Community-Aktion: Karmesin & Purpur Icon-Aktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Eigenschaften machen ein Icon startfertig für die Hauptseite?


    Nachdem ich bisher die Icon alle selber nachgearbeitet habe, kam die Idee auf euch einen kleinen Guide zu erstellen, in welchem erklärt wird, was beim Erstellen der Icons zu beachten ist, damit sie einheitlich mit den bisher vorhandenen, offiziellen Icons sind.

    Mit Hilfe dieser Liste könnt ihr beim Erstellen neuer Icons, oder aber auch beim Überarbeiten von älteren Abgaben selbst darauf achten, ob eure Icons den Ansprüchen an die Hauptseite entsprechen.


    • Hat dein Icon eine Shinyvariante?

    Dieser Punkt klingt zwar selbsterklärend, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass User ein Icon abgeben ohne die dazugehörige Shinyform. Nachdem die Shinyvariante für das Tauschen von Medaillen und die Hauptseite benutzt wird, ist eine entsprechende Form auch notwendig um ein Icon in das System einzupflegen.

    Hat eine Abgabe keine vom User erstellte Shinyform wird dies von mir nachträglich noch umgefärbt. Das dauert zwar im Einzelfall eines Icons nicht lange, aber wenn man mehrere Icons eigenständig umfärben muss, summiert sich dieser Arbeitsaufwand auch dementsprechend.

    Daher wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn ihr beim Abgeben eurer Werke gleich das zugehörige Shiny mitliefern würdet!


    • Outlines und Inlines


    Original von Evoluna


    Hier habe ich euch gleich mal ein Beispiel mitgebracht anhand eines Icons. Einmal in der abgegeben Version des Users und einmal in der von mir bearbeiteten Form.

    Bei den offiziellen Icons ist es so, dass die Linien, die das Icon umschließen schwarz sind, während alle weiteren Grenzlinien im Inneren farblich sind.

    Damit die Icons also mit denen aus den Spielen übereinstimmen muss dies beim Erstellen der Sprites beachtet werden.


    • Shading

    Beim Shading gibt es per se keine wirklichen Einschränkungen. Achtet am Besten darauf, den Sprite nicht zu sehr zu überladen. Sprich pro Grundfarbe höchstens eine Schattenfarbe und eine Highlightfarbe (falls benötigt).

    Ansonsten würde ich dazu raten, dass wenn ihr schattiert ihr auch alle Teile des Icons schattiert. Beim Beispiel von oben seht ihr beispielsweise, dass links beim Original nur der hellgrüne Teil des Körpers schattiert wurde, alles andere jedoch nicht.

    Wenn ihr euch allerdings unsicher seit beim Schattieren, ist das natürlich kein Problem. Ich schau ja trotzdem nochmal über alle Abgaben drüber.


    All diese Punkte sind natürlich kein Muss beim Erstellen eurer Icons, würden mir aber einiges an Arbeit abnehmen und dementsprechend auch die Umsetzung ins System beschleunigen.

    Bei weiteren Fragen dürft ihr euch natürlich jederzeit an mich wenden!


    Ich hoffe euch hat diese kleine Zusammenfassung geholfen und auf dass noch viele, schöne Werke von der Community eingereicht werden!


  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Caroit

    Hat das Thema geöffnet.
  • Okay, also alles hat ganz harmlos damit angefangen, dass ich ein Mastifioso pixeln wollte, weil ich so eins haben wollte. Seither ist es ein kleines bisschen ausgeartet und na ja ...

    Dann habe ich ein paar Pokémon, die hier schon existieren, eine Shinyfärbung verpasst.

    Und dann noch willkommen zu "Shiralya sind die Icons zu groß". Ich finde die bisherigen Icons hierzu wirklich gut gelungen, ich habe nur das Gefühl, dass sie für die Pokémon im Vergleich mit den bisherigen Icons zu riesig sind. Kann sein, dass es nur mir so geht, aber ich wollte es zumindest ausprobiert haben.

    Und das wars dann auch schon. Vorerst^^"

  • Ich schon wieder. Dieses Mal aber ein deutlich kleineres Update. (Aber wenn sonst keiner postet, kommt sicherlich irgendwann noch mehr.)

    Effektiv habe ich das eben in relativ wenig Zeit über die Verkleinerungs-Strategie umgesetzt, weil ich gestern ein schillerndes Knattox gefangen habe.

    Hatte ich erwähnt, dass ich keine Augen kann? Die sind immer schrecklich. Und weil ich merke, dass meine Augen auch langsam nicht mehr unbedingt wach bleiben wollen, kann es durchaus sein, dass ich noch etwas anderes übersehen habe. Dafür bin ich aber trotzdem halbwegs zufrieden.


  • Na nu, wer springt denn da so fröhlich vorbei und präsentiert stolz seine neue Medaille? Ich glaube, dieses Delfinator will euch etwas wichtig mitteilen: Es ist so weit, die ersten von euch erstellten Icons könnt ihr nun als Medaillen bewundern!


    Das Aussehen ist dabei noch nicht immer final, sondern wird von den guten Feen Xiao und PLUSQUAMPERFEKTION nach diesem Guide im Hintergrund angepasst, damit die Icons am Ende einheitlicher aussehen. Aber wir hoffen, dass ihr euch trotzdem schon einmal darüber freuen könnt, die Früchte eurer Arbeit im Forum bewundern zu können. Vielen Dank an der Stelle auch an das Medaillenteam und insbesondere Frechdachs für das Einpflegen ins System.


    Aber nachdem jetzt die ersten Icons auch schon als Medaillen verfügbar sind, wie sieht eigentlich die aktuelle Bilanz aus? Insgesamt haben bereits 63 von 105 Pokémon ein wunderschönes Icon von euch bekommen und 37 schillernde Versionen haben sich hinzugesellt. Wir haben also bisher bereits 60% der normalen Icons, das ist eine enorm gute Quote. Vielen Dank dafür an Shiralya, Evoluna, Project Mew, Yonko Hunter, Rusalka, Cloudstripe, Xiao, Dormo, Flocon, Wolkenhase, Frechdachs, Rabenblau, moxie, Shiny Endivie und Olynien für euren Einsatz und eure Arbeit!




    Diesen freudigen Anlass heute möchte ich aber gerne nutzen, um euch ein paar weitere Gesellen vorzustellen, die noch auf ihr Icon warten:


    Findet ihr die aktuelle Hitze auch so unerträglich? Dann kann dieses kleine Kerlchen euch vielleicht Abhilfe schaffen! Die Rückenflosse von Frospino wirkt vielleicht klein, kann aber Großes vollbringen. Mit ihr kann er Wärme in Eisenergie umwandeln und dabei nicht nur eure Wohnung schön herunter kühlen, sondern liefert euch auch noch direkt ein paar Eiswürfel für eine kühle Erfrischung.


    Ihr wollt einfach nur einen Tag am Strand genießen, aber manchmal stößt etwas von unten gegen euer Handtuch und egal wie schnell ihr versucht den Störenfried zu fangen, ihr erwischt ihn nicht? Dann ist da vermutlich ein kleines Schligda, das mit euch spielen möchte. Eventuell würde ja eine schöne Medaille helfen, um das Kerlchen abzulenken, damit ihr in Ruhe euren Strandtag genießen könnt.


    Es ist ein Jammer, immer wieder aufs Neue baut sich dieses Forgita einen Hammer zusammen, aber irgendwelche Rüpel klauen ihm den dann wieder. Kein Wunder, dass das Kerlchen so traurig drein guckt. Vielleicht würde ja eine Medaille als Auszeichnung für seine Mühen helfen, dass das Forgita wieder fröhlicher ist!



  • Da es das Unlicht-Quartett noch nicht als Sprites gibt und ich diese gerne mal als Medaille haben möchte, hab ich mich mal an eins davon versucht. Für den Anfang jetzt das Pokémon, welches noch ganz einfach aussieht.

    Größe ist 32x32 px und ich habe den Sprite mit CPS erstellt. Hab mich auch an den Guide orientiert :)


  • Es ist ein Jammer, immer wieder aufs Neue baut sich dieses Forgita einen Hammer zusammen, aber irgendwelche Rüpel klauen ihm den dann wieder. Kein Wunder, dass das Kerlchen so traurig drein guckt. Vielleicht würde ja eine Medaille als Auszeichnung für seine Mühen helfen, dass das Forgita wieder fröhlicher ist!

    Eigentlich bin ich ja eher der, der Babys zum Weinen bringen kann, aber für Forgita bin ich mal nicht so:

    Auch wenn ich finde, dass gerade die Augen eine ganz schöne Herausforderung waren. Kein Wunder ist das Kerlchen so weinerlich!

  • Wie groß darf denn das Icon eines Pokémon sein, welches viele Details hat? Wird ja schwierig, alles auf 32x32 px abzubilden.


    32x32 ist eigentlich die maximale Größe. Aller höchstens noch einen oder zwei Pixel breiter/höher aber selbst das sollte eher vermieden werden. Du kannst dir ja gerne Icons von anderen, eher detaillierten Pokemon ansehen, die von Gamefreak/Nintendo selber kommen um zu sehen wie sie das gemacht haben.

    An der Größe selber können wir aber leider nichts tun, weil das sonst Probleme für das Medaillenteam bringen könnte, die die Icons auf die Medaillen editieren. (Bzw müssen sie die Sprites sonst selber skalieren und das ruiniert in den meisten Fällen die Qualität der Icons)


    Ich weiß das ist nicht unbedingt immer einfach (den Fehler des zu großen Icons hab ich selber schon gemacht und musste es dann runter skalieren auf Müh und Not xD), aber solange das Pokemon erkenntlich ist, ist es auch ok wenn ein paar der Details dabei verloren gehen.

  • 32x32 ist eigentlich die maximale Größe. Aller höchstens noch einen oder zwei Pixel breiter/höher aber selbst das sollte eher vermieden werden. Du kannst dir ja gerne Icons von anderen, eher detaillierten Pokemon ansehen, die von Gamefreak/Nintendo selber kommen um zu sehen wie sie das gemacht haben.

    Bei Koraidon oder so wird das ja dann schwierig, wenn ich schon bei Yuyu die 32x32 komplett ausgeschöpft habe.

    Können einfache Pokémon sonst auch kleiner sein?

  • Bei Koraidon oder so wird das ja dann schwierig, wenn ich schon bei Yuyu die 32x32 komplett ausgeschöpft habe.

    Können einfache Pokémon sonst auch kleiner sein?


    Das wird tatsächlich sogar empfohlen! Wenn du dir einmal die original Icons ansiehst, dann kannst du meistens erkennen, dass sich Pokemon einer selben Entwicklungsreihe aneinander orientieren. Die erste Entwicklung ist somit die kleinste, die zweite mittelgroß und die Endentwicklung die größte.

    Du musst also die Größe von 32x32 nicht komplett ausschöpfen!

    Mein Tarundel hier z.B ist 18x20 Pixel groß.

  • Wenn ich das so sagen darf: Ich finde dein Yuyu-Icon eigentlich schon etwas zu groß, kingfisher. Gerade im Vergleich zu den Gamefreak-Icons der älteren Generationen empfinde ich einige der hier eingereichten Icons als etwas "überdimensioniert", wenn sie das Pixel-Maximum komplett ausreizen. Deshalb hab ich in meinem letzten großen Update hier auch einige kleinere Versionen vorgeschlagen. Und ich nehme da auch meine eigenen Icons gar nicht raus. Mein Knattox () erscheint mir auch etwas zu groß, wenn man es mit z.B. Viscogon oder so vergleicht, aber da hab ich keine Idee gehabt, wie ich es noch kleiner hätte machen sollen, weil die Form für mich zu kompliziert war. Wenn man sich aber alte Pokémon so anguckt, dann sind die teils sehr vereinfacht dargestellt und besonders ist mir aufgefallen, dass es kaum große, einfarbige Flächen bei den Icons gibt. Also dass einfarbige Pokémon besonder klein werden können. Zumindest so vom Gefühl her (das hab ich nicht großartig überprüft).

  • Shiralya ich finde aber nicht, dass es bei den älteren Icons einheitlich ist. Manche sind da schon ein Ticken größer oder kleiner, obwohl man es anders erwarten würde.

    Die finde ich z.B. alle zu klein: Turtok Skaraborn Rihornior

    Könnte schon sein, dass mein Icon zu Yuyu ein Ticken zu groß ist, aber ehrlich gesagt wäre es mir gerade zu aufwendig, da nochmal ranzugehen, weil ich Angst habe, dass dann wieder viele Pixel verloren gehen und ich da wieder länger dran arbeiten muss. Es ist jedenfalls auch ein Legi und hat auch keine Vor- oder Weiterentwicklungen, vielleicht ist dann das größere Icon doch nicht so schlimm ^^"

    Ich gebe dir aber ansonsten recht. Man müsste bei den Icons echt auf die Größe aufpassen und daher finde ich es gut, dass Xiao nochmal geschrieben hat, wie es aussehen sollte. Bei Granforgita und Tafforgita im Startpost sieht man ja z.B. ganz deutlich, dass Tafforgita zu groß geworden ist.


    Zu den eingereichten Icons möchte ich jedenfalls hinzufügen, dass einige nicht nach unten links ausgerichtet sind und dass ich die Flügel bei Donnersichel vielleicht etwas abändern würde, da sie nicht so halbmondförmig aussehen, wie im Original.


    Sitze jedenfalls schon seit ein paar Stunden an Baojian 🥵 Habe gerade Probleme damit, den Körper auch lang aussehen zu lassen (hier wird es übrigens auch nicht kleiner).

    Falls es sonst den ein oder anderen hilft: Mir ist aufgefallen, dass manche Icons wie die Eevulotions häufig einen großen Kopf haben, während der Körper etwas kleiner ist. Hilft vielleicht, wenn man Probleme mit den Details am Kopf hat, wie z.B. die Augen.

    Was ich auch bei Yuyu gemacht habe, als mir aufgefallen ist, dass es nicht ganz nach unten links ausgerichtet ist: Ich habe mit meinem Programm alles markiert und dann dreidimensional so ausgerichtet, dass es passt, hatte danach aber einen Pixelhaufen, den ich wieder aufhübschen musste.

  • Ja, irgendwie ist mein Forgita auch ziemlich humungous ("extrem groß") im Vergleich zu meinem Granforgita :D


    Aber ja, so sehr das mit den 32x32 auch stören kann, finde ich es doch eigentlich eine ganz nette Richtlinie, um es einheitlich zu halten und auch so ein bisschen eine Challenge zu geben, nicht einfach die offiziellen Sprites runter zu scalen oder so, sondern auch manchmal kreative Lösungen zu finden.

    Um beim Forgita zu bleiben, da musste ich dann im Vergleich zum Sugimori-Forgita den Winkel der Stahlrassel nach oben anpassen, dass das ganze noch bei der von Forgita bekannten Haltung mit in die Vorgabe passt. Oder bei Kriechflügel die namensgebenden Flügel so ein bisschen nach hinten "biegen", um es drin zu behalten.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dadurch schon das ein oder andere Pokémon gemieden habe, wie zum Beispiel Axantor, einfach weil es mir da wirklich wirklich schwer vorkam, das gescheit runterzubrechen, ohne dass es doof aussieht. Vielleicht aber auch ein Skill Issue :D

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dadurch schon das ein oder andere Pokémon gemieden habe, wie zum Beispiel Axantor, einfach weil es mir da wirklich wirklich schwer vorkam, das gescheit runterzubrechen, ohne dass es doof aussieht. Vielleicht aber auch ein Skill Issue :D


    Ich pixel ja mittlerweile schon sehr lange, aber ich muss mich da auch als schuldig erklären, dass ich das auch hin und wieder mache x:. "Wird hoffentlich irgendwer anderes übernehmen, sieht mir grad zu kompliziert aus"


    Zu den eingereichten Icons möchte ich jedenfalls hinzufügen, dass einige nicht nach unten links ausgerichtet sind und dass ich die Flügel bei Donnersichel vielleicht etwas abändern würde, da sie nicht so halbmondförmig aussehen, wie im Original.


    An Donnersichel arbeitet Perfektion gerade schon, das weiß ich. Ich denke also mal, dass das noch gefixt wird. Die Ausschaurichtungen werden natürlich von uns noch angepasst. Bei vielen Icons lässt sich das ja durchs Spiegeln regeln. Bei größeren Änderungen fragen wir dann den User selber noch an. Manche Sachen brauchen dann doch einen etwas größeren Overhaul leider.

  • Weil ich es hier schon öfter gesehen habe: Lasst Details einfach weg, wenn sie zu kompliziert sind. Die Icons zu groß zu machen, macht die ganze Sache (zumindest bei den Medaillen) leider extrem schwer einzufügen. Der deutlichste Unterschied zu den normalen Sprites (bis zB Gen 5) ist einfach in dem Fall die Größe und dadurch fallen einige Details weg, aber das macht nichts! Das Pokémon muss erkennbar sein und das ist es meistens auch in sehr klein.

    Schligda ist simpel genug

    Dein Schligda sieht zum Beispiel richtig süß aus, allerdings ist es schon seeeeehr groß im Icon für seine tatsächliche Größe im Spiel. Vergleicht man es also mit dem Digda-Icon 273130-schligda-sprite-pngDigda wird recht schnell klar, dass die Verhältnisse sehr unterschiedlich sind.


    Selbes gilt übrigens für das Forgita von Dormo 272440-forgita-png Snubbull Bähmon. Es wirkt durch seine Detailgrade und Größe schon wie ein normaler In-Kampf Sprite.


    Ich will damit absolut nicht sagen, dass die bisher entstandenen Icons nicht toll aussehen, denn das tun sie allemal. Ich bin wirklich extrem stolz auf die Community, dass sich hier auch Anfänger gut einbringen und wir werden die allermeisten Icons auch gut umsetzen können. Bei ein paar Pokémon wirkt es einfach nur unverhältnismäßig groß, wenn man es mit anderen Pokémon der Größenordnung vergleicht. Die Icons waren bei kleinen Pokémon schon sehr klein und sollten auch in Zukunft ein ähnliches Verhältnis haben, deswegen müssen sie bei weitem nicht alle Details aufweisen, die die Pokémon tatsächlich haben.


    Bei Tentagra würde ich die Füße gerade zum Boden pixeln, weil das im Spiel auch eines seine Signatur-Erkennungsmerkmale im vergleich zu Tentacha ist.


    Nur meine 2 Cents, weil nach Feedback gefragt wurde. :)