Pokémon Go Tausch-Problem

  • Moin zusammen


    Ich wollte mal euch folgendess Fragen für Pokémon Go was mich ein wenig verunsichert da schon seit eine Weile diese Überlegung habe eben:


    Meine Problematik ist die dass eben beim Tauschen weder Freunde noch genug Nähe habe eben an sich.

    Daher habe ich den Gedanken gehabt dass ich ein gebrauchtes Handy kaufe, dort aber einen neuen Pokémon Go Account erstelle und den dan für Tausch Dinge benutze. Ich denke aber das ist bestimmt nicht erlaubt und würd gegen Niantics Nutzerbedingungen verstossen.


    Ich bin eben bereits Level 39 als Trainer und 1000 Pokémons auf Home oder die Kantos auf Let's Go Pikachu zu übertragen wäre dazu zu aufwendig eben, weil ich keinen Neuanfang machen werde.


    Könnt ihr mir nun sagen ob es wirklich dem so ist oder wie sieht das aus?


    Bin gespannt auf eure Antworten somit.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Ja das ist klar aber meine Frage ist folgende:
    Ist das nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Niantic eben? Denn das ist eben die Sache wo ein wenig belastet als Gedanke eben nur. Sonst würde ich es schon machen.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Hm also ich habe die Benutzungsbedingungen nicht so genau durchgelesen, ob das ausgeschlossen wird. Aber ich sehe fürs erste keinen Nachteil für Niantic oder Pokémon. Sie leben in dem Spiel von Werbung und ingame Käufen, also je mehr Nutzer umso wertvoller die Werbeeinnahmen. Wo genau ein zweiter Account ein Problem darstellen könnte, wüsste ich auf Anhieb nicht. Das ist auch weit verbreitet, mehrere Accounts zu haben und ich habe da von keinem gehört, dass er deswegen Probleme hat. Was natürlich nicht ausschließt, dass es dazu kommen kann.

    Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, dass ich bisher keine Probleme wegen 2 Accounts hatte/habe.

    Was nicht geht ist die gleiche Email Adresse, das wird sowieso abgelehnt, da brauchst du eine andere, welche ja schnell erstellt ist.

    Aber es gibt wahrscheinlich auch andere Erfahrungen oder Meinungen dazu.

  • Wie soll denn jemand erkennen, dass du hinter den beiden Accounts steckst, besonders wenn du zwei verschiedene Geräte benutzt? :D Also, ich kenne mich mit der rechtlichen Lage auch nicht aus. "Multi-Accounts" sind bestimmt etwas, das Niantic nicht so gerne hat.


    Aber erstens bist du nicht der erste, der das macht und der dafür keine Konsequenzen hat erfahren müssen,

    zweitens gibt es ziemlich sicher niemanden, der dich dafür zur Rechenschaft ziehen, wenn du deine Pokémon mit einem Zweitaccount rumtauschst (Und wer, außer denen, die dieses Thema lesen, bekommt das heraus?),

    drittens, sowas wird eher problematisch, wenn du mit weiteren Accounts andere Spieler störst, also zum Beispiel wenn du sechs Pokémon mit fast identischen Trainernamen in eine Arena steckst und das jemandem auffällt, derjenige das dann an Niantic schickt und die sich dann auch noch dafür interessieren. Außerdem spoofst du dafür ja auch nicht oder benutzt 3rd-Party-Apps, was Niantic definitiv bemerken kann.


    TL;DR: Mach einfach, wer soll dich aufhalten? :D

  • Dann sieht es so aus dass es klarheit gibt, dass das vlt. einzige Lösung ist damit Tausch Partner haben kann in Go mit einem Zweiten Account wo völlig anders heissen wird dazu.


    Werde ein gebrauchtes Handy sowie dann kreativ Account erstellung machen somit irgendwann dann. Zumal wenn es mache weiss ich als Starter nehme ich Glumanda und nicht Schiggy wie beim jetzigen eben.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Huhu!


    Ich will auch mal in die Diskussion einspringen, da es offenbar Unklarheiten bezüglich des Themas gibt.


    Hm also ich habe die Benutzungsbedingungen nicht so genau durchgelesen, ob das ausgeschlossen wird.

    Also, ich kenne mich mit der rechtlichen Lage auch nicht aus.

    Die Trainer-Richtlinien sind hier im Pokémon GO-Bereich mindestens seit dem Urknall, wenn nicht noch länger angepinnt. :)


    Und wenn man dort auf den Link klickt, kommt man auch gleich auf eine aktuelle Version der Trainer-Richtlinien, in der es heißt:

    Das Besitzen mehrerer Konten und auch Accountsharing werden als Cheats angesehen und sind damit verboten.


    Tzuwe05 hat aber schon einen ganz guten Punkt angedeutet:

    Sie leben in dem Spiel von Werbung und ingame Käufen, also je mehr Nutzer umso wertvoller die Werbeeinnahmen.

    Genau deswegen ist Niantic nicht allzu strikt in der Umsetzung der eigenen Richtlinien. Würde Niantic konsequent Doppelaccounts bekämpfen, würde das zu Einbußen in Umsatz und operativem Gewinn führen, da es einfach so viele Spieler*innen mit Doppelaccounts gibt. Teilweise sogar Dreifach, Vierfach usw.


    Mich haben Doppelaccounts anno 2017, 2018 auch noch allgemein massiv aufgeregt, weil diese Menschen dann auch alle Accounts in die Arenen in meiner Gegend gesetzt haben, d.h. von sechs Plätzen waren teilweise vier nur von einer einzigen Person besetzt.

    DAS regt mich heute auch noch auf, weil das wirklich unfair gegenüber allen Spieler*innen ist.

    Wird ein Doppelaccount nur zum Tauschen, Geschenkaustausch oder zur Aushilfe bei Raids genutzt, habe ich da weniger ein Problem damit, da es mich selbst nicht mehr betrifft - auch wenn es nach wie vor ein Vorteil gegenüber ehrlichen Spieler*innen ist.


    Wir als Moderationsteam gehen da auch nach der Meinung der Bisafans-Community. Wir erwünschen hier allgemein keine Diskussionen über Cheats. Da Mehrfachaccounts aber vergleichsweise verbreitet sind, werden Diskussionen über Mehrfachaccounts hier geduldet, auch wenn eine Mehrheit der Spieler*innen allgemein Doppelaccounts als Cheats ansieht, siehe diese Umfrage aus dem Jahr 2019, die einzige ihrer Art, die ich finden konnte.

    Wir sagen: Nutzt eure Doppelaccounts zu was auch immer ihr wollt - aber macht das nicht auf Kosten anderer Spieler*innen.

    Definitiv verboten sind hier Diskussionen über Spoofing, Account(ver)kauf, "Defit" und Co., inoffizielle Pokémon GO-Clients sowie automatische Pokémon-Scanner, da diese nur mithilfe von Spoofing-Bots funktionieren.


    LangsamSpieler - ich kann verstehen, dass du am Zögern bist. Ich habe bis heute selbst keinen Doppelaccount und nun weißt du ja auch mit Sicherheit, dass Niantic Mehrfachaccounts als Cheats ansieht. Aber ein DA bedeutet für dich eine Mehrausgabe in Form eines zweiten Handys extra für Pokémon GO. Mit zwei Handys ist es für Niantic technisch unmöglich, einen DA zu erkennen, da es sich auch um zwei Personen im selben Haushalt handeln könnte - und Niantic bewirbt ja explizit, mit Familie und Freund*innen auf Abenteuer zu gehen. Also, auch wenn es definitiv ein Cheat ist: erkannt werden kannst du nicht, außer, jemand anderes meldet dich im Spiel.

    Von daher, und auch als allgemeiner Ratschlag: Bitte setze deine beiden Accounts nicht zusammen in Arenen, weil das den Platz für andere Trainer*innen unnötig wegnimmt - und das mit der einzige Grund ist, warum DAs in der Community eine kontroverse Angelegenheit sind. Ansonsten steht es dir frei, damit zu tun oder zu lassen, was du möchtest.

    Und: Bitte belasse es bei deinem Doppelaccount. Nutze keine anderen, noch offensichtlicheren Cheats. Das würde dann auch zu Sanktionen hier im Bisaboard führen.


    Danke. :)

  • Germignon eigentlich bin ich eben nicht mal Fan von Zweiten Account haben an sich dazu eben. Ich hatte nur den Gedanken weil das Tauschen in Go dumm umgesetzt wurde. Ansonsten wäre ich eben auf gar keine Gedanken gekommen wie am besten Tausch machen könnte eben noch abgesehen davon. Deswegen wollte ich vor dem machen nachfragen was davon gehalten wird. Ich bin noch weiterhin unschlüssig somit auch dazu.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • eigentlich bin ich eben nicht mal Fan von Zweiten Account haben an sich dazu eben.

    Musst du auch gar nicht sein. Sieh es eher als "notwendiges Übel" an, für deinen Fall jedenfalls.


    Ich hatte nur den Gedanken weil das Tauschen in Go dumm umgesetzt wurde.

    Oh, absolut. Das letzte Event seitens Niantic, wo die Entfernung, in der man tauschen konnte, erheblich angehoben wurde, fand in 2021 statt, also noch zu Zeiten vom Coronavirus. Normalerweise müssen sich Trainer*innen im Umkreis von gerade mal 100 Metern befinden, um tauschen zu können. Zu solchen Events waren das dann schon mal 40 Kilometer, sodass ich mit Spieler*innen in der nächsten Großstadt tauschen konnte, ohne von zuhause weg zu müssen. Das war toll! Und ich finde es enttäuschend, dass das nicht mehr möglich ist.

    Selbst für Glücks-Freunde gelten die Beschränkungen, und gerade da habe ich mir schon immer ein Feature gewünscht, dass man dann ausnahmsweise auch mal globale Tauschs machen kann. Global kämpfen kann man ja nach wie vor - sowohl zwischen Freund*innen, als auch in der GO-Kampfliga. Und man kann global Geschenke austauschen - mittlerweile ja sogar mit Spieler*innen, mit denen man gar nicht befreundet ist. Warum müssen Tauschs dann so eingeschränkt sein?


    Deswegen wollte ich vor dem machen nachfragen was davon gehalten wird.

    Die meisten Spieler*innen hier im Bisaboard haben nichts dagegen. Ich denke, dass gerade die, die schon länger bei Pokémon GO dabei sind, Niantics Sichtweise weniger verteidigen würden als Neuankömmlinge. Ich zähle mich selbst auch dazu.

  • Wird wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems helfen, aber man benötigt nicht zwangsläufig ein zweites Handy um tauschen zu können. Es gibt eine App namens Island, welche es ermöglicht, die selbe App, z. B. Pokemon Go, zweimal auf seinem Handy laufen zu lassen. So kann man auch mit zwei verschiedenen Accounts auf einem Gerät spielen, wenn man den Bildschirm geteilt hat. Probleme hatte ich damit keine. Spart halt etwas Geld, da man sich kein zweites Handy anschaffen muss.

    Selbst für Glücks-Freunde gelten die Beschränkungen, und gerade da habe ich mir schon immer ein Feature gewünscht, dass man dann ausnahmsweise auch mal globale Tauschs machen kann. Global kämpfen kann man ja nach wie vor - sowohl zwischen Freund*innen, als auch in der GO-Kampfliga. Und man kann global Geschenke austauschen - mittlerweile ja sogar mit Spieler*innen, mit denen man gar nicht befreundet ist. Warum müssen Tauschs dann so eingeschränkt sein?

    Niantic hat wahrscheinlich die Befürchtung, dass man so an die regionalen Pokemon rankommen würde, ohne sich dafür großartig angestrengt zu haben. Damit würde Niantic Geld flöten gehen, weil sonst die ganzen Safari Zonen und Go-Fests mit ihren regionalen Pokemon weniger interessant sein würden.

  • Anschaffen wäre kleinstes Problem, wäre nicht so voreilig gewesen dass meine beiden älteren iPhones verkaufe/eintausche dann wäre es schon durchzogen gewesen. Aber ist passiert, ich schaue wann und wie löse, ist ja mein Geldbeutel.


    Vorteilhaft ist schon das Pokémon Go seit Oktober 2019 startete eben bereits und seitdem recht weit gekommen bin weswegen die Tauschaufgaben eben der Kopfbrecher geworden sind lediglich.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • So kann man auch mit zwei verschiedenen Accounts auf einem Gerät spielen, wenn man den Bildschirm geteilt hat. Probleme hatte ich damit keine.

    Würde ich jetzt nicht empfehlen. Auch wenn du keine Schwierigkeiten damit hattest, ist nicht gesagt, dass niemand jemals dafür in Schwierigkeiten geraten könnte.


    Ich weiß jetzt nicht, wie Island genau arbeitet, aber das bedeutet dann, dass auf demselben Handy 2x PoGO gleichzeitig läuft, und bedeutet vielleicht auch, dass Niantic das auch so sehen kann, was für sie ein Dorn im Auge sein könnte.


    Ein Zweithandy kostet zwar Geld, ist in der Hinsicht aber sicherer - und das Spielen stelle ich mir auch etwas komfortabler vor.


    EDIT:

    Zitat von ~AKINFENWA

    Niantic hat wahrscheinlich die Befürchtung, dass man so an die regionalen Pokemon rankommen würde, ohne sich dafür großartig angestrengt zu haben.

    Regionale Pokémon sind ohnehin der größte Mist. :D

    Auch wenn es schon toll für mich war, Sternenstaub aufzusparen, auf das GO Fest in Dortmund zu gehen und von einem Spieler aus Amerika ein Tobutz für eine halbe Million zu bekommen. Oder von einer Spielerin, die ich persönlich kannte, ein Tropius aus Südafrika getauscht zu bekommen.

    Aber ganz allgemein ist das System doch hart einschränkend, weil nicht jede*r mal eine solche Gelegenheit bekommt. Gerade seit dem Lockdown in 2020 sind viele Communitys in meiner Region geschrumpt oder gestorben.


    Vivillon z.B. finde ich sowohl in Gen 6, als auch in Pokémon GO besser gelöst, da man eine realistische Chance hat, an alle Formen ranzukommen, ohne dafür um die Welt reisen oder GO-Feste besuchen zu müssen.

  • Ein Zweithandy kostet zwar Geld, ist in der Hinsicht aber sicherer - und das Spielen stelle ich mir auch etwas komfortabler vor.

    Habe es mir auch eher so vorgestellt:


    Mit einem Zweithandy wenig machen und primär nur Fang damit der Hauptaccount und Haupthandy eben den Tausch durchführen kann (Zum Beispiel Starter von dort und andere eben). Raid und solches plante ich nie dorthin eben zu machen, ich hatte solche Spielfreunde wo echt ich schätze mal 4-5 Plätze Raid für sich nahmen und so mich in den Fern Raids in Stich lassen wollten und alleine stehend. Was machte ich also: Ich entfernte die von der Liste weil das ist echt ein No-Go Gewesen.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Natürlich besteht da keine 100%ige Sicherheit, dass da in Zukunft nichts passieren wird. Die App habe ich von einem Kumpel empfohlen bekommen, der die App schon ein wenig länger verwendet. Ich persönlich benutze die App maximal 30 Minuten am Stück, meistens zum Tauschen und Raiden. Hier ein Bild, wie es beim Raiden aussieht. (so ähnlich sieht es auch beim Tauschen aus, der zweite Bildschirm ist ein wenig größer). Ein bisschen fummelig, aber mit meinem Zweitaccount kämpfe ich eh nicht, weil zu schwach. Beim Tauschen ist es eigentlich in Ordnung von der Bedienung her.

  • Wie Germignon schon erwähnte, kommt es darauf an, wie du es nutzt. Ich bin da absolut bei ihm, das es Mist ist, wenn Leute 3-4 Accounts haben um dann Arenen zu besetzen oder ähnliches. Oder wie Dormo meint, wenn du andere Spieler behinderst oder beeinflusst damit. Das sehe ich auch kritisch. Wenn es aber um die im Anfangspost geschilderte Situation geht, kann ich mich nur wiederholen, da schadest du niemanden. Auch wenn die Benutzungsbedingungen da relativ klar formuliert sind, kommt es meiner Meinung nach immer auf Verhältnismäßigkeit an. 🤷‍♂️

  • Dann sieht es gut aus, muss schauen dann was für gebrauchtes iPhone (Weil ich ein iPhone 15 Pro habe im Moment) hole und wie das Login mache sowie Spielernamen eben damit es klappen kann. Immerhin konntet ihr mir sehr gut helfen somit.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Wie Germignon schon erwähnte, kommt es darauf an, wie du es nutzt. Ich bin da absolut bei ihm, das es Mist ist, wenn Leute 3-4 Accounts haben um dann Arenen zu besetzen oder ähnliches. Oder wie Dormo meint, wenn du andere Spieler behinderst oder beeinflusst damit. Das sehe ich auch kritisch. Wenn es aber um die im Anfangspost geschilderte Situation geht, kann ich mich nur wiederholen, da schadest du niemanden. Auch wenn die Benutzungsbedingungen da relativ klar formuliert sind, kommt es meiner Meinung nach immer auf Verhältnismäßigkeit an. 🤷‍♂️

    Willst auch in einem sagen dass Vorsicht gewahrt werden sollte dazu eben?

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Wie gesagt, ich habe noch von keinem gehört, das ihm der 2. Account gesperrt wurde. Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, das es einerseits schwer sein wird, nachzuweisen, dass es ein und die selbe Person, weswegen es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ist, dass du gesperrt wirst. Andererseits kommt es auf dein Verhalten und den Umgang mit dem Account an. Wenn du es nur für dich nutzt zum Tauschen und Geschenke schicken, kräht kein Hahn danach. Störst, beeinträchtigt oder behinderst du andere wäre das eher ein Grund. Aber auch dann ist eher unwahrscheinlich, dass Niantic oder Pokémon da aktiv werden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass was passiert, 100% Sicherheit gibt es aber nie. :)

  • Das ist verständlich. Einfach eine kleine Unentschlossenheit wird es geben für's erste nur: Was für Handy nehmen weil ich keine Kartoffel nehme aber es wird sich noch zeigen eh sowie was für Namen geben sollte dann eben.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.