News-Topic 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich kann man über alle social medias sagen, nicht nur Tiktok, dass ihre Nutzung auch Schaden verursacht, vor allem an der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern aber auch Erwachsenen.

    Es gibt halt auch viel Pseudoscience, Verschwörungstheorien und sowas wie die Alpha-Male-Ideologie, also generell viel Bullshit, was auf der App verbreitet wird und das alles in dieser Kurzform, was halt sehr accessible ist.

    Das ist allerdings auf jeder Plattform der Fall. Auf Tiktok kriegt man's noch in Kurzform präsentiert, aber ob der Brainrot von Twitter, 4chan oder irgendeiner anderen Seite kommt, seh ich da kaum einen Unterschied.

  • Gibt es eigentlich Untersuchungen zur Auswirkung von Social Media und insbesondere Tiktok auf die Aufmerksamkeitspanne der Menschen? Ich hör das mit der geringeren Aufmerksamkeitsspanne immer wieder, aber bisher habe ich ein einziges Mal eine Quelle dazu gesehen, da hat sich ein Unternehmen eine Zahl einfach ausgedacht.

  • In Schottland hat Humza Yousafs SNP wegen dem Klimaabkommen als vermeintlich alleinigen Hauptgrund die Regierungskoalition mit den Greens beendet. Ich sage hier "vermeintlich", weil Humza Yousaf ohnehin schon parteiintern vom Rechten Flügel der Partei um Kate Forbes (die nur knapp die Wahl des neuen Partei- und Regierungschefs verlor und sehr evangelikal ist) stark unter Druck gesetzt wird abgewählt zu werden, wenn er nicht stoppen sollte Trans ally zu sein und die Greens als gesamte Partei sind ebenfalls pro Transrechte positioniert.


    Jedenfalls können die gesetzten Klimaziele Stand jetzt nicht eingehalten werden und die SNP um Yousaf hatte versucht eine Kehrtwende zu machen und die Ziele runterzuschrauben, die Greens waren wenig überraschend komplett dagegen und bevor die Greens die Initiative ergreifen und selbst die Koalition aufbrechen konnten kam Yousaf bzw. die SNP ihnen einen Schritt zuvor.


    How a climate U-turn broke the Scottish government
    Scotland’s governing coalition has fallen apart — and a stalled drive to cut carbon emissions played a major role.
    www.politico.eu

    Schottland: Regierungskoalition aus Grünen und SNP zerbrochen
    Die schottische SNP kündigt die Zusammenarbeit mit den Grünen auf. First Minister Humza Yousaf will nun allein regieren. Zerstritten hat man sich wegen der…
    www.spiegel.de



    Edit: was TikTok angeht hat ByteDance bereits angekündigt, lieber die US-Operation ganz zu stoppen als diese an einem US-Milliardär bzw. Großkonzern zu verkaufen und wie erwartet den gerichtlichen Weg zu gehen, womit der ganze Prozess zumindest über mehrere Jahre angehalten wird und TikTok in den USA weiteroperieren kann bis irgendein hohes Gericht oder gar das höchste Gericht eine Entscheidung fällt.


    Zudem ist schon länger bekannt, dass CCP TikTok unter Kontrolle hat, spätestens nachdem ein CCP Typ in den Vorstand berufen wurde und durch einen ehemaligen Exekutiven bekannt wurde, dass mehrere CCP Parteimitglieder Daten von ByteDance nutzten um Protestler in Hong Kong zu identifizieren und zu orten. Ebenso sind Facebook & Co. seit längerem in China gebannt und diese Entscheidung der US-Regierung und der beiden Parlamentskammern kann man in dem Sinne auch als Gegenangriff der USA und weitere mögliche Eskalation im von Donald Trump ausgelösten Wirtschaftskrieg mit China verstehen.


    ByteDance would rather torpedo TikTok than sell it – claim
    As app boss vows to nuke America's divest-or-ban law in the courts
    www.theregister.com

    Former ByteDance executive says Chinese Communist Party tracked Hong Kong protesters via data
    A former executive at ByteDance, the Chinese company which owns the popular short-video app TikTok, says in a legal filing that some members of the ruling…
    apnews.com

    TikTok insiders say social media company is tightly controlled by Chinese parent ByteDance
    Former TikTok employees say there is cause for concern when it comes to the popular social media app's Chinese parent company.
    www.cnbc.com