TCG 2022 - Quo vadis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da der Thread bereits im letzten Jahr gut angekommen ist, möchte ich auch mit dem Ende diesen Jahres einmal die Situation rund um das TCG Revue passieren lassen und schauen wo die Reise im neuem Jahr hingehen könnte. Wer sich vorher nochmal den Thread aus dem Vorjahr anschauen möchte kann das gerne hier tun.

    Rückblick 2021

    Sets

    Das vergangene Jahr war noch weitestgehend geprägt durch den anhaltenden Hype aus dem Vorjahr, auch wenn dieser bei weitem nicht mehr so extrem war wie in der zweiten Jahreshälfte 2020.


    Mit dem Sonderset „Glänzendem Schicksal“ startete das Jahr 2021 im Westen. Dank dem Shiny-Subset eine Erweiterung voller Chase-Karten, die wie kann es auch anders sein, in der Jagd nach dem Shiny Glurak Vmax gipfelte.

    Es ging weiter mit dem Set Kampfstile, welches mit den alternativen Artworks einen neuen Seltenheitsgrad an Karten mit sich brachte, und mit Fokussierter/Fließender Angriff eine neue Mechanik einführte. Zwei Dinge die uns auch bei sämtlichen weiteren Sets des Jahres begleiten sollten. Und wer dachte, dass Kampfstile das Set mit der größten Anzahl an Karten in diesem Jahr gewesen sein sollte….der irrte sich.

    Es folgte Schaurige Herrschaft, dass sich ganz dem Add-on für das Schwert und Schild Videospiel widmete, einige Galar-Formen einführte und über 230 Karten mit sich brachte. Das Größte Set des Jahres? Mitnichten!

    Es ging weiter mit dem Set Drachenwandel. Und mit der Ankündigung des Sets für Japan war bereits klar das es groß wird, und teuer….. Wir bekamen ein Set mit insgesamt 237 verschiedenen Karten, Eeveelutions, Alternative Artworks. Das größte Set des Jahres war auch das nicht….

    Im Oktober wurde nun das Set veröffentlich, über das es die meisten Spekulationen gab, und was vermutlich am meisten von allen Sammlern erwartet wurde…Celebrations. Ein kleines Set mit Reprints beliebter Ikonen des TCG’s aus diversen Epochen.

    Und dann kam da ja noch der Brocken des Jahres…der große Hype schien abzunehmen, die Community wirkte gesättigt, aber die Company hatte noch einen Pfeil im Köcher. Also veröffentlichte man im November diesen Jahres Fusionsangriff mit dezenten 284 verschiedenen Karten. Das größte(?) Set aller Zeiten.


    Insgesamt haben wir damit im Westen 6 Sets dieses Jahr gesehen. Eins davon größer als das andere, und auch schwerer zu vervollständigen. Neben der großen Anzahl an Secret Rares die jedes Set inzwischen mit sich bringt, sind es nun auch noch große Stückzahlen an Alternativen Artworks die noch seltener in Boostern enthalten sind.

    Allgemeine Situation

    Solange der Hype anhielt war das alles kein Problem, die Kunden kauften alles und zu jedem Preis. Karten waren bei Veröffentlichung nahezu überall ausverkauft, und Nachschub meist nur zu erhöhten Preisen zu bekommen. Scalper und die durch die Corona-Pandemie nach wie vor bestehenden Lieferprobleme taten ihr übriges.

    Doch die Situation kippt. Gab es über das Jahr verteilt sowohl bei Kampfstile als auch bei Schaurige Herrschaft, relative schnell und fortlaufend Nachschub, weil das Angebot scheinbar wieder deutlich größer als die Nachfrage war, wurde spätestens bei Fusionsangriff sichtbar das eine Sättigung am Markt eintritt bzw. das Interesse gravierend abnimmt. Jeder der wollte konnte bei Release Karten zu normalen Preise kaufen, nirgendwo war Fusionsangriff wirklich ausverkauft, und Streamer laufen inzwischen wieder weitgehend anderen Sachen hinterher.

    Generell konnte man im Laufe des Jahres sehr gut sehen wie das Interesse der Streamer und der Zuschauer am Produkt Pokemon immer weiter abflaute. Die Zuschauerzahlen bei Twitch/Youtube sinken, Boxbreaks oder Openings von Streamern die nicht schon vor dem Hype mit dem TCG zu tun hatten, sind fast komplett verschwunden. Und selbst große Retro-Openings die 2020 noch für Zuschauerzahlen im sechsstelligen Bereich sorgten, sind inzwischen fast komplett von der Bildfläche verschwunden.

    Kartenqualität

    2020 kristallisierte sich noch ein weiteres Problem heraus. Die Qualität der Produkte. Anfangend mit Kampfstile wurde die Druckqualität und das ausschneiden der Karten so schlecht, dass man sich fragen musste, ob es so etwas wie eine Qualitätssicherung bei der Company überhaupt gab. Karten die Off-Center jenseits von gut und böse waren, Printlines oder die Unverschämtheit an Druckqualität die man sich bei der McDonalds-Promo erlaubte. Viele Karten hätten den Markt gar nicht erreichen dürfen. Zum Vergleich…andere TCG’s haben ihren Release verschoben, weil Sie alle Karten neu druckten, da die Qualität nicht Ihren Ansprüchen genügte…

    Spielen statt sammeln

    Aber wie sah es den für die Spieler selbst aus? Regnerisch trifft es wohl ganz gut. Offline-Turniere finden auch 2021 nicht statt und das Online TCG welches durch ein neues Spiel unterstützt werden sollte, wurde kurzfristige auf 2022 verschoben. So bleibt nicht außer regelmäßig im Bisaboard vorbeizuschauen und an einem der vielen Turniere/Ligen der tollen Organisatoren teilzunehmen.

    Grading

    Ein großes Thema der vergangenen Jahre war das Grading von Karten. 2021 sind neben den internationalen Anbietern auch viele deutsche Firmen entstanden die am Hype verdienen wollten, und eine Alternative zu den langen Wartezeiten in Übersee boten.

    Während etablierte internationale Anbieter wie PSA oder Beckett hohe Wertsteigerungen durch das bewerten und konservieren der Karten mit sich brachten, sind Firmen wie EGS, GSG, AP, AOG und wie Sie alle heißen eher das Grading des kleinen Mannes.

    Doch auch hier tut sich aktuell einiges. Unmengen an Spielern haben über die letzten 2 Jahre Ihre alten Karten vor allem zu PSA geschickt, da man hier die größte Wertsteigerung erwarten konnte. Das Problem hierbei ist, dass generell Karten von denen bis 2020 nur wenige in gegradeter Form auf dem Markt waren in Stückzahlen verfügbar sind, die die sowieso nachlassende Nachfrage komplett überflügeln. Das PSA mit 10er grades zu dem nicht sparsam war führt in Kombination dazu das die Preise aktuell komplett abschmieren.

    Vorschau 2022

    Aber was erzählt uns die Glaskugel denn über die Zukunft des TCG’s?

    2022 bringt uns dank der Gen 4 Remakes und des Arceus Spiels Sets die vermutlich um Pokemon aus genau dieser Ära in den Fokus rücken werden. Desweiteren ist mit VStar bereits die tragende Mechanik der nächste Sets bekannt, die eine Mischung aus der aktuellen Vmax-Mechanik und den beliebten Goldstar-Karten aus der Vergangenheit ist.


    Zusätzlich werden wir nächstes Jahr endlich wieder Charakter-Rares in unseren Sets bekommen. Ein Seltenheitstyp der sich bereits im Sonne/Mond-Zyklus großer Beliebtheit erfreute. Die Frage wird hier sein, wie die Sets im Westen aufgebaut sein werden. Wird man weiter völlig aufgeblähte Sets veröffentlichen um die Kunden weiterhin zu melken? Wird man die Druckzahlen wieder reduzieren, um einem völligem Overprint zu entgehen, und um die Karten halbwegs wertstabil zu halten? Persönlich denke ich, da die ersten Sets schon vor Release stehen bzw. durchkonzeptioniert sind, das zumindest das erste Halbjahr noch von recht großen Sets geprägt sein wird, und dann erst die Anpassungen an den Markt sichtbar werden…oder die Company fährt den Karren aus Arroganz und Übermut halt doch an die Wand.


    Für Spieler wird 2022 zwar angenehmer, weil sie wieder günstiger und einfacher an Ihre Karten kommen, offline spielen wird man aber auf Turnieren sicher nicht vor dem Sommer. Mit Omikron vor der Haustür hat sich das erste Halbjahr de facto erledigt. Spannend wird sein, um man große Turniere deshalb versucht auf die neue Software umzuverlegen, oder versucht die Turniere doch analog 2022 durchzuziehen. Generell wird es spannend wie die neue Software ankommen wird, und vor allem wann sie letztendlich erscheint.


    Für Investoren/Scalper/Horder könnte 2022 ein bitteres Jahr werden…. Die Preise für Sealed Produkte und gegradete Karten werden weiterhin fallen, und viele Menschen werden ordentlich Geld verbrannt haben, weil gerade die Frischlinge einfach gierig waren. Für alle andere lauern da Schnäppchen, da die Leute Ihre Sachen abstoßen werden.


    Abschließend möchte ich bei den Mods, und den Nutzern hier in der Rubrik bedanken. Alle zusammen halten die Rubrik zu dem Thema welches unser aller Hobby ist am Leben. Sei es durch die Mod-Arbeit, das spielen in Turnieren/Ligen, oder einfach durch die Teilnahme an Diskussionen. Wir haben hier ein angenehmes Klima mit ganz verschiedenen Sammler- und Spielertypen, welches an anderen Stellen während des Hypes ganz schön auf der Strecke geblieben ist. Würde mir für 2022 und nach den Hype wünschen, das dies genau so bleibt ;)


    Und jetzt Ihr! Wie war das Jahr für euch? Habt ihr eure Wunschkarten bekommen? Besonderes Glück beim ziehen gehabt? Konntet ihr trotzdem ein paar Matches spielen?










  • Okay, dann schreib ich mal ein bisschen was auf Spieler-Sicht. Man sollte meinen, dass das Metagame mit dem Wegfall von ADP jetzt angenehmer ist, aber mit Fusion Strike (Mew/Genesect) ist ein weiteres Deck am Start, das vielleicht vom Spielstil her nicht ganz so toxisch ist, aber in Sachen Power Level und Dominanz sogar fast noch schlimmer. Ähnlich sind auch VMAX-Pokémon zwar nicht so toxisch wie Tag Teams, aber genauso omnipräsent. Lichtblick wäre, dass sich mit Inteleon endlich wieder ein starkes Stage 2 Pokémon im Metagame etabliert, wobei das wohl eher an der schieren Stärke der Line als daran liegt, dass Non-VMAX-Entwicklungen generell viable wären.


    Habe selbst nicht allzu viel Standard gespielt dieses Jahr, aber am Professor Cup konnte ich zumindest einen Einblick erhalten. Wer es selbst auch erleben möchte, dem kann ich unser Turnier zum Jahresende, die Bisafans Anniversary Challenge, empfehlen.



    offline spielen wird man aber auf Turnieren sicher nicht vor dem Sommer.

    Also noch stehen die Ankündigungen der Großevents ab Ende März, inklusive der Europameisterschaften in Frankfurt im April. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern wenn das doch nicht klappt.

  • ZerberusAC danke für deine Worte, im Grunde kann ich dem aus der Perspektive eines Langzeitsammlers nur zustimmen.


    Sets

    Ich habe mich zu den XY Sets bereits vom Sammeln der neuesten Serien abgewandt, weil mir die Sets einerseits zu groß und andererseits zu uninspiriert wurden. TPCi hat schon mit dem Ende der SW Sets den Weg eingeschlagen in das exessive Ausarten von Sets und deren Ultrarares. Die nächste Stufe wurde dann mit der SonneMond Ära gezündet, und aktuell ist das schlicht und ergreifend nur noch absurd.. Die Artworks waren lange überwiegend eher mau, zumindest das wurde in letzter Zeit wieder besser.. Aber ich bleibe meiner Linie treu und bleibe den neuen Sets fern..


    Ich setz einfach mal die Erwartung ab, dass da bald ein 300 Karten set auf uns zukommen wird..


    Allgemeine Situation

    Gottlob haben die meisten Youtuber das Thema wieder aus den Augen verloren, aber die die noch aktiv am Öffnen von Tütchen sind.. also ich für meinen Teil sehe mir das nicht an. Es ist so repititiv wie langweilig, die Kommentare meistens eher unterdurchschnittlich und überwiegend auf den Wert einer einzelnen Karte fokussiert. Fundierte Informationen ob der Spielbarkeit oder des Artstile finden sich kaum.

    Die Sets werden munter weiter produziert und entsprechend haben sich zu Fusionsangriff die Preise wieder auf Normalniveau eingependelt.


    Kartenqualität

    Ich hätte ehrlich gedacht, dass wir mit SW die Sohle der Qualität erreicht hatten.. Aber damals war zumindest die Zentrierung konsistent.

    2021 und man bekommst nicht hin etwas sauber auszudrucken und zu stanzen? Autsch.


    Spielen statt sammeln

    Die (Youtube-) Community hat vergessen worum es bei dem Kartenspiel eigentlich geht. Das TCG war kurz vor dem Abdanken als die WOTC Ära zuende gegangen ist, das einzige was das Sammelkartenspiel irgendwie gerettet hat .. das waren die Spieler. Jeder der Sammelt sollte sich mal ehrlich damit beschäftigen die Spielmechaniken zu verinnerlichen, zumal es mit PTCGO noch nie so einfach war Gegner zu finden, ohne Reisekosten inkaufzunehmen oder sich teure spielbare Karten zusammen kaufen zu müssen.

    Das wahre Herz des Sammelkartenspiels - das sind die Spieler, nicht die Sammler.


    Grading

    Kein Thema das mich groß anspricht, viele Firmen haben schnelles Geld gerochen und sind auf den Zug angesprungen. Manche besser, manche schlechter.. Eine Fehlentwicklung könnte man das nennen, aber das soll jeder für sich selber entscheiden ob man dahinter steht und das "Graden" mag oder nicht.

    Mal sehen wie viele des Jahr dazu kommen werden, und wie viele wieder in der Versenkung verschwinden.


    Vorschau 2022

    Meine Prognosen:

    - die meisten Hype-Sammler werden wieder verschwinden

    - die Preise für reguläre Sets bleiben wieder auf Normal-Niveau, wenn die Lieferketten normal bleiben sollten

    - Preise für alte Karten dürften sich wieder leicht erholen, aber auf vor-hype-niveau wirds schwer wieder zurückzukommen

    - ein 300 Karten-Set für Ende 2022

    - und für offline-Turniere: Wenn wir glück haben werden die im Sommer wieder anlaufen, es sei denn es kommt ein Omikron-Cov-2-beta, dass eine weitere Welle noch kräftiger befeuert


    Grüßle

    ~BlueFirefly

  • Ich bin derzeit sehr enttäuscht von TPC, sodass ich derzeit echt wenig Lust auf das TCG habe…


    Die Sammelkoffer zu Celebrations habe ich schon vor über einem halben Jahr bezahlt, Release sollte glaube ich auch Oktober sein, aber TPC schweigt zu dem Produkt, obwohl vereinzelt bereits deutsche Koffer in Umlauf sind.


    Dann jetzt die neuen VMAX-Kollektionen mit Flamara, Aquana unf Blitza…nirgends zu finden und auf ebay fürs Doppelte der UVP zu haben.


    Dann die sehr schlechte Qualität der Karten, viel zu große und zu viele Sets, … kein Bock mehr und unter den Umständen mache ich such 2022 nicht weiter mit dem TCG.

  • Das mit Flamara, Aquana und Bliza kann ich nur unterschreiben. Der Spielzeugladen hier um die Ecke wollte pro Box 100€ als ich meinte warum - meinte er nur "tja, google doch mal.". War dann auch mein letzter Besuch in diesem Laden.

  • Das Problem ist halt, dass Scalper das Zeug aufkaufen und dann auf ebay diese Preise verlangen würden.


    Wäre ja alles kein Problem, wenn The Pokémon Company mehr produzieren würde und nicht (gefühlt) jeden 2. Monat ein neues Set auf den Markt käme.


    Dass der Run auf diese Boxen (verglichen mit anderen 0815-Kollektionen) höher sein würde, war ja klar, scheint aber keinen interessiert zu haben. Man könnte solchen Preisen auch entgegenwirken, in dem man einfach mal ein "wir werden die Boxen nochmal produzieren" in die Welt setzen würde – scheint aber offenbar nicht im Interesse des Unternehmens zu sein.


    So werden auf lange Sicht aber Langzeitfans verprellt und das sollte nicht das Ziel sein.


    Ich habe kein Interesse daran, die Sets überteuert zu kaufen bzw. sie mit Gewinn zu verkaufen – ich will einfach nur die schönen Promos bei mir im Ordner haben.


    Ich war diese Woche 2x in der Stadt bei ein paar Geschäften gucken – alles ausverkauft. Dann halt ohne mich.

  • Endlich komme ich nun auch dazu mal meine Gedanken für das Jahr 2021 und Wünsche für 2022 zu äußern.

    Ich habe dieses Thema letztes Jahr schon gerne gelesen und mich gefreut, dass es wieder erschienen ist.


    2021 war für mich mit dem Hobby Pokemon TCG ein spannendes Jahr.

    2019 habe ich nach Erscheinen von SM Kräfte im Einklang wieder begonnen TCG zu spielen, meistens habe ich im Sommer ein TCG tief, was ab Herbst wieder ein Hoch wird, hehe! Alles hat mega gefetzt, Höhepunkt war das Regional Januar 2020 in Bochum und dann schepperte Covid-19 mies rein und ich hab Pokémon einfach total aus den Augen verloren, hab am Rande nur Beklagen über die ganzen Gluraks 2020 mitbekommen und das war alles irgendwie "bekloppt" und hab mich nicht wirklich damit beschäftigt.

    Aber irgendwie hatte ich im Sommer plötzlich wieder Lust aufs TCG, hab mich eingelesen ins Metagame und die erschienenen Sets waren alle richtig nice und ich bin mit Schattenreiter-Coronospa VMAX online wieder eingestiegen. Es war also viel Freude und Entdecken mit dem TCG verbunden.


    Hinzukam dass natürlich mit jedem Set auch neue Archetypen an Decks in Metagame gelangen (können) und deswegen wurde Drachenwandel mit Freude erwartet, auch wenn Rayquaza VMAX der Flop 2021 war, lol. :D

    Auf Celebrations habe ich mich auch gefreut, weil ich dachte, dass ich da bestimmt mal ein Set voll bekomme weil es ja nur 50 Karten sind, habe 1 Tag vor Release durch einen Tipp zwei Produkte kaufen können, und im ersten Booster Nachtara POP5 gezogen und dann war ich gefühlt auch schon durch. Weitere Produkte kann ich ja noch kaufen... dachte ich. ^^'


    Die Ankündigung von Fusionsangriff hat das Metagame 2021 richtig durchgeschüttelt, während es bis Drachenwandel ziemlich balanced erschien, und Mew VMAX hat sich als BestDeckInFormat präsentiert und wird das wohl noch lange bleiben, wenn es kein Konterdeck gibt, was mit der Consistency gleichauf mit der von Mew ist. Machst trotzdem Spaß es zu spielen, hihi.


    Eigentlich sammle ich nicht wirklich, aber mit Celebration dachte ich da sei eine Chance mal zum Sammeln, aber die Zustände, ich will es mal so beschreiben, sind einfach anstrengend, was Verfügbarkeit und Zweitmarkt angeht. (Muss aber sagen, an sich war vieles in Celebration gut zu bekommen, und die Einzelkartenpreise sind angenehm, aber das Feeling was zu öffnen ist schon toll.)

    Ich bin es irgendwie müde, von Geschäften zu hören, dass unklar ist, ob was kommt und schon zu erwarten, dass man sich neue Produkte sehr wahrscheinlich nicht von kaufen kann.

    Die aktuellen VMAX Premium-Kollektionen von Aquana, Blitza und Flamara zeigen, wie nervig das ganze irgendwie ist, was ihr ja auch schon beklagt. Am Releasetag und darauf findest du in den Läden kaum/nichts, aber die ganzen Boxen mit einer Preissteigerung von über 150% auf Kleinanzeigen, manche Läden geben nur noch 1 Box raus, andere Geschäfte lassen Einzelpersonen große Mengen zum Verkauf. Aber in die Röhre guckt die Community. Ich hab gedacht mit Fusionsangriff hat sich das wieder normalisiert, aber naja. Hoffentlich nimmt das ab in 2022. Die Boxen und die Artworks sind aber echt der Hammer! (Wir brauchen auf jeden Fall mehr von solchen Alternativen Artwork Kollektionen.)


    Ein paar coole Pulls konnte ich machen: einmal ein AA Genesect V und das Nachtara POP5. Ebenso habe ich mir zwei Decks zusammengekauft, das war mal wieder an der Zeit. :P

    Ahhh, und ich habe meine japanischen Karten aus dem XY PokéKyun in einer Kiste wieder gefunden und war erstaunt, wie gut die aussehen und dass ich echt damals ein paar wertvolle Pulls gehabt habe. Das geht auf jeden in die Sammlung!


    Darüber hinaus bin ich sehr fröhlich gestimmt was 2022 mit den Sets angeht. Ich bin seit November voll gehyped auf Strahlende Sterne, es gibt so viele tolle Karten, sowohl von den Artworks her als auch an Karten die für das TCG neue Richtungen einschlagen, VSTAR, Hyperball, Wahlgürtel usw., juhuuu!

    Ich hoffe, dass wir mehrfach Sinnoh-bezogene Set-Themen haben, das würde ich hart feiern, so mit Lucario, Darkrai & Cresselia, Dialga & Palkia & Giratina als VSTARs.


    Und ganz besonders freue ich mich, wenn endlich wieder Regionals und Internationals stattfinden, das wäre so klasse!

    Hoffen wir stets das Beste! ^-^