenz gestern Abend schon benannt, aber da bisher irgendwie tote Hose seitdem war...

    Suppe @Mr.Ultracool ihr habt euch biser noch nicht geäußert.

    Elysia es kam ja jetzt etwas Material dazu, wie stehst du jetzt dazu, wer wirkt glaubwürdiger auf dich?

  • Aus deiner Sicht ist Toffee 100% Maf, wenn ich dich die ganze Zeit richtig verstehe.

    Ja, das ist richtig.

    "Übt der besuchte Spieler eine andere Nachtaktion aus, so schlägt Zwirrfinst's Besuch fehl"

    Ich habe einen Besuch ausgeführt, somit kann ich nicht von Zwirrfinst besucht worden sein.

    Meinst du, dass die Mafia dann nochmal Tracker faked, weil man sich zuerst denkt "ach da probieren wirs nochmal, das sieht das Dorf nicht kommen"?

    Wenn morgen noch nicht bekannt ist wer Tracker ist, könnte der echte Tracker sich ja sonst confirmen. Die Mafia könnte das natürlich auch zulassen, aber ich glaube nicht, das sie das machen würde.


    Was denkst du über die Massclaimsituation? Sollten wir? Sollten wir nur zum Teil? Oder sollten wir gar nicht?

  • Was denkst du über die Massclaimsituation? Sollten wir? Sollten wir nur zum Teil? Oder sollten wir gar nicht?

    Das ist jetzt aus meiner Sichtweise, dass wir einen Twoway hier haben mit dir und Toffee:


    Massclaim nein, weil einer von euch ist wahrscheinlich town. Wie gesagt macht für mich ne Scharade von zwei Mafs gegeneinander wenig Sinn und deswegen denke ich auch, dass wir hier eine 50/50-Chance haben.

    Würde halt einen von euch lynchen, sollte Toffee nicht der echte Tracker sein, so sollte der echte lieber mal ruhig bleiben und nicht countern, da wir halt sonst hier 2 PRs offen haben. Ein Massclaim legt halt jetzt der Mafia nur offen, wen sie heut Nacht nicht mit dem Puppenspieler besuchen sollten oder bei wem die PRs liegen. Ich würde das strategische Momentum noch behalten, dass die Rollen nicht geclaimt sind.

    Du hast Cop geclaimt, wobei die Sanity von dir nicht eingeschätzt werden kann aufgrund der einseitigen Reports. Da sollten diejenigen, die Cops sind, erstmal auch nicht unnötig claimen. Wenn du fake bist und Maf, ist Toffee Tracker und umgekehrt.


    Teilweise claimen, damit meinst du potenzielle andere Cops, da für dich der Tracker die wichtigste Rolle is und Toffee Maf.

    Inwieweit erhoffst du dir dadurch Klarheit? Nur weil dieser cc't würde? Sehe da nicht so den Sinn gerade, tut mir leid.

    Macht im schlimmsten Fall auch eine Mehrfachkonstellation wie bei Trackercounter im Moment.


    "Übt der besuchte Spieler eine andere Nachtaktion aus, so schlägt Zwirrfinst's Besuch fehl"

    Ich habe einen Besuch ausgeführt, somit kann ich nicht von Zwirrfinst besucht worden sein.

    Ja guuut, das kann man halt nicht prüfen, ob du sicher das bist, was du vorgibst zu sein.

  • Cop kanns nicht sein, da Onel bereits confirmed war, also muss er Maf sein oder der Puppenspieler hat ihn besucht.

    Mipha Und ich habe nicht Onel besucht, was als Cop in N2 ohnehin keinen Sinn machen würde.

    Und übrigens, wieso sollte ich als Maf vor dem Massclaim claimen?

    Mir fällt ein noch simplerer Grund ein.

    Das ist jetzt keine Aufforderung für einen Massclaim (wird aber im Laufe des Tages wahrscheinlich sowieso dazu kommen)

    Du hattest gar nicht vor vor dem Massclaim zu claimen, sondern wolltest nur dem echten Tracker zuvorkommen. Allerdings hattest du nicht damit gerechnet, das ich den Massclaim aufhalten würde. Das der Massclaim kommen würde war eh sehr wahrscheinlich. Warum also nicht einfach den Anfang machen?

  • Ich finde die Situation grad schwierig selbst einzuschätzen, weil es ja jetzt irgendwie nen Two Way gibt. Du und Toffee seid für mich nicht die gleiche Fraktion, weil es für mich gar keinen Sinn macht, wenn zwei von 3 Mafs irgendein Schauspiel aufführen. Deswegen ist für mein Empfinden unweigerlich einer von euch Town und der andere Maf, der die Runde besiegeln will.

    Rein theoretisch könnten sie auch zwei Dörfler sein, die sich gerade gegenseitig an den Kragen gehen, aber die aufeinanderfolgenden Claims entkräften diese Theorie etwas, zumal Zujukis Claim ja quasi als eine Art Gegenreaktion auf den Claim von Toffee kam.


    Zweimal Mafia ergibt für mich auch keinen Sinn, wäre etwas weird, wenn die Mafia in der für sie aktuell sehr vorteilhaften Situation so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Art von "Streit" es wesentlich wahrscheinlicher macht, dass jemand der Beteiligten gewählt wird.


    Problem ist halt wirklich, dass man das jetzt auf zwei Arten sehen kann: Entweder will Toffee den Tracker rauslocken oder Zujuki will uns dazu bringen, Toffee zu wählen, weil er zur Mafia gehört und deswegen weiß, dass Toffees Claim stimmen muss. Sehe nachwievor Zujuki etwas mehr auf der Dorfseite, aber ich finde man kann Toffee z.B. das Wahlverhalten aus Tag 1 nicht wirklich ankreiden, da man auch als Dörfler Panik bekommen kann, wenn plötzlich alle auf die Person wählen, die man nur zur Anregung der Diskussion vorgeschlagen hatte.

  • Teilweise claimen, damit meinst du potenzielle andere Cops, da für dich der Tracker die wichtigste Rolle is und Toffee Maf.

    Inwieweit erhoffst du dir dadurch Klarheit? Nur weil dieser cc't würde? Sehe da nicht so den Sinn gerade, tut mir leid.

    Macht im schlimmsten Fall auch eine Mehrfachkonstellation wie bei Trackercounter im Moment.

    Ich denke, es macht wohl aus meiner Sicht mehr Sinn als aus neutraler Sinn. Wenn ich Maf wäre hätten die anderen 2 Copclaim ja nicht sofort einen Konflikt. Der echte Tracker könnte wenn er einen von ihnen besucht hat fetsellen, ob einer lügt, oder wenn jemand Blue sein müsste aber einen Besuch gemacht hatte. Jetzt kenne ich natürlich die Trackerreports nicht und ihr wisst nicht, ob Toffee der echte Tracker ist oder nicht. Sieht so aus als wäre es tatsächlich am besten, wenn wir erstmal den Konflikt zwischen mir und Toffee lösen. Ich möchte aber trotzdem gerne noch weitere Meinungen zum Thema massclaim von anderen Spielern hören. Vielleicht könnt ihr aus neutraler Sicht nochmal durchgehen, was der beste Weg wäre und schauen, wo die verschiedenen Möglichkeiten hinführen.

  • Rein theoretisch könnten sie auch zwei Dörfler sein, die sich gerade gegenseitig an den Kragen gehen, aber die aufeinanderfolgenden Claims entkräften diese Theorie etwas, zumal Zujukis Claim ja quasi als eine Art Gegenreaktion auf den Claim von Toffee kam.

    Das macht anhand der Claims aber halt null Sinn und diese Theorie wird diese Runde auch nicht mehr eintreten.


    Sehe nachwievor Zujuki etwas mehr auf der Dorfseite, aber ich finde man kann Toffee z.B. das Wahlverhalten aus Tag 1 nicht wirklich ankreiden, da man auch als Dörfler Panik bekommen kann, wenn plötzlich alle auf die Person wählen, die man nur zur Anregung der Diskussion vorgeschlagen hatte

    Und wieso genau siehst du Zujuki mehr als Town als jetzt Toffee?

    Du sagst es, aber verteidigst imo indirekt Toffee, dass man ihm da auch aus manchem keinen Strick drehen kann.