[Hisui One-Shot] Feedback- & Abschlusssthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DüsenballHisui One-Shot - Feedback- & Abschlusssthema Tonnenball


    Frohes Neues wünsche ich euch!

    Wie ihr wegen dem Namen des Themas vielleicht vermutet, dient dieses rein zum Feedback im Bezug zum Hisui One-Shot.

    Vorerst dann nochmal die Verlinkung zum Spielthema und Ankündigungsthema, falls jemand etwas nachschauen will.


    Um dieses Thema möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und damit es euch nicht zu viel Zeit raubt werden in den folgenden Beiträgen via Umfragen ein paar Fragen gestellt. Es würde mich freuen wenn ihr euch dadurch klicken könntet, damit ich das Event als RPG-Projekt evaluieren kann.

    Wenn jemand ein Kommentar, beziehungsweise in einem separaten Beitrag seine Meinung mitteilen will, kann er dies auch gern in diesem Thema posten.


    Vielen Dank für eure Teilnahme.


  • Würdet ihr euch eine Fortsetzung des Events oder ein Event in ähnlichem Setup wünschen? 7

    1. Ja, beides! (4) 57%
    2. Ja, eine Fortsetzung. (2) 29%
    3. Ja, ähnliches Setup (1) 14%
    4. Neutrale Haltung (Egal/Weiß noch nicht) (0) 0%
    5. Nein. (0) 0%

    6. & finale Frage

  • Marc27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich sortiere einfach mal meine Gedanken zu dem Event.


    Zu Beginn habe ich mich wirklich sehr gefreut, dass so viel Interesse an dem One-Shot bestand. Es zeigt, dass RPGs einen guten Zulauf haben können, wenn die Spielthemen etwas kompakter gefasst werden. Zwar war die Geschichte inhaltlich nicht so umfangreich, aber es sollte hier auch gar nicht das Ziel sein, eine allumfassende Story zu bieten. Wichtiger war es in meinen Augen, das Thema RPG und seine Finessen auf einfache Art näherzubringen. Durch Unterhaltung mit anderen Charakteren, privat geschriebenen Partnerbeiträgen und zwei Kämpfen waren eigentlich auch alle Grundlagen dabei. Von der Organisation war es doch anders als ein lang laufendes RPG und kleine Schnitzer oder Verzögerungen sind daher auf jeden Fall verzeihbar. Die Erfahrungen können direkt für kommende Events oder One-Shots herangezogen werden. Eine Fortsetzung zu dieser Geschichte hier kann ich mir durchaus vorstellen.


    Es hat sich aber bereits nach den ersten Beiträgen schnell herausgestellt, dass die Menge an Personen und Charakteren recht hoch war. Teilweise war es dann schwierig, auf alle Handlungen einzugehen und die bereits begonnenen Dialoge fortzuführen. Für erfahrene Leute mag das vielleicht noch im Rahmen liegen, für Neuzugänge ist es aber nicht einfach, sich auf alles zu konzentrieren. Insbesondere habe ich auch mehrmals privat gehört, dass die Menge an nachzulesenden Beiträgen abschreckend genug war, Handlungen hinauszuzögern und sich eher zurückzuhalten.


    Ein zweites Spielthema wäre hierbei naheliegend gewesen, um die große Gruppe etwas aufzuteilen. Ob es die beste Wahl gewesen wäre, kann ich an der Stelle schwer beurteilen. In dem Fall wäre es beispielsweise interessant gewesen, verschiedene Handlungen anzubieten oder etwas, was sich grundsätzlich ähnelt und auf das gleiche Ziel hinausläuft.


    Abschließend fand ich es interessant, mit den anderen zu spielen sowie zu interagieren und würde mich über weitere Events in diese Richtung freuen. Danke für die Organisation an Marc27!

  • Danke an Marc27 für die Leitung und PLUSQUAMPERFEKTION nochmal für das Lesen meines Steckbriefs! Ich mag die Entwicklung, dass mit den Chatabenden und diesem One Shot und all dieser Hilfestellung dabei versucht wird, neue Gesichter in den Bereich zu locken. Hisui liegt auch nicht allzu lang als Region in der Spielhistorie zurück, sodass das als Setting vermutlich für einige gepasst hat. Die Einleitung empfand ich als zugänglich und die Story, also die Inhalte der Handlungsschritte, hat mir letztendlich sogar mehr gefallen, als ich es erwartet hatte. Des Weiteren haben sich auch manche Steckbriefe besonders spannend gelesen, insbesondere jene von Dormo und Tragosso aufgrund der Hintergrundgeschichten mit ihren ungeklärten Lücken. Generell war die Gruppe sehr angenehm und der Umgang sehr respektvoll :3


    Ohne die Erfahrungen aus den RPG-Chatabenden hätte ich mich aber vermutlich nicht dazu entschieden, an einem RPG hier teilzunehmen: Ich bin es aus dem Fanfictionbereich ja gewohnt, allein und produktorientiert zu schreiben, weshalb ich noch nicht wusste und auch jetzt noch immer nicht weiß, ob mir das interaktionsorientierte Schreiben in einem RPG überhaupt liegt. Im Chat hat mir das bislang sehr viel Spaß bereitet, aber da fällt es mir aufgrund der Kürze der Nachrichten wohl auch einfacher, in diesen Modus zu kommen. Bei diesem RPG hatte ich allerdings immer wieder das Bedürfnis, dass meine Beiträge dieselben Ansprüche für mich erfüllen, wie es Kapiteln einer Fanfiction oder ein Einzelwerk bestenfalls tun würden. Das war erstmal so meine persönliche Barriere bei diesem RPG, die mich auch immer wieder zur Frage gebracht hat, ob ich "RPG geeignet" bin.

    Wir haben dann ja einige schon mit oder kurz nach Start "verloren", wie es scheint. Ich würde mich freuen, wenn man deren Gründe dafür auch nochmal besonders in die Evaluation einbezieht, denn das ist wahrscheinlich nochmal interessanter als die Wahrnehmung von jemandem, der zumindest versucht hat, bis zum Ende dabei zu sein. Mir ist es am Ende jedoch auch immer schwerer gefallen. Zum einen hätte ich mir ohnehin mehr Zeit zwischen den Handlungsschritten gewünscht, um bei einer Blockade sich nicht so sehr gezwungen zu fühlen, noch schnell vor dem nächsten Handlungsschritt zu posten. Außerdem wäre dann vielleicht noch mehr Zeit für Interaktionen zwischen den Charakteren gewesen, was mir am Ende mit Rusalka sehr viel Freude gemacht hat. Zum anderen ist das Finale unglücklicherweise in die (Vor-)Weihnachtszeit gefallen, was auch der Grund war, warum ich dann nochmal weniger gepostet habe als ohnehin schon ):


    Was ich mir für zukünftige One Shots vorstellen könnte, sind auf alle Fälle noch kleinere Formate zum Anlocken und Ausprobieren, mit kleineren Gruppen (dazu hat Rusalka schon was geschrieben), kürzerer Dauer (z.B. mal nur ein Wochenende oder nur ein Monat, um wirklich was sehr Unverbindliches zu haben) und eventuell mit Beschränkungen, z.B. maximale Länge von Beiträgen (Zeit wird als Faktor nicht mehr so entscheidend und Interaktion steht mehr im Vordergrund), vorgegebene Rollen wie bei den Chatabenden (Steckbriefe könnten eine Einstiegshürde sein), etc. Ich denke, da kann man noch vieles zwischen RPG-Chatabend und diesem One Shot finden, was vielleicht Leuten Spaß macht, die bislang noch nicht bei einem RPG dabei waren. Und ich denke, Experimentieren schadet da nicht und wenn es floppt, ist es halt mal gefloppt.

    Was ich mir für zukünftige RPGs wünsche, wäre eine flexiblere Leitung, also wenn Handlungsschritte nach Gefühl (und Ankündigung) und nicht nach Regelung (nach X Tagen/Wochen) gepostet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das für alle am Ende nochmal angenehmer sein könnte ,und habe es auch so hier und bei den RPG-Chatabenden wahrgenommen, dass die Leitung dafür immer ein ganz gutes Gefühl hat.


    An einer Fortsetzung wäre ich definitiv interessiert! Stoff genug liegt meiner Einschätzung nach in den Charakteren und der Story, die ja so manches offen gelassen hat, was noch erkundet werden könnte ^-^

  • Bei diesem RPG hatte ich allerdings immer wieder das Bedürfnis, dass meine Beiträge dieselben Ansprüche für mich erfüllen, wie es Kapiteln einer Fanfiction oder ein Einzelwerk bestenfalls tun würden. Das war erstmal so meine persönliche Barriere bei diesem RPG, die mich auch immer wieder zur Frage gebracht hat, ob ich "RPG geeignet" bin.

    Mich würde interessieren, was diese Kriterien für dich sind. Jeh nach Ansatz muss das natürlich nicht schlecht sein.


    Ansonsten ist mein gesamtes Feedback eigentlich eh schon intern eingeflossen, ich gebe nur noch mal für die anderen Leute hier eine kleine Übersicht davon, was ich zum RPG dachte und wieso ich nach meinem ersten Post weg war. Das wird für die Teammitglieder jetzt wohl viel Wiederholung sein. Sorry dafür.

    Ich komme aus RPG Foren und die Art wie hier RPGt wird, mit Handlungsschritten und großen Gruppen, bin ich nicht gewohnt, was auch ein Grund ist, warum ich mich jahrelang nicht in diesen Bereich getraut habe. Ich bin ein recht langsamer Poster, prinzipiell beläuft sich mein Rhythmus auf einmal die Woche. Vielleicht mal mehr wenn Lust besteht. Ich bin absolut nicht mehr hinterher gekommen, nach den ersten zwei - drei Tagen wo wir einfach schon fast auf Seite drei waren und mit jedem Tag hatte ich weniger Motivation irgendwas davon zu lesen, oder zu schreiben. Zumal die Weihnachtszeit bei mir im Einzelhandel auch einfach anstrengend ist.

    Es liegt also definitiv nicht daran, dass mir das RPG oder Konzept nicht gefallen hat, sondern war komplett mir selbst geschuldet. Zuerst wollte ich ohnehin nicht mitmachen, aber die vielen Anmeldungen haben mich motiviert und da war mein Wille dann wieder größer, als meine tatsächliche Handlungsfähigkeit. Langzeit RPGs sind was diese Hürde angeht eben gechillter, weil man weniger Druck hat etwas zu posten, weil der Plot länger ist.


    Für nächstes Mal würde ich mir eindeutig kleinere Gruppen wünschen. Vielleicht sogar noch mehr Spaltungen als nur zwei, je nach Größe.

    Was ich mir für zukünftige RPGs wünsche, wäre eine flexiblere Leitung, also wenn Handlungsschritte nach Gefühl (und Ankündigung) und nicht nach Regelung (nach X Tagen/Wochen) gepostet werden.

    Das hab ich ebenfalls schon intern erwähnt. Ich hab auch das Gefühl, es wird sich viel mehr unnötig darauf versteift an solch einer Methode festzuhalten, auch wenn immer mal wieder zwischendrin kleine Antworten der Leitung erforderlich sind. Daher würde ich Leitungen auch mehr dazu animieren im RPG selber direkt mitzumischen, posten muss man ja sowieso und so behält man auch einzelne Handlungen der Charaktere besser im Gedächtnis und bleibt mehr dran. Zumindest für mich funktioniert das ziemlich gut in Kalos.


    Zuletzt noch ein großes Lob an Marc27 welcher damit eines der ersten Mini Events erfolgreich abgeschlossen und geleitet hat. Du hast das super gemacht und für die Zukunft wünsche ich mir mehr Ideen von dir :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Marc27

    Hat das Thema geschlossen.