Elden Ring ist ein Open-World-Action-Rollenspiel des japanischen Studios From Software.
Das Computerspiel entstand aus dem Wunsch des leitenden Entwicklers Hidetaka Miyazaki, mit dem durch die Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer bekannt gewordenen George R. R. Martin ein Videospiel zu entwerfen, bei dem der Schriftsteller für die Hintergrundgeschichte und Mythologie verantwortlich zeichnet.
Miyazaki, Designer der erfolgreichen Dark-Souls-Videospielserie und Fan von George Martins Werken, kontaktierte diesen nach der Veröffentlichung von Dark Souls III mit dem Vorschlag einer Zusammenarbeit. Miyazaki beschrieb, welche Themen, Ideen und spielbezogenen Aspekte er sich für Elden Ring vorgestellt hatte, und gab Martin die kreative Freiheit, sowohl die Welt als auch die Hintergrundgeschichte zu schreiben, auf der die Handlung im Spiel aufbauen soll.
Wie bei den vorherigen Titeln des Studios wie Dark Souls oder Bloodborne ist Elden Ring ebenfalls im Dark-Fantasy-Genre angesiedelt. Auf der E3 2019 war angekündigt worden, dass der Spieler zu Spielbeginn einen eigenen Charakter erstellt, den er in Third-Person-Perspektive steuert. Auch Reitmöglichkeiten bzw. den Kampf zu Pferde waren angekündigt worden.
Handlung:
Die Handlung spielt in den sogenannten Zwischenlande (The Lands Between) ab, die sich in einer besondere Phase der Story befinden. Der Eldenring - das mächtigste Artefakt dieser Welt, wurde zerschmettert und Königin Marika, die Herrscherin über dieses Reich, ist verschwunden und hat somit ein Machtvakuum hinterlassen. Dieses wollen nun ihre Kinder, verschiedene Halbgötter, füllen. Die Kinder von Marika bekamen jeweils Splitter vom Eldenring und wurden von dessen Kraft verdorben.
Als Spieler schlüpfen wir in die Rolle eines sogenannten Befleckten. Die Aufgabe des Befleckten ist es, die Halbgötter zu besiegen, den Eldenring neu zu erschaffen und zum neuen Eldenfürst aufzusteigen.
Gameplay:
Die Zwischenlande bestehen aus mehreren unterschiedlichen Segmenten, die miteinander durch eine große Open World verknüpft sind. Immer wieder stößt man auch auf sog. Legacy Dungeons, die im Grunde genau so wie die klassischen Dark Souls Level aufgebaut sind. Die Open World kann man mit einem Pferd bereisen und in der Open World findet man mehrere Bosse (Field Bosses), die man in aller Regel auch einfach ignorieren kann, während man in den Legacy Dungeons u.a. auf die Main-Story-Bosse trifft. Die Welt ist sonst gefüllt mit Schätzen, Rätseln, Mobs und weiteren Inhalten, die das Gameplay erweitern und sehr vielfältig gestalten können.
Die Charakter- und Build-Erstellung bietet sehr große Freiheiten. Man kann zum Nahkampf u.a. Schwerter, Katanas, Großschwerter, Fäuste usw. einsetzen, aber man kann auch aus der Ferne Zaubereien und Anrufungen einsetzen. Durch Wurfobjekte, Talismane, Arzneimittel, Geister und weitere Items kann die Spielmechanik noch zusätzlich erweitert und das Spiel auch einfacher gestaltet werden werden.
Im Spiel hat man die Möglichkeit, den eigenen Charakter hochzuleveln und die eigenen Waffen zu verstärken, was für den Progress essenziell ist. Dafür braucht man Runen, die man durch das Besiegen von normalen Mobs oder von Bosses erhält und für die Waffen besondere Schmiedsteine. Beim Leveln stehen verschiedene Attribute zur Auswahl. Man kann beispielsweise die Lebenskraft, die Ausdauer, die Stärke, die Geschicklichkeit und noch viele weitere Attribute steigern. Je nach bevorzugten Build braucht man dann bestimmte Attribute auf einer bestimmten Stufe. Viele Katanas brauchen zum Beispiel eine bestimmte Stufe für die Geschicklichkeit, damit man diese benutzen kann. Neben einigen Waffen bauen beispielsweise viele Anrufungen auf das Attribut "Glaube" auf, während die allermeisten Zaubereien, neben einigen Nahkampfwaffen, mehr "Weisheit" benötigen etc.
An der Stelle sei noch erwähnt, dass das Spiel genau wie die anderen Dark-Fantasy-Spiele von Fromsoftware recht herausfordernd ist. Gerade im Endgame hatte ich auch so meine Probleme mit einigen Bossen. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht und man wird nicht wie in anderen Spielen an der Hand geführt, aber je mehr man von der Welt und dem Gameplay weiß, desto einfacher wird das Spiel.
Allgemeine Informationen
Studio: Fromsoftware
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Leitende Entwickler: Hidetaka Miyazaki
Komponist: Yuka Kitamura
Veröffentlichung: 25. Februar 2022
Plattform: Microsoft Windows, PlayStation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series
Genre: Action-Rollenspiel
Thematik: Dark-Fantasy
Spielmodus: Einzelspieler, Online-Mehrspieler
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Habt ihr Elden Ring gespielt bzw. habt ihr auch schon euren ersten Spielstand durch?
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Wer ist euer Lieblingsboss bzw. euer Hassboss? Und welches Areal gefiel euch im Spiel am besten und welches überhaupt nicht?
Habt ihr auch andere Spiele der Dark-Fantasy Fromsoftware-Reihe gespielt? Gefällt euch Elden Ring mehr oder schlechter als diese anderen Spiele?
Ist der riesige Hype beim Release von Elden Ring berechtigt gewesen?
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