Episode 1.189: Ein frostiger Raid-Kampf!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 18.03.2022]


    Ash trifft Goh im Hauptraum des Labors und erkundigt sich nach dessen neuester Probemission beim Projekt Mew. Dieser teilt Ashs Enthusiasmus jedoch ganz und gar nicht und sitzt niedergeschlagen mit Chimpep da. Er erklärt Ash, dass die Aufgabe der neuen Probemission die Kampf- sowie Kooperationsfähigkeiten der Bewerber:innen auf die Probe stelle. Diesmal handle es sich um einen Raid-Kampf gegen Arktos, wobei Goh hauptsächlich das Problem bei der Kooperation mit den anderen Bewerber:innen sieht. Ash erinnert ihn daran, dass sie bereits erfolgreich einen Raid-Kampf gegen Golgantes bestritten haben. Außerdem werde er ihm helfen. Die Worte von Ash muntern Goh tatsächlich etwas auf. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1189_01.png 1189_02.png

  • Da ich den Reisen-Anime nicht wirklich geschaut habe, hat es mich überrascht, dass dort Raid-Kämpfe thematisiert werden. Ein wenig unglaubwürdig finde ich die Tatsache, dass doch recht viele Trainer:innen vor Arktos aufgegeben haben. Aus Gründen wurde unter Anderem Erschöpfung angegeben. Nehmen Trainer:innen in der Pokémon-Welt eigentlich nie Tränke oder weitere Heilitems mit? Das kann man sich ja denken, dass die Reise zum Ziel und der anschließende Kampf herausfordernd werden.

    Letzten Endes tauchte Gary wieder auf sowie ein Freund von Goh, Hu. Durch ihnen hat Goh gelernt, dass Teamarbeit wichtig sein kann, auch wenn dies eine Weile gedauert hat. Gohs und Grays abschließende Unterhaltung war mir dann aber zu kitschig, aber gut, es ist immer noch ein an ein jüngeres Publikum gerichteter Anime. Die Folge war ganz in Ordnung und dass man Garys alte Pokémon im Kampf gesehen hat, fand ich schön, hat an die früheren Staffeln erinnert.

  • Die Implementierung von Raid-Kämpfen im Anime empfinde ich noch immer als schräg. Nachdem es sich dabei hauptsächlich um Legendäre Pokémon handelt, die generell als stärker angesehen werden, ist die Anwesenheit mehrerer Personen zumindest nachvollziehbar gestaltet. Als interessant empfand ich den Weg zu Arktos, der mit all den Menschen und Pokémon gesäumt war. Obwohl es vorher nie angesprochen wurde, zeigte das den Umfang all jener Personen, die sich überhaupt für Project Mew interessieren und denen die Anforderungen insgesamt zu hoch sind. Gohs Erfolg fußte schließlich auf seinen Pokémon, auch wenn die immer passende Anwesenheit der Eissäulen und des beim Draufschlagen viel zu klaren Klangs schon sehr konstruiert wirkte, um den richtigen Weg aus dem Labyrinth zu finden. Gleichzeitig ist es bei all den Fähigkeiten, die Intelleon mit sich zu bringen scheint, sehr schade, dass es seltener als Chimpep zum Einsatz kommt.


    Das Highlight war letztlich der Raid-Kampf gegen Arktos. Wobei er besonders zu Beginn sehr einseitig dargestellt wurde, bis sich Gary als Raidleiter herauskristallisiert hat. Der daraus resultierende Konflikt zwischen den vier Teilhabenden sollte auch Goh zu erkennen geben, dass er noch viel zu lernen hat und in bestimmten Aspekten nicht auf demselben Level wie Gary oder Hu ist. Teamarbeit ist wichtig und Alleingänge führen selten zu einem Erfolg. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass mit einer anderen Strategie mehr möglich gewesen wäre, da von Beginn weg zu viele Pokémon ausgeschieden sind.

    Jedenfalls: Die Folge war insgesamt in Ordnung.

  • ARKTOS <3

    Eins meiner Lieblingslegis und es wurde in dieser Folge sehr mächtig und würdevoll dargestellt. Allerdings tat es mir auch echt leid, dass Arktos einfach so angegriffen wurde, obwohl es gar nichts Schlimmes gemacht hat. Generell finde ich es aber persönlich super, dass Raidkämpfe auch im Anime vorkommen, auch wenn viele Pokémon leider sehr schnell ausgeschieden sind, bevor sie wirklich etwas vollbringen konnten. Aber dadurch wird die Stärke legendärer Pokémon auch wirklich deutlich und es sind ein paar tolle Attackenkombinationen gezeigt worden.

    Die Szene auf der Brücke mit dem Golbat hat mich kurz daran erinnert, wie Lilly Wölkchen vor den Habitak beschützt :D Allerdings bin ich nicht sicher, welche Funktion diese Szene nun haben sollte, weil sie letztendlich ja überhaupt kein Problem für Ash und Goh gewesen ist. Im Gegensatz anscheinend zu den Kleinstein, vor denen die beiden dann einfach weggelaufen sind? Aber vielleicht ist das der Trick, um nicht so zu enden wie die anderen Trainer:innen ^^'


    Garys Auftritt fand ich auch toll. Ich freu mich immer zu sehen, wie viel erwachsener und verantwortungsvoller er mittlerweile ist im Vergleich zur Kanto-Staffel, und es ist auch schön zu sehen, dass er mit Ash echt gut klarkommt. Goh hingegen verwandelt sich in seiner Gegenwart anscheinend immer in eine noch kindischere Version von Kanto-Ash. So unvernünftig und zickig kenne ich ihn sonst gar nicht und das passt auch nicht zu ihm. Aber okay, ich will mich nicht über eine feurige Rivalität beschweren.


    Mir hat die Folge zumindest sehr gut gefallen, was hauptsächlich an Arktos und Gary liegt. Das einzige, was mich mal wieder gestört hat, war der Umgang mit wilden Pokémon, die Goh einfach massenhaft einfängt als wären es kostenlose Werbekulis. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum ich mit Reisen nicht warm werde ^^'


    Nehmen Trainer:innen in der Pokémon-Welt eigentlich nie Tränke oder weitere Heilitems mit?

    Grundsätzlich gibt es ja solche Heilitems und manche Trainer:innen wie Rocko hat man diese auch schon einsetzen sehen. Vielleicht hat nicht jeder so etwas dabei oder es war schon alles aufgebraucht...

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.189: „Trial Mission! Gefrierender Raid-Kampf!!““ zu „Episode 1.189: Ein frostiger Raid-Kampf!“ geändert.