Aktion 03/2023: Erwecke Objekte zum Leben!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur dritten Aktion des Jahres 2023:

    Erwecke Objekte zum Leben!


    Lichtel Gelatroppo Moruda Kliklak Clavion Wirbel-Rotom Voltobal Fatalitee



    Quelle: Jim Cooke, Kotaku



    Magische Gegenstände, die sich bewegen und sogar sprechen können, sind schon seit hunderten von Jahren Teil menschlicher Geschichten. Aber nicht nur in alten Märchen und Legenden haben sie ihren Platz -- auch unter den mittlerweile über tausend Pokémon gibt es viele, die auf irgendeine Weise auf Objekten basieren. Von Geistern besessene Artefakte, auf mysteriöse Weise zum Leben erwachte Alltagsgegenstände oder auch Monster, die solche Objekte nur nachahmen: die Entstehungsgeschichten hinter diesen Pokémon sind spannend und vielseitig. Trotzdem ist diese spezielle Auswahl unter vielen Fans durchaus polarisierend. Während einige die Kreativität hinter diesen Ideen super finden, halten andere Objektpokémon für einfallslos und langweilig. Doch jetzt seid ihr an der Reihe, eure eigenen Ideen hierfür zu entwickeln!

    Was ist eure Aufgabe?

    Entwerft eure eigenen auf eigentlich leblosen Gegenständen basierende Pokémon, egal ob gruselig, witzig, niedlich oder einfach nur cool! Auf welche Art sich eure Ideen auf das Objekt beziehen ist dabei euch überlassen, nicht nur die drei Beispiele im Intro sind erlaubt. Es kann sich um einzelne Monster oder auch ganze Entwicklungsreihen handeln.

    Sehr gerne dürft ihr auch nähe Informationen zum Pokémon mit eurem Bild veröffentlichen, also zum Beispiel Typen, Stats, mögliche Attacken oder Fähigkeiten, Lore und andere Eigenschaften.

    Weitere Informationen

    • Für eine Teilnahme könnt ihr in jeder aktiven Woche bis zum offiziellen Ende der Aktion eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen.
    • Ihr könnt so oft an der Aktion teilnehmen, wie ihr möchtet, die Teilnahmemedaille gibt es jedoch nur einmal wöchentlich.
    • In diesem Thema dürft ihr nicht nur eure fertigen Werke hochladen. Zwischenstände oder Diskussionen über das Thema sind auch gerne gesehen!
    • Die Aktion läuft bis zum 2. Mai 2023 und wird anschließend von der nächsten Aktion abgelöst. Da es sich hierbei um eine offene Aktion handelt, bleibt das Thema nach dem offiziellen Ende weiterhin geöffnet, sodass auch nach dem Ende fertiggestellte Abgaben geteilt werden können.
    • Solltet ihr Pokémon auf Basis von Alltagsgegenständen in eurem eigenen Umfeld entwerfen, dürft ihr auch ein Foto des Gegenstandes mit eurem Werk posten, wenn ihr das möchtet.


    Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach hier im Thema.


    Wir wünschen euch viel Spaß und eine Menge Inspiration und sind gespannt auf eure Ideen!



  • effizient

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • effizient

    Hat den Titel des Themas von „Aktion 03/2023: Erwache Objekte zum Leben!“ zu „Aktion 03/2023: Erwecke Objekte zum Leben!“ geändert.
  • Nur ein kurzer Hinweis:

    Es ist von nun an möglich, in jeder Woche erneut für die Teilnahme an der Aktion die entsprechende Medaille zu erhalten, nicht wie bislang nur einmalig. Über einen Monat hinweg habt ihr also bis zu vier Gelegenheiten. Selbstverständlich könnt ihr aber, gerade bei Fun-Aktionen wie dieser, gerne häufiger mitmachen :> Auch Skizzen zu euren Ideen sind immer super!

  • Okay, muss zugeben, dass das Thema bei mir wieder eingeschlafen ist, aber ich hatte auf jeden Fall schon eine Idee, die ich umsetzen wollte. Ich habe dabei an ein kleines Fee-, Unlicht- oder Geist-Pokémon in einem Spiegel gedacht. Eventuell mit Holzrahmen, also wäre ich zu einem der drei in Kombination mit dem Pflanzentyp tendiert, je nachdem, wie das Design dann am besten dazupasst. Es soll auf den Attacken Spiegelcape, Lichtschild und Reflektor basieren und nur in die Rolle des Spiegels schlüpfen, solange es sich im Rahmen selbst befindet.


    Ich fände es super cool, wenn das Pokémon nur 2D existiert und nur in spiegelnden Oberflächen sichtbar ist. :3 Keine Ahnung, wie ich das umsetzen will, oder wie es im Endeffekt aussieht, aber irgendwie wäre das schon witzig. Vielleicht schaffe ich bis zum Ende der Woche ja was.