Keine Screenshots mehr möglich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand aus

    Seit einiger Zeit kann ich urplötzlich auf meinem PC keine Screenshots mehr machen.

    Ich drück die erforderliche Tasten Kombi, aber wenn ich den Screenshot irgendwo einfügen möchte, kommt halt einfach nix.

    Habs in PS, paint und sai probiert.

    An was könnte das liegen?

  • Ich drück die erforderliche Tasten Kombi

    Auf was drückst du denn? Normal ists ja nur die "druck"-Taste.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • kannst du texte kopieren und einfügen? (STRG+C und STRG+V)


    das bild wird bei windows nämlich ins das Clipboard (Zwischenablage) gespeichert, eventuell ist das kaputt.

    Rechner schonmal neu gestartet? Gehts dann immer noch nicht?

    Hast du Clipboard-Tools (bspw. Ditto (nein nicht das Pokemon)) installiert, die dir da reinfunken könnten?

    Wenn du Teamviewer benutzt: der schafft es regelmäßig, das Clipboard zu zerschießen, da hilft es, diesen einmal komplett neuzustarten/zu beenden.

  • Bei mir funktioniert es ganz normal - auf Windows 11 Home Edition (hatte vorher Windwos 7, da auch normal): Nur die Drucken-Taste. Nix anderes. Lt. Google-Recherche soll man mit andern Tastenkombinationen aber nur das aktive Fenster und nicht den ganzen Screen erfassen können.


    Wäre vielleicht interessant zu wissen, was das verwendete Betriebssystem überhaupt ist - im Fall hier. Und ob irgenddwas verändert wurde oder Programme installiert/deinstalliert wurden, bevor das Problem auftrat. Sonst lässt sich das schwer erraten.


    Ich habe erst vermutet, dass man das vielleicht abschalten kann - oder die Taste anders belegen kann. Aber dazu bin ich noch nicht fit genug in Win 11 zumindest. Und auf die schnelle nix dazu gefunden. (Das wäre dann - wenns so ne Option gäbe - das erste wo ich nachgucken würd, ob nicht irgendein anderes Programm einem da was verstellt hat.) Hab nur gefunden wie man das "Snipping Tool" ausschalten kann ... was ich auch direkt machte, nach Umstieg auf Win 11. (Das ist nervig wenn so ein Teil da aufgeht. :D)

  • Zuerst mal: Externes Keyboard oder Notebook?


    Du meintest die Tastenkombination Windowstaste + Druck hast du schon probiert? Falls ja, hast du schon im Bilder-Ordner nachgesehen, ob in einem Unterordner (idr Screenshots / Bildschirmaufzeichnung) ob da ein Bild vom kompletten Bildschirm zu finden ist?


    Alternativen gibts leider einige… von defekter Taste bis seltsamste Overlay / Performance Programme.

  • Wusste gar nicht, daß es einen Screenshot unterordnder gibt. Werd ich zuhause gleich Prüfen.

    Zur Info der PC ist uralt sicher gut 13 -14 jahre alt , das windows was da drauf ist, wird nicht mal mehr supportet oo liegt es vielleicht daran? (Zum spielen / yt etc hab ich ein tablet bzw konsole) Der dient eigentlich nur zur Foto/Video Aufbewahrung (hauptsächlich) und Word Stuff. Nur ab und zu möchte ich mir was Screenshoten und das geht eben nicht mehr. Tastatur ist frisch gewechselt, dachte auch ,das die evtl kaputt ist.

    Danke für eure Kommentare