Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich spiele seit kurzem Baldur's Gate 3, bin aber noch nicht weit gekommen, da ich mich nicht entscheiden kann, welche Klasse mein Hauptcharakter spielen soll. Ich unterhalte deshalb zur Zeit mehrere Spielstände ^_^.

    Außerdem müsste ich mich noch etwas tiefer in das D&D 5e - Regelwerk einarbeiten.


    Danke nochmal an Tiramisu und You dass sie mir schon ein paar Fragen im Chat beantwortet haben ^_^.


    Aktuell bin ich aber der Meinung, dass ich einfach das spiele worauf ich Lust habe, und nicht irgend einen "Min-Max-Build", ich denke das Spiel wird auch so schaffbar sein und es gibt ja auch noch die Companions, die Schwächen des Hauptcharakters ausgleichen können.


    Ich gehe btw relativ blind in das Spiel, ich habe mich zugegeben ein bisschen über Streams und YT informiert, und ich kenne das ältere D&D - Regelwerk, auf dem Icewind Dale II und Baldur's Gate 2 basieren, aber richtig viel weiß ich eigentlich nicht.


    Aktuell habe ich schon ein wenig mit dem Paladin, den Barden, den Zauberer und dem Druiden als Hauptcharakter gespielt.


    Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar User finden, die das Spiel auch spielen. Ihr könnt ja mal erzählen, welche Klasse ihr für euren Hauptcharakter gewählt habt, welche Companions ihr gerne langfristig gerne in der Party haben wollt (falls ihr nicht Multiplayer mit RL Freunden spielt etc.), und so weiter..


    Aber bitte große Story-Spoiler wenn es geht vermeiden, danke :).



    Am Sonntag wollte ich wieder weiterspielen, weil ich dann aus dem Urlaub wiederkomme. Ich werde diesen Thread aber unterwegs weiter verfolgen und ggf. später antworten.

  • Kleines Secret:


    Wenn man am Ende vom Prolog den Teufel "Kommandant Zhalk", der gegen den Mind Flayer kämpft, tötet, lässt dieser sein magisches Zweihand-Schwert "Immerglüh" fallen. Man muss es nur looten und dann erfolgreich vom Nautiloiden fliehen und kann es dann behalten.


    Man braucht zugegeben schon ein wenig Glück, dass man den Teufel mit den Angriffen trifft, da dieser eine hohe Verteidigung hat (ist immerhin ein Stufe 8 Gegner), und der Mind Flayer muss einem auch helfen mit dem Schaden.

    Das Problem ist nämlich, dass man insgesamt nur 15 Runden hat bevor der Nautiloid abstürzt, und außerdem betreten nach wenigen Runden zwei sehr starke Cambions das Schlachtfeld, die entweder die Party oder den Mind Flayer angreifen. Man sollte also den Kommandanten tot haben bevor die Cambions ins Geschehen eingreifen können. Außerdem wird der Mind Flayer, falls er noch lebt sobald der Kommandant Zhalk getötet wurde, ebenfalls feindlich.


    Ich habs eben so gemacht, dass ich die erste Welle Imps getötet habe, dann bin ich hinter den Kommandanten und dem Mind Flayer gespurtet, hab alle offensiven Spells von Shadowheart auf den Kommandanten gepfeffert und dann halt gehofft, dass meine Party und der Mind Flayer den Kommandanten kaputt kriegen bevor mich die Cambions erreichen. Als der Kommandant dann down war habe ich mit dem MC den Kommandanten gelootet und bin mit 1 Partymitglied zum Hebel gestürmt, bevor mich der Mind Flayer angreifen konnte. Die zweite Welle an Imps, die vor dem Hebel steht habe ich einfach ignoriert.



    Larian Studios hat übrigens mittlerweile einige interessante Statistiken zu BG3 veröffentlicht. Ich picke mal 2 heraus:



    Welche Klassen wurden für den Hauptcharakter am häufigsten gewählt?:




    Interessanterweise wurden die Klassen, die man mit hohen Charisma spielt / spielen kann, am häufigsten gewählt.

    Und Kleriker wurde mit Abstand am seltensten gewählt, obwohl der Kleriker, so wie ich das im Netz gelesen habe, die stärkste Klasse in 5e D&D sein soll.

    Alle mit Shadowheart in der Party unterwegs? :D





    Welche Rasse wurde für den Hauptcharakter gewählt?




    Lass ich jetzt mal so stehen. Hätte allerdings gedacht, dass Drow noch höher in der Pickzahl wäre..

  • Die großen Bossfights machen richtig Spass, und sind sehr gut gemacht von den Entwicklern muss ich sagen. Es gibt immer mehrere Wege, um einen Boss zu besiegen, und wenn man die Kniffe vom Boss durchschaut hat wird man richtig vom Spiel belohnt wenn man den Boss "auf die angedachte Art und Weise" behandelt.

    Mal zwei Beispiele (ich packe die Strategien in Spoiler, damit jeder selber kniffeln kann bevor er die Lösung weiß):


    Hexe:



    Phasenspinnen - Matriarchin:



    MfG

  • Ich habe noch nie wirklich rundenbasierte Strategiespiele gespielt und dachte bisher sogar, dass sie mir gar keinen Spaß machen könnten, aber habe Baldurs Gate 3 dann aus Neugier ausprobiert und bin inzwischen wirklich riesiger Fan geworden und zähle das Spiel schon jetzt zu meinen Lieblingsgames.


    Ich habe die Story bereits ein mal durchgespielt, also alle drei Akte abgeschlossen und bin wirklich beeindruckt wie viel Inhalt das Spiel hat und vor allem auch wie viele unterschiedliche Dinge passieren können. Ich habe sehr Spaß daran zu erfahren was in den Spielen von anderen passiert ist, weil es einfach gefühlt unendlich viele Möglichkeiten gibt in der Story voranzukommen. Manche meiner Freunde haben sogar ganze Areale nicht gesehen, die ich gefunden habe oder anders herum.


    Meinen ersten Run habe ich mit einem Tiefling-Hexenmeister abgeschlossen und als Begleiter dann Wyll, Astarion (bester Mann) und Karlach ausgewählt. Letztere scheint mir irgendwie etwas sehr unfair zu sein, weil die meine kompletten Kämpfe auf ihrem Rücken getragen hat, aber ich hatte nichts dagegen, haha. Hab dann im "Lategame" auch sehr die Scrolls und Wurfitems schätzen gelernt, die ich dann am Ende fast hauptsächlich eingesetzt habe um zu gewinnen. Die fehlende Utility die ich durch 2 Hexenmeister im Team hatte, habe ich damit etwas ausgleichen können. Auch wenn ich mir damit glaube ich das Spiel etwas schwer gemacht habe.


    Weil kein Spieldurchlauf einem anderen ähnelt, habe ich nun auch einen zweiten Durchlauf gestartet, den ich etwas gemütlicher angehen werde. Im ersten Durchlauf habe ich manche Dinge sicherlich und wissentlich ausgelassen, um sie später mit anderen Charakteren dann ausprobieren zu können. Außerdem habe ich gelesen dass man als "Dunkles Verlangen/Dark Urge" selbst als Hauptcharakter eine Story bekommt, die man erkunden kann - zumindest habe ich das so verstanden.

    Daher ist mein neuer Run nun ein Dark Urge Halbelf-Ranger auf Tactictian geworden und ich habe vor mindestens La'zel und Astarion in mein Team aufzunehmen. Wer Das Team komplettiert muss ich dann nochmal genauer schauen, aber bisher ist es Schattenherz. Dark Urge gefällt mir bisher tatsächlich auch schon sehr gut, weil ich es etwas schade fand, dass zwar meine Mitstreiter alle ziemlich coole Geschichten haben, aber ich selber hatte mit meinem Mainchar nie wirklich eine, außer das, was eben sowieso in der Story-Gegenwart passiert. Dark Urge scheint das alles um einiges spannender zu machen. Bin mal gespannt wie es da so weiter geht.


    Als Neuling bei solchen Games muss ich schon sagen, dass es echt alles erschlagend ist und ich habe sicherlich nicht alles verstanden was so im Spiel passiert ist. Das merke ich jetzt im Nachhinein auch direkt beim zweiten Durchlauf sehr und wenn ich Videos von anderen schaue. Aber das ist irgendwie auch das coole am Spiel und man hat das Gefühl sich selber auch verbessern zu können.


    Einziges Manko ist in meinen Augen aber, dass ich es mir wünschen würde, dass bei einer 1 oder einer 20 "krassere" Dinge passieren. Bei einer 1 im Kampf könnte zb die Waffe aus der Hand fallen, oder man macht seinen Kameraden Schaden und bei einer 20 könnte man vielleicht einen Aktionspunkt wieder bekommen oder etwas in der Art. Ich würde mir wünschen, dass solche (un-)glückliche Würfe mehr Einfluss haben und einen dazu zwingen auch danach zu spielen und darauf zu reagieren. Das würde die Kämpfe auch etwas schwieriger und abwechslungsreicher gestalten. Aber vielleicht ist diese RNG-Komponente auch etwas, was man nicht noch mehr herausarbeiten will? Fehlschläge sind ja schon jetzt manchmal recht ärgerlich wenns drauf ankommt.

  • Ich bin leider noch nicht soweit in der Story, da ich am Anfang "Zeit verschwendet" habe mehrere Klassen für den Hauptcharakter auszuprobieren und die ersten Quests zu scouten, dann habe ich einen Paladin bis etwa Mitte Akt 1 angefangen, aber der gefiel mir dann nicht wegen Eid Brechen bei bestimmten Entscheidungen. Deshalb bin ich jetzt im neuen Run mit meinem Waldelf Waldläufer auch erst wieder Mitte Akt 1 (hatte in den letzten Tagen auch nicht soo viel Zeit...).


    Ich kann ja mal schreiben was ich bisher so gemacht habe, natürlich in Spoiler. Ich hoffe, ich vergesse nichts ^^. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.


  • Ich habe für mich das Thema "Multiclassing" entdeckt, und würde das gerne mal ausprobieren.



    Erste Idee: Paladin + Barde Multiklasse


    Konzept:


    Wir starten auf Level 1 als Paladin, Rasse ist egal, Hintergrund ist auch egal (zB Gildenkünstler würde aber Sinn machen), Eid ist auch egal (würde wahrscheinlich Oath of Vengeance nehmen)


    Wieso nehmen wir Paladin auf Level 1? Damit wir Übung in Kriegswaffen und Schwere Rüstung bekommen


    Abilities könnte man zB dann so wählen:


    Stärke 17 (+2)

    Geschicklichkeit 8

    Konstitution 14

    Intelligenz 8

    Weisheit 10

    Charisma 16 (+1)


    Auf Level 2 gehen wir dann auf Paladin Level 2, damit wir die Smites freischalten.


    Außerdem nehmen wir als Kampfstil den, der uns +1 auf Rüstungsklasse gibt wenn wir eine Rüstung tragen (habe den deutschen Namen gerade nicht zur Hand)


    Auf Charakter - Level 3 gehen wir dann auf Barde Level 1, und alle weiteren Levelups gehen ab hier nur noch in Barde. Der Endbuild wäre also "Paladin 2 / Barde 10"


    Auf Barde Level 3 (also auf Paladin 2 / Barde 3) wählen wir das "College of Swords" und den zweiten Kampfstil (Two Weapon Fighting), wir kämpfen also mit 2 Einhand Waffen


    Auf Barde Level 4 bekommen wir dann das erste Feat, wir wählen ein Feat das uns erlaubt +1 auf Stärke zu geben, damit wir auf Stärke 18 kommen (also zB Athlet, oder Heavy Armor Mastery)


    Auf Barde Level 6 bekommen wir endlich unsere Extra Attack.


    Auf Barde Level 8 bekommen wir unser zweites Feat. Anbieten würden sich +2 Stärke oder +2 Charisma



    Joa, und das war's schon. Hab den Guide im Internet gefunden, also das habe ich mir nicht selber ausgedacht (Dafür kenne ich die Regeln auch nicht gut genug ^_^)


    Stärken des Builds:


    + geeignet als "Face"-Charakter, da gutes Charisma

    + man hat im Endeffekt einen Barden, der Schwere Rüstung tragen kann

    + man kann mit den Zauberplätzen, die man vom Barden bekommt die Smites vom Paladin benutzen, oder man benutzt trotzdem die Bardenzauber (Flexibilität)

    + Bardische Inspiration und Bardenskillboni, weil man ist ja immer noch ein Barde

    + Synergie, da sowohl Paladin als auch Barde Skills benutzen, die mit Charisma skalieren


    Schwächen des Builds:


    - der Build ist auf niedrigeren Levels eher schwach. zB kommt die Extra Attack erst auf Level 8, andere Klassen können die schon auf Level 5 haben

    - niedrige Geschicklichkeit, deshalb ist der Charakter nicht so gut im nicht-magischen Fernkampf und in den klassischen Diebesfähigkeiten (Taschendiebstahl, Fallen entschärfen, Schlösser Knacken, Schleichen)

    - wenn man keine Zauberplätze hat kann man nicht Smiten bis zur nächsten Langen Rast. Ohne Smites hat man deutlich weniger Damage...

    - nur 2 Feats, da keine Einzelklasse Level 12 erreichen wird



    Aktuell spiele ich aber erstmal den Waldläufer weiter, den will ich erstmal durchs Spiel bekommen.


    Den Paladin / Barde werde ich entweder parallel nachziehen, oder wenn der Run mit dem Waldläufer durch ist.

  • Ich komme aktuell aus zeitlichen Gründen leider nicht so viel zum BG3 zocken.


    Bin im Main Playthrough jetzt Ende Akt 1, muss "nur noch" Grymforge und danach den Bergpass machen (ja, ich mache beide Routen zu Akt 2 ^^).

    Ich denke, mit dem aktuellen Tempo werde ich noch einige Zeit brauchen, um das Spiel zum ersten Mal durchzuspielen. Aber das ist auch nicht schlimm. Lieber langsam und genießen, als zu schnell und das meiste zu verpassen.


    Für Playthrough Nr2 steht weiterhin der Paladin 2 / Barde 10 im Raum, aber in einer leicht abgewandelten Variante als ich oben gepostet hatte.


    Und Dark Urge gäbe es ja auch noch... man hat dieses Spiel viel Content ^^

  • So, habe es obwohl mir mehrere Sachen dazwischen gekommen sind, mittlerweile doch geschafft, einen kleinen Teil von Akt 2 durchzuspielen.

    Im Moment bin ich aber an einem Punkt, an dem ich erstmal herausfinden muss, wo ich konkret weiter spielen muss.




    Naja, man wird sehen ^^. Ich werde mich da wohl schon durchmogeln...


    Von der Atmosphäre her finde ich den zweiten Akt sehr gut gelungen.


    (auch wenn ich jetzt noch nicht soo viel gesehen habe)

  • Ab dem 05.09 kann man Baldurs Gate 3 ja dann auch auf der PS5 spielen. Habe dies (und endlich Hogwarts Legacy) mal als Anlass genommen mir eine zu bestellen, da ich solche Games doch lieber auf der Couch mit Controller spiele. Freue mich schon sehr, da alles, was ich über das Spiel höre und auch hier lese alles ist, was ich mir nochmal von einem Game gewünscht habe. Blöd nur das es sich mit dem Pokémon DLC in die Queere kommt, aber es wird ja jetzt eh bald wieder kälter, right? :flinch: #antisocialclub

  • Wir haben etwa 5x neu gestartet, bis wir genau das verhindert haben :D Bist du mittlerweile weiter?


    Und: Sprich IMMER so oft du kannst mit deinen Homies im Lager, wenn du es nicht eh schon tust. Da geht SO VIEL verloren. Gestern per Zufalls mit dem Erzdruiden geredet und ja. Mein Freund hat das im Solospiel nicht gemacht und da ging ihm einiges flöten.

  • Auch wenn hier im Topic nicht so viele User posten weiß ich von mehreren Forenusern, dass sie das Game spielen und auch gut finden.

    Naja, es hat ja Rekorde gebrochen auf Steam und soll neben Zelda einer der größten Kandidaten für die GOTY 2023 sein und hat auf Metacritic sehr positive Reviews mit einem Metascore von 96 und einem User-Score von 9.0.


    Ich überlege mir, ob ich irgendwann das Spiel auch probieren soll. Ich habe nie was mit DnD gemacht und ich weiß immer noch nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Ich spiele am liebsten Action-RPG-Spiele und Souslikes, würde das Spiel aber schon gerne ausprobieren, wenn es so gut sein soll.

    Würde mir das Spiel auf die PS5 holen, aber wahrscheinlich dann auch, wenn es im Sale ist. Man spielt das auch im Singleplayer, oder?

  • Man spielt die meiste Zeit im Singleplayer, in dem man einen selbsterstellten Charakter und bis zu 3 Begleiter steuert, sowohl in Echtzeit als auch rundenbasiert. Und dem Ganzen liegt halt das D&D Regelwerk zugrunde, es wird also viel (im Hintergrund) gewürfelt. Das Spiel enthält also teilweise auch ein gewisses Glückselement, da man halt gut oder schlecht würfeln kann.

    Wobei die Entwickler das Regelwerk meines Wissens nicht 1:1 übernommen haben. Es gibt kleinere Abweichungen.


    Du kannst das Spiel auch im Multiplayer mit deinen Freunden spielen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich muss meinen Unmut einmal Luft machen. Ich bin jetzt in Baldur's Gate 3 zum ersten Mal an einer Stelle gekommen, wo ich eine folgenschwere Entscheidung treffen muss, und ich nur durch das Design des Spiels bisher effektiv daran gehindert werde das Outcome zu bekommen dass ich bekommen will.


    Folgendes:




    Weiß net, ich finds blöd dass die Entwickler einen in die Schiene "zwingen" wollen dass man das Angebot annimmt.



    Werde ich wohl noch ein paar mal das "Neu-Laden"-Spiel spielen müssen...

  • So, bin jetzt in Akt 3, und habe die ersten kleineren Quests erledigt. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich in meinem Inventar mehrere gute Items mit mir herumgeschleppt habe, die stärker waren, als einige Items die ich bis dahin auf meinen Charakteren ausgerüstet habe *lol*.

    Gut, dass ich von den magischen Gegenständen bisher nur diejenigen, die für Klassen angedacht sind, die ich nicht in der Party habe (zB Mönch oder Barde),verkauft habe, und halt die "normalen" +1 Dinger, die nichts besonderes sind, hat sich damit ausgezahlt.

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Händler meistens keine Items verkaufen, für die man auf der Reise nicht bessere Alternativen finden kann (Waffen/Rüstungen insbesondere). Ich habe zb auch schon mehrere Schriftrollen gekauft, damit Gale die Zauber lernen kann, und wenig später habe ich die Schriftrolle dann selber als Loot in der Welt gefunden. Verschwendetes Gold... Trotzdem habe ich mittlerweile IIRC 7k+ Gold in der Tasche, und ich sammele nicht einmal allen Loot ein....


    Leveltechnisch stehe ich kurz vor Level 9, das ist glaube ich etwas niedrig, deshalb habe ich mir vorgenommen, möglichst viele Sidequests zu erledigen, bevor ich mich dem Endkampf stelle (sofern ich es bis dahin schaffe).



    Für den zweiten Playthrough werde ich definitiv was mit dem Barden als Hauptcharakter machen, entweder als Multiklasse ( Barde/Paladin oder Barde/Hexenmeister zB) oder klassisch als normalen Barden.

    Ich möchte im nächsten Playthrough auch unbedingt Lae'Zel langfristig mitnehmen, da ich im aktuellen Playthrough viele Inhalte, die man nur mit Lae'Zel in der Party zu Gesicht bekommt verpasst habe.

    Von den Companions empfand ich bisher Schattenherz' Questlines am interessantesten, weil sie auch für den Progress in Akt 2 sehr relevant ist.


  • Wir sind in Akt 3.

    Ansonsten war ich endlich auch mal dran mit Liebschaft, mein Freund hatte ja direkt am Anfang eine. Und ich eben jetzt x)


    Im Solospielstand hab ich eventuell ausversehen einen Begleiter getötet, indem ich die Brücke hab einstürzen lassen, auf der er und der Gegner standen. Upsi.


    Zu dritt haben wir noch einen Spielstand mit 3 Zwergen angefangen. Die Haarpracht, Raubart und Alphonse. Alphonse ist ein laufendes IKEA-Sammelsurium, weil er alles einsteckt - auch Leichen. Raubart ist Berserker. Mehr muss ich vermutlich nicht sagen. Die Haarpracht aka Bryneth ist eine Klerikerin mit diesem Dunklem-Verlangen-Hintergrund und ja. Bisher hat sie noch nichts seltsames gemacht, außer Leichen glückselig angelächelt.

    achja, sie wiegt nur 35kg und weil Alphi zu schwer ist, um von Raubi herumgeworfen und als Waffe benutzt zu werden, trifft dieses Schicksal nun eben die Haarpracht. Die zwei Herren haben dann Ping Pong gespielt und sie dadurch getötet und Alphonse hat dann meine Leiche eingesteckt. Ich habe Angst vor dem Weiteren Spielverlauf.

  • Bei mir läuft bisher alles stabil.


    Ich schlendere aktuell durch die Unterstadt und versuche, irgendwie an Erfahrungspunkte zu kommen. Die Hauptquest ist soweit klar, aber was man wann / zuerst machen soll ist nicht klar, außerdem habe ich auch schon ein paar nette Nebenquests entdeckt & gelöst (z.B. das mit der "Lügenpresse" :D )


    Hab leider aktuell nicht viel Zeit, und Mittwoch kommt ja auch der Gen 9 DLC :/.