Episode 1.245: Olithenas Wald!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 16.06.2023]


    Das Mädchen kommt dabei zu dem Schluss, dass sie ein Nidothing-Superfan sei und deswegen sogar ein entsprechendes Outfit angefertigt hat. In Nidothings Erschafferin tut sich die Sorge auf, dass das noch zu gewaltigen Problemen führen kann. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1245_01.png 1245_02.png

  • Ehrlich gesagt hätte ich nie damit gerechnet, dass noch einmal das Nidothing-Kostüm von vor einigen Episoden aufgegriffen wird. Dass es nun tatsächlich als Opening diente, um Dot wieder kurz in den Fokus zu rücken, war daher eine sehr gelungene Sache.

    Noch besser empfand ich allerdings, dass auf eine sehr natürliche Art und Weise Mollie näher vorgestellt wurde. Bisher wirkte sie meist wie eine ernste und gefasste Persönlichkeit, die Ordnung in die manchmal lose wirkende Gruppierung der Aeronauten bringt. Dass sie Erfahrung als Angestellte eines Pokémon-Centers mit bringt und sich auf wilde Pokémon fokussieren möchte, war allerdings nicht sofort absehbar und macht sie in meinen Augen recht interessant. Ich frage mich daher, ob vielleicht ein bestimmtes Ereignis dahintersteckt oder ob das allein tatsächlich schon ihre volle Motivation ausgemacht hat.


    Ebenfalls gefallen hat mir, dass dieser vermeintlich kurze Abstecher in den abgebrannten Wald nun doch zu einem Mehrteiler wird. Mit Olithena wurde zudem ein Pokémon eingeführt, das ebenfalls einen antiken Pokéball mit sich herum trägt. Es bleibt also abzuwarten, welchen Zweck es erfüllt und wie das am Ende vielleicht zu Rayquaza führt.

  • Da ich mir die aktuellsten zwei Folgen zwar zeitnah ansah, sie aber nicht kommentiert hatte, habe ich sie mir heute einfach noch einmal angesehen. Zu Beginn wird gleich eine meiner Mangelpunkte der letzten Folge behoben:

    Nemona taucht noch einmal kurz auf und wird noch verabschiedet. Die Folge beginnt auf einer abgebrannten Waldfläche. Glücklicherweise ist ein Grossteil des Waldes intakt, weshalb die Kinder und Molly, die Chaneira-Trainerin die Umgebung erkunden können. Roy weisst da hyperaktive Ash-Züge auf und entfernt sich ziemlich rasch von der Gruppe, während Liko von Molly von den Heilkräften der Sinelbeeren erfährt. In klassischer Pokémon-Manie wird der Rucksack mit endlos Platz gleich grosszügig gefüllt. Liko ist dabei so vertieft, dass sie die anderen aus den Augen verliert. Glücklicherweise haben sie im Voraus einen Treffpunkt festgelegt und dieser ist der riesige Mammut-Baum des Waldes.

    Liko entscheidet sich, der gerodeten Waldfläche entlang zu gehen und trifft auf dieses arme und ausgetrocknete Felino :( Sie befeuchtet es mit der Trinkflasche und wollte es mit Sinelbeeren gesund pflegen, doch eine Gruppe wilder Pokémon, darunter ein Tuska, befürchteten, dass sie Felino Leid zufügen möchte und führen den kleinen Lehmhüpfer-Giftfisch ab.

    Liko nimmt die Verfolgung auf und als es aussichtslos erschien, tauchte Molly und Chaneira auf und konnten Felino von Tuska & co. abgrenzen. Was mir an der Stelle besonders gut gefiel, war, dass nicht à la Ash durch zuversichtliche Worte das Vertrauen von wilden Pokémon gewonnen wurde, sondern durch den forschen und dominanten Tonfall. Tuska war NICHT glücklich darüber, dass Molly Felino zu sich nahm, da es ihre Absicht nicht kannte, es AKZEPTIERTE es zwangsweise, da es nichts dagegen machen konnte.


    Zweiter Teil der Folge: Der grosse Mammutbaum, welcher bereits von Roy und Krokel bestiegen wurde, entpuppte sich als riesiges Olithena, welches wütend mit Hyper-ÖL-Strahl auf Liko und Roy schiesst. Dies verängstigt nicht nur unsere Protagonisten, sondern auch die wilden Pokémon, darunter die vielen Olini. Liko schlägt die Flucht vor, doch Molly weigert sich, da es das Paldea-Felino noch gesund pflegen möchte. Liko beschliesst dann, dass sie währenddessen Olithena ablenken, was durch geschickter Einsatz von Fruststampfler (liebe Krokel und die Attacke) und Ruckzuckhieb sogar eine Weile lang prima funktionierte. Die beiden Neulinge konnten das gigantische "Herrscher"-Pokémon in die Kniee zwingen, danach wollte es aber schon zum vernichteten Schlag ansetzen. DOCH UNSER HELD FELINO stellte sich Olithena tapfer in den Weg. Seht auch nir diesen Mad-Wooper an! Voller Schmerzen, voller Leid und dennoch stellt es sich dem Mammutbaum tapfer in den Weg. Olithena begreift, dass Liko und Roy keine bösen Absichten haben & die Folge endet mit einem klassischen Cliffhanger und einem glücklichen Olithena.


    Alles in allem eine sehr gute Folge, wieder steht die Interaktion zwischen Trainer:in und (wilden) Pokémon im Fokus und nicht sinnloses Kämpfen & Besiegen. Roy hatte zwar ein bisschen Ash-Züge, ansonsten war die Folge echt prima, hier drei von mir erwähnte Ereignisse:




    Edit: Oh, auf Rusalka wollte ich ja auch noch eingehen ^^


    Ehrlich gesagt hätte ich nie damit gerechnet, dass noch einmal das Nidothing-Kostüm von vor einigen Episoden aufgegriffen wird. Dass es nun tatsächlich als Opening diente, um Dot wieder kurz in den Fokus zu rücken, war daher eine sehr gelungene Sache.

    Mir gefällt gerade dieser Aspekt so sehr an Horizonte. Es ist eine fortlaufende Handlung, Liko hatte wegen den Ereignissen mit ihrem Vater, Colzo und Nemona gar keine Zeit, um darauf einzugehen. Ich mag es, wenn nicht nur direkt aneinander folgende Episoden sondern auch länger zurückliegende Handlungen und Ereignisse wieder aufgegriffen werden. Ich hoffe, sie bleiben jetzt ein wenig an Dot dran, wird Zeit für etwas mehr Kwaks im Anime (okay, Chimpep hat es in Reisen schlimmer erwischt ^^)


    Noch besser empfand ich allerdings, dass auf eine sehr natürliche Art und Weise Mollie näher vorgestellt wurde. Bisher wirkte sie meist wie eine ernste und gefasste Persönlichkeit, die Ordnung in die manchmal lose wirkende Gruppierung der Aeronauten bringt. Dass sie Erfahrung als Angestellte eines Pokémon-Centers mit bringt und sich auf wilde Pokémon fokussieren möchte, war allerdings nicht sofort absehbar und macht sie in meinen Augen recht interessant. Ich frage mich daher, ob vielleicht ein bestimmtes Ereignis dahintersteckt oder ob das allein tatsächlich schon ihre volle Motivation ausgemacht hat.

    Ja, Molly war echt klasse in dieser Folge und auch da fand' ich es klasse, dass schon in der Folge, in der Liko Dinge aus dem Center besorgen sollte, Mollies Hintergrund angedeutet wurde. Nicht die grösste Überraschung, aber dennoch klasse umgesetzt :D


    Ebenfalls gefallen hat mir, dass dieser vermeintlich kurze Abstecher in den abgebrannten Wald nun doch zu einem Mehrteiler wird. Mit Olithena wurde zudem ein Pokémon eingeführt, das ebenfalls einen antiken Pokéball mit sich herum trägt. Es bleibt also abzuwarten, welchen Zweck es erfüllt und wie das am Ende vielleicht zu Rayquaza führt.

    Ja, nach der 10. Folge wirkte es viel mehr wie ein Filler, obwohl man eigentlich hätte stutzig werden sollen. Hätte nie gedacht, dass Folge 11 so eine gute Einleitung für die kommende, 12. Folge ist, da diese ja die Handlung stark vorantreibt.

  • Ich mag es, wenn nicht nur direkt aneinander folgende Episoden sondern auch länger zurückliegende Handlungen und Ereignisse wieder aufgegriffen werden.

    Das ist für die Serie mit der Zeit aber doch recht ungewöhnlich geworden, frühere Ereignisse erneut aufzugreifen. Persönlich würde ich das aber auch gerne öfter sehen, da der Pokémon-Anime nun relativ losgelöst von gewohnten Konventionen aufgebaut werden kann und die Hauptcharaktere im Vordergrund stehen. Mollies Abneigung gegenüber Pokémon-Centern, das Nidothing-Kostüm und auch, dass Dot langsam auftaut und auf die anderen zugeht, sind so natürlich eingebaut, dass dahinter nicht sofort eine bestimmte Absicht zu erkennen ist. Sollte dieser Kurs beibehalten werden, wäre ich sehr froh.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.245: „Olithenas Wald““ zu „Episode 1.245: Olithenas Wald!“ geändert.
  • Interessant, dass Liko so gar keine Ahnung bezüglich Dots Doppelidentität hat. Aber zumindest scheint Dot eine Charakterwandlung durchzumachen, auch wenn mir dies jetzt doch etwas plötzlich geht. Auch wenn es allgemein lobenswert ist, dass das Geheimnis hinter der Tür nicht direkt aufgeflogen ist. Es ist schön, dass Likos Familie und Ziele etwas mehr beleuchtet werden. Hier sieht man wieder, dass sie ein recht nachdenklicher Mensch ist, der sich mit Entscheidungen auseinandersetzt.

    Eigentlich ist es ja schade, dass trotz des teilweisen zerstörten Waldes nicht das Thema Klimawandel und Umweltschutz aufgegriffen wurde. Wir reden zwar vom Pokemon-Anime, aber so als kleine Erwähnung nebenbei hätte ich das begrüßt.

    Ich hätte ja nie gedacht, dass die Rosahaarige der Crew eigentlich eine Schwester Joy war. Das ist eine interessante Geschichte. Immerhin konnte sie mithilfe ihrer Fähigkeiten dem verletzten Felino helfen. Weshalb war das Olithena eigentlich so gigantisch? Laut Internet sollte es 1,4 m groß sein. Süß, dass es eigentlich nur so sauer war, weil es Felino vor den vermeintlich feindlichen Trainer:innen beschützen wollte.

    Bis auf die Hintergrundgeschichte der ehemaligen Schwester Joy hatte die Folge für mich leider wenig interessante Punkte.

  • War eine sehr interessante Folge, schon allein weil das Olithena so riesig war, wieso das so ist scheint wohl ein kleines Rätsel zu sein. Bin auch der Meinung dass es verschiedengroße Pokémon gibt, aber so riesig ist schon sehr außergewöhnlich, finde ich. Bin btw immer noch sad dass Liko so Random-Eltern hat. Außerdem ist es interessant, dass Mollie mal eine Joy war, was man sich auch erdenken kann, wegen zB Haarfarbe, ihrem Pokémon und so. Bin gespannt, ob da mal näher eingegangen wird. Ansonsten solide Folge, bisher find ich Dot und Liko sympathischer als Rory iwie.

  • Ich hätte ja nie gedacht, dass die Rosahaarige der Crew eigentlich eine Schwester Joy war.

    Da ist es schon etwas ironisch, dass man ihr die entsprechende Haarfarbe, aber definitiv nicht denselben Charakter gegeben hat. Auf diese Weise wirkt Mollie auf ihre eigene Art und Weise authentisch und erinnerungswürdig. Auch Chaneira ergibt sich hier schlüssig als Partner-Pokémon. Wenn dich diese Folge nicht so sehr abgeholt hat, kann ich mir allerdings vorstellen, dass dir die nächste gefallen wird.