Schlag das Schlänglein (Ausgabe 01)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spiel 9


    Schätzen




    Wie viele Finger halte ich hoch?


    Wie viele 4er habe ich gewürfelt, wenn ich insgesamt 20 mal einen Würfel fallen lasse?


    Wie viel Prozent zeigt der Akku meines Tablets gerade an?


    Wie viele Minuten stehen auf meiner Stoppuhr, die ich vorhin habe laufen lassen?


    Wie viele Kilometer (Luftlinie) ist mein Wohnort von Düsseldorf entfernt?






    Aufgabe


    Nenne pro Frage eine Zahl, die möglichst nahe an den richtigen Gesamtwert reicht.


    (Hinweis: Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um den möglichst genauen Gesamtwert, der sich aus den 5 Fragen ergibt.)




    Punkte


    • 9 Basispunkte: Der geschätzte Gesamtwert wurde innerhalb von 20 Minuten genannt.

    • 4 Bonuspunkte: User, deren geschätzter Gesamtwert mit einer Differenz von +/- 50 an den richtigen Gesamtwert reicht.

    • 8 Bonuspunkte: User, deren geschätzter Gesamtwert mit einer Differenz von +/- 20 an den richtigen Gesamtwert reicht.


    (Hinweis: Für jeden User, der den gesuchten Wert einer Frage genau getroffen hat, gibt es zusätzliche 5 Bonuspunkte.)

  • Spiel 10

    Silben




    ab - ba - be - brem - die - e - ell - fern - go - in - ka - kas - kreis - lam - le - men - na - neh - nen - nung - pe - prak - res - rie - sant - scha - schen - se - sen - spar - ta - te - te - tisch - tu - un - un - ven




    1) Bringt Licht ins Dunkel.


    2) Einfach mal entschleunigen.


    3) Kann man zum An-, Ab- oder Umschalten verwenden.


    4) Liegt nicht so gut in der Hand.


    5) Dort hebe ich immer mein Geld ab.


    6) Ein schlanker Körper hat dies nicht nötig.


    7) Man könnte auch Art oder Sorte sagen.


    8) Juckt mich nicht.


    9) Bleibt übrig, wenn Wattmacks gegessen hat.


    10) Schon möglich, dass dieses Rätsel gelöst wird, aber eben nur möglich.





    Aufgabe


    Finde die Begriffe und nenne das Lösungswort.


    (Hinweis: Der jeweils 3. Buchstabe ergibt, von oben nach unten gelesen, das Lösungswort.)




    Punkte


    • 10 Basispunkte: Das richtige Lösungswort wurde innerhalb von 20 Minuten genannt.

    • 4 Bonuspunkte: User, die alle 10 Begriffe und das richtige (!) Lösungswort so schnell genannt haben, dass sie Platz 2-5 im Ranking belegen.

    • 8 Bonuspunkte: User, der am schnellsten alle 10 Begriffe und das richtige (!) Lösungswort genannt hat.

  • Und damit endet die erste Ausgabe der neuen Game-Show "Schlag das Schlänglein", deren Gesamtsieger möglichst zeitnah in diesem Topic bekannt gegeben wird.


    Ich möchte mich bei Rusalka , Wattmacks , Arisey , Roxas Memoire , Andris und Letarking bedanken.


    Ohne euch wäre diese erste Ausgabe niemals zustande gekommen. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß. Vielleicht könnt ihr mir bitte noch ein kleines Feedback geben, ob euch dieser Abend gefallen hat.


    Ich weiß noch nicht, ob es eine weitere Ausgabe geben wird. Das Problem ist einfach, dass ich sehr viel Zeit in die Spiele investiert habe, sich aber nur sehr wenige User für eine Teilnahme entschieden haben. Ich würde mir wünschen, mehr User (vielleicht auch die Zuschauer von heute?) zu erreichen, damit sich der Aufwand lohnt.

  • Erstmal vielen, lieben Dank an dich für deine Mühe und die Arbeit, die du in die Ausarbeitung der Spiele gesteckt hast. Mir hat diese Ausgabe wirklich viel Spaß und einen kurzweiligen Abend bereitet. Auch du als „Showmaster“ hast deine Aufgabe toll wahrgenommen und auf Fragen bzw. Probleme schnell reagiert.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch eine ausführlichere Rückmeldung und meinen Eindruck zu den einzelnen Spielen kundtun, damit hoffentlich eine zweite Ausgabe dieser „Show“ stattfinden kann.


    Nun wünsche ich erstmal allen Teilnehmern und dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht :sleeping:

  • Danke an PokeViper für die unterhaltsamen Runden. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Das nächste Mal vllt 1-2 Runden weniger damit es nicht so lange dauert. Waren dann doch fast 4?h😅 .

    Könnte mir denken das ein kleines Problem warum nicht so viele mitgemacht haben war, dass man nicht so genau wusste was einen erwartet. Vllt melden sich beim nächsten Mal mehr, jetzt wo man genauer weiß wie so eine Ausgabe der 'Show' abläuft.

    Und die nächste Ausgabe, falls sie stattfindet, dann auch nicht direkt vor ein paar Feiertagen stattfinden lassen. 😉

    Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.

  • Wäre auch auf jeden Fall bei noch einer Runde dabei. Mich hats wirklich gecatcht, bei den Spielen mich voll zu fokussieren und ich hatte großen spaß, mitzumachen. Die Spielauswahl fand ich sehr cool und man hat gemerkt, dass da einiges an Arbeit drin steckte und dass du ganz gut organisiert warst. Hier und da gibts sicher kleineres Verbesserungspotenzial, insgesamt war mir das dann wohl doch heute etwas zu lang, fürs nächste Mal würd ich mir eine Aufteilung wünschen oder weniger Spiele. War dann doch etwas arg lang, aber eine tolle Beschäftigung für den Abend :D

  • Nun gut: Ich habe Feedback an PokeViper. Wie heute Nacht schon angesprochen fand ich die Abwechslung der einzelnen Spiele gut und dadurch war sicher auch für alle etwas dabei.


    Ich fange einfach mal bei dem gravierendsten Punkt an, der sich speziell ab Spiel 3 gezeigt hat: Der unausgewogene und teils zu hohe Schwierigkeitsgrad der Spiele. Es ist eine Sache, ob ich, wie etwa bei dem Labyrinth direkt zu Beginn, einen Weg von A nach B suchen muss. Da einzusteigen ist in meinen Augen nicht schwierig und mit 20 Minuten ist auch ausreichend Zeit gegeben, das schaffen zu können. Andererseits gibt es eben Spiel 3, bei dem verschiedene Begriffe nach einem Schema sortiert werden mussten. Und ich komme einfach nicht umhin zu glauben, dass man dafür zwingend die Google-Suche verwenden muss, um hier irgendwie ans Ziel zu kommen. Dazu gesellt sich etwa die Problematik, dass bei den Bällen die Fußbälle verschiedene Größen haben, je nachdem, welche Altersgruppe oder Liga spielt. Daher kann der Fußball an zwei oder drei möglichen Positionen stehen, je nachdem, welches Ergebnis man findet. Bei den Anagrammen in Spiel 4 habe ich hingegen nur den ersten Begriff auf Anhieb erkannt und den Rest gar nicht. Das Kreuzworträtsel in Spiel 8 war mir, bis auf vier Begriffe, auch etwas zu hoch.

    Andererseits ist da noch Spiel 7, bei dem in vorgegebenen Beiträgen Buchstaben rausgesucht werden mussten. Sich bis zu einer zweistelligen Wortanzahl in einem Beitrag hochzuarbeiten dauert (speziell bei einem Zeitlimit von 20 Minuten) und umso schwieriger wird es, wenn das gesuchte Wort nicht einmal die Anzahl Buchstaben hat, die verlangt werden. Daher wurde das Spiel nachträglich wohl auch aus der Wertung genommen.


    Was kann man da also tun? Ich würde empfehlen, ein oder zwei Playtester anzuheuern und zu überprüfen, ob und wie gut die Aufgaben tatsächlich machbar sind. Als Quizmaster ist es oft sehr, sehr schwierig einzuschätzen, ob das, was man da fabriziert hat, für einen großen Teil der Community machbar ist (das sage ich auch aus persönlicher Erfahrung bei der Quizerstellung). Die Chance besteht selbst mit Playtestern, dass die Aufgaben nur von einem Teil gelöst werden können. Allerdings können diese Personen am Ende auf mögliche Probleme hinweisen, die sich bei der Bewältigung ergeben. Für dich als Quizmaster ist das wertvolles Feedback, das direkt bei diesen Rätseln verarbeitet werden kann.


    Das bringt mich auch direkt zu meinem nächsten Punkt: Manche Aufgaben sind im Zeitlimit tatsächlich recht schwierig zu lösen gewesen. Das war natürlich Sinn der Show, unter Zeitdruck zu arbeiten, aber persönlich hätte ich wohl darauf hingearbeitet, dass selbst jemand Geübtes nach rund zehn Minuten fertig ist. Speziell das Morse-Spiel fällt mir hier als Beispiel ein. Da hast du zwischendurch nach 17 Minuten Laufzeit sogar erwähnt, dass noch niemand abgegeben hat. Zugegeben ist mir erst zwischendurch eine leichtere Möglichkeit zu lösen eingefallen, auch wenn ich das dann wegen Zeitdruck verworfen habe. Da man aber keinerlei Vorlaufzeit hat, sich mit den Regeln des Spiels auseinanderzusetzen, wird man praktisch von einem Spiel zum nächsten geworfen, wodurch man über die gesamte Laufzeit der Show sehr konzentriert bleiben musste.


    Da würde ich vorschlagen, bei der nächsten Ausgabe vielleicht eine Chataktion mit nebenher laufendem Thema anzustreben. Das ist für manche Forenaktionen nicht unüblich, dass im Chat die folgende Aufgabe erklärt wird und Teilnehmende direkt fragen können, falls sie etwas nicht verstehen. Das hat den netten Nebeneffekt, dass beim Start des Rätsels alle den gleichen Wissensstand haben und nicht wie bei Spiel 6 erst ein Praxisbeispiel im Thema mitgeteilt werden muss. Die Beiträge habe ich persönlich erst nach dem Abgeben bemerkt.

    Die Rätsel selbst können, je nachdem, worum es sich handelt, entweder hier im Thema oder im Chat veröffentlicht werden. Speziell bei Hangman wäre eine laufende Veröffentlichung im Chat angenehmer zu beobachten gewesen. So sitzt man doch die ganze Zeit in diesem Thema und drückt F5, bis endlich die nächsten Buchstaben da sind.


    Zuletzt noch allgemein: Vier Stunden sind für diese Spielshow doch enorm. Zugegeben haben wir ja per Umfrage selbst entschieden, alles an einem Abend haben zu wollen und da war auch eine ungefähre Zeit angegeben. Da wusste allerdings auch noch niemand, wie die Aufgaben und vor allem die Schwierigkeit der Rätsel aussieht. Wie oben schon angesprochen haben es viele Aufgaben verlangt, sehr konzentriert zu bleiben und ab einer gewissen Zeit ist das einfach nicht mehr in dem Ausmaß möglich. Man wird müde und aus diesem Grund habe ich etwa Spiel 10 nur noch am Rande verfolgt.


    Die Playtester habe ich bereits angesprochen, die auf etwaige Probleme hinweisen. Was zusätzlich helfen könnte, ist, eine gesunde Mischung aus Leicht und Schwierig anzubieten. Auch wenn eine Aufgabe mehr Punkte bringt, finde ich es in dem Fall nicht sinnvoll, mit jedem Rätsel immer schwieriger zu werden. Zwischendurch kann es helfen, sich auch mit einfachen Aufgaben zu beschäftigen und wieder mehr die Schnelligkeit aller Teilnehmenden aufs Exempel zu stellen. Auf diese Weise ist man für den Verlauf der Show besser investiert und kann vielleicht auch einmal etwas durchatmen. Zudem ergibt sich durch die Schnelligkeit und Arbeit der Playtester ein ungefährer Zeitraum, wie lange die Show dauern wird. Falls es aufgrund der Menge der Spiele wirklich lange dauern sollte, ist ein zweigeteilter Termin auf jeden Fall sinnvoll.


    Wie erwähnt fand ich aber die Auswahl der Spiele gut bis sehr gut. Mit Bilderrätseln, zu entschlüsselnden Lösungen, Logikaufgaben und zum Schluss einer Portion Glück beim Schätzen war wirklich alles dabei. Speziell die Spurensuche fand ich für das Forum als Plattform interessant und könnte ich mir durchaus wieder vorstellen.


    Das mag jetzt alles eher negativ klingen, aber tatsächlich hatte ich gestern Spaß daran, mich den Rätseln zu stellen. Die erste Ausgabe ist meist ohnehin eher Testing Ground und man muss damit rechnen, dass gewisse Dinge nicht so laufen, wie sie vielleicht angedacht waren. Ich sehe viel Potenzial für eine zweite Ausgabe und würde mich daher freuen, wenn die irgendwann in der Zukunft stattfinden wird.

    Falls etwas beim Feedback unklar ist, bitte einfach nachfragen. Dann kann ich gegebenenfalls näher auf eine Sache eingehen.

  • Ich habe mir auch noch (mit Blick auf euer Feedback) einige Gedanken über die Show gemacht. Wenn eine zweite Ausgabe stattfinden sollte (Schwerpunkt: Anzahl der Teilnehmer), dann würde ich folgende Änderungen vornehmen:


    Gesamtlänge einer Ausgabe: Die erste Ausgabe dauerte mit insgesamt 10 Spielen in 4 Stunden ungefähr so lange, wie ich es mir vorgestellt habe. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sinnvoller wäre, weitere Ausgaben zu verkürzen. So kann ich mir gut vorstellen, dass ich die Länge einer Ausgabe mit insgesamt 7 Spielen auf 2-3 Stunden reduzieren werde. Dabei möchte ich die Bedenkzeit von bis zu 20 Minuten beibehalten, weil das sehr gut funktioniert hat.


    Schwierigkeitsgrad der Spiele: Grundsätzlich ist es durchaus beabsichtigt, dass vor allem die letzten Spiele einer Ausgabe schwieriger sind und daher auch mehr Punkte bringen. Ich habe aber nicht erwartet, dass manche Aufgaben nur von 2-3 Teilnehmer gelöst werden. Das lag meiner Meinung nach am Umfang der Aufgaben (Morse oder Spurensuche in 20 Minuten), aber auch daran, dass manche Aufgaben mehrere Antworten zugelassen haben (Sortieren oder Anfang und Ende). Vielleicht waren auch manche Spiele einfach zu schwierig (Anagramm). Da ich eine Bedenkzeit von bis zu 20 Minuten beibehalten möchte, muss ich also bei der Planung der Spiele und Aufgaben mehr auf den Umfang, die Genauigkeit und den Schwierigkeitsgrad achten.


    Organisation einer Ausgabe: Hier geht es nur um die Frage, ob der Chat in irgendeiner Form integriert oder involviert werden sollte. Ich möchte auf gar keinen Fall aus dieser Show eine Chataktion machen, aber vielleicht wäre es nicht so schlecht, den Chat als Treffpunkt für den Start einer Ausgabe und mögliche Rückfragen in Bezug auf die Spiele und Aufgaben, die weiterhin in einem Topic stattfinden sollen, zu verwenden.


    Es gibt noch eine entscheidende Frage, die ich mir immer wieder stelle und die über die Zukunft dieser Show entscheiden wird: Wie kann ich mehr Teilnehmer gewinnen? Ich würde sehr gerne weitere Ausgaben mit neuen Spielen und Aufgaben für euch entwerfen und entwickeln, aber eine Gruppe von 6 Teilnehmer ist im Durchschnitt einfach zu klein. Vielleicht haben ja einige Zuschauer einen Gefallen an dieser Show gefunden. Wenn dies der Fall sein sollte, dann könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden.

  • So kann ich mir gut vorstellen, dass ich die Länge einer Ausgabe mit insgesamt 7 Spielen auf 2-3 Stunden reduzieren werde. Dabei möchte ich die Bedenkzeit von bis zu 20 Minuten beibehalten, weil das sehr gut funktioniert hat.

    Finde ich in Ordnung so.

    Ich möchte auf gar keinen Fall aus dieser Show eine Chataktion machen, aber vielleicht wäre es nicht so schlecht, den Chat als Treffpunkt für den Start einer Ausgabe und mögliche Rückfragen in Bezug auf die Spiele und Aufgaben, die weiterhin in einem Topic stattfinden sollen, zu verwenden.

    Auch damit bin ich einverstanden. Besonders bei etwaigen Rückfragen kann eine direkte Unterhaltung im Chat einfacher sein als in Beitragsform. Dass der Großteil dennoch im Thema stattfinden soll, kann ich nachvollziehen und wenn dir das so lieber ist, gehe ich damit konform.

    Wie kann ich mehr Teilnehmer gewinnen?

    Eventuell kann es helfen, bei der Anmeldung für eine neue Ausgabe die Highlightliste der Wettbewerbe und Aktionen zu verwenden. So werden direkt mehr Leute zu Beginn erwähnt und haben die Möglichkeit, sich das Thema anzusehen. Im gleichen Zug ist es aber auch so, dass nun alle, die die erste Show verfolgt haben, eine ungefähre Vorstellung des Ablaufs haben. Das erleichtert den Einstieg in eine weitere Ausgabe ebenfalls enorm. Insbesondere, wenn dann noch einige Verbesserungen vorgenommen werden, wird es sicherlich auch einladender.

  • Siegerehrung



    Spiel 1Spiel 2Spiel 3Spiel 4Spiel 5Spiel 6Spiel 7Spiel 8Spiel 9Spiel 10
    Wattmacks 1 + 12 + 13 + 24 + 25 + 26 + 489 + 4 + 510 + 877
    Arisey 1 + 12 + 134 + 25 + 46 + 289 + 510 + 467
    Roxas Memoire 1 + 12 + 1005 + 26 + 209 + 1010 + 453
    Andris 12 + 13406 + 20910 + 442
    Letarking 1 + 103 + 14 + 40009 + 8 + 5036
    Rusalka 1 + 22 + 2305 + 26 + 209034



    Entscheidend für den Gesamtsieg waren Spiel 8 und Spiel 10, deren richtige Beantwortung sehr viele und wichtige Punkte gebracht hat. In einem sehr harten Duell konnten Wattmacks und Arisey mit konstant guten Leistungen überzeugen und sich vom Rest der Gruppe absetzen. Dabei zahlte sich die schnelle Reaktion von Wattmacks, die einige Bonuspunkte brachte, aus.


    Herzlichen Glückwunsch an den Sieger der ersten Ausgabe: Wattmacks ! :sekt:


    Wenn ihr noch Fragen zur Punktevergabe haben oder ihr euch für die richtige Antworten auf die Aufgaben und Spiele interessieren solltet, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.


    Vielen Dank für eure Teilnahme an der ersten Ausgabe der neuen Game-Show "Schlag das Schlänglein"!