Kopfhörer mit 3D-Sound für PS5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes BB,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem gutem Headset, welches preislich gerne zwischen 80 - 150 € liegen darf. Ich möchte das Headset primär fürs Musik hören auf dem Smartphone und fürs offline Spielen an den Konsolen (Switch, PS5) verwenden. Auf ein gutes Mikrofon lege für Voice Chats lege ich keinen Wert, ,,lediglich'' der Sound sollte gut bis sehr gut sein. - Ja, ich weiß, dass das subjektiv ist.


    Da ich mir nun aber schon ein wenig Geld dafür ausgeben möchte und eine PS5 habe, möchte ich auch vom Tempest 3D-Sound der PS5 profitieren. Ich habe mich nun tagelang informiert und weiß, dass es auch abseits von Sonys Pulse 3D Headsets Alternativen gibt, allerdings wurde ich heute auf eine sehr spannende Sache hingewiesen: Alle Stereo-Kopfhörer sind mit dem 3D Sound der PS5 kompatibel, da der 3D-Sound eine reine Softwarelösung ist und nicht speziell in der Hardware verbaut werden muss. Natürlich gibt es hier dann Unterschiede, alleine schon zwischen in-ear und on-ear. Der große Haken ist allerdings, dass die PS5 wohl nicht alle Wireless Headsets unterstützt, sondern nur gewisse Modelle. (Listen von solchen kompatiblen Headsets zu finden, die mehr als 5 Headsets aufzählen scheint btw. nahezu unmöglich) Manche Headsets umgehen dieses Problem mit einem USB C-Dongle aber nicht alle Headsets werden mit so einem Dongle mitgeliefert. Falls ihr euch übrigens fragt, wieso ich nicht einfach die Pulse 3D Kopfhörer von PlayStation direkt kaufe: Die Akkulaufzeit ist für ein Headset mit 12 Stunden schon sehr mager und der Sound soll beim Musik hören auch insgesamt nicht so gut sein wie von teureren Kopfhörern, was ja auch in Ordnung ist.


    Ich habe auf schon beispielsweise die Teufel Real Blue 2021 im Visier. Diese sollen erstklassigen Sound haben und sollen ,,klassische Gaming-Headphones'' auf jeden Fall überbieten. Ich finde eh, dass sogenannte Gaming-Kopfhörer meist sehr hässlich aussehen und ich habe nun schon von mehreren Quellen gehört, dass die gerne unnötig teuer sind, nur weil Gaming draufsteht. Das Problem ist nur, dass diese Teufel-Kopfhörer eben keinen USB C-Dongle bieten, damit diese auf der PS5 funktionieren.


    Nun meine Fragen:

    - Kann ich die Teufel-Kopfhörer oder auch ein andere Kopfhörer über den AUX Anschluss des PS5 Controller anschließen und von dort Musik bzw. Soundeffekte empfangen?

    - Wenn nicht, brauche ich dann einen USB-Dongle von einem Dritthersteller?

    - ist ein latenzfreier Sound über nen USB-Dongle möglich?

    - Habt ihr Erfahrungen mit 3D Sound auf der Playstation 5? Mit dem Pulse 3D Headset oder mit Headsets von anderen Herstellern?