Episode 1.253: Die Wahrheit über Pokusan!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 12.04.2024, J: 25.08.2023]


    In Galar angekommen, reisen die Aeronauten in das Landesinnere nach Engine City. Liko und Rory sind von den dampfbetriebenen Maschinen sehr erstaunt, für die die Stadt sehr bekannt ist. Von Murdock erhalten die beiden Kaffee als Angebot, den sie jedoch erst annehmen, als Pokusan seine süße Sahne in die Tassen streut. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1253_01.png 1253_02.png

  • Die Folge war sehr herzlich, obwohl der Konflikt zweier ehemaliger Freunde im Fokus stand. Was die Auseinandersetzung im Endeffekt interessant gemacht hat, war, dass sowohl Murdock als auch Mitchell nach all der langen Zeit eine Art Schuld verspürten. Der Pokémon-Anime hat das bisher doch selten so gelöst und daher empfand ich die Lösung des Problems nicht nur menschlich nachvollziehbar, sondern auch sehr unterhaltsam. Der Doppelkampf am Ende hätte vieles vermuten lassen, aber nicht, dass der Kampf schließlich fließend in einen Kochwettbewerb übergeht. Liko hat hier perfekt mit Verwirrung agiert, um den plötzlichen Umschwung zu kommentieren. Die Leidenschaft zur Patisserie hat die früheren Differenzen aufgehoben und so doch noch für einen harmonischen Ausklang gesorgt.


    Pokusan hatte darüber hinaus Zeit, viel im Rampenlicht zu stehen. Nachdem das in Pokémon Reisen nur in einer Folge der Fall war, konnte es direkt beim Einsatz in der Küche gezeigt werden. Ein nettes Detail war hierbei auch die ungewöhnliche Entwicklungsmethode, die sinnvoll in die Handlung eingebunden wurde. Bei den vielen Sorten und Dekorationen, die zur Verfügung stehen, möchte ich aber auch gar nicht wissen, wie viele Cafés sich schon über die vielleicht unbeabsichtigte Entwicklung geärgert haben.

    Eine schöne Folge mit guter Überleitung dank Kabus Auftauchen. Ich bin gespannt, was er zu Rayquaza zu sagen hat.

  • Habe schon zu Rusalka gesagt, dass dies die erste Folge seit der Ankündigung von Horizonte sei, auf die ich nicht gespannt warten würde. So gab es schon viele Folgen mit "Gegenspieler:innen", die auf den ersten Blick bewusst negativ präsentiert werden, damit man mehr mit der Gruppe der Protagonist:innen mitfiebert.

    Dieser Eindruck wurde aber schnell behoben: Die Folge zeigte gut die anfänglich freundliche Rivalität, den Konfliktpunkt mit der Entwicklung und den daraus folgenden Konsequenzen auf. Ähnlich wie bei Rusalka aber hat mir an der Folge gefallen, wie sie mit dem Konflikt umgegangen sind: Die Problematik wurde angesprochen, die Schuldgefühle waren auf beiden Seiten vorhanden und als dann der Kopf die nötige Wende eingeleitet hatte, wurde auch ohne grosse Umwege der Konfliktpunkt angesprochen und dann behoben. Dass man den Kampf gleich zu 100% in einen Backwettbewerb umgestaltet, war zwar sehr überraschend, jedoch wurde dies gut umgesetzt und dass das Ende gleich zu Kabu führt zeigt erneut auf, wie sehr sich die Macher:innen Mühe geben, die einzelnen Folgen und Figuren miteinander zu verknüpfen.

    Alles in allem eine sehr gelungene Folge.

  • Wo Friedels Geschichte nun ein wenig erzählt wurde, kommen wir schon zum nächsten Mitglied der Koch und seinem Pokesan. Ich fand es interessant, dass Murdock in einer Bäckerei gearbeitet hat. Ist es jetzt bestätigt, dass er aus Paldea kommt? Die Differenzen mit seinem Partner sind jetzt nichts Neues. So etwas sieht man oft in Animes, dass ein Freund eifersüchtig auf den Erfolg des Partners ist.


    Der Kampf zwischen Murdock und ah… Den Freund, der Name entfällt mir gerade, war gut. Auch Liko hat nicht übertrieben.

    Pokesan wurde auch gut in Szene gesetzt und die beiden Bäcker haben sich später auch wieder versöhnt.


    Eine schöne Folge.

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.253: „Die Wahrheit über Pokusan““ zu „Episode 1.253: Die Wahrheit über Pokusan!“ geändert.