Regionaler Fake oder Regionalform?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB-Community,


    hab vorhin einen Kommentar gelesen (dieser gab mir die Idee zu diesem Thema) unter einem VIdeo (Thema: Veröffentlichung von Mortcha), da beschrieb jemand folgende Situation:

    Zitat

    Mich persönlich stört es extrem, dass das Konzept der "nicht wechselbaren Formen" über den Haufen geworfen wurde. Wieso ist Schligda nicht Paldea-Digda, wieso ist Tentagra nicht Paldea-Tentacha, wieso ist Mortcha nicht Paldea-Fatalitee?


    Vermutung: Künstliches Aufbauschen des Pokédex. Vermutlich sogar aus Marketingzwecken, weil so gesagt werden konnte: "Wir haben die 1000er Marke geknackt!".


    Versteht mich nicht falsch. Ich finde viele der neuen Pokémon super, aber das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack.

    Ich finde diese Aussage sehr interessant bzw. wundert es mich selbst, das es mit Paldea-Felino und Paldea-Tauros (3x) im Prinzip nur vier Pokemon aus früheren Generationen eine neue Form erhalten haben, oder ist es eigentlich doch nicht so?


    Denn da gibt es jene Pokemon, "Regional Fakes" genannt, die komplett eigenständige Pokemon darstellen und Pokemon aus älteren Generationen nur ähnheln, davon sind bisher fünf (SchligdaSchligdriTentagraTenterra Mortcha) bekannt. Doch hätten diese

    nicht die jeweilige Beschreibung, könnten diese auch jegliche Probleme eine regionale Form darstellen, von einem bereits bekannten Pokemon, in dem Falle sind es dann Digda, Digdri, TentachaTentoxaFatalitee.


    Dazu gibt es noch die Paradox-Formen, die auch jeweils ihre eigene Dexnummer besitzen, obwohl diese auch glatt einfach eine regionale Form sein könnten z.B. Flatterhaar von Traunfugil.


    Wie ist eure Meinung dazu, hier ein paar Fragen zur Anregung:


    1. Wurde hier das Konzept regionaler Formen verworfen, nur um die Dex-Zahl nach oben zu schrauben?

    2. Sind Regional Fakes/Paradox Formen zwischen den Zeilen nicht doch einfach nur Regionalformen?

    3. Wird die 9. Generation von "anderen Konzepten" bereits bekannter Pokemon geradzu überschwemmt bzw. gehen die neuen Ideen aus?


    Liebe Grüße


    Duscario

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Regional Fakes vs. Regional Form“ zu „Regionaler Fake oder Regionalform?“ geändert.
  • Doch hätten diese nicht die jeweilige Beschreibung, könnten diese auch jegliche Probleme eine regionale Form darstellen

    Und ich denke, in dieser und ähnlichen Aussagen liegt das Hauptproblem, weswegen diese konvergenten Formen als vergleichsweise unnötig angesehen werden. Äußerlich mag das durchaus zutreffen, dass sie Ähnlichkeiten mit anderen Pokémon besitzen. Allerdings handelt es sich grundsätzlich um ganz andere Organismen, als es beispielweise bei den Regionalformen der Fall ist. Die haben sich über einen sehr langen Zeitraum an ihre neue Umgebung angepasst, sind aber grundsätzlich noch dieselbe Art von Pokémon. Als Beispiel sei hier etwa Zigzachs genannt, das in Galar eine neue Lebensweise adaptieren musste als in Hoenn.


    Ganz im Gegensatz dazu können etwa Digda und Schligda kaum miteinander verglichen werden. Ein Maulwurf hat sehr wenig mit einem Aal gemeinsam und dementsprechend sehe ich da auch keine direkten Zusammenhänge. Wäre das Pokémon am Strand noch immer Digda, das sich gezwungenermaßen an das maritime Leben anpassen musste, könnte man zumindest darüber reden, ob nicht eine Regionalform sinnvoller gewesen wäre. In diesem Fall sehe ich es als Erweiterung der Fauna an, dass eben nicht nur dasselbe Pokémon in die unterschiedlichsten Regionen gebracht wurde, sondern auch andere Lebensformen ein ähnliches Aussehen erhalten haben.

  • Das Stichwort was mir hier einfällt ist: konvergente Entwicklung


    Das beschreibe einen Prozess, in dem Lebensformen in unterschiedlichen Gebieten unabhängig voneinander sehr ähnlich Merkmale entwickeln. Mein Lieblingsbeispiel sind grüner Baumpython (Morelia viridis) und Hundskopfschlinger (Corallus caninus), welche beide als "grüne baumbewohnenende Schlange" mit ähnlichem Verhalten aufwarten, aber sogar in einer völlig anderen Familie sind.


    Zurück zu Pokémon:


    Als ich Schligda und Tentagra das erste Mal sah, war ich enttäuscht von der Einfaltslosigkeit der Entwickler*innen. Mein Gedanke war auch, dass die nun noch einfachere Wege suchen, um mit "neuen" Pokémon die Leute zu locken. Je länger ich darüber aber nachdachte, desto mehr drängte sich mir obiges Thema in den Sinn und inzwischen finde ich das sogar ziemlich interessant. Denn wenn man es so rum betrachtet, haben die Entwickler*innen hier statt Ideenlosigkeit sogar ziemliche Kreativität bewiesen, indem sie auch solche biologischen Phänomene mit einfließen ließen.


    Die Regionalformen von Mauzi und Co. fand ich pers. am Anfang auch recht einfaltslos. Doch die Beschreibungen der notwendigen Adaptionen an unterschiedlichste Klimaregionen sind an sich auch durchaus kreativ. Einzig Vulpix möchte mir nicht in den Sinn. Aus einem Feuerfuchs kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Eisfuchs wird - das ist dann doch schon eine seehr krasse Anpassung.


    Was die Paradoxformen angeht, bin ich zwiegespalten. Einerseits sollten sie als Variante eines existenten Pokémon eher keinen eigenen Eintrag haben, andererseits ist Taxonomie nicht immer einfach und oft werden Arten erstmal separat beschrieben, ehe man bei fortgesetzter Forschung merkt, dass sie doch zu etwas bereits bekanntem gehöre. Von der Story her, sind die Paradox-Pokémon nur wenigen Personen bekannt gewesen und in den Notizen ist ja auch die Rede von "ähnelt einem bekannten Pokémon", aber aufgrund der geringen Datenlage entschied man sich, sie separat zu beschreiben.


    LG

    Seriva

  • Zitat

    1. Wurde hier das Konzept regionaler Formen verworfen, nur um die Dex-Zahl nach oben zu schrauben?

    Aktuell empfinde ich es als schwer abzuschätzen, ob die Regionalen Fakes die Regionalformen ersetzen werden, jedoch fiel mir in Karmesin und Purpur bereits auf, dass die Regionalformen im Basisspiel ohne DLCs lediglich auf 2 Pokémon beschränkt waren und Tauros 3 verschiedene Formen bekam. Regional Fakes waren aber ebenfalls nur zwei vorhanden und gerade zu ihrer Einführung hätte ich mir ein paar mehr gewünscht. Die Paradox-Pokémon sind meiner Meinung nach nicht als solche einzustufen.


    Ja, sie nehmen neue Plätze im Pokédex ein, aber ich würde nicht sagen, dass diese die Dex-Zahl nach oben schrauben sollen, sondern eher, weitere Alternativen bieten, während man aber zeitgleich darauf zurück greift, dass die Sympathie der Fans auf Grundlage des ähnlichen Aussehens geweckt wird.


    Erinnere mich an frühere Interviews, in welchen besprochen wurde, welche Pokémon in den Regionen wie eingeführt wurden, um teilweise bestimmte Typen zur Auswahl stehen zu haben und denke, das wird hier unter Umständen einfach ebenfalls der Fall gewesen sein.

    Zitat

    2. Sind Regional Fakes/Paradox Formen zwischen den Zeilen nicht doch einfach nur Regionalformen?

    Zwischen den Zeilen würde ich sogar noch ein paar Schritte zurück gehen und sagen, es sind einfach nicht wechselbare Formen, welche wir in Gen 3 eingeführt bekommen haben.


    Für mich macht es eher den Eindruck, als ob sie ebenfalls verworfene oder nicht genutzte Konzepte bekannter Pokémon sind, sodass man nun, um die Sache interessant zu halten, dieses Feature für Gen9 neu interpretiert hat.


    Aus biologischer Sicht macht es natürlich absoluten Sinn und ich finde es super, dass konvergente Evolutionen damit nun in der Pokémonwelt ebenfalls offiziell bestätigt wurden, wobei ich das Gefühl hatte, dass dies bereits der Grundgedanke beim Reset in Gen5 gewesen ist, denn da übernehmen so viele, ähnlich aussehende, neue Pokémon die Aufgaben von früheren Pokémon.

    Zitat

    Doch hätten diese

    nicht die jeweilige Beschreibung, könnten diese auch jegliche Probleme eine regionale Form darstellen,

    Klar, wären die Beschreibung, der eigene Dexeintrag und die andere Eigruppe nicht vorhanden, so ließen sie sich miteinander paaren und würden stärker in die Kerbe der Regionalformen schlagen.


    Ich bin aber ganz froh darüber, dass sie dies nicht gemacht haben und erhoffe mir, dass wir weitere Regionale Fakes auch in kommenden Spielen sehen werden. Schließlich sind Regionalformen nun bereits seit 3 Generationen offizieller Bestandteil und es gibt bestimmt noch einige Pokémonkonzepte, welche so ihren Weg in die Spiele finden könnten.

    Je länger ich darüber aber nachdachte, desto mehr drängte sich mir obiges Thema in den Sinn und inzwischen finde ich das sogar ziemlich interessant. Denn wenn man es so rum betrachtet, haben die Entwickler*innen hier statt Ideenlosigkeit sogar ziemliche Kreativität bewiesen, indem sie auch solche biologischen Phänomene mit einfließen ließen.

    Genau so sehe ich das auch. Sie sind damit sogar den Schritt gegangen, dass eben zwei verschiedene Tiere ähnlich aussehen und ihre Körper nicht dieselben Funktionen übernehmen.


    Konvergente Evolution ist oftmals so, dass andere Tierarten ähnlich aussehen und dadurch dieselbe, ökologische Nische einnehmen. Ein Beispiel dafür wären zB die Flügel von Vögeln, Fledermäusen und Insekten, welche alle dieselbe Funktion haben. Hier haben wir meiner Meinung nach aber eher den Fall, welchen ich gerne mit Pferden und Seepferden vergleiche. Sie wurden sogar ähnlich benannt, weil sie sich optisch ähneln, dabei haben sie darüber hinaus nichts gemeinsam.

    Die Regionalformen von Mauzi und Co. fand ich pers. am Anfang auch recht einfaltslos.

    Seit diversen Jahren bin ich mit dieser Aussage recht vorsichtig geworden, da auch ich nicht alle Hintergründe zu den Pokémondesigns direkt erkenne oder verstehe. Liegt im Auge des Betrachters, was nun wirklich als kreativ ausgelegt wird, wobei ich es irgendwo schon spannend finde, dass man mit alten Designs neue Wege einschlägt und dadurch für Überraschungen im Spiel sorgt.


    Bei mir war es eher so, dass mir einfach solche Pokémon entweder direkt gefallen oder mich abgeschreckt haben. Selten hat eine Regionalform im Nachhinein meine Meinung geändert, obwohl ich sie für noch so kreativ empfunden habe.


    Unter Umständen sollte man Regionalformen eher an solche Pokémon vergeben, die einfach noch keine davon erhalten haben, statt zB Mauzi direkt in zwei Generationen nacheinander zwei zu geben (wobei hier das Konzept bei mir gut ankam, dass Regionalformen gänzlich neue Entwicklungen bieten).

  • 1. Wurde hier das Konzept regionaler Formen verworfen, nur um die Dex-Zahl nach oben zu schrauben?

    Auch wenn es nur zwei neue Pokémon mit Regionalformen gab, würde ich nicht sagen, dass diese Idee verworfen wurde. Die Regionalformen haben sich im Gegensatz zu anderen Features so durchgesetzt, dass man sie in bereits in vier Regionen (Alola, Galar, Hisui & Paldea) wieder zu Gesicht bekam. Natürlich hätte auch ich mir mehr als 2 Regionalformen gewünscht, da aber Paldea über jedes Habitat verfügt, verstehe ich, warum es da weniger Regionalformen gibt, da man bei jeder Regionalform sich die Frage stellen könnte, warum jenes Pokémon nicht einfach umgezogen ist.

    Die Regionalformen von Mauzi und Co. fand ich pers. am Anfang auch recht einfaltslos. Doch die Beschreibungen der notwendigen Adaptionen an unterschiedlichste Klimaregionen sind an sich auch durchaus kreativ. Einzig Vulpix möchte mir nicht in den Sinn. Aus einem Feuerfuchs kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Eisfuchs wird - das ist dann doch schon eine seehr krasse Anpassung.

    Stimme dir da zu, den die Vulpix-Reihe hat ja bereits einen Bezug zu Wälder und Bergen, bestes Beispiel dafür wäre der Klirrberg, wo ein klassisches Vulnona in der Kälte lebt. Halte die Vulpix-Reihe, welche auf den sehr verbreiteten Rotfuchs basiert. grundsätzlich für genug anpassungsfähig, um sich da nicht noch einmal anpassen zu müssen. Bin aber total fine mit Alola-Vulpix, weil es super aussieht, der mythologische (nicht wortwörtlich übersetzte) Begriff Polarfüchse mit einbezieht, ich es als eine Anspielung auf ebendieses PMD-Vulnona sehe und es ein gutes Gegenstück zu Alola-Sandamer bietet.

    Bei Tauros wollte man ja auch einfach nur die Region Spanien und dessen traditionellen Stierkämpfe mit der Regionalform huldigen, weil deren Habitat unterscheidet sich jetzt in meinen Augen nicht gross vom Lebensraum des Kanto-Tauros.

    Aktuell empfinde ich es als schwer abzuschätzen, ob die Regionalen Fakes die Regionalformen ersetzen werden, jedoch fiel mir in Karmesin und Purpur bereits auf, dass die Regionalformen im Basisspiel ohne DLCs lediglich auf 2 Pokémon beschränkt waren und Tauros 3 verschiedene Formen bekam. Regional Fakes waren aber ebenfalls nur zwei vorhanden und gerade zu ihrer Einführung hätte ich mir ein paar mehr gewünscht. Die Paradox-Pokémon sind meiner Meinung nach nicht als solche einzustufen.

    Denke nicht, dass diese Formen gänzlich ersetzt werden, da dieses Feature beliebt zu sein scheint und schon vier Regionen mitgemacht hat. Was sein kann, ist, dass es nicht mehr jede Region neue Regionalformen gibt, doch selbst das glaube ich nicht. Schon nur, wenn 2-3 neue Regionalformen kommen, würde ich sagen, dass das Konzept weiterhin bestehen bleibt.

    Denke eher, man hat sich diese Gen wegen den regionalen "Fakes" und den Paradoxpokémon zurückgehalten. Je nachdem, ob man neben Ultrabestien und Paradoxis in späteren Generationen weitere Untergruppen von "legendären" Pokémon einfügt oder nicht, werden sie die Anzahl an Regionalformen anpassen. Bei den "Regional Fakes" hoffe ich aber weiterhin auf neue Pokémon, finde die Idee sehr nett und gut, da ja solche Formen bei uns in der Realität ebenfalls auftreten.


    2. Sind Regional Fakes/Paradox Formen zwischen den Zeilen nicht doch einfach nur Regionalformen?

    Ich verstehe alle Pokémonfans, die solche Formen als Regionalformen empfinden, jedoch gefällt mir an ihnen gerade, dass sie es nicht sind. So sind wir näher an unserer eigener Welt, wo auch nicht jedes ähnlich aussehende Tier zur selben Spezies gehört. Regional Fakes gehören nicht derselben Ei-Gruppe an, weil sie nicht die selbe Spezies, weder ist ein Maulwurf ein Aal(?), noch ist ein Pilz eine Qualle. Die Regionalformen aber teilen sich die selbe Spezies. Konzentriert man sich da nur auf die Spezies der Pokémon, dann würde ich sogar behaupten, dass die Paradoxpokémon näher an den Regionalformen sind, als die "Regional Fakes". Beim Matcha-Pokémon hingegen kann man meiner Meinung nach noch diskutieren, da ich dort doch eine starke Ähnlichkeit zum Tee-Pokémon sehe (derselbe "Geist" in einer anderen Farbe).


    3. Wird die 9. Generation von "anderen Konzepten" bereits bekannter Pokemon geradzu überschwemmt bzw. gehen die neuen Ideen aus?

    Gerade weil wir von neuen Formen "überschwemmt" werden, würde ich nicht sagen, dass ihnen die Ideen ausgehen. Paradoxis und "Regional Fakes" sind meiner Meinung nach zwei gute Alternativen zu den Regionalformen, um bereits existierende Pokémon wieder zurückzubringen. Was vielleicht der grösste "Fehler" der Gen war, ist, dass man diese zwei Alternativen in derselben Gen eingeführt hat und da es einige Paradoxformen gibt, die zwei Region-Fakes / Regionalform-Pokémon etwas untergehen.

  • Beim Matcha-Pokémon hingegen kann man meiner Meinung nach noch diskutieren, da ich dort doch eine starke Ähnlichkeit zum Tee-Pokémon sehe (derselbe "Geist" in einer anderen Farbe).

    Ähnlichkeiten sind durchaus da, aber grundsätzlich können sie gar nicht dasselbe Pokémon sein. Der Grund ist hier weniger ein artenspezifischer Unterschied wie bei Schligda und Tentagra, sondern viel mehr die Umgebung, in der Mortcha entstanden ist. Kitakami ist von der Kultur doch sehr anders als Galar und Paldea, weswegen es seltsam anmuten würde, wenn Fatalitee einfach mal kurz rübergekommen wäre und sich spontan dachte, sein Behältnis und den Geschmack zu ändern. Die Entstehung von Geist-Pokémon ist häufig an solche Geschichten gebunden und da finde ich es interessant zu sehen, inwiefern die äußeren Umstände Einfluss nehmen.

  • Ich finde dieses Thema sehr spannend und denke ein Einblick in die Evolution kann hier vielleicht helfen.


    Kokowei & Alola-Kokowei sind im Prinzip das gleiche Pokémon. Durch vorherrschende Umwelteinflüsse, haben Kokoweis mit langen Hälsen in der Hawaiianischen Region eine höhere Überlebenschance gehabt. So hatten diese einen Vorteil & haben sich weiter vermehrt, bis Alola nur noch voll mit Alola-Kokoweis waren.

    Die Alola-Formen waren also geboren. So ähnlich funktionierte das ja auch bei uns Menschen, nicht umsonst sehen wir alle gleich aus.


    Bei den Fake-Formen, erkläre ich mir das so, dass bspw. Digda & Schligda weit in der Vergangenheit den selben Ursprung hatten, sich aber irgendwann (genetisch) soweit abgekapselt haben, dass aus Ihnen eine neue Spezies wurde. Ähnlich wie mit dem Homo Sapiens & dem Neandertaler.


    Ich finde diese Neuerung ehrlich gesagt auch mega gelungen, weil es die Spiele viel dynamischer & realistischer macht.


    Mit den Paradox-Formen bekommen wir einen tieferen Einblicke in die weite Vergangenheit der Pokémon & wie sie zu deren Lebzeiten aussahen, oder wie sie in sehr ferner Zukunft aussehen werden. Die Fake-Formen, schaffen hier eine große Dynamik, denn sie zeigen, dass sich die Pokémon teilweise irgendwann sogar voneinander (genetisch) abkapseln & ihre eigene Wege gehen.


    In unserer Tierwelt gibt es ja auch viele Vogelarten, die beispielsweise einer einzigen Vogelart entspringen & sich in einem Jahrtausende Prozess verändert haben & zu neuen Arten wurden.

    Bisher war es bei Pokémon so, dass irgendwann ein Digda geboren wurde & immer gleich war, oder sich regional vielleicht mal angepasst hat. Nun gibt es aber innerhalb einer Spezies auch Abkapselungen,

    das macht das ganze meiner Meinung nach viel dynamischer & aufregender.



    Während die Regionalformen eher einen kürzeren Zeitraum der Evolution abdecken, hat man mit den Fake-Formen nun viele Jahrtausende abgedeckt.

  • Ich bin selber auch ein Fan der regionalen Fakes, da wir hier halt das Konzept der Konvergenten Evolution nun in Pokémon haben, was im nachhinein tatsächlich die Pika-Klone erklärt! Diese sind demnach nämlich ebenfalls alle ähnlich im Aussehen, da sie sich für das Ausfüllen der gleichen Ökologischen Nische entwickelt haben. Somit ist es also dasd Pokémon Equivalent zum realen Phänomen der Carzinisierung oder Verkrabbung, bei der bei uns immer wieder Evolutionsreihen zu Krabben werden. In der Pokémonwelt werden stattdessen immer wieder Nagetiere zu Elektronagern mit Backenspeichertaschen, da dies in verschiedenen Regionen eine zu füllende Nische ist! Ich finde das ganze als Zusatz zu Regionalformen wirklich nice, da es halt wirklich gut die Lore erweitert.