Community-Aktion: Karmesin & Purpur Icon-Aktion
Mit der Einführung einer neuen Generation gibt es auch neue Pokémon und neue Formen. Pokémon Karmesin- und Purpur bieten dabei eine große Summe an neuen Kreaturen an, die ihr fangen und trainieren könnt. Dies bedeutet allerdings auch eine Umstellung für uns. Denn viele hier wollen bestimmt Medaillen von diesen Pokémon bekommen und/oder sammeln.
Leider benötigen wir hierfür Icons von den neuen Pokémon, denn neue Generationen haben die Standards und Größen für ihre Grafiken stark verändert. Daher seid ihr, die Nutzer, nun gefragt.
Aufgabe: Erstelle Icons von den neuen Pokémon / Formen.
Größe: Ca 32x32 Pixel
Die Blickrichtung der Icons soll nach unten links sein.
Solltet ihr zustimmen, so könnt ihr eure Icons dem Forum zur Verfügung stellen. Diese würden dann für die neuen Medaillen genutzt werden.
Fehlende Hisui-Formen:
Name und Link |
Sprite |
Shiny Sprite |
---|---|---|
Dialga (Urform) | ||
Palkia (Urform) | ||
Hisui-Dressella | ||
Hisui-Arktilas | ||
Axantor | ||
Snieboss | ||
Cupidos (Tiergeistform) | ||
Salmganis (Männlich & Weiblich) | ||
Ursaluna |
Nachdem ich ( Xiao) bisher die Icon alle selber nachgearbeitet habe, kam die Idee auf euch einen kleinen Guide zu erstellen, in welchem erklärt wird, was beim Erstellen der Icons zu beachten ist, damit sie einheitlich mit den bisher vorhandenen, offiziellen Icons sind.
Mit Hilfe dieser Liste könnt ihr beim Erstellen neuer Icons, oder aber auch beim Überarbeiten von älteren Abgaben selbst darauf achten, ob eure Icons den Ansprüchen an die Hauptseite entsprechen.
- Hat dein Icon eine Shinyvariante?
Dieser Punkt klingt zwar selbsterklärend, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass User ein Icon abgeben ohne die dazugehörige Shinyform. Nachdem die Shinyvariante für das Tauschen von Medaillen und die Hauptseite benutzt wird, ist eine entsprechende Form auch notwendig um ein Icon in das System einzupflegen.
Hat eine Abgabe keine vom User erstellte Shinyform wird dies von mir nachträglich noch umgefärbt. Das dauert zwar im Einzelfall eines Icons nicht lange, aber wenn man mehrere Icons eigenständig umfärben muss, summiert sich dieser Arbeitsaufwand auch dementsprechend.
Daher wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn ihr beim Abgeben eurer Werke gleich das zugehörige Shiny mitliefern würdet!
- Outlines und Inlines
Original von Evoluna
Hier habe ich euch gleich mal ein Beispiel mitgebracht anhand eines Icons. Einmal in der abgegeben Version des Users und einmal in der von mir bearbeiteten Form.
Bei den offiziellen Icons ist es so, dass die Linien, die das Icon umschließen schwarz sind, während alle weiteren Grenzlinien im Inneren farblich sind.
Damit die Icons also mit denen aus den Spielen übereinstimmen muss dies beim Erstellen der Sprites beachtet werden.
- Shading
Beim Shading gibt es per se keine wirklichen Einschränkungen. Achtet am Besten darauf, den Sprite nicht zu sehr zu überladen. Sprich pro Grundfarbe höchstens eine Schattenfarbe und eine Highlightfarbe (falls benötigt).
Ansonsten würde ich dazu raten, dass wenn ihr schattiert ihr auch alle Teile des Icons schattiert. Beim Beispiel von oben seht ihr beispielsweise, dass links beim Original nur der hellgrüne Teil des Körpers schattiert wurde, alles andere jedoch nicht.
Wenn ihr euch allerdings unsicher seit beim Schattieren, ist das natürlich kein Problem. Ich schau ja trotzdem nochmal über alle Abgaben drüber.
All diese Punkte sind natürlich kein Muss beim Erstellen eurer Icons, würden mir aber einiges an Arbeit abnehmen und dementsprechend auch die Umsetzung ins System beschleunigen.
Bei weiteren Fragen dürft ihr euch natürlich jederzeit an mich wenden!
Ich hoffe euch hat diese kleine Zusammenfassung geholfen und auf dass noch viele, schöne Werke von der Community eingereicht werden!