Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also vorneweg möchte ich sagen, dass mir die Runde wirklich viel Spaß gemacht hat, nicht zuletzt weil ich meinen Mitmafs gut Fragen stellen konnte, sondern auch, weil mir die liebe Luna als Mentorin zur Seite stand. Danke noch mal dafür <3

    Immer gerne <3

    Wenn man als Neuling mitmacht und mitbekommt, wie anderen ständig vorgeworfen wird, dass ihre Beiträge "inhaltsleer", "Nachplapperei", "Alibiposts" oder "sinnlose Fragen" seien, dann ist das sehr einschüchternd und baut eine Menge Druck auf. Ich dachte für mich dann halt, okay, wenn dein Beitrag zu kurz ist, hacken alle auf dir rum, wenn du sagst, dass du keine Zeit hattest und deswegen noch nicht viel von dir kam, hacken alle auf dir rum. Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Aber das halt auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich weniger schrieb, weil ich unbedingt wollte, dass meine Beiträge als nützlich empfunden werden und nicht als "Filler" oder "reine Wiederholung". Und gelungen ist mir das glaube ich trotzdem nicht wirklich.

    Ich meine, man muss hier definitiv ein wenig differenzieren: Erstens denke ich nicht, dass jemand einem unerfahrenem Mitspielendem einen Strick draus dreht, wenn der/diejenige noch nicht so recht weiß, was er/sie beitragen kann. Wie du vielleicht gemerkt hast, haben diese Kommentare vor allem Sirius und teilweise Neochu und iirc Zujuki zu hören bekommen, die eben alle sehr viel erfahrener sind als beispielsweise du. Und zweitens muss man den Leuten, die versuchen das Spielgeschehen aktiv zu gestalten, irgendwo auch zugute halten, dass man ja irgendwo anfangen muss mit dem Readen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich jeder Maf durch einen großen Fehler offenbart oder man immer Reports hat, sondern muss nach den kleinen Dingen suchen. Und da können Posts, die nicht besonders viel Aussagekraft haben, durchaus einen Hinweis geben.

    ABER, und da möchte ich dir zustimmen: Ich finds weder schlimm, wenn gewisse Dinge wiederholt werden, weil sie gerade Thema waren und man einfach seine Meinung dazu äußern möchte, noch wenn man Fragen stellt. Das habe ich dir iirc sogar als Hinweis auf den Weg gegeben, dass Rückfragen immer gut sind. Weil das Diskussionen auch voranbringen kann. "Wie ist das gemeint?" "Aber was passiert wenn wir xy machen´?" usw usf. Und selbst wenn man einfach irgendeinen Plan oder eine Aussage nicht versteht, ich würde immer jedem unabhängig der Fraktion raten nachzufragen.

    Und wie gesagt, ich würde das jedem neuerem, unerfahrenem und auch unsicherem Spielenden verzeihen, wenn man mal nicht so recht weiß, was man schreiben soll und die Beiträge dann nicht viel Neues bieten. Das KANN bei erfahrenen Spieler*innen eine Scumtendenz begründen, vor allem, wenn man sonst nichts hat. Muss es aber nicht. Daher kann ich durchaus verstehen, wenn sowas erstmal einschüchternd wirkt.


    Hab da auch irgendwann das Argument gelesen "Aber bei XY lohnt sich ein Lynch mehr weil dann haben wir mehr readingmaterial als von einem der nix geschrieben hat" und das mag auch irgendwo stimmen aber insgeheim fragt man sich dann eben doch wieso Lurker dann in der Hinsicht die bessere Sicherheit haben während man selbst irgendwo versucht hat sich einzubringen und was an Infos rauszuholen.

    Ich finde, dass man auch hier differenzieren muss. Ich verstehe deinen Frust total, dass man gefühlt eher gelyncht wird, wenn man super aktiv ist und viel schreibt (unabhängig der Fraktion again) weil man schlicht mehr Angriffsfläche bietet, aber es scheint ja durchaus auch Mitspielende zu geben, die sich einfach noch unsicher sind und deshalb wenig mitmachen, was dann fälschlicherweise als Lurking aufgefasst wird. Obwohl da dann vielleicht eher die Angst vorhanden ist, direkt für einen vielleicht nicht so guten Beitrag angepfiffen zu werden, wenn du verstehst. Zumal es ja auch völlig normal ist, dass nicht jeder Mitspielende die selbe Aktivität an den Tag legen kann, entweder weil das einfach nicht der eigene Spielstil ist oder weil man tatsächlich nicht die Zeit hat sich so umfassend mit allem zu beschäftigen als andere. Und punktuell gut gesetzte Aktivität ist in meinen Augen auch nochmal etwas anderes als Lurking, was ich tatsächlich für mich eher mit 1-2 knappen Posts und einem womöglich nichtmal begründeten Lynchvote am Tag interpretieren würde. Oder weniger. Und das kann man den Leuten dann ankreiden und dann lyncht man im Zweifel auch einfach mal rein.

    Zumal es in dieser Runde einfach funktioniert hat unter dem Radar zu fliegen weil die Mafia a) sehr viel Glück hatte und das Dorf b) ihnen leider den Gefallen getan hat sich selbst zu zerfressen und spieltaktisch "zugucken und abwarten" die beste Strategie war. Teil der Wahrheit ist aber auch: Wenn ich wenn burst die richtige Gun wählt, sprich sein 50/50 gewinnt, stirbt Neo als Maf. Suppe hat sein 50/50 verloren und ist demnach sofortiges Lynchziel. Und ich habe ehrlich gesagt Probleme mir vorzustellen, wie JeCel und Sirius bei noch lebendem Blacksmith und uncct Tracker diese Runde dann noch alleine hätten gewinnen können (hier kann man sich dann gerne darüber beschweren wie viel Einfluss 50/50s auf die Runde hatten und da stimme ich auch vollumfänglich zu. Das war doof).


    Ich verstehe, dass gewisse Dinge frustrierend sein können, ich verstehe, dass man sich Mafia nicht zu persönlich nehmen sollte und ich verstehe, dass einem manchmal dann einfach der Kragen platzt. Aber das ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung dafür, wie z.B. mit Sirius umgegangen wurde.

    Das sehe ich im Übrigen auch so. Bei allem Frust, Sirius hat am Ende absolut nichts davon, wenn er nach der Runde nur angegangen wird, anstatt dass man ihm ernst gemeintes Feedback gibt. Das wirkt auch auf Mitlesende nicht schön und bringt am Ende eigentlich niemandem etwas. Wenn es zu sanktionswürdigem Verhalten gekommen ist, werden wir das angehen, das versichere ich euch.


    Und an dich kurz noch eine Kleinigkeit Sirius : Du könntest definitiv etwas weniger provokant auftreten, weil einige deiner Aussagen insbesondere nach der Runde sicherlich dazu beigetragen haben, dass du etwas zu viel dein Fett weggebekommen hast. Es passt auch tatsächlich nicht ganz zusammen, dass man aus deinen Beiträgen innerhalb einer Runde teilweise ordentliche Überheblichkeit rausließt, du letztlich aber vor allem unsicher zu sein scheinst. Unsicherheit ist nicht schlimm, nachfragen ist nicht schlimm, auch sich mal einen Mentor mitnehmen ist wirklich vollkommen okay und ich würde generell jedem, der/die sich unsicher ist, empfehlen es mal mit einem Mentor zu probieren.

  • Uff, wie schon gesagt war ich sehr unglücklich mit meiner Rolle. Ich persönlich würde mich auch echt freuen, wenn ich mal Bisa werden würde ^^' Ich wusste nicht, wozu ich überhaupt Guns verteilen sollte, wenn die Gefahr besteht, dass die dann an die Mafia gehen (außer in N3, da war es ja klar, dass ich eine verteilen muss). Und letztendlich haben uns ja auch ausgerechnet diese beiden verteilten Guns verlieren lassen, wodurch ich mich dann noch nutzloser als jedes Bisa gefühlt hab :c Der einzige Vorteil meiner Rolle war eigentlich, dass ich mich jederzeit hätte confirmen können, wenn ich gelyncht werden sollte und so konnte ich eigentlich total rücksichtslos und offensiv spielen, wobei das wahrscheinlich keinen großen Unterschied zu anderen Runden gemacht hat x3


    In N1 hab ich keine Gun verteilt, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte, dass an D1 schon Guns geclaimt werden. Letztendlich wäre es wohl auch besser gewesen, das nicht zu machen. Wenn Guns nicht geclaimt worden wären, muss ich auch keine verteilen. Und falls doch, fand ich es dann auch Quatsch, wenn ich an D1 schon claimen müsste um meine Gun zu bestätigen, nur damit die dann aufgrund von grausamen D1-Reads oder weil sie an einen Maf ging, auf irgendeinen Dörfler gefeuert wird. Das Dorf ist ja für gewöhnlich an D1 schon mit einem Lynch überfordert, da hab ich keinen Grund gesehen da noch eine Gun reinzuwerfen.


    Als dann der grandiose Plan aufgestellt wurde, dass ich Vix vor dieser offensichtlichen Fake-Gun retten soll, war ich erstmal sehr sauer, hab aber dann trotzdem lange überlegt, ob es das wert ist, das Leben eines gedankenlosen Dörflers zu retten, indem ich claime. Aber das hab ich dann schon allein aus Trotz gegenüber dieses schwachsinnigen Plans nicht gemacht und vor allem auch, weil ich nicht ausschließen konnte, dass Vix nicht Maf ist und den GS baitet, denn dorfförderlich war das Verhalten jedenfalls absolut nicht. Der Lookout ist mir dann auch erst später eingefallen, den hat ja netterweise auch niemand vorher erwähnt. Und nachdem Vix dann so fröhlich meinte, dass er lieber doch nicht geschossen hat, war ich dann einfach so extrem sauer, weil er mich beinahe zu einem dummen Fehler gebracht hat, dass es mir dann schon egal war ob er Maf ist oder nicht und ich ihn einfach für diese unnötige Aktion lynchen wollte ^^"

    Also ich bleibe dabei, dass es Schwachsinn war mich so zum Claimen zu zwingen, vor allem nachdem ich fünfmal erwähnt hab dass das Quatsch ist und man es lieber andersherum machen sollte und Vix das einfach komplett ignoriert hat. Das hätte uns halt einfach schon an D1 die Runde kosten können, wenn ich lieb gewesen wäre und geclaimt hätte.


    Den Macks-Lynch bereue ich dann schon eher, und wahrscheinlich wäre ich auch nochmal gewechselt, wenn dieser lange Beitrag mit dem Blue-Claim früher als 2 min vor DL gekommen wäre. Vielleicht hätte ich auch an D2 noch claimen sollen für Mindgames mit dem BS und um die Chance eines Vesthits zu erhöhen, aber da die Guns in N3 ja eh auf dasselbe Ziel gefallen sind, war mein Tod dann eigentlich auch egal.

    Wurde ich dann eigentlich doch als GS gereadet oder warum der Kill auf mich, wenn ihr mich nicht bei burst gesehen hattet?


    Und ich hab es schon Johny privat geschrieben, aber die Auswahl der Gun zufällig zu machen fand ich ziemlich unglücklich :c Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn burst beim Erhalt von zwei Guns in einer Nacht eine davon auswählen könnte und dann die zuerst erhaltene hätte wählen können, da der GS Prio vor dem Fab hat. Das wäre dann ja auch keine allgemeine Prio von echten Guns über fake, sondern würde nur in dem Fall funktionieren, dass beide in derselben Nacht erhalten werden. Wie Luna schon gesagt hat, hätte es dann für die Mafia echt nochmal spannend werden können. Aber abgesehen davon vielen Dank für die super Rundenleitung und vor allem für die Lores, die fand ich toll :3


    ---------


    Finde ich sehr schlecht, dass du dein Gun-Ziel veröffentlicht hast, Vix. Und FOS an Wattmacks, dass er danach gefragt hat, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wenn das Gunziel Maf ist, kann die Mafia jetzt noch schnell einen GS-Claim machen um den Schuss zu verhindern.

    Das war so der Hauptbeitrag wo ich mir dachte: Evoluna ist entweder Maf oder GS. Bei jemandem der potenziell Maf sein könnte, möchte man doch eigentlich wissen auf wen er schießt, damit die Mafia nicht einfach auf irgendwen schießen kann (Dorf wählt, auf wen geschossen wird. Bei Nichtbeachtung Lynch). Es gab aber auch noch weitere kleinere Sachen.

    1. Aus GS-Sicht macht gerade dieser Beitrag von mir absolut keinen Sinn, weil ich ja wusste, dass die Gun nicht echt ist und die Mafia dann natürlich keinen GS-Claim machen wird, weil Vix ja keinen von ihnen abschießen kann. Eigentlich hab ich diesen Beitrag auch ausschließlich dafür geschrieben, um die Mafia glauben zu lassen, dass ich kein GS wäre, weil ich ja dann wüsste dass die Gun eh niemanden außer Vix töten kann und mir gar keine Sorgen um die Veröffentlichung des Gunziels machen müsste.

    2. Nein, ich finde auch generell nicht, dass das von Vix eine gute Idee war. Das Ziel wurde ja nicht vom Dorf bestimmt, sondern von Vix selbst, und in dem Fall macht das doch gar keinen Sinn, dass er auf jemand anderes schießt, wenn er sich die Person komplett selbst aussucht? Also auch und vor allem gerade wenn ich nicht GS gewesen wäre, hätte ich den Beitrag genau so geschrieben.

  • Zuerst mal zu mir selber:

    Hätte ich das anders spielen sollen? Definitiv. Ironischerweise wäre wahrscheinlich den Explosivsamen triggern sogar das bessere Play schlussendlich gewesen, weil das Dorf dann - bin jetzt mal optimistisch - danach besser auf burst gehört hätte.

    Wobei ich wirklich geschockt war, wie seine Argumente fast komplett ignoriert wurden (dafür dann deswegen danach bei Macks weniger).


    Unter der Annahme, dass ein GS eben immer in N1 eine Gun verteilen sollte und weil in meiner letzten Runde von diesem Setup wirklich darauf bestanden wurde, die Gun zu schiessen, hielt ich meine Gun auch viel zu lange für echt. Mein Ziel, Readingmaterial zu erzeugen (wenngleich das falsche, hat unseren GS exposet), hatte ich aber trotzdem erreicht. An dem Wie muss ich aber definitiv noch arbeiten. An dieser Stelle ein Sorry an Evoluna und dem Dorf :x


    Wirklich viel mehr habe ich da nicht zu sagen. Hätte mich evt. nach dem Nicht-Gunshot noch etwas anders verteidigen können oder aggressiver auf Sirius pushen können, aber im Grunde war der Schaden von mir da schon gemacht und das Nicht-Zuhören/Dasein vom Dorf schon an D1 präsent.


    Trotz meinen Missplays teile ich aber Macks' Ansicht, dass es schade ist, dass Inaktivität so belohnt wurde. Inaktivität ist für mich persönlich immer eher scummy, weil man grade als Town den Tag voranbringen wollen sollte.


    2. Nein, ich finde auch generell nicht, dass das von Vix eine gute Idee war. Das Ziel wurde ja nicht vom Dorf bestimmt, sondern von Vix selbst, und in dem Fall macht das doch gar keinen Sinn, dass er auf jemand anderes schießt, wenn er sich die Person komplett selbst aussucht? Also auch und vor allem gerade wenn ich nicht GS gewesen wäre, hätte ich den Beitrag genau so geschrieben.

    Ich hatte da eigentlich schon vor, dass ich das nicht alleine bestimmen muss und habe deswegen recht früh ein paar Vorschläge gegeben, auf die aber niemand einging, weil mir eben abgeraten wurde, die Gun zu schiessen.


    Als Bisa hätte ich es mir (bei echter Gun) erlauben können, auf irgendwen zu schiessen, den ich für richtig hielt, aber wenn ich eine PR gehabt hätte, hätte ich da nicht noch extra sus auf mich ziehen sollen. Jetzt stell dir vor, die Gun wäre echt gewesen, ich hätte geschossen und... unseren Tracker gemurkst. In keinem Szenario ausser dem, dass das Dorf das Ziel gemeinsam wählte, wäre ich danach nicht auch gelyncht worden, weil das einfach super scummy gewesen wäre.


    Also, ich finde, dass ich einiges falsch gemacht hatte, aber das Gun-Ziel nennen gehört imo nicht dazu und würde ich auch nächstes Mal so handhaben.


    Find's zwar blöd, dass die ganze Runde lang mein Name nur mit Inaktivität in Verbindung gebracht wurde und manche schon mit der Haltung ins Spiel gestartet sind. Dass die Nachbesprechung sich auch nur damit beschäftigt, wirkt schon so als hätte ich quasi nicht mitgemacht. Wenn das so empfunden wurde, dann ist das so. Hoffentlich findet ihr noch andere Spieler, die es besser machen. :thumbup:

    Mag zwar das Konzept und es gibt Runden, da verstehe ich mehr und welche, wo ich überfordert bin und nicht so recht weiter weiß. Sorry!

    Erst einmal das, was Yuki auch sagte. Ich finde, dass du bei Weitem nicht der Einzige in dieser Runde warst, der sich durchgelurkt oder nur wenig beigetragen hat und auch wie man es dir sagte, war nicht okay.

    Eigentlich war das halbe Dorf genauso inaktiv, wo ich wirklich bei einigen sonst Aktiven (z.B. Zujuki) dachte, dass sie dann wahrscheinlich Maf sind und einfach nur MLs herbeiführen wollten, ohne selber gross ins Schussfeuer zu geraten (also quasi die Taktik abziehen, die die Mafia dann auch wirklich machte.


    Bei Neochu war ich mir genau deswegen auch recht sicher, dass er Maf ist, weil er eben dieses Mal so passiv spielte.


    Auch Isamu_17 wurde zu Beginn zu Recht kritisiert, inaktiv zu sein, aber danach kam zumindest mehr, wenngleich wahrscheinlich auch für dich selber nicht unbedingt angenehm. Ich fand es aber gut, dieses Mal ein paar mehr Gedanken von dir zu lesen und hatte dann auch einen Town-Read auf dir. Hatte aber auch den Eindruck, dass es dir etwas zu persönlich wurde und wahrscheinlich hätten wir da auch deeskalieren/was sagen sollen.


    Aber jetzt zurück zu Sirius:

    Dieses Thema (Inaktivität) spezifisch zu dir will ich jetzt auch nur einmal kommentieren (die anderen Lurker sollen damit aber auch aufhören!), weil ich eben schon mindestens 2mal auf der Empfängerseite der Konsequenzen dieser Spielweise von dir war und das speziell als Mitmaf ein frustrierendes Erlebnis war und weil ich denke, dass die fies servierte Kritik an dich eben auch durch angestauten Frust diesbezüglich herrührt (erinnere mich auch an die Chaos Convergency Runde, wo du ebenfalls dafür kritisiert wurdest) und weil du dann dieses Mal auch noch unnötig provoziert hattest.


    Auch lieber direkt vorab: Mein Lynch auf dir blieb aus (Meta)-Reading-Gründen, nicht weil ich aus Prinzip "einen Inaktiven lynchen" wollte. Du hast halt genau gleich wie in der Vorrunde als Maf gespielt, mit denselben Nuancen und auch dieses Mal wollten deine Mitmafs offensichtlich nicht deinen Tod.

    Ursprünglich gesetzt habe ich den Lynch-Vote aber tatsächlich, weil ich deine Fraktionszugehörigkeit eher an den Reaktionen der anderen erfahren wollte, weil es deine meist wenigen Posts (war dieses Mal an D2 dann anders) erfahrungsgemäss oft schwer machten, das aus dir selber zu readen.


    Ich will dir mal mein Empfinden schildern, wieso es frustriert anhand von zwei Runden, die mir bei dir im Kopf blieben. z.B. hatten wir schon einmal genau dieses Setup gespielt, wo du Kokowei, unser Doc warst. Es kam genau ein Post von dir in der Runde und das war dieser Einzeiler:

    Haaach Mist, hab vergessen das Thema zu abonnieren und immer verpeilt, dass hier noch Leute gepostet haben... Wie ist denn so der Stand gerade?

    Du warst btw unser Kokowei, hast keinen Samen verteilt und gewonnen hatten wir, weil die Mafia trotz inaktivem "Doc" ein unglaubliches Pech hatte.

    In der Runde warst du mit diesem Beitrag alleine absolut unreadbar und das Einzige, was man als Dorf dagegen tun könnte, wäre es dich zu lynchen, was aber fürs Dorf nicht so angenehm ist, da du ja auch eine PR sein könntest (was in der Runde der Fall war).


    Dann noch eine Runde als Mitmaf, was genau die vorige Runde war und wo ich erst später als Sub dazukam, als deine Aktivität in der Konvi deutlich nachliess.

    Im Grunde war das Erlebnis mit dir da ähnlich, wie es auch Johnny hier schon schilderte, es gab Aktivität von dir, aber dann immer wieder Durststrecken ohne Vorankündigung, selbst an sehr wichtigen Momenten, einen Abend führte ein Mitmaf sogar Selbstgespräche.


    Auch in der Runde hattest du wie hier eine Mafia PR Rolle, die wir definitiv nicht exposen wollten und du wurdest (gemeinsam mit einem anderen Maf) zum Gun und Lynch Ziel deklariert und es kam gar nichts mehr von dir/euch, obwohl ihr die beiden wichtigsten Mafs wart.

    Der Unterschied zu dieser Runde war, dass deine Kollegen dir da nicht den Hintern gerettet hätten, weil das Dorf das auch deutlich mehr bestraft hätte.

    Aber es ist sehr frustrierend, wenn man die Leute so verliert, weil sie es nicht einmal selber probieren. Diese Runde kam ebenfalls nichts mehr vor dir, als du Lynch-Ziel warst.


    Zudem haben wir beide dann die Nacht danach durch Inaktivität die Nachtaktion verpasst. Da hatte ich dir die Frage gestellt, wer den Kill leadet und bis kurz vor 21:00 Uhr kam nichts mehr von dir, ausser der Versuch die Spielleitung zu überzeugen, das eben mit der NA-Deadline nicht so genau zu nehmen.


    Mir ist bewusst, dass du an unserer gemeinsamen Mafia-Runde einen Abend komplett fehltest, weil du plötzlich Besuch hattest, aber diese unangekündigten Abwesenheiten ziehen sich durch mehrere Runden und sind nicht fair gegenüber deiner Fraktion.


    Sehe da nämlich durchaus auch Potenzial und eigenen Input von dir, wenn du dich reinhängst wie z.B. bei deiner Vorbereitung eines Claims in der vorherigen Runde. Ich habe bei dir eher das Gefühl, dass dir die Zeit/Fokus fehlt und nicht sonst was, was sich auch an Johns konkreten Beispielen (die Gunziel-Sache, die paar Stunden davor schon geregelt wurde) oben widerspiegelt.


    Ich finde zudem auch, dass es doch dir/euch auch nicht Spass machen kann, wenn man so gewinnt wie dieses Mal.

  • Hi, ihr kennt's ja, Avatare. Diesmal auch für die Tutoren welche, immerhin sollen diese auch belohnt werden, dass sie die Spieler unterstützt haben.

    Wenn jemand fehlen sollte, oder sich ein Fehler eingeschlichen hat, sagt bitte bescheid


    burst  Evoluna  Isamu_17  Jadalmatiner JeCel  Kaios  Luna  Mark Forsterrier  Neochu  Rayqu  Sirius  Suppe  TosTos  Vix  Wattmacks  Yuki  Zujuki


    Liebe Grüße