Challenges & Themenmonate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lasst mich doch einmal eine Sache teilen, die ich aktuell viel zu viel mache :D Ich nehme aktuell sehr häufig an Schreibchallenges teil oder mache sogar meine eigenen. Das heißt häufig sind es Themenwochen und Themenmonate, die bspw. auf Seiten wie Tumblr geteilt werden. Beispielsweise eine Challenge, die gerade diesen Monat läuft: Multiamory March. Und für nächsten Monat gibt es den Whumpril. Solche Challenges gibt es jeden Monat - meistens auch mehrere. Manche sind mehr um Themen aufgebaut (Multiamory March ist bspw. um das Thema von Polyamory), andere einfach nur um Genre (bspw. Whump, Fluff, Romance...).


    Gründe Teilzunehmen können unterschiedlich sein. Manche tun es, damit ihre Geschichten gegebenenfalls eher gesehen werden. Andere wollen einfach die Herausforderung oder halt eine externe Motivation zum Schreiben.


    Bei mir ist es eine Mischung aus allem.


    Ich hoste in der Regel auch zwei unterschiedliche Challenges selbst: Zum einen Summer Spice (aka 50 sexy, smexy prompts für den Sommer), und zum anderen Fluffcember (also fluffige Prompts für den Dezember). Diese sind größtenteils zu meiner eigenen Unterhaltung, aber zumindest beim Fluffcember nehmen mittlerweile auch andere Leute mit Teil xD


    Das bringt mich nun zu folgenden Fragen:


    Habt ihr schon einmal an solchen Challenges teilgenommen?

    Habt ihr einmal einen ganzen Monat geschafft?

    Findet ihr solche Challenges interessant?

    Hättet ihr Lust selbst eine solche Challenge zu hosten?

    Was für eine Challenge fändet ihr interessant?

  • An sich mag ich die Themen hinter den Challenges, aber einen Prompt für jeden Tag bereitliegen zu haben, ist mir einfach zu viel bzw. hab ich auch keine Lust darauf täglich zu schreiben und mir da Stress zu machen. Ich nehm mir allerdings gerne Prompts heraus und setze drei, vier, fünf, vielleicht mehr(?) davon um. Dann kann ich mir auch gezielter welche herauspicken.


    Bzw. bin ich gerade beim Polyamshipping dabei, weil manche der Prompts zu wundervoll und zu passend sind um sie zu ignorieren. :D

    Auch was dann Summer Spice und Fluffcember betrifft, bin da gut bedient mir wirklich herauszupicken. Whumpril, I dunno. Vielleicht.

  • Hmmh ich mag solche Challenges tatsächlich auch wenn ich meistens zu spät mitbekomme wenn welche stattfinden. ^^´


    Hab letztes Jahr nur einmal bei einer Fandom Themenwoche mitgemacht und selbst da hab ich schon gemerkt wie stressig das ist. Es macht spaß aber neben dem Job isses stressig. Hab daher auch nicht die ganze Woche geschafft xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So, ich hab mich jetzt das erste mal für eine Challenge angemeldet und bin ganz aufgeregt! Bastet weiß nicht ob das was für dich wäre :D


    Hab mich für den TGCF Reverse Bang 2024 angemeldet. Teilnehmen können Artists und Writer, unterstützen können Beta-Leser. Die Idee ist, dass zunächst die Artist Fanarts erstellen und diese mit kurzen Tags versehen, etwa kleine Ideen die sie zum Artwork hatten und No-Go's, die sie nicht zu diesem Artwork haben möchten (Gore, Smut, whatever).


    Anschließend werden die Werke veröffentlicht und die Writer können sich mindestens 5 aussuchen, zu denen sie gerne eine FanFiction schreiben möchten, die mindestens 5.000 Wörter umfasst.


    Dann werden die Writer ihren Artists zugewiesen und können dann anfangen, die FanFiction zum Artwork zu schreiben. Der Artist kann, wenn gewünscht, weitere Fanarts zeichnen.


    Am Ende werden diese Werke dann gemeinsam mit den Artworks veröffentlicht, die Storys zusätzlich noch auf Ao3. Promotet werden sie ebenfalls über den Twitter/Thumblr Account.


    Find die Idee richtig spitze und es ist das erste mal dass ich an sowas teilnehme, bin ganz aufgeregt :D Bis Dezember wird dann alles fertig sein und publiziert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Das klingt awesome! Ich seh mich zwar schon... nicht teilnehmen xD, aber wenn du eine Fanfiction schreiben möchtest, kann ich sie gerne betalesen. :heart:


    Dafür hab ich wieder rund 15 k beim Camp Nano geschafft und nehm im Juli vielleicht nochmal teil. ^^ ich meine, beim normalen Nano im November setz ich mir auch ein niedrigeres Ziel als 50 k, und so kann ich das eigentliche Nano-Ziel auf drei Monate im Jahr aufteilen.