Episode 1.203: Champ gegen Champ!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 08.07.2022]


    Nachdem Delion das Auftaktmatch gegen Alain beim finalen Turnier der Meisterklasse der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften für sich hat entscheiden können und in das Halbfinale eingezogen ist, wird im anstehenden zweiten Viertelfinale entschieden, wer dort gegen ihn antritt. Dabei stehen sich der Champ der Kanto- und Johto-Region Siegfried sowie Diantha, Champ der Kalos-Region, gegenüber. Während die restlichen Teilnehmenden den Kampf im Aufenthaltsraum in den Innenräumen des Stadions verfolgen, sitzt Ash neben Goh und Hop auf der Tribüne. Dort erzählt er dem erstaunten Hop, dass er bereits gegen Diantha gekämpft habe. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1203_01.png 1203_02.png

  • Ich weiß ja nicht.

    Ich verfolge den Anime schon lange nicht mehr, werde aber vermutlich für das Finale und der Paul Episode nochmals einschalten.


    Siegfried vs Diantha -vorsicht Spoiler

    Der Kampf fühlte sich sehr Rundenbasierend an, was zwar ein netter Versuch war, aber im Anime wirklich nicht klappt.

    Giga Dynamax klappt auch nicht sehr gut, wenn es keinen wirklichen kontrast zwischen dem Kolloss und dem regulären Pokemon gibt.

    Sazandora statt Aerodactyl, oder eines von Sigfrieds anderen Pokemon zu benutzen fand ich etwas enttäuschend.

    Genau so hätte ich gerne Diantha mit Viscorgon gesehen, aber OK, man fordert den Drachenmeister nicht auf seinem eigenen Feld heraus und da sie weiter kam, sieht man das Kerlchen vermutlich noch.

    Generell hätte Siegfried weiterkommen sollen. Er vertritt zwei Regionen gleichzeitig, wir kennen ihn als Charakter besser, da er in Jotho und Hoenn Auftritte hatte, Red Garados ist epic und Diantha ist nicht wirklich beliebt in ihren Spielen, weil sie keine gute Performance lieferte.


    Lilia vs Cynthia für die nächste Episode ist eigentlich vorhersehbar. Lilia wurde schonmal von Ash besiegt, als wäre ein Rematch langweilig.

    Ich hab mir übrigens die Champs in den einzelnen Regionen nochmal angesehen und wer nach den Spielen wirklich verdient hätte in der Top 8 zu sein und ich denke es wäre fair wenn N den Posten hätte, auch wenn er in beiden Medien eher wenig Interesse an einer Fortsetzung seiner Karriere hatte. Aber mit Lilia und Lauro ist er wohl der stärkste von den Dreien aus Kalos.

  • Oh Cmon,

    Plötzlich sind solche Kämpfe wieder möglich, und Mega siegt gegenüber Dyna. Weil es diesmal nicht um Delion geht...


    Dieses Dragoran hätte ich auch gern, das so oft Sehr sehr Effektiv getroffen wird und dann trotzdem noch so weitermachen kann. 😂🤣


    Überraschung war für mich dieses tricky speedy Pumpdjinn, das echt klug und gut gekämpft hat.


    Trikephalo passt irgendwie nicht zu Siegfried, aber naja.


    Diese Kämpfe wirken wieder soo unausgeglichen, das es mich bald nicht wundert, wenn wieder ein Onix gegen ein Pikachu kämpft und von Donnerblitz bei Regen getroffen werden kann. 🤣

  • Ich fand Dianthas Pläne schön und man sah den Kontrast zwischen den beiden Kampfstilen: Mit Gewalt überpowern vs setupen, ehe man im richtigen Moment zuschlägt. Das Problem an dem rundenbasierten Stil ist aber, dass gerade Siegfrieds Kampfstil dann sehr bescheiden aussieht, während es Diantha besser dastehen lässt.


    Trikephalo empfand ich eine sehr schlechte Wahl gegen Diantha, wo jeder weiss, dass Mega Guardevoir das Ass von Diantha ist. Wie schon Sunaki schrieb, Aerodactyl oder generell ein Kanto/Johto Pokémon hätte da viel besser gepasst.


    Siegfried hatte in meinen Augen eine zu schlechte Performance für den Trainer, den er darstellen sollte, geliefert, auch die Nutzung seiner Dynamax-Attacken war eher fragwürdig, während zumindest Diantha gut charakterisiert wurde, auch die Musik bei ihrem finalen Pokémon.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.203: „Der Stolz der Champions! Siegfried VS Diantha!!​​​““ zu „Episode 1.203: Champ gegen Champ!“ geändert.
  • Der Kampf fühlte sich sehr Rundenbasierend an, was zwar ein netter Versuch war, aber im Anime wirklich nicht klappt.

    Giga Dynamax klappt auch nicht sehr gut, wenn es keinen wirklichen kontrast zwischen dem Kolloss und dem regulären Pokemon gibt.

    Sazandora statt Aerodactyl, oder eines von Sigfrieds anderen Pokemon zu benutzen fand ich etwas enttäuschend

    Ja, das mit den Schilden wurde zwar erklärt, fand die Umsetzung aber auch nicht so gelungen. Die Taktik hingegen war klasse!

    Fand, dass das Dynamaxphänomen doch sehr gut zur Geltung kam, jedoch wirken Gigadynamax-Formen um einiges eindrücklicher im Anime.

    Ja, definitiv. Siegfried hätte sich auf Gen 1 oder 2 Pokémon spezialisieren sollen. Bin zwar froh, dass er kein Glurak nutzte, Aerodactyl oder Seedraking wären aber wirklich besser & passender gewesen.


    Genau so hätte ich gerne Diantha mit Viscorgon gesehen, aber OK, man fordert den Drachenmeister nicht auf seinem eigenen Feld heraus und da sie weiter kam, sieht man das Kerlchen vermutlich noch.

    Diantha hat generell tolle Pokémon, Armagarga war definitiv eine gute Wahl und Mega-Guardevoir sowieso. Typenmässig aber ist Pumpdjinn natürlich nicht die beste Wahl, da wäre Monargoras dank Gestein eventuell besser gewesen. Viele der Pokémon von Diantha haben aber eine Flug oder Drachenschwäche.


    Generell hätte Siegfried weiterkommen sollen. Er vertritt zwei Regionen gleichzeitig, wir kennen ihn als Charakter besser, da er in Jotho und Hoenn Auftritte hatte, Red Garados ist epic und Diantha ist nicht wirklich beliebt in ihren Spielen, weil sie keine gute Performance lieferte.

    Da stimme ich dir leider so gar nicht zu. Die zwei Regionen sind halt den Spielen geschuldet, Diantha hatte im Anime auch wichtige Auftritte und streng genommen, kennen wir Siegfried auch erst seit Ende Johto. Finde es eben genau gut, dass sie beim Anime Diantha etwas gerettet haben, die Folge hat gut gezeigt, dass ein Gen 1 Champ mit Hyperstrahl-Attacken und roher Gewalt keine Chance in so einem Turnier haben darf. Etwas Taktik muss schon sein, ansonsten endet man eben wie Sieg- oder besser Verlierfried.


    Ich hab mir übrigens die Champs in den einzelnen Regionen nochmal angesehen und wer nach den Spielen wirklich verdient hätte in der Top 8 zu sein und ich denke es wäre fair wenn N den Posten hätte, auch wenn er in beiden Medien eher wenig Interesse an einer Fortsetzung seiner Karriere hatte. Aber mit Lilia und Lauro ist er wohl der stärkste von den Dreien aus Kalos.

    N halt nicht der Trainer, der Pokémon-Kämpfe wirklich gutheisst. Hätte wohl eher gerne Lauro statt Lilia gesehen oder mit Tobias abgerechnet. Tobias gegen Delion wäre ein klasse Auftakt gewesen, sozusagen, dass man mit Legis alleine noch lange nicht gewonnen hat.


    Plötzlich sind solche Kämpfe wieder möglich, und Mega siegt gegenüber Dyna. Weil es diesmal nicht um Delion geht...

    Dir kann man es teilweise schon nicht recht machen ^^ Fand die ersten zwei Folgen unter anderem genau deswegen gut, weil es zeigt, dass kein Feature unbedingt besser als das andere ist. Und hey, seien wir doch an der Stelle einfach Mal dankbar, dass wir in dem Turnier wohl auch einige echt guten Kämpfe zu sehen bekommen ^^


    Trikephalo passt irgendwie nicht zu Siegfried, aber naja.

    Stimme da zu. Bevorzuge es eher, wenn die Champs Pokémon aus ihren Champkämpfen benutzen.


    Ich fand Dianthas Pläne schön und man sah den Kontrast zwischen den beiden Kampfstilen: Mit Gewalt überpowern vs setupen, ehe man im richtigen Moment zuschlägt. Das Problem an dem rundenbasierten Stil ist aber, dass gerade Siegfrieds Kampfstil dann sehr bescheiden aussieht, während es Diantha besser dastehen lässt.

    Ja, der Plan von ihr war echt gut und effizient. Siegfried hat halt nur auf KRaft gesetzt, Ash nutzt da meist neben der Rohen Gewalt noch unorthodoxe Taktiken, die er während dem Kampf als Kontermassnahmen entwickelt.


    Trikephalo empfand ich eine sehr schlechte Wahl gegen Diantha, wo jeder weiss, dass Mega Guardevoir das Ass von Diantha ist. Wie schon Sunaki schrieb, Aerodactyl oder generell ein Kanto/Johto Pokémon hätte da viel besser gepasst.

    Danke! Ja, Drache-Unlicht definitiv die schlechteste Typenkombination gegen eine Fee als Signaturpokémon. Als ich das sah, wollte ich sogar, dass Siegfried verliert.


    Siegfried hatte in meinen Augen eine zu schlechte Performance für den Trainer, den er darstellen sollte, geliefert, auch die Nutzung seiner Dynamax-Attacken war eher fragwürdig, während zumindest Diantha gut charakterisiert wurde, auch die Musik bei ihrem finalen Pokémon.

    Finde, Siegfried wurde perfekt wie in RBG so üblich ist, porträtiert ^^ Aber ja, hätte mir da einen etwas reiferen Kampfstil für einen etablierten Champ gewünscht. Diantha und die Musik waren echt super und ich gönne ihr den Sieg.

  • Trikephalo passt irgendwie nicht zu Siegfried, aber naja

    Das bringt mich auf was.

    Jeder Trainer hat in der Regel ein, oder zwei Signatur Pokemon die oft mit dem Trainer gezeigt werden und die generell zum Trainer passen. Meistens das stärkste Pokemon im Team.

    Also habe ich mir jedes Team angesehen das ein paar Trainer die ich mag haben, komplette copy Teams natürlich ausgenommen und dann die Pokemon zusammen gezählt die von dem Trainer am öftesten eingesetzt wurden. Ganze Evo Lines zählen als ein Pokemon.

    Siegfrieds Lieblingspokemon wären Dragoran mit 24 Einsätzen, doppelte mitgerechnet, 13 mit Garados, 11 Nutzungen bei Aerodactyl, 9 für Glurak, 5 für Seedraking und der sechste Platz wurde gleichmäßig von drei Pokemon belegt, Trikphalo, Despotar und Kangama mit 3 Nutzungen. (Stadium und Stadium 2 benutzte Kangama)


    Um es kurz zu sagen, Trikphalo ist eines seiner öfter benutzten Pokemon, aber auch nicht suuuuper prominent.

  • Der zweite Kampf des Turniers versprach durch die längere Laufzeit im Vergleich zum ersten wesentlich interessanter zu werden. Wenngleich durch Dianthas Mega-Guardevoir eine wesentliche Stärke gegenüber Siegfried erkennbar war, war über weite Strecken nicht absehbar, in welche Richtung sich die Auseinandersetzung entwickeln würde. Speziell Dragorans Eis-Attacke während der Dynamax-Zeit war unerwartet und hat mich daran zweifeln lassen, ob Siegfried tatsächlich so weit vorausgeplant hat, um ihre übrigen Pokémon besiegen zu können. Insgesamt ging er in meinen Augen wenig taktisch vor, während Diantha wesentlich mehr aus ihrem Team herausgeholt hat. Daher hat sie in meinen Augen auch verdient gewonnen.


    Insgesamt empfand ich auch diesen Kampf gut inszeniert, von einigen merkwürdigen Entscheidungen seitens Siegfried abgesehen.

    Typenmässig aber ist Pumpdjinn natürlich nicht die beste Wahl, da wäre Monargoras dank Gestein eventuell besser gewesen.

    Wenn man bedenkt, dass Amagarga ebenfalls den Gestein-Typ besitzt, hätte sie dann das zweite Fossil-Pokémon aus Kalos im Team gehabt. Zwar besitzt Diantha beim Champ-Kampf ebenfalls Monargoras, aber auf einen Kampf im Anime bezogen wirkt das eher wenig abwechslungsreich. Pumpdjinn wurde durch seine Geister-Attacken in meinen Augen gut in den Kampf eingebunden.

  • Insgesamt ging er in meinen Augen wenig taktisch vor, während Diantha wesentlich mehr aus ihrem Team herausgeholt hat. Daher hat sie in meinen Augen auch verdient gewonnen.


    Insgesamt empfand ich auch diesen Kampf gut inszeniert, von einigen merkwürdigen Entscheidungen seitens Siegfried abgesehen.

    Stimme dir da voll und ganz zu. Auf mich wirkte es, als würde es Siegfried nur mit roher Gewalt versuchen, während Diantha es mit diversen Taktiken versuchte (Schilde, Halloween für die Geistschwäche, Hyperstrahl zum Kontern abwarten) und dadurch verdient gewonnen hat.


    Wenn man bedenkt, dass Amagarga ebenfalls den Gestein-Typ besitzt, hätte sie dann das zweite Fossil-Pokémon aus Kalos im Team gehabt. Zwar besitzt Diantha beim Champ-Kampf ebenfalls Monargoras, aber auf einen Kampf im Anime bezogen wirkt das eher wenig abwechslungsreich. Pumpdjinn wurde durch seine Geister-Attacken in meinen Augen gut in den Kampf eingebunden

    Ja, hat mich schon damals beim Champ-Kampf gestört, da aie Drache mit Viscogon und Eis mit Amagarga bereits abgedeckt hatte, auch stimme ich zu, dass Pumpdjinn gut genutzt wurde.

    Gegen Garadas oder, falls er es genutzt hätte Aerodactyl(/Glurak) wäre diese Taktik sogar nich besser gewesen, da dann beide Seiten sehr effektiv treffen hätten können.

    Verstehe ja, dass man Siegfried einen zweiten Drachen geben wollte, aber Trikephalo passt halt nur wegen dem PWT zu ihm, sonst ist es eher ein Ingame-Pokémon für G-Cis oder Champ Lilia (was auch cool gewesen wäre gegen Cynthia anstelle Dragoran).

  • Verstehe ja, dass man Siegfried einen zweiten Drachen geben wollte, aber Trikephalo passt halt nur wegen dem PWT zu ihm, sonst ist es eher ein Ingame-Pokémon für G-Cis oder Champ Lilia (was auch cool gewesen wäre gegen Cynthia anstelle Dragoran).

    Was Siegfried angeht, hat er mit Trikephalo zumindest ein aus den Spielen bekanntes Pokémon, wenngleich nicht aus seinen ursprünglichen Teams. Lilia fällt da komplett aus dem Schema, da sie aus den Spielen tatsächlich nur Maxax wiederverwendet. Dem gegenüber steht allerdings auch die Tatsache, dass sie damals mit Ash gereist ist und so ein diverseres Team aufbauen konnte. Insofern fand ich die Wahl ihrer Pokémon passend zu dem, was man kannte und sorgt auf lange Sicht dafür, dass Dragoran zu oft während des Turniers zum Einsatz kommt. Zumindest in dieser Hinsicht stimme ich also zu, dass irgendwo eine Änderung sinnvoll gewesen wäre. Das hätte beispielsweise aber auch bei Ash sein können.