Wahrscheinlichkeit zum Ziehen von Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von PokĂ©mon Karmesin und Purpur fĂŒr euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin!


    Um mein Exceltool weiter zu optimieren (Beitrag wurde bereits 30 Mal bearbeitet đŸ«Ł ) mĂŒsste ich herausfinden, welche Pokemon es zu welchem prozentualen Anteil in Boosterpacks zu finden gibt, dabei sind die Zeichnungen und Holos oder Seltenheitsangaben egal. Alternativ habe ich auch schon darĂŒber nachgedacht, als Basis die Daten eines Marktplatzes zu verwenden, aber das wĂ€re relativ ungenau, weil ich nicht glaube, dass mit Pokemon, die es hĂ€ufig zu finden gibt, genauso hĂ€ufig gehandelt wird im VerhĂ€ltnis zu Pokemon, die es eher selten gibt. Außerdem gibt es bestimmte Pokemon in besonders vielen Erscheinungsbildern wie zB Burmy oder Formeo.


    Wichtig ist das eigentlich nur fĂŒr die Platzberechnung im Sammelalbum fĂŒr jedes einzelne Pokemon (Beispiel: Basis Bisasam #001 Wahrscheinlichkeit 0,39%, Phase 1 Bisaknosp #002 Wahrscheinlichkeit 0,29%, Phase 2 Bisaflor #003 Wahrscheinlichkeit 0,24% etc... So in etwa stell ich mir das vor)


    Gibt es irgendwo eine offizielle Information dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee.


    Danke euch!

  • Gibt es irgendwo eine offizielle Information dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee.

    Huhu Sabotaz es gibt keine festgelegten Pullrates von Ultra Rares und Secret Rares von Displays bzw. Cases. nur die Ordnung innerhalb eines Boosterpacks, von nur der 9. und 10. Platz im Pack variiert.
    HĂ€ufig zĂ€hlen Shops, die im großen Stil öffnen, die Pulls und veröffentlichen dann die 1:x-Wahrscheinlichkeiten bestimmte seltene Karten zu ziehen. Danny Phantump erstellt z.B. solche Listen.
    Aber alles was so Commons und Uncommons ist, da bin ich raus, das ist mir zu viel Statistik. xD

  • Gibt es irgendwo eine offizielle Information dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee.

    Huhu Sabotaz es gibt keine festgelegten Pullrates von Ultra Rares und Secret Rares von Displays bzw. Cases. nur die Ordnung innerhalb eines Boosterpacks, von nur der 9. und 10. Platz im Pack variiert.
    HĂ€ufig zĂ€hlen Shops, die im großen Stil öffnen, die Pulls und veröffentlichen dann die 1:x-Wahrscheinlichkeiten bestimmte seltene Karten zu ziehen. Danny Phantump erstellt z.B. solche Listen.
    Aber alles was so Commons und Uncommons ist, da bin ich raus, das ist mir zu viel Statistik. xD

    Danke schonmal! Aber es ging mir nicht um die Karten mit Seltenheit, sondern nur um die Pokemon an sich, also wie wahrscheinlich es eben ist, ein Mew zu ziehen oder ein Glumanda.

    Aber ich denke, die Antwort wird die gleiche sein...

  • sondern nur um die Pokemon an sich, also wie wahrscheinlich es eben ist, ein Mew zu ziehen oder ein Glumanda.

    Das kommt auf das Set an, in welchem die Pokemon vorkommen. Und dann davon ausgehen mĂŒsste man berechnen wie die wahrscheinlichkeit ist aus dem Set dieses PokĂ©mon zu ziehen.

  • Sabotaz

    Hut ab vor deinem Plan, aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben ist das ein recht unsinniges unterfangen wie du es eingangs beschreibst... oder ein Fall fĂŒr Big-Data und tonnen an recherche, wenn du dir das wirklich antun willst ^^"

    Va wenn es um die Wahrscheinlichkeiten geht kommst du um annahmen nicht drum rum, die einzigen Annahme die korrekt zu treffen ist ist, dass innerhalb einer Seltenheitsstufe eine Gleichverteilung herrscht. Wie die Seltenheiten (vor allem die Höheren wie derzeit ex/Fullart/Altart/Gold) zueinander stehen ist nicht offizell .. wirst du aber brauchen wenn ein Set bspw HGSS Base 3 Tornupto hat, wovon eine eine Rare, selbige in Reverse und eine als Prime exisitiert

    Und wenn du mit Setlisten anfÀngst, die Reverses nicht vergessen (innerhalb derer ebenfalls eine gleichverteilung herrscht)..


    hab vor jahren mal eine Wahrscheinlichkeitsberechnung fĂŒr Platin Arceus angesetzt, habs dir mal als inspiration angehĂ€ngt vlt bringts dir was. Damals gab es "nur" LvX Karten, ausgehend dass die die gleiche wahrscheinlichkeit haben wie ne holo.. die 3 Secret-Rare und die AR-Reihe als parallel-set dabei ignoriert


    GrĂŒĂŸle

    Blue

  • wirst du aber brauchen wenn ein Set bspw HGSS Base 2 Tornupto hat, wovon eine eine Rare, selbige in Reverse und eine als Prime exisitiert

    Und wenn du mit Setlisten anfÀngst, die Reverses nicht vergessen (innerhalb derer ebenfalls eine gleichverteilung herrscht)..

    Ja, wie gesagt, die Seltenheitsstufen und reverses etc sollten ignoriert werden, die interessieren in dem Fall nicht, nur die Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Pokemon zu ziehen. Ich hab mir vorgestellt, dass die Pokemon Company irgendwie eine offizielle Datenbank hat, nicht im Detail, sondern sowas "simples" wie "Wir haben bisher 8524354 Bisasam verkauft, 7882323 Glumanda." etc. Aber das haben die offensichtlich nicht.

    Dann belass ich es bei den eigenen SchĂ€tzungen. Ich habe dazu die Daten bereits eingefĂŒgt und die von mir geschĂ€tzte HĂ€ufigkeit wird angewandt. Nun ist es fĂŒr einen Ultranoob wie mich aber unwahrscheinlich, dass ich damit ins Schwarze getroffen habe...


    Egal, dann begrabe ich die Idee wieder. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn ein Kartenfreak sich die SchÀtzung mal ansieht und korrigiert.


    GrĂŒĂŸe (und eigentlich Thread closed)

  • Das ist in der Tat ein Wunschdenken, was es in kaum einem Sammelgebiet gibt. Du mĂŒsstest ja die Zahlen von allen Sets erhalten um die jeweilige Karte in Relation zur Gesamtmenge zu bringen.

    Besser wÀre es vielleicht die Karten in derzeitige Preiskategorien einzuteilen. Und auch das wÀre schon schwierig und sehr zeitaufwÀndig.

    Es ist ja auch ĂŒberhaupt nicht klar, wieviele Pokemonkarten es ĂŒberhaupt gibt?

  • Das ist in der Tat ein Wunschdenken, was es in kaum einem Sammelgebiet gibt. Du mĂŒsstest ja die Zahlen von allen Sets erhalten um die jeweilige Karte in Relation zur Gesamtmenge zu bringen.

    Besser wÀre es vielleicht die Karten in derzeitige Preiskategorien einzuteilen. Und auch das wÀre schon schwierig und sehr zeitaufwÀndig.

    Es ist ja auch ĂŒberhaupt nicht klar, wieviele Pokemonkarten es ĂŒberhaupt gibt?

    Preiskategorien bringen ja nichts um die Gesamtzahl eines Pokemon herauszufinden. Nein, ich lass das sein. Wie gesagt, hÀtte ja sein können, dass es soetwas gibt.


    Danke an alle!


    -Thread closed(