Episode 1.188: Das Ein-Schlägel-Wunder!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 11.03.2022]


    Ash und Goh sind immer noch in der Galar-Region unterwegs. Mit Gohs Ziel, viele Pokémon zu fangen, sind die beiden in die Naturzone gegangen. Nun, da die Sonne am Untergehen ist, muss Goh seinen Plan als gescheitert abhaken. Dabei kommt ihm wieder ein Moment früher an diesem Tag in den Sinn, als er versucht hat, ein Knapfel zu fangen, was jedoch wegen Chimpep misslungen ist. Dieses ist eifrig auf den Ast des Baumes, auf dem sich Knapfel aufgehalten hat, gesprungen und hat das wilde Pokémon im Spaß mit seinem Schlägel vertrieben. Ash muntert Goh auf und geht davon aus, dass er am nächsten Tag mehr Erfolg haben wird. Er schlägt vor, dass die beiden gemeinsam Abend essen. Goh kommt sofort Idee, besonders lecker-riechendes Curry zu kochen, das wilde Pokémon anlockt. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1188_01.png 1188_02.png

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.188: „Ein Stock, Chimstix!““ zu „Episode 1.188: „Ein Schlägel, Chimstix!““ geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.188: „Ein Schlägel, Chimstix!““ zu „Episode 1.188: Das Ein-Schlägel-Wunder!“ geändert.
  • Goh Chimpep konnte einem gleich an mehreren Stellen leid tun, so oft musste es weinen. Wieso Chimstix nur einen Schlägel besitzt, wurde nicht geklärt, letzten Endes musste es dafür härter trainieren und quasi doppelt so gut trommeln. Ich hätte mir eine rockige Musik zum Trommeln gewünscht, die Tatsächliche war mir zu ruhig dafür. Dass Goh seinem Chimpep, nachdem er sah, wie glücklich es mit den anderen Affen war, angeboten hat, bei eben jenen zu bleiben, war ungewöhnlich erwachsen für seine sonst etwas kindische Art. Chimpep wird ihn alleridngs noch weiter begleiten und wer weiß, vielleicht wird es sich auch nie entwickeln.

  • Dass ein Pokémon innerhalb einer Gruppe seiner eigenen Art etwas sonderbar ist, ist innerhalb des Pokémon-Animes ein alter Hut. Anders als bei den meisten solcher Episoden wurde Chimstix als sehr fürsorglich und umgänglich dargestellt, dem – und so hatte ich es anfangs eigentlich interpretiert – der Rhythmussinn zu fehlen schien. Natürlich, mit einem Schlägel kann es im Vergleich zu den anderen nicht mithalten und muss daher auf ganz andere Techniken zurückgreifen. Warum allerdings der zweite Schlägel fehlte und die Suche nach Ersatz keinen Erfolg brachte, ist letzten Endes leider ein Mysterium, das nie geklärt werden sollte. Hier hätte beispielsweise ein simpler Grund wie „Es will nur mit einem Schlägel trommeln“ eine eigene Herangehensweise gezeigt, die mit ausreichendem Training überwunden werden kann. Einige Storyelemente wirken in meinen Augen daher nicht kohärent zueinander.


    Wo diese Episode allerdings wirklich scheinen konnte, ist in Chimpeps Darstellung. Bisher fiel es vorwiegend durch sein eher verspieltes Verhalten auf, was in nicht seltenen Fällen zu Unverständnis bei den Beteiligten führte. Mit seiner Hilfestellung gegenüber Chimstix bewies es, dass es den freundschaftlichen Dienst zu Beginn der Folge zurückzugeben versuchte, was durch die Ablehnung seines Gegenübers zu emotionalen Ausbrüchen führte. Es war eine ungewohnte Charaktereigenschaft, durch die Chimpep aber eben auch mehr als nur „das verspielte Pokémon“ sein konnte. Das empfand ich als angenehme Abwechslung.