Fire Emblem - Wo starten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    der Titel verrät es eigentlich schon. Ich hab schon länger Interesse an der Fire Emblem Reihe. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Es gab ja Titel für 3DS und auch ältere Systeme. Kann man auch einfach ganz entspannt auf der Switch einsteigen?


    Vielleicht kann hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.. bitte :D

  • Mit Ausnahme von Engage, welches viel Bezug auf vorherige Titel nimmt, sind viele Teile einzelne Erzählungen oder Doppelpacks. Auf dem 3DS nehmen Fates und Awakening Bezug aufeinander, während Echoes ein Stand-Alone Remake ist, auf der Switch bricht Three Houses viele ursprüngliche Dinge zu Gunsten einer tollen Story während Engage von den Maps und Mechaniken her sehr toll ist, jedoch die Story etwas vorhersehbar ist. Viele finden Three Houses das Beste Spiel, ich aber kann alle 3DS Titel und Switch Spiele bisher empfehlen. Mit Switch Online Plus hast du bereits einen älteren Titel zur Verfügung, der zeigt das Spielprinzip ganz gut.


    Beginne, wo du willst, spiel aber unbedingt Three Houses.

  • Beginne, wo du willst

    Würde mich dem hier anschließen.

    Die Storys sind soweit in sich abgeschlossen, dass es relativ egal sein sollte, wo du anfängst.


    Es gibt ein paar Spiele, die aufeinander aufbauen, aber selbst da kommt man noch irgendwie rein. Blazing Blade ist das Prequel von Binding Blade. Radiant Dawn führt die Story von Path of Radiance weiter (Radiant Dawn war mein erstes Fire Emblem Game und es hat sich trotzdem nicht angefühlt, als würde mir groß was fehlen). Kann halt nur sein, dass man einige Referenzen/Easter Eggs komplett übersieht, aber es wird das Spiel nicht kaputt machen, wenn man das zugehörige Spiel noch nicht gespielt hat.


    Fire Emblem Three Houses ist ein großartiger Titel für den Einstieg. Habe einige Kollegen, die sich mit dem Spiel die Reihe mal angeguckt haben. Meiner Meinung nach auch einer der stärksten Titel der ganzen Reihe (hinter Path of Radiance/Radiant Dawn).

    Fire Emblem Engage ist gameplay-technisch gut, aber von der Story/den Supports fand ich das Game richtig schwach. Definitiv auch ein Titel, der eher gespaltene Meinungen aufweist. Würde ich glaube ich keinem empfehlen, der in die Reihe einsteigt, außer der Person ist die Story völlig egal.


    Fire Emblem Awakening war das Game, was ähnlich wie Three Houses viele neue Fans in die Reihe geholt hat. Also auch das vermutlich ein guter Einstiegspunkt. Fates hat auch eher gespaltene Meinungen und ich glaube der 3. Teil von Fates ist dank E-Shop für 3DS eh nicht mehr verfügbar (das ist nicht super tragisch, der 3. Teil war eher der Tiefpunkt von Fates...). Echoes weicht vom Gameplay etwas mehr von den anderen Games ab, aber die Story, Supports und Voice Acting habe ich sehr gut in Erinnerung.


    Die Gamecube/Wii-Games (Path of Radiance/Radiant Dawn) sind sehr gut, aber extrem teuer (hoffe da auf einen Port oder Remake). Die Gameboy-Spiele (Blazing Blade, Binding Blade und Sacred Stones) sind auch alle ganz gute Einstiegspunkte. Bin mir nicht sicher, welche davon gerade verfügbar sind.

    Von den älteren Spielen (< F6) habe ich bisher nichts gespielt. Shadow Dragon für DS existiert auch noch, bin mir nicht sicher, ob ich das empfehlen würde.


    Wenn du nur ein Spiel ausprobierst, würde ich ganz klar Three Houses empfehlen. Wenn dir das gefällt, dann potenziell die anderen. Oder wenn dir ein Spiel besonders ins Auge sticht, fang damit an. Trotzdem würde ich dann noch Three Houses empfehlen.

  • Rusalka

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.