Vote der Woche #594 (18.12.2022 - 25.12.2022) - Beschäftigt ihr euch gern mit Mythologien aus aller Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beschäftigt ihr euch gern mit Mythologien aus aller Welt? 37

    1. Ja, mit vielen verschiedenen (6) 16%
    2. Ja, nur mit einigen (15) 41%
    3. Ich schnappe nur gelegentlich etwas auf (12) 32%
    4. Nein, habe zu wenig Zeit dafür (0) 0%
    5. Nein, kein Interesse (4) 11%

    Dieses Mal möchten wir von euch gerne wissen, ob ihr euch mit Mythologien aus verschiedenen Kulturen der Welt beschäftigt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Nein, das tue ich nicht, eher schnappe ich gelegentlich etwas auf u.a. durch Games die Mythologie als Thema haben oder eben entsprechende Filme. Ein Beispiel ist hier Age of Mythology oder Assassins Creed, wo man auf bestimmte Charaktere oder Objekte

    aus der Mythologie trifft. Ist da mal was interessanter dann habe ich es auch schon nachgeschlagen bzw. gegoogelt, was es damit

    tatsächlich auf sich hat. Aber sonst so halt eben eher nicht.

  • Wenn mich ein Spiel oder ein Manga so sehr fesselt und es auf Mythologien basiert, dann schau ich schon gern mal nach.

    Oder wenn ich mein Pokemon benennen möchte, aber die schreibweise nicht weiß, dann googel und dann sehe, das der Name aus einer Mythologie kommt, dann schau ich gerne auch mal mehr dort nach.

    Aber ansonsten ist es eher das "gelegentliche aufschnappen" bei mir.

  • Was für eine coole Frage, gefällt mir! Ich liebe Mythologien nämlich, auch wenn ich zu vergesslich bin, um mich mit ihnen gut auszukennen, lol. Ich hatte sogar Bücher schon in der Jugend über griechische Mythologie und römische Geschichten und sowas, wo ich es noch gar nicht wahrgenommen habe wie heute, dass ich das einfach so mag. Gefühlt wollte ich da nur mal was "nachschauen" oder einfach Wissen. Aber spätestens seit den Percy Jackson Büchern hab ich halt gemerkt, dass ich insbesondere die griechische Mythologie einfach liebe, wenn es um die Fiktion gibt. Im Original ... müssen wir nicht drüber reden, haha. Es ist spannend wie brutal und teilweise verstörend und alles. Aber ich bin echt ein Fan, wenn Bücher oder Spiele daraus ihr eigenes Ding machen. Hades, das Videospiel, ist auch ein Beispiel, was mir wahnsinnig Spaß gemacht hat. Die Charaktere, die Story und Gottheiten - awesome. Wenn man daraus einfach sein eigenes Ding macht und die Gottheiten auch einfach mal eigen, aber positiv, darstellt. Ohne diesen Ego-Kram und ständig muss jemand gekillt werden oder so, lol. Ansonsten fand ich bei einer Serie in meiner Kindheit, dessen Name mir seit Ewigkeiten entfallen ist, die ägyptische Mythologie auch spannend. Die Nordische kommt auch dazu, allerdings sind die beiden bei mir weit entfernt von diese ewigen Zuneigung für Interpreationen/Umsetzungen der griechischen Mythologie. Was noch andere Mythologien angeht, lerne ich gerne dazu, bin ich aber ehrlicherweise auch kaum bewandert oder drinnen.

    Eine andere Liebe habe ich ansonsten für fiktive Mythologien, die wirklich erdacht sind oder eben nur sehr lose auf der echten Welt basieren bzw. sich an realen Beispielen orientieren. Wenn Witcher, Skyrim und solche Spiele dann ihre eigenen Legenden und Geschichten formen oder Bücher eine Mythologie haben wie "Der Name des Windes", wenn ich mich recht entsinne, erschaffen; awesome. Wenn dann diese Mythologie noch Auswirkungen auf die Story hat und mit der Kultur verflochten ist und man sie finden kann beim Entdecken ... oh ja. Bei mir ist das also immer stark mit der Fiktion verbunden, dass jemand sich solchen Sachen annimmt und einfach sein Ding macht. Dass es apsst und Spaß bereitet. Das muss weder logisch noch wissenschaftlich sein, da wird es manchmal auch nur langweilig, sondern es muss sich einfach richtig anfühlen. Und insofern mag ich die Thematiken doch sehr gerne.^^

  • Erstmal unpopular Opinion first: Griechische und römische Mythologie find ich mittlerweile einfach sehr overrated. Ich brauch nicht zu wissen (und es mir auch nicht im großen Stil zu merken) mit wem Zeus oder andere Götter was hatten und auf welche Weise, ob nun von der anderen Person gewollt oder nicht. Find es einfach unglaublich langweilig.

    Man hat the most awesome Sagengestalten zur Verfügung und dann muss man sich vorrangig mit den Liebelein und Familien- und Eifersuchtsdramen des Olymps herumschlagen.

    Das ist dieselbe Enttäuschung wie ein von der Prämisse her gutes Fantasybuch, das sich dann nur noch um Sex und billiges Drama dreht. Mythologie aus anderer Welt ist da oft nicht besser, die mag Ace People einfach nicht lol.

    Da kommt mir sofort das Audio in den Sinn "I DON'T WANT SEX IN MY FANTASY STORIES, I WANT MORE DRAGONS!" - "What about sex with dragons?" - NOOO!" ... Greek Mythology in a nutshell.


    Was ich aber sehr interessant finde, sind verschiedene Fabelwesen etc aus aller Welt, von denen ich teilweise auch Ordner am PC angelegt habe, um mir Inspiration für eigenes Geschreibsel zu holen. Ich liebe verschiedene mythologische Gestalten, Fabelwesen und Folklores und Urban Legends einfach so sehr. Das ist nun wieder eine andere Sache, sobald keine langweiligen Götterwelten, zumindest in den meisten Fällen, involviert sind. :heart:


    Etwas anderes, was ich sehr liebe, ist die Lore und Mythologie innerhalb eines fiktionalen Werkes. Das ist einfach nochmal anders interessant und gibt mehr Tiefe. Selbst ein eigentlich einfaches und kindgerechtes Game wie Pokemon hat genug davon und natürlich auf die richtige Art (sprich "I don't want sex in my fantasy stories, I want more more dragons" und Pokemon bringt das ziemlich gut xD).

  • Ob ich mich damit beschäftige, kommt vor allem darauf an, wie interessant sie gestaltet ist. Insbesondere griechische und nordische Mythologie haben das Problem, oft irgendwo zum Einsatz zu kommen und deswegen zu präsent zu wirken. Für mich sind es dort auch nur einzelne Aspekte wie mythische Wesen, die wirklich interessant nachzuverfolgen sind und wofür sie stehen. Wobei mir Immortals: Fenyx Rising gezeigt hat, dass mit einer gewissen Selbstironie auch andere Geschichten aus diesen Breiten humorvoll erzählt werden können.


    Grundsätzlich bin ich hier aber wie Bastet eingestellt: Fabelwesen und alle anderen fantastischen Tier(wesen) sind in Bezug auf Geschichten, Romane, Mythologien und Erzählungen immer sehr willkommen, da sie die Vorstellungskraft anregen und fernab der Menschen überzeugen können.