Verbot von Doppelposts abschaffen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist es eigentlich möglich, die Doppelpostregel endlich mal abzuschaffen oder zumindest abzumildern? Ich zitiere:

    Das Absenden von Beiträgen ist fernerhin nur dann erlaubt, wenn zum Zeitpunkt des Absendens der letzte Beitrag, im selben Thema, von einem anderen Benutzer stammt, das heißt "Doppelposts" (zwei aufeinanderfolgende Beiträge desselben Autors) sind nicht gestattet.

    In bestimmten Bereichen und Situationen mag das Sinn ergeben, pauschal auf das gesamte Forum bezogen jedoch nicht. Beispielsweise ist es mir bei der Organisation der TCG-Online-Liga lieber, wenn die Leute einen extra Beitrag schreiben, statt einen alten zu editieren, um die Übersicht zu behalten und bei neuen Ergebnissen direkt benachrichtigt zu werden. Streng genommen dürfte ich sie aber nicht dazu auffordern, sondern müsste sie sogar melden. In den Fanwork-Galerien und in den Tauschbörsen/-basaren sind aufeinanderfolgende Beiträge desselben Autors ohnehin gang und gäbe, auch generell wird das meiner Erfahrung nach sehr locker gesehen (Beispiel #1, #2, #3). Das Verbot stammt aus einer Zeit, in der das Durchschnittsalter der Bisafans viel niedriger war und in der Spam ein großes Problem darstellte, was, auch mit viel gutem Willen, heute nicht mehr der Fall ist. Jeder Beitrag, der beginnt mit "Sorry für den Doppelpost, aber ...", zeigt, dass es mehr schlechtes Gewissen verursacht, als dass es tatsächlich nutzt, da entsprechende Posts inhaltlich meist mehr als gerechtfertigt sind. Besonders unangenehm sind manche Schlaumeier, die meinen, andere Forumsmitglieder auf diese Regel hinweisen zu müssen, und die Moderation muss ihnen auch noch Recht geben.


    Das alles ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Eine Streichung der Passage oder zumindest eine Abschwächung in Richtung "Doppelposts sind nach Möglichkeit (in Diskussionen) zu vermeiden" bzw. positiv gewendet "Um eine Diskussion zu ermöglichen, lasst auch andere zu Wort kommen", wäre mein Vorschlag. Zumindest aber bin ich offen für Gegenargumente, warum es sich lohnt, die Regelung in dieser Form beizubehalten.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Rusalka

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Mandelev,


    der Vorschlag zur Lockerung der Doppelpostregel wurde angenommen und in den Verhaltenskodex integriert. Die relevante Stelle lautet nun folgendermaßen:

    Aufeinanderfolgende Beiträge durch dieselbe Person (Doppelposts) sollten vermieden werden, sofern keine anderen Bestimmungen durch die jeweiligen Bereichsregeln oder die Moderation vorliegen.