Tera-Raid-Event mit Intelleon ist gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • War gestern im Chat und heute habe ich einen Raid auch einmal alleine versucht. Habe drei Pokémon vorbereitet, 2 waren dann auch wirklich nützlich, beim 3. zieht es sich etwas in die Länge.


    Als erstes hätten wir Ramoth. Diese Wahl wirkt im ersten Moment etwas überraschend, da Feuer gegen Wasser, jedoch erkennt man mit einem Blick auf die Stats und Attacken schnell, wieso es keine so schlechte Wahl ist: KP 85, Spez. Vert. 105, Spez. Angr. 135. Lichtschild, Sonnentag & Falterreigen als Schutzmassnahmen, Falterreigen und Feuerreigen um den Spez. Angriff zu steigern und Damage zu machen. Hauptsächlich nutzt man Ramoth als Support, mit genug Falterreigen teilt es aber auch ordentlich aus.


    Ramoth Ramoth @Neutralschmuck/Lichtlehm

    EV: 252 HP / 252 Spez. Def.

    Wesen: + Spez. Def. - Angr.

    Tera: Feuer, falls man angreifen möchte, Wasser, falls man nur defensiv spielt.

    Fähigkeit: Egal, ausser man möchte eine wertesenkende Käferattacke nutzen, dann Hexaplaga

    - Sonnentag

    - Lichtschild

    - Falterreigen

    - Feuerreigen


    Beim Item hat man Wahl zwischen Neutralschmuck und Lichtlehm. Wenn man weiss, dass man nicht angreifen wird, empfiehlt sich Lichtlehm, ansonsten der Neutralschmuck, da damit der Spez. Angriff nicht gesenkt werden kann. Vom Heissbrocken würde ich abraten, da Intelleon ab und zu Schneelandschaft einsetzen wird.

    Die ersten zwei Runden gehen für Sonnentag & Lichtschild drauf, Runde drei nutzt man, um sich ggfs. zu heilen, oder schon mit dem Angreifen zu Beginnen, damit man die nötigen 3 Treffer für die Terakristalisierung bereits etwas abarbeiten kann. Nachdem Intelleon die Werte resettet hat, Falterreigen nutzen und die Sonne und ohne Lichtlehm direkt danach das Lichtschild zu erneuern, sobald die Sonne weg ist. Bei ca. 4-5 Falterreigen kann man auf Feuerreigen wechseln, da diese Attacke zu 50% ebenfalls den Spez. Angriff erhöht. Tera voll machen & mit Tera-Feuer und Falterreigen, im Idealfall bei Sonnenschein, die Werte von Intelleon schnell auf 0 bringen.


    + Ramoth hat gute defensive Werte

    + Ramoth kann bei Sonnenschein mit Tera Feuer gut austeilen

    + Ramoth kann Lichtschild & Sonnentag erlernen

    - Ein kritischer Treffer zieht bei Feuer ca. 90% der KP ab


    Meine zweite Wahl fiel auf Granforgita, mit Stahl und Fee hat es ausser gegen Wasser gegen alle Attacken von Intelleon eine Resistenz, die Spez. Verteidigung und KP sind genau so hoch wie bei Ramoth und mit Schwerttanz und Riesenhammer kann es dennoch ordentlich austeilen.


    Granforgita Granforgita @Lichtlehm/Neutralschmuck

    EV: 252 HP / 252 Spez. Def oder 252 HP / 252 Angr.

    Wesen: + Spez. Def. - Spez. Angr. / + Angr. - Spez. Vert.

    Tera: Stahl

    Fähigkeit: Egal

    - Lichtschild

    - Schwerttanz

    - Riesenhammer

    - Tera-Ausbruch / Metallklaue


    Lichtlehm vor Neutralschmuck, da die Hauptaufgabe sein wird, das Schild aufrecht zu halten. Falls wer anderes den Lichtschild-Support übernimmt aber Neutralschmuck nutzen.

    Runde 1 Lichtschild, Runde 2 Schwerttanz, damit Trugträne den Angriff nicht unter -1 Minus bringen & dann solange den Tera-Zähler mit Attacken bearbeiten, bis Intelleon die Werte zurücksetzt. Dann 3-4 x Schwerttanz (je nach Trugträne Nutzung von Intelleon) und dann Tera-Ausbruch/Metallklaue bis zur Terakristalisierung. Danach im Wechselspiel Riesenhammer und Tera-Ausbruch nutzen. Alternativ geht auch Metallklaue um gelegentlich den Angriff zu steigern. Bei lediglich 10% sowie den 5% Treffereinbusung würde ich aber Tera-Ausbruch bevorzugen.

    Habe Granforgita heute bei einem Raid alleine getestet und kann bestätigen, es klappt.


    + Granforgita hat gute defensive Werte und keine Wasser oder Eisschwächen

    + Schwerttanz und Tera-Riesenhammer machen ordentlich Damage.

    + Granforgita kann Lichtschild erlernen

    - Granforgita hat leider keinen Zugriff auf Wetter-Attacken wie Sonnentag oder Sandsturm


    Meine dritte Wahl fiel auf Heershai, welches austeilen kann und so gut wie nie besiegt wird. Da es aber bessere offensive Kandidaten gibt, würde ich andere Pokémon vorziehen. Nur kurz, wie es funktionieren würde:


    3x angreifen, bis Intelleon das Schild aufsetzt, dann 6x Fluch und am Ende Tera-Kampf mit Bodypress oder bei getragenem Neutralschmuck Tera-Stahl mit Rammboss