Das Paldea-Rätselhaus | Forenspiel #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diesmal hat Team Star einen Auftrag für die Logikrätsel-Freunde unter euch - sie wollen expandieren. Dafür haben sie die Paldea-Region in 21 Zonen eingeteilt und wollen in jeder Zone jeweils genau 5 Team-Star-Basen erreichten (eine für jede Gruppe.) Auch in jeder Spalte und jeder Zeile des Gitters sollen genau 5 Team-Star-Basen sein. Eine Team-Star-Basis ist immer innerhalb eines Kästchens und darf nicht neben einer anderen Basis sein (auch nicht diagonal benachbart, also z.B. direkt rechts oben von einer anderen Basis.)

    Und ja, das neue, expandierende Team Star ist cool genug, dass sie auch im Wasser, in Area Zero oder rechts oben auf den Klippen bauen können ;)



    Ihr könnt das Rätsel auch auf dieser Webseite lösen.

    Lasst euch nicht von der Größe einschüchtern - ich habe extra darauf geachtet, dass man keine allzu fortgeschrittene Logik braucht.

  • Okay, jetzt kommt ein Rätsel, das ich im Galar-Rätselhaus schon gern gemacht hab. Diesmal nenne ich es:


    Die perfekte Picknick-Party!

    Stellt euch vor, wir wollen ein großes Picknick veranstalten und ganz viele Pokémon einladen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie wir unser XXL-Supersandwich belegen, damit alle es mögen. Um das herauszufinden, haben wir alle 14 Pokémon, die gekommen sind, nach ihrem Lieblingsessen gefragt. Eure Aufgabe ist es nun herauszufinden, welche Pokémon zur Picknick-Party gekommen sind. Die farbigen Felder ergeben außerdem ein Lösungswort für das perfekte Sandwich-Rezept zu dieser Party. Die Buchstaben sind allerdings nicht geordnet.


    (Ä = AE, Ö = OE, Ü = UE, ß = SS)



    Die Aussagen der Pokémon:

    1. "Ich mag Orangen, am besten gaaanz leicht geröstet!"
    2. "Schoki natürlich!! Oder was denkst du, wie ich so geworden bin, wie ich aussehe!?"
    3. "Ich sammle ganz fleißig Nektar von Blüten, den mag ich am liebsten."
    4. "Mein Lieblingsessen wächst auf der Wiese! Und es hilft mir sogar bei der Verdauung."
    5. "Egal, solange wir immer zusammen essen. Aber ein Stückchen Käse würden wir nie ablehnen."
    6. "Ich bin einfach nur froh, wenn ich nicht selbst im Ofen lande..."
    7. "Ich lebe praktisch in meinem Essen drin, was fragst du da noch!?"
    8. "Mir ist es nur wichtig, dass mein Essen immer gut gesalzt ist."
    9. "Ich brauche nichts zu essen - alles was ich will, ist bei dir zu sein!"
    10. "KETCHUP!!!"
    11. "Neuerdings haben Wutkekse es mir angetan. Die passen doch super zu meiner Persönlichkeit, findest du nicht?"
    12. "Ich esse nur das, was in mein persönliches Farbschema passt."
    13. "Hehe... ich knabbere gern an den köstlichen rosa Zweigchen eines gewissen Meeresbewohners..."
    14. "Ich esse alles, gebt mir einfach das, was übrig bleibt."


    Welche Pokémon sind gekommen und was ist das perfekte Sandwich-Rezept?

  • Ich hab's mal versucht...!


    1. Krokel

    2. Suelord

    3. Wadribie

    4. ...Relluk? (Hier bin ich nicht ganz sicher, aber der zweite Buchstabe ist wohl 'e'... Felori? Meikro? Felino?)

    5. Zwieps

    6. Hefel

    7. Knapfel

    8. Geosali

    9. Kwaks Gruff Kwaks! :"< (und es kriegt trotzdem etwas)

    10. Pikachu

    11. Epitaff

    12. Affiti

    13. Garstella

    14. Sleima


    Das Lösungswort ist somit Geheimgewuerwze!

  • Sorry für die Wartezeit, ganz vergessen tagsüber mal hier reinzuschauen...


    Das ist absolut richtig, Rui! Nummer 4 sollte Felori sein, das war eine Anspielung an Katzengras. Ich weiß leider nicht was Kwaks' Lieblingsessen ist, aber es darf natürlich trotzdem sehr gern zur Picknick-Party kommen!

  • Will es keiner probieren...? :sad: Doofes Rätsel an sich oder zu schwer...? Hmmm... Ich geb mal Tipps...?

    Hier! Ein paar gratis Buchstaben! Und jetzt mit Lösungswort! Das Lösungswort ist ein Pokémon aus Gen 9!

    ...

    ...

    ...Zur Not nennt einfach nur das Lösungswort. :verysad:



  • Ich weiß nicht, wie es den anderen ergeht, aber ich empfinde die Hinweise als recht schwierig zu deuten. Vielleicht schaffen wir es aber gemeinsam, hier zu einer Lösung zu kommen.


    Nummer 1 sollte Tauros sein.

    Nummer 3 klingt nach Wutpilz. Von den Vergangenheits-Paradox-Pokémon passt es zumindest als einziges rein.

  • Oh je... ein Flop. Sorry! Soll ich dann lieber auflösen? Ich will euch nicht nerven oder die Restzeit nehmen... Machen wir es so, finale Tipps gebe ich noch, aber werft einfach ein anderes Rätsel rein, wenn es in einer Stunde keiner gelöst hat, okay? :crying:


    Aber, Nummer 1 und 3 sind richtig! Yay!



    Nummer 1 war wohl das am wenigsten naheliegendste (es sollte auf die drei Schwänze von Tauros anspielen, die man wie einen Hefezopf flechten könnte...)


    Nummer 3 ist Wutpilz, bei dem im Dex-Eintrag steht, dass es eine Saurier-Kreuzung ist!



    Das wären die Tipps für die anderen Felder... Vielleicht geht es damit besser?:



    Nummer 2 ist auch ein Pokémon... warum könnte man davon ausgehen, dass ein Pokémon keine Trauben mag...? Und dreimal nein.



    Nummer 4... Da war eine Szene an der Akademie, wo jemand etwas nicht so gut hinbekommen hat... wer wäre da nochmal fast vor allen bloßgestellt worden?



    Nummer 5 gibt es in Garrafosa City. Mein grünes Krawalloro habe ich übrigens nach einem Sonic-Charakter benannt.



    Nummer 6. Wattmacks mag doch eine spezielle Pizza gern, nicht wahr? Was ist da drauf? Gesucht ist, wie geschrieben, ein jemand...



    Nummer 7. Da gibt es ein Gericht in einem der teureren Restaurants in Paldea, das an ein Pokémon angelehnt ist. Dieses Pokémon ist gesucht. (Das Restaurant gibt es nebenbei nicht in Mesalona City.)



    Nummer 8. Das ist zugegeben recht schwer... es ist eine Anspielung auf den Spitznamen eines Charakters. Gesucht ist der richtige Name.



    Nummer 9. Nicht ganz so schwer wie es scheint, vor Mesalona City ist das Angebot recht begrenzt. 'Passend' meinte ich im optischen Sinne. Evoluna hat vorhin etwas zu Kwaks geschrieben...



    Nummer 10 ist, äh, wortwörtlich das, was da steht. Steht in der Item-Beschreibung von dem Sandwich-Pikser drin. Es ist nur die Bezeichnung ohne das 'Pikser' am Schluss gesucht, falls das verwirrt.

  • Bevor der Thread noch einschläft, dachte ich mir, ich mach mal noch eine Runde Montagsmaler, und habe mir ein Pokémon aus dem Paldea-Dex rausgesucht. Leider habe ich komplett vergessen, wie dieses Pokémon aussieht, also habe ich ChatGPT gefragt, wie man es zeichnet, und die Anweisungen der KI so genau und wörtlich befolgt wie möglich:


    Welches Pokémon ist das?